ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Erfahrungen und Alternativen zu aktuellem Type R

Erfahrungen und Alternativen zu aktuellem Type R

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 14:59

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ist der passende Platz für das Thema, ansonsten bitt ich nen Mod das ganze an richtigen Ort und Stelle zu schieben.....

Ich bin gerade auf der suche nach nem neuen Vehicle. Sportlich soll es sein....

bisher bin ich den 3er MPS Probegefahrn und den Type R.

Hab mich irgendwie in den Honda verliebt,... jedoch möcht ich auch noch andere

Probefahren bevor ich mich entgültig entscheide.

Geplant sind noch Probefahrten mit nem Focus ST und nem Corolla (genaue Modellbezeichnung weiß ich nich jedoch hat den ein Kollege).

Gibt es sonst noch Alternativen in der Preisgruppe?

 

Des weiteren würden mich Erfahrungen mit dem Type R interessieren, wie siehts zB qualitätsmäßig da aus? Hat hier schon irgendjemand negative oder positive Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
64 Antworten

ja ....der iss gerade aus budapest zurück ......

 

was macht dein nächste ölwechsel ralf ?

LOL

Och du, von mir aus können wir gerne nächste Woche einen machen ;)

Wir telefonieren mal.

am 15. Oktober 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Tja, eigentlich schon alles gesagt.

- Mazda 3MPS hat die größte Leistung für den Preis.

- Golf GTI, GTI ED30, Octavia RS und Focus ST bedienen mehr die komfortablere Fraktion (wobei die Fahrleistungen des ST entgegen der Meinung von Simsi1986 natürlich alles andere als enttäuschend sind).

- Type-R, Megane und OPC dann mehr für die "sportliche" Fraktion obwohl ich mir beim FN2 da nicht so sicher bin.

- Cupra R irgendwo dazwischen.

Wie kommst Du darauf, der GTI/Edition30 sei komfortabel, der aktuelle Cupra aber sportlicher?? Die haben fast die selbe Technik unter dem Blech. (Extra-Statement für Zebus Seat-Club-Freunde?).

 

Ansonsten kommt es einfach darauf an, was man haben will:

-Kompromisslose Sportlichkeit/ Rennstreckenperformance:

man kommt nicht am Megane RS vorbei (Augen zu beim Ein-/Aussteigen),

Astra OPC hier wegen der Minuspunkte Lenkung, Gaspedaldosierbarkeit, und Turboloch alter Schule nur zweite Wahl

-Gute Alltagstauglichkeit, harmonischer Turbomotor, dennoch sehr gute Rennstrecken-Performance:

GTI Edition 30, Cupra (DSG gibt es nur im GTI!)

-guter 5-Zylindersound, guter Preis, eher komfortabler abgestimmt, aber durstig: Focus ST

-GTI-Fahrleistungen mit Mittelklasse-Platz, hohes Understatement und hoher Überraschungseffekt: Octavia RS

- Drehzahlgieriger Sportmotor mit guter Langzeithaltbarkeit, aber Leistung peakförmiger abrufbar als bei den anderen, als FN2 langsamer als GTI, konsequentester Hot Hatch:

Civic Type R

 

-> Würde Dir raten, in einer Probefahrt erstmal darüber klar zu werden, welche Art von Motor Du haben willst. Denn das macht den entscheidenden Unterschied aus:

a) Hochdrehzahl-Rennmotor

b) Old-School-Turbo mit Loch und Bumms (z.B. im Astra OPC)

c) neuerer Turbo mit gleichmäßigerer Leistungsentfaltung (TFSIs, ST)

 

Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet meiner Meinung nach der Leon Cupra mit dem TFSI-Motor aus dem S3, der gut ausgestattet auch für unter 28k Euro zu haben sein dürfte.

Der MPS ist in dieser Kategorie ebenfalls fast unschlagbar, der Understatemnetfaktor ist bei diesem Auto an de tatsächlichen Fahrleistungen gemessen aber extrem hoch.

Es gibt da übrigens auch noch den Corsa OPC.

Der würde mich momentan reizen.

Ma schaun, ob ich nicht mal einen für ein neues "Ralle testet" in die Krallen bekomme :)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Ma schaun, ob ich nicht mal einen für ein neues "Ralle testet" in die Krallen bekomme :)

Da fällt mir gerade ein wolltest du nicht mal Ralle testet Focus ST machen? Oder habe ich das nur überlesen?

mir gefällt der 130 bmw auch gut

und ein f430 scuuderia auch ! :)

 

äpfel sind keine birnen , und niveau ist keine handcreme .

*hüstel*

Ja, das wollte ich wohl.

Aber die Zeit, die Zeit.

Und jetzt sind die Eindrücke nicht mehr wirklich frisch.

 

Vielleicht wird's ja irgendwann noch was :)

 

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

 

Ma schaun, ob ich nicht mal einen für ein neues "Ralle testet" in die Krallen bekomme :)

 

Da fällt mir gerade ein wolltest du nicht mal Ralle testet Focus ST machen? Oder habe ich das nur überlesen?

 

am 15. Oktober 2007 um 15:04

@Threadersteller:

Wenn es flott und individuell sein soll, und Du noch 12.000 Euro sparen willst, empfehle ich Dir den Fiat Grande Punto Abarth mit 155-Turbo-PS.

Der hat einen Grundpreis von 17k Euro, mit Rabatt sollte der für unter 15.000 Euro zu haben sein. Die Fahrleistungen liegen in etwa auf Polo GTI-Niveau, der Wagen ist relativ komplett ausgestattet, und die meisten Leute erkennen noch nichtmal, dass es sich um einen Fiat handelt, da aussen nur Abarth-Embleme angebracht sind. ;)

http://www.autobild.de/.../...ws-Der-Skorpion-sticht-wieder_59837.html

der normale GTI und der ST sind auf jedenfall in die Richtung eher komfortabel einzustufen.

Der neue Type-r kam mir aber auch nicht so knüppelig vor ;)

Der Cupra R hat eine schon "größere" bessere Bremse als der ED30, dass ist schon ein + Richtung Sport

2008 soll's noch Fiat Abarth Modelle geben. Erst den 500 S mit ~150ps. 2009 den SS mit min. 180PS. Wahrscheinlich 200ps. Und er soll über 8500u/min drehen. :D

Ralle der Corsa OPC, wenn du den in Tat mal unter die Fittiche bekommst, dann bitte ich um einen Ausführlichen "Ralle testet"-Bericht!

 

@Rasmd:

Auf den 500SS Abarth (wenn er jemals kommt) freu ich mich auch schon. Mein einziger Wunsch wäre zu dem Wagen sie ihn als Sauger bringen werden.

am 15. Oktober 2007 um 18:02

Ich würd mir nen gebrauchten Facelift EP3 holen und dem ne Leistungs und Fahrwerkskur spendieren

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 18:26

Danke für die Vorschläge…

Wie gesacht den MPS und den Type R bin ich bis jetzt schon Probegefahren, wobei mir hier der Honda einfach besser gefällt...

Nicht nur von der Ausstattung/Ambiente sondern vor allem vom Handling und Fahrgefühl.

Der ST steht als nächstes aufm Probefahrplan.

Den Megane werd ich mir auch mal noch genauer anguggn, ebenso den Cupra…

Was ich genau suche, find ich denk ich wie schon einige erwähnt haben erst nach den Probefahrten raus. ? Suche eigentlich eher was Sportliches, womit ich jedoch auch zur Arbeit fahren kann ohne jeden zweiten Tag zu tanken ;-)

am 16. Oktober 2007 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

2008 soll's noch Fiat Abarth Modelle geben. Erst den 500 S mit ~150ps. 2009 den SS mit min. 180PS. Wahrscheinlich 200ps. Und er soll über 8500u/min drehen. :D

Ja, der wird der Kracher schlechthin, alleine schon von den Eckdaten her (180-200 PS bei unter 1000 kg).

Wäre da nicht das "Och ist der Süüüß"-Frauen-anbieder-Karosserie-Design mit Kosmetikkoffer-Interieur... :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kater3

Was ich genau suche, find ich denk ich wie schon einige erwähnt haben erst nach den Probefahrten raus. ? Suche eigentlich eher was Sportliches, womit ich jedoch auch zur Arbeit fahren kann ohne jeden zweiten Tag zu tanken ;-)

Wenn die Alltagstauglichkeit und Äusserlichkeiten sekundär sind und es primär auf Sportlichkeit ankommt, kommst Du wohl nicht am Megane RS vorbei. Mit dem Turbomotor sollte der sich auch bei niedrigeren Drehzahlen recht flott bewegen lassen und dann nicht soo viel verbrauchen. Ist halt die Frage, ob man sich mit dem Design anfreunden kann, ich könnte es nicht. Sonst ist der Wagen aber super.

Sonst fahre auf jeden Fall den Leon Cupra Probe. Hier gilt das gleiche wie beim Megane: Kann man sich mit den Äusserlichkeiten anfreunden, ist das Gesamtpaket unschlagbar.

Der neue Civic TYpe R FN2 kann fahrdynamisch wohl nicht ganz das halten, was sein Vorgänger an gutem Ruf erarbeitet hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Erfahrungen und Alternativen zu aktuellem Type R