1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erfahrungen Thule Dachbox Motion 800 - Trägersystem

Erfahrungen Thule Dachbox Motion 800 - Trägersystem

VW Passat B7/3C

Hallo

Ich möchte mir für meinen neuen Passat Variant die Dachbox Thule Motion 800 kaufen.

Da wir mit kleinkind und Hund vereisen, reicht der Platz ohne leider nicht ;-)

Ich habe mich schon ziemlich uaf die Thule verlegt, überlege aber noch wegen dem trägersystem. hier schwanke ich zwischen der Kombi 757/961 (normaler Wingbar) oder 9584 (Wingbar Edge). Das Trägersystem ist bei der normalen wingbar (961) breiter als bei der Wingbar Edge.

Hat jemand Erfahrung mit einer der Kombis? Die Wingbar Edge sieht eben einfach besser aus, man kann Sie auch mal drauf lassen und fällt nicht gleich "negativ" auf. Aber eventuell fehlen mir nachher die cm an Breite...

Erfahrungen / Tips?

Danke im Voruas.

Gruß

Elton

48 Antworten

Schau mal hier ;-)

Die Quellenangabe ist auf dem Bild oben in der Browserzeile ersichtlich.

Quelle: http://www.automotionuk.net/.../gallery.php?...

Mach mal bitte nach dem Kauf ein paar Bilder von allen Seiten.

Wieder Hoch hol . gibts hier Bilder von der Motion 800 auf dem Passi ?

Zitat:

@morpheus1978 schrieb am 16. Februar 2015 um 19:09:22 Uhr:

Wieder Hoch hol . gibts hier Bilder von der Motion 800 auf dem Passi ?

Würde mich passend zum Sommerurlaub auch interessieren.....

Hat jemand die Motion 800 auf dem Passat und vielleicht Bilder davon?

Passt du die Motion 800 wirklich nicht auf die WingBar Edge 9584?

ich muss den thread nochmal beleben, da ich 100% sicher sein will bevor ich bestelle:

klar ist für mich:

- Thule Motion 800 (da ich sie vorwiegend für Skis und den Gerümpel wie Skischuhe, Stöcke etc benutze, ohne Skihalter, ich schmeiss die Ski einfach rein bzw. in einem Skisack)

Das Lastenträgersystem ist für mich aber UNKLAR:

- Wingbar Edge 9484, welche die Online Kaufhilfe von Thule rausspuckt, soll gemäss hiesigen Einträgen NICHT gehen für die Motion 800, da zu breit? Wie empfiehlt mir Thule dies??? VERWIRRUNG

- Falls dem effektiv so ist kann ich dies bestellen:
--> Thule RAPID 757 KIT
--> Thule WINGBAR Nr. XXXXXX????

Vielen Dank für Eure Hilfe, Fotos willkommen.

PS. Die Wingbar Edge sollte es eigentlich werden, da mit das rausstehen an der Seite der Träger gar nicht gefällt? Evtl. doch Original VW Trägersystem und dann einfach die Motion 800er drauf???

Ich verzweifle :-)

Ähnliche Themen

Also, so ganz kann ich Dir nicht helfen, aber evtl. ein bisschen.

Mit der Motion 800 machst Du nichts verkehrt. Ich bringe da für fünf Personen die Ski + mein Extra-Snowboard, Stöcke, 5 Paar Skischuhe, 1Paar Snowboardschuhe und das ganz sonstige Schuhgedöns für den Skiurlaub problemlos unter und es ist noch Luft.
Auch sonst ist die Box leise, der Passat braucht bei Österreich-Schleichfahrt keinen halben Liter mehr als sonst.

Die Wingbar Edge würde mir auch gut gefallen, allerdings habe ich noch eine alte Thule-Bar aus Alu mit ovalem Profil. Dass die Bar übersteht sieht zwar optisch nicht perfekt aus, hat aber sonst nur Vorteile. Erstens passt der Grundträger dadurch problemlos an Golf und Passat weil er sich in der Breite verstellen lässt und zweitens gewinnt man etwas Breite, was bei vier Fahrrädern auf dem Dach ganz praktisch ist.

Ob die Befestigung der Motion 800 mit der Wingbar ein Problem hat, weiß ich nicht, kann es mir aber fast nicht vorstellen. Frag doch zur Sicherheit den Thule Service an, die reagieren auch auf Mails schnell und v.a. sehr kompetent. Haben mir damals bei der Erweiterung meines OneKey Systems super geholfen.

Gruß
Nic

@geonic : Danke für die Infos. Ist mir auch schleierhaft warum die Edge nicht passen soll, hab jetzt dem Thule Service mal geschrieben... Greetze

Zitat:

@lcicco schrieb am 13. Juli 2015 um 09:11:43 Uhr:

- Thule Motion 800 (da ich sie vorwiegend für Skis und den Gerümpel wie Skischuhe, Stöcke etc benutze, ohne Skihalter, ich schmeiss die Ski einfach rein bzw. in einem Skisack)

Nur mal so am Rande: Eine Dachbox ist im eigentlichen Sinne nur ein Art aerodynamischer Wind und Wetterschutz. D.h. der Inhalt muss mit Gurten gesichert werden, außer vielleicht bei ganz leichten Dingen wie Bettdecken oder Winterjacken. Ungesicherte Skier können schon bei einer Vollbremsung die Box durchschlagen und ggf. Menschen verletzen.

@lenny77 : Falls dem so ist ist eine Dachbox völlig unbrauchbar und komplett überteuert. bzw. kann man dem entgegenwirken, wenn man den skihlater mit einpackt. dann kann man sicher auch noch die skischuhe und stöcke und jacken reinpacken. andernfalls ist eine Dachbox völlig unbrauchbar.

Habe den Thule-Service angeschrieben, bisher keine antwort erhalten. nach eigenen recherchen geht die Thule Wingbar Edge ohne Probleme mit der Motion 800, alles andere wäre ja auch quatsch.

Keine Panik, Lenny. Spanngurte sind bei der Box dabei und zusätzlich gibt es noch die optionalen Skihalter in der Box. Sehr praktisch, sicher und fest.

Will auch keine Panik verbreiten, die meisten gehen ja verantwortungsbewusst mit der Beladung um. Ich kenne aber ein paar Spezis, die trotz Trennnetz im Kofferraum aus Sicherheitsgründen nicht höher als Oberkante Rücklehne beladen wollen, dafür dann aber eine Dachbox ungesichert vollknallen.

Viele denken, dass die Boxen bei dem Preis auch eine Transportsicherung sein sollten. Wirft man aber einen Blick in die Bedienungsanleitung von Thule, sieht man in den Pictogrammen, dass man die Ladung auf jeden Fall mit den Spanngurten sichern muss. Bei anderen Herstellern wird dies auch noch mal mit Text deutlich gemacht. Jacken und andere leichte Sachen sollten wohl auch so gehen. Skischuhe würde ich nicht ungesichert einladen.

Zum Glück liefern die Hersteller schon ausreichende Spanngurte mit, man muss sie nur auch nutzen. Die Skihalter von Thule sind natürlich perfekt, aber manch einer ist dann nicht mehr bereit die 40 € dafür auszugeben.

Die Dachbox müsste nach meinem Ermessen auf die Wingbar Edge passen. Sehe da keine Probleme. Berichte doch mal bitte, was Thule letztlich sagt.

soeben ist die Antwort gekommen von THULE SERVICE CENTER:
"vielen Dank für Ihre Email.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Thule Motion 800 nicht auf der Wingbar Edge 9584 verwendet werden kann, da die Auflagefläche zu klein ist.
Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen sich einen Thule Träger mit einem Fußsatz und der passenden Traverse zu besorgen um die Motion 800 darauf montieren zu können.

Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
THULE Service Center"

Tja, das ist schon übelste Sorte: Online bei der Kaufhilfe gehts, bei nachfragen gehts nicht. Zum Glück habe ich den Quatsch nicht bestellt. Bin mir mittlerweile am Überlegen, ob es nicht doch besser wäre, einfach einen Skiträger zu montieren. Der kostet massiv weniger, die Skis oder Snowboards sitzen satt. Skischuhe und Gerümpel passen schliesslich locker in den Passat...

Tja, hätt ich nicht gedacht, wieder was gelernt. Damit ist soeben die Wingbar Edge wieder von meiner Einkaufsliste für den Discovery Sport gefallen. Kaufe ich halt nur andere Füße für meine vorhandenen Querträger.

Danke für die Rückmeldung!
Nic

Hab grad nochmal auf der Thule-Seite gestöbert:
Die Motion 800 heißt jetzt Motion XL.
Die Alu-Bar, die ich habe gibt es nicht mehr einzeln, wird jetzt als Smart Rack zusammen mit dem Fuß verkauft. Der Fuß, den ich habe, müsste der Rapid Railing 757 sein.
Also, Motion 800 oder XL auf Smart Rack 794 oder 795 passt (Länge der Bar für den Passat erfragen).

Das Smart Rack taucht aber in der Kaufhilfe wieder nicht auf. Und die Wingbar geht also laut Kundensupport nicht mit der Dachbox zusammen.

WTF Thule, oder was hat die denn geritten?

Smart Rack 784 passt, nicht 794 oder 95. die Wingbar EDGE (!) geht nicht, von der normalen Wingbar ist nicht die Rede, aber gut möglich dass die auch nicht geht. Laut Kaufhilfe Thule sollte beides gehen. Wir wissen ja mittlerweile, dass das nicht geht. Obwohl ich mich frage wo das Problem ist, die "Krallen" sind ja bei jeder Box diesselben, egal ob Mottion oder Dynamic, egal ob 600er, 800er oder 900er.

ich verstehe gar nichts mehr....

Deine Antwort