ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:08

Hallo Leute,

bei mir wirds heuer mal wieder soweit. Ich brauch neue Reifen in 225/40/18 und 255/35/18. Bin im schwanken zwischen 3 Herstellern:

Conti SC 3, Michelin PS2 und dem Dunlop Sport Maxx.

Gibts irgendwelche Erfahrungen, was ned zu empfehlen ist??

Bei mir sind eigentlich die Hauptkriterien, dass der Reifen relativ ausgewogen sein sollte und eine lange Lebensdauer hat.

Danke im voraus,

Sascha

Ähnliche Themen
89 Antworten
am 10. Januar 2007 um 23:40

Wenn Du eines der entsprechenden DSC Module hast, bleibt Dir keine große andere Wahl, wobei 7mm ja neu ist ;).

Wenn es nur 2 neue sind, kommen die nach hinten und werden auf das gewünschte Mass runtergebracht.

Falls da jemand Probleme hat, übernehme ich das gerne mit der Corvette :D.

Re: Einfach mal spekulativ....(bitte)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Und was machst Du dann, wenn Du vier gleiche Reifen, aber vier unterschiedliche Bodenbeläge hast?

Was ja durchaus in einer Kurve mit Dreck und Rollsplit und ausgebesserter Strasse vorkommen kann?

das ist aber wirklich sehr spekulativ.....und so eine situation kommt nun recht selten vor und dann fährt man eh nicht "letzte rille".....und nun komm mir nicht mit "taucht hinter der kurve auf" ;)

Klar würde ich bei nem reifenschaden nicht alle 4 reifen neu kaufen, aber dann zumindest den Nachfolger des nicht mehr erhältlichen Reifens, da dieser ja serh ähnliche Eigenschaften haben sollte.

Re: Re: Einfach mal spekulativ....(bitte)

 

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wenns mit den Reifen ansonsten Probleme gibt, dann schon.

Ganz klar ... soweit könnt ihr mir wohl auch glauben, dass wenn ich merke...oh...lala...gibt Ärger mit dem Steuergerät...dann würde ich auch versuchen die bei Ebay zu veräußern..logen!!

Aber ich hatte halt so einen Fall, war so blöd, zerstörte mir einen und so bin ich auf die Idee gekommen...neee wurde ich quasi gezwungen andere zu kaufen, weil meine nicht mehr gebaut wurden...(die waren 6 Jahre alt)

Es funktioniert einwandfrei! Bei mir!

Lanzelot schreibt ja differenziert!

Re: Re: Re: Einfach mal spekulativ....(bitte)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

..neee wurde ich quasi gezwungen andere zu kaufen, weil meine nicht mehr gebaut wurden...(die waren 6 Jahre alt)

bei 6 jahre alten pellen hätte ich aber über neue nachgedacht ;)

Mein Winterreifen sind (inzwischen: waren) noch von 1995.

Diesen Winter gewechselt :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Mein Winterreifen sind (inzwischen: waren) noch von 1995.

Diesen Winter gewechselt :D

Mein Opa hat 1996 eine der ersten Audi A3 neu gekauft.....hat mittlerweile 20tkm runter...Reifen sind 10 Jahre alt, Sommerreifen 16tkm gelaufen, Winterreifen 4tkm.......

Ich würde damit nicht fahren wollen, obwohl noch 6mm Profil und mehr (Opa fährt maximal 80, durch Kurven wird das Auto getragen).

 

Aber das ist jetzt doch OT :D

Wenn die Sichtprüfung i. O. ist ... würd ich immer damit fahren, warum nicht. Wenn innerlich ein Reifen eine Materialermüdung hat, dann sieht man das ja meist an der "Beulenpest" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wenn die Sichtprüfung i. O. ist ... würd ich immer damit fahren, warum nicht. Wenn innerlich ein Reifen eine Materialermüdung hat, dann sieht man das ja meist an der "Beulenpest" ;)

nö, wenn ein reifen ausgehärtet ist sieht man das nicht, man merkt es nur beim fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

nö, wenn ein reifen ausgehärtet ist sieht man das nicht, man merkt es nur beim fahren.

Öh, wir sprechen von Winterreifen...keine Hochgeschwindigkeitsreifen... aber Du hast Recht, bei Motorrädern ist das gar nicht so unüblich das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Öh, wir sprechen von Winterreifen...keine Hochgeschwindigkeitsreifen... aber Du hast Recht, bei Motorrädern ist das gar niht so unüblich das Problem.

is egal wovon wir sprechen. reifen allgemein meine ich.

nach ein paar jahren sind die ausgehärtet. bei unserm golf II sind die pellen auch schon alt. beim regen ma etwas stärker bremsen und schon blockieren die bremsen, vom rutschen in schnell gefahrenen kurven nicht zu sprechen. um hochgeschwindigkeiten geht es nicht.

da sieht man überhaupt nix, nix rissig oder so. ob sommer- oder winterreifen is da total latte.

Okay....wenn Du unbedingt Recht haben willst, bitte...ich hau mich hin, nachti ;)

Ich fahr trotzdem mit alten Reifen...hat jetzt 10 Jahre funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wenn die Sichtprüfung i. O. ist ... würd ich immer damit fahren, warum nicht. Wenn innerlich ein Reifen eine Materialermüdung hat, dann sieht man das ja meist an der "Beulenpest" ;)

Naja, man muss gucke....ein Reifen kann viele kleine Risse haben, ohne Beulenpest....

Und wenn er ausgehärtet ist, ist das speziell bei Nässe richtig übel....ich hatte jetzt 2 mal Reifen, die waren ausgehärtet (nach 6 Jahren)....

Anfahren bei Nässe kaum möglich ohne durchdrehende Räder, .....aber viel gefährlicher: der Bremsweg.....wie schnell das ABS eigesetzt hat bzw. die Räder blockierten....das war nicht mehr lustig...ich konnte nur noch schleichen....

 

Auch bei Trockenheit haben die Reifen dann in schnelleren Kurven schnell gequietscht....auch beim flotten Anfahren....

Dann neue Reifen....erstmal bekommt man sie garnicht so schnell zum durchdrehen und wenn, dann quietschen die nicht, sondern "schmieren" durch, also fast geräuschlos....

Vom Nässeverhalten ganz zu schweigen....wo ich sonst mit 100 km/h kurz vorm Abflug war, kann ich nun bei gleicher Strecke (AB) 160 km/h fahren und bin nicht an der Grenze, aber schneller fährt das Auto nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Okay....wenn Du unbedingt Recht haben willst, bitte...ich hau mich hin, nachti ;)

Ich fahr trotzdem mit alten Reifen...hat jetzt 10 Jahre funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren :D

Hmm, bei mir waren auch die Sommerreifen jeweils ausgehärtet....ich denke, Winterreifen härten durch ihre weichere Grundmischung nicht so schnell aus....

 

 

Aber glaub das ruhig mal, was das für ein Unterschied ist. Speziell bei Nässe bin ich jeweils wie auf Eiern gefahren....die letzten Reifen hab ich weggeschmissen....mit 5mm Profil!

Jetzt absolut ohne Übertreibung: da liegen teilweise Kurvengeschwindigkeiten von 20-30 km/h dazwischen bei gleichen Bedingungen....vom Bremsweg ganz zu schwigen....ich schätze bei Nässe gut und gern 15-20m aus 100 km/h....die haben schon bei etwas stärkeren Bremsungen blockiert, da fliegt mir mit ordentlichen Reifen alles durchs Auto und es blockiert nicht....

Vielleicht sollte ich das nächste Mal den Satz Reifen aufheben und Erlebnisfahrten anbieten.....einmal mit den alten Pellen und dann die selbe Strecke im selben Auto mit neuen......

 

Ich mein, was du, Pfauli, sagst, muss ja nicht falsch sein....kannst ja Glpück gehabt haben und die Reifen waren noch ok.....aber ich versichere dir, daß es auch anders sein kann und man es absolut merkt....nicht nur beim Moped....

Vielleicht ist auch bei mir nichts, weil ich ein Schisser bin. Ich fahre eigentlich immer sehr langsam, weil ich Angst habe Fehler zu machen und gerade Kurven ...ich bin mit 20 Jahren einmal so schnell in eine Kurve mit meinem GTI gefahren, musste bremsen und schoss geradeaus auf ein Feld, welches 50 cm tiefer war...

...nie wieder...die Endrate meines Fahrzeuges beträgt 10.450 € ... allein aus dem Grund fahr ich langsam wie auf rohen Eiern :D

Aber auch sonst, ich bin zu alt zum Heizen...das ist vorbei... fahre jetzt 18 Jahre Auto...irgendwann kriegt man Grenzbereiche einfach nicht mehr mit....;)

Öhm, ich bin auch kein Heizer...wie oft ich mit quietschenden/schmierenden Reifen in die Kurve gegangen bin, kann ich an einer Hand abzählen....aber wenn du selbst bei normaler Fahrt ins schwimmen kommst und das Auto bei mittleren Bremsungen schon dicht macht, merkt man das auch so.

Edit: Am besten sieht man es daran: Wenn die Straße nicht "rauh" war, sind bei Nässe teilweise beim 70 PS-Golf 2 im 2ten Gang (ohne vorheriges hartes Einkuppeln) die Räder durchgedreht, wenn ich aufs Gas gegangen bin.....im E30 318i noch im 3ten Gang bei 40 km/h.....

Die neuen Reifen hab ich außer beim flotten Anfahren, um mal in ne Verkehrslücke zu kommen auch noch nicht an den Grenzbereich bekommen, weil ich eher denke, daß der olle Golf umkippt....

 

Naja, halten wir fest, daß man durchaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen und Empfehlung zu Mischbereifung