Erfahrungen & Tipps zu Car-Net

VW Tiguan 2 (AD)

Da ich mir gerade überlege ob ich CarNet brauche und ob es Sinn für mich macht das kostenlose Jahr in Anspruch zu nehmen und mich zu registrieren habe ich noch einige Fragen dazu. Man kann es ja auf der VW Seite nachlesen was CarNet bringen soll und wofür es gut ist. Aber, ist das wirklich so oder sind es nur schön gemalte Bilder des Herstellers? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der sinnvollen Nutzung von CarNet? Was tauscht mein Auto da für Daten (über mich) aus? Wird er zum Verräter meiner Fahrgewohnheiten? Obwohl, die speichert er ja ggf auch ab und gibt sie dann beim Service preis. Wenn ich Carnet nutze will sich das Discover Media mit dem Internet verbinden. Das geht per WLan entweder über das Handy (per Tethering) oder zu einem Surfstick "irgendwo" im Auto, oder eben ganz einfach Abends in der Garage übers Heim-WLan. Wenn ich es über einen Surfstick (also dauerhaft Online) mache, wie groß ist (ungefähr) das Datenvolumen pro Monat? Macht er die Updates ggf. auch nur Abends zu Hause? Was ist eigentlich der echte Nutzen, ausser fürs Navi für schnellere Verkehrsinfos.

Fragen über Fragen, wer hat nähere Infos?

Beste Antwort im Thema

Sollte dann beim Verbrauch mit angegeben werden: 2 MB pro 100 km 😁 (Drittelmix)

658 weitere Antworten
658 Antworten

Was übrigens auch nicht geht: wenn ich im Online Portal Naviziele lösche, werden diese im Navi nicht gelöscht.

Markus

Zitat:

@sbc-gott schrieb am 31. Juli 2018 um 23:09:51 Uhr:

Was übrigens auch nicht geht: wenn ich im Online Portal Naviziele lösche, werden diese im Navi nicht gelöscht.

Markus

Und Dein Navi ist online?
Hast Du mal probiert, gleichzeitig ein Ziel online zuzufügen sowie ein bestehendes zu löschen?

Oder liegt das speziell an einer aktuellen Car-Net-Störung?

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 31. Juli 2018 um 23:28:12 Uhr:

Zitat:

Markus

Und Dein Navi ist online?
Hast Du mal probiert, gleichzeitig ein Ziel online zuzufügen sowie ein bestehendes zu löschen?

Oder liegt das speziell an einer aktuellen Car-Net-Störung?

Ist Car-Net nicht immer irgendwie gestört? :-)

Navi ist in dem Moment, wo ich am PC sitze natürlich nicht online. Die Ziele werden ja immer beim nächsten Start importiert (wenn es online geht, was ja nicht immer der Fall ist.
Ja ich habe es auch schon gleichzeitig probiert. Neues Ziel eingegeben, altes gelöscht. Im Online Portal ist das alte Ziel auch gelöscht. Nur im Auto im Navi ist es bei den Online Zielen noch vorhanden.

Markus

Zitat:

Das ist normal. Die werden nicht synchronisiert oder so.

Man hat den Speicher im Online Webdings und kann die von da ins Auto schicken.

Aber löschen bleibt im Auto. Glaube das Auto kann auch nicht so viele speichern wie die Webseite.

Ähnliche Themen

Mein CarNet funktioniert seit gestern auch nicht mehr. Hat sich scheinbar aufgehangen mit Status Montag. Was für ein Murks.

Ich bekomme jetzt ständig Fahrzeugzustandsberichte zugeschickt obwohl alles ok ist.
Ansonsten funktioniert Carnet bei mir.

Zitat:

@PublicT schrieb am 1. August 2018 um 21:39:19 Uhr:

Zitat:

Aber löschen bleibt im Auto. Glaube das Auto kann auch nicht so viele speichern wie die Webseite.

Alles was im CarNet Portal gemacht wird bezüglich den POI muss auch syncronisiert werden. Löschen auf dem Portal und dann am Auto einfach aktualisieren und alles ist ok genauso wie das Senden von PC(Handy) ans Auto.

Zitat:

@mike0167 schrieb am 2. August 2018 um 02:54:15 Uhr:

Ich bekomme jetzt ständig Fahrzeugzustandsberichte zugeschickt obwohl alles ok ist.

Hast Du das eventuell im Internet Portal von Car-Net eingestellt? Dort kann man automatische Berichte aktivieren. In der App hab ich diesen Punkt noch nicht gefunden.

Zitat:

Zitat:

Stimmt nicht.

Wenn ich ein Naviziel im Webportal lösche, verschwindet es auch im Auto, wenn das Navi das nächste Mal online ist.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 2. August 2018 um 22:14:01 Uhr:

Zitat:

Stimmt nicht.
Wenn ich ein Naviziel im Webportal lösche, verschwindet es auch im Auto, wenn das Navi das nächste Mal online ist.

Das war aber nicht die Frage und auch nicht was ich schrieb.

Frage war, ob die Ziele auch im Webportal verschwinden, wenn man Sie im Auto löscht.
Ist das inzwischen auch so?
Dann müsste ich das mal wieder probieren, ob es im Tiguan so ist.
Bei meinen bisherigen Discover Media war das nicht.

Zitat:

@Thomas81377 schrieb am 2. August 2018 um 15:21:44 Uhr:

Zitat:

@mike0167 schrieb am 2. August 2018 um 02:54:15 Uhr:

Hast Du das eventuell im Internet Portal von Car-Net eingestellt? Dort kann man automatische Berichte aktivieren. In der App hab ich diesen Punkt noch nicht gefunden.

Hat sich nach 2 Tagen von selbst wieder erledigt.

Alles funktioniert wieder wie es soll

Zitat:

@PublicT schrieb am 4. August 2018 um 08:42:32 Uhr:

Zitat:

Stimmt nicht.

Das war aber nicht die Frage und auch nicht was ich schrieb.

Frage war, ob die Ziele auch im Webportal verschwinden, wenn man Sie im Auto löscht.
Ist das inzwischen auch so?
Dann müsste ich das mal wieder probieren, ob es im Tiguan so ist.
..

Nein, bei meinem aktuellen DM im Tiguan nicht.

Offensichtlich gibt es mit CarNet keine "Rückwärtssynchronisation".

Zitat:

Habe ich heute extra probiert, das passiert bei mir auch nicht.

Wie gesagt, da wird nichts synchronisiert.

Das Webportal hat eine Liste von Zielen und die kann man ins Auto schicken ... frühe war auch an jedem Ziel ein Sende button, der ist inzwischen weg ... ist auch keine Verbesserung.

Ich hatte seit einigen Wochen Probleme mit Car-Net Security & Service: Parkposition, Fahrdaten nicht aktuell etc. VW Hotline konnte nicht helfen, aber ich habe es jetzt selbst gelöst.
Im Navi unter Car-Net Diensteeinstellungen habe ich alle Haken entfernt (alles deaktiviert), dann das Menü verlassen, einen Moment gewartet und wieder alles aktiviert. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme... vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier.

Zitat:

@surf321 schrieb am 17. August 2018 um 16:23:01 Uhr:

Ich hatte seit einigen Wochen Probleme mit Car-Net Security & Service: Parkposition, Fahrdaten nicht aktuell etc. VW Hotline konnte nicht helfen, aber ich habe es jetzt selbst gelöst.
Im Navi unter Car-Net Diensteeinstellungen habe ich alle Haken entfernt (alles deaktiviert), dann das Menü verlassen, einen Moment gewartet und wieder alles aktiviert. Jetzt funktioniert wieder alles ohne Probleme... vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier.

Und kannst Du die Pushbenachrichtigungen in der CarNet-App aktivieren?

Deine Antwort