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Erfahrungen SLK 55 AMG

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 2. November 2010 um 9:16

Hey Leute,

 

ich will mir einen SLK 55er holen. Hab jetzt am Wochenende eine Probefahrt mit dem Objekt der begierde...

Kann mir einer sagen wo die schwächen beim 55er oder allgemein beim SLK sind?

 

Und hat eventl. jemand schon Erfahrungen mit dem SLK AMG? Damit ich schon im vorraus weiß was auf mich zukommt...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich stand seiner Zeit auch vor der Entscheidung mir nen 55ziger zu holen. Absolut der Hammer. Es bedarf kaum der Kritik.

Aber, da ich 40000km im Jahr gut und schnell unterwegs bin ich beim Spritverbrauch echt stutzig geworden. Ebenso beim Neupreis.

Somit habe ich mich für den 350 ziger 305 PS entschieden. Mir ist bisher noch kein 55ziger davon gefahren. Man benötigt schon viele Jahre Fahrpraxis um einen 350 ziger einigermaßen zu beherrschen, beim 55ziger gehören meiner bescheidenen Meinung sogar noch ein paar Trainingseinheiten zur einigermaßen Beherrschung des Fahrzeuges dazu.

Ich habe mal nen ADAC Seminar ( Fahrsicherheitstrainig ) mitgemacht. 90% hatten keine Ahnung wie Ihr Fahrzeug reagiert. ( ich gehörte auch dazu ).

Mein Fazit. Gas geben kann jeder, aber um so mehr Power um so weniger Ahnung haben die Leute von Ihrem Auto. Sehr, sehr gefährlich für alle.

 

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Hallo,

hab meinen SLK jetz ein Jahr lang und hab mal je 4 Sachen rausgepickt, die mir besonders positiv oder negativ aufgefallen sind. Dabei möchte ich gerne zwischen Mercedes und AMG trennen, denn die Mercedes-Stärken und Schwächen treten ja bei allen SLKs auf und haben nichts mit AMG zu tun!

Mercedes +Mercedes -| AMG +AMG -
Command APSRauchen bei Regen *| AMG-Motor M113(Bremsen****)
FreisprecheinrichtungCD-Wechsler liest kein MP3|7G Speedshift AutomatikGetriebe kalt = ruppig
H&K SoundsystemVerarbeitung Dachhimmel|AMG-SitzeSitzheizungsdefekt **
Licht/RegensensorKabelbruchstelle Kofferaum|Fahrwerk ***Limit bei 280km/h

 

Allerdings ist das alles natürlich subjektiv, Andere sehen das vielleicht Anders.

Kaufen ja/nein?

Umbedingt!!! Der Klang der 4 Rohre, die Beschleunigung und das Kurvenverhalten sind für das Geld pervers. Der ganz wertige Innenraum macht bis auf ein paar Kleinigkeiten, die besser sein könnten, auch ordentlich was her und ist sehr angenehm und dezent.

 

LG Basti

 

 

Hinweise:

* Rauchen bei Regen ist mit offenem Fenster quasi unmöglich, da auf Grund der Dachform sehr viel Wasser von der Windschutzscheibe über das Dach durch das offene Fenster in den Innenraum läuft!

** Bei defekter Sitzheizung (Sitzbereich) muss der komplette AMG-Sitzbezug für den Sitzbereich getauscht werden, da die Sitzheizung eingenäht ist! Teilekosten: 580,-

*** Das Fahrwerk ist sehr sportlich, nicht zu vergleichen mit dem eines normalen SLK. Im Vergleich zum Z4 M aber immer noch sehr komfortabel!

**** Für mich sind die AMG-Bremsen zu schlecht. Mir hat AMG bereits auf Kulanz die Scheiben und Klötze getauscht, da die Scheiben rissig und die Beläge verglüht waren - nach 7000km! Und jetz nach 5000km fangen sie schon wieder an zu ruckeln - und das ohne Rennstrecke und nach STVO! Ich denke jedoch für viele der SLK AMG Fahrer erfüllen sie den Zweck mehr als ausreichend!

Was ist das denn bitte für eine Auflistung? Um himmels willen...

1. Optionale Ausstattungsmerkmale aufzuzählen: schwachsinn!

2. Rauchen bei Regen als Negativpunkt: siehe Punkt 1!

3. CD-Wechsler verarbeitet keine MP3-Dateien: sowas ist im Vorfeld abzuklären. Entweder damit leben, neueres Baujahr kaufen oder Behilfslösung schaffen.

4. Verarbeitung Dachhimmel: kann ich, Designo sei dank, nicht beurteilen. Hab allerdings noch nie negatives darüber gelesen!

5. Kabelbruchstelle Kofferraum: stimmt. Kann man aber "haltbar" machen.

6. Motor: Zylinderbänke auf Ölverlust prüfen.

7. Fahrwerk: zu unsportlich? Performancepaket, bzw. nur Fahrwerk!

8. Probleme mit den Bremsen? Mit Verstand fahren oder Performancepaket, bzw. nur Performancebremsanlage!

9. Kaltes Getriebe: auf der Straße liegen soll er wie ein Brett, aber in jeder Lebenslage schalten wie eine S-Klasse :confused:

10. Sitzheizungsdefekt = keine SLK-Krankheit. Kann dir bei jedem Fahrzeug passieren.

11. VMax: siehe Punkt 1!

Sag mal Basti, kanns sein dass du einen silbernen preFL fährst und aus Landshut kommst?

Arech, du siehst, es kommt anscheinend darauf an, an wen man seine Frage richtet.

Einige Details zu deinen privaten Umständen und den angepeilten Fahrzeugdaten wären interessant.

z.B.:

- Budget

- ungefähre Baujahrswünsche

- Laufleistungslimit

- jährliche Fahrleistung deinerseits

Angeblich soll wohl eine der Zylinderbänke bei vielen Fahrzeugen "schwitzen". Das wäre zu prüfen vor dem Kauf.

Die Hydrostössel können klackern (was allerdings kein Problem darstellt. Ist nur ein Schönheitsfehler)

Fahrzeuge mit Performancepaket sind relativ selten, werden etwas höherpreisig gehandelt. Die Wartung der Performancebremsen ist wohl um einiges kostenintensiver als die der normalen Bremsanlage.

Am besten wärs wohl wenn du dich hier mit der Suche mal durch bestehende Threads liest und das Internet durchforstest. Die paar 55er-Fahrer die mir hier bekannt sind und sich aktiv im Forum beteiligen haben relativ junge Fahrzeuge, können also über ältere Kaliber mit höherer Laufleistung eher keine Auskunft treffen.

 

Gruß

Mein Auto ist zwar silber, jedoch ist Landshut gut n Stück weg, also ich denke nicht, dass wir uns kennen!

Zu deinem wesentlich sinnloseren Beitrag:

Zitat:

Einige Details zu deinen privaten Umständen und den angepeilten Fahrzeugdaten wären interessant.

z.B.:

 

- Budget

- ungefähre Baujahrswünsche

- Laufleistungslimit

- jährliche Fahrleistung deinerseits

Das hat bitte was mit der Frage hier zu tun? Der Junge will wissen, wo die Kinderkrankheiten liegen, nicht ob er sich ihn leisten kann. Nachdem er monentan ja lt. Profil ne S-Klasse fährt und ich denke sich auch schon Gedanken über die Kostenseite gemacht hat, interessiert es überhaupt nicht, welches Budget er hat oder ob der Karrn aus 2003 oder 2007 ist.

Das Thema ist hier: "Kann mir einer sagen wo die schwächen beim 55er oder allgemein beim SLK sind?" Und optionale Sonderausstattung gehört nunmal irgendwo bei mirzum Fahrzeug dazu. Ob er sie dann hat, ist seine Wahl beim Autokauf - und welche Ausstattung er nimmt, kann u.a. auch damit zusammenhängen, ob hier jemand sagt, dass es absoluter Mist ist und man es nicht braucht oder nicht!

Ich habe geschrieben, "was mir positiv und negativ auffällt!" Und das ist mir nunmal positiv bzw. negativ aufgefallen, wenns dir nicht passt, ist das nicht mein Problem!

 

Mit Verstand fahren? Nur weil dich vielleicht dein SLK mehr fordert wie du ihn, ist es ja wohl noch erlaubt, dem Auto das abzuverlangen, für was es gebaut ist. Oder ist es nur gebaut, um die Bremsen anzukucken?

 

Weiter die klappernden Hydrostößel als Schönheitsfehler zu betiteln, ist auch irgendwie schon wieder lustig!

 

Dem einzigen Punkt dem ich deinem Beitrag beiflichten kann, ich das leichte Schwitzen am Zylinderkopfdeckel!

 

Nochmal: wenn ich das richtig lese, erwartet man hier Kinderkrankheiten!

zu 5.: Hier geht es doch genau um die Dinge, die von Werk ab nicht "haltbar" sind - Kinderkrankheiten! Nicht, was man "haltbar" machen kann, weil wenns keine Kinderkrankheit wäre, müsste man sie nicht haltbar machen!

zu 9. Was hat denn die Federung mit dem Getriebe zu tun? Und weiter, was hat ein Ruckeln im kalten Zustand mit einem allgemeinen Schaltvorgang der S-Klasse zu tun?

zu 2.: was hat den die Karosserie mit optionalen Austattungsmerkmalen zu tun? Gibts das Dach nur als Sonderausstattung oder wie??? Ich rauche selbst mit Raucherpaket nicht im Fahrzeug ohne offene Fenster!

zu 4. siehe dein 1.!!!

etc. etc.

Und in noch einem Punkt hast du Recht:

"Arech, du siehst, es kommt anscheinend darauf an, an wen man seine Frage richtet."

LG Basti

Also mein CD-Wechsler konnte auch MP3s lesen. Es gingen aber nur 99 Songs auf eine CD.

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Natas

Also mein CD-Wechsler konnte auch MP3s lesen. Es gingen aber nur 99 Songs auf eine CD.

Gruß

Martin

Das hab ich noch nicht ausprobiert, danke für den Hinweis. In der Regel sind bei meinen CDs nämlich mehr Titel drauf...

LG Basti

am 3. November 2010 um 3:45

Du solltest auch nicht alles in einem Verzeichnis legen. d.h. etwas strukurieren.

Und in jedem Verzeichnis nicht "zu viele" MP3 . Dadurch das einlesen auch "unwesentlich" schneller.

Hallo,

ich stand seiner Zeit auch vor der Entscheidung mir nen 55ziger zu holen. Absolut der Hammer. Es bedarf kaum der Kritik.

Aber, da ich 40000km im Jahr gut und schnell unterwegs bin ich beim Spritverbrauch echt stutzig geworden. Ebenso beim Neupreis.

Somit habe ich mich für den 350 ziger 305 PS entschieden. Mir ist bisher noch kein 55ziger davon gefahren. Man benötigt schon viele Jahre Fahrpraxis um einen 350 ziger einigermaßen zu beherrschen, beim 55ziger gehören meiner bescheidenen Meinung sogar noch ein paar Trainingseinheiten zur einigermaßen Beherrschung des Fahrzeuges dazu.

Ich habe mal nen ADAC Seminar ( Fahrsicherheitstrainig ) mitgemacht. 90% hatten keine Ahnung wie Ihr Fahrzeug reagiert. ( ich gehörte auch dazu ).

Mein Fazit. Gas geben kann jeder, aber um so mehr Power um so weniger Ahnung haben die Leute von Ihrem Auto. Sehr, sehr gefährlich für alle.

 

Zitat:

Original geschrieben von Jobmotor

Hallo,

ich stand seiner Zeit auch vor der Entscheidung mir nen 55ziger zu holen. Absolut der Hammer. Es bedarf kaum der Kritik.

Aber, da ich 40000km im Jahr gut und schnell unterwegs bin ich beim Spritverbrauch echt stutzig geworden. Ebenso beim Neupreis.

Somit habe ich mich für den 350 ziger 305 PS entschieden. Mir ist bisher noch kein 55ziger davon gefahren. Man benötigt schon viele Jahre Fahrpraxis um einen 350 ziger einigermaßen zu beherrschen, beim 55ziger gehören meiner bescheidenen Meinung sogar noch ein paar Trainingseinheiten zur einigermaßen Beherrschung des Fahrzeuges dazu.

Ich habe mal nen ADAC Seminar ( Fahrsicherheitstrainig ) mitgemacht. 90% hatten keine Ahnung wie Ihr Fahrzeug reagiert. ( ich gehörte auch dazu ).

Mein Fazit. Gas geben kann jeder, aber um so mehr Power um so weniger Ahnung haben die Leute von Ihrem Auto. Sehr, sehr gefährlich für alle.

sehr vernünftiges posting, das ich so nur unterstreichen kann. ab und an mal ein sicherheitstraining hat noch niemandem geschadet...!

Hallo.

Vorab, ich bin auch kein Schumi.Ich habe aber auch schon einmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

Wir bewegen unseren 55er mit Durchschnittlich 12 L/100km.Daran sieht mann schon dass wir zur Gattung Cruiser gehören.

Wenn ich 40000km im Jahr fahren würde dann würde ich mir dieses Auto auch nicht kaufen.Aber dann würde ich mir gar keinen SLK kaufen sondern eine gemütliche Limo.

Aber der 350er kann in keiner Situation mit dem 55er mithalten.Der Sound ist ein himmelweiter Unterschied.In kurven magst Du noch dranbleiben aber auf der geraden hat der 350er doch keine Chance.Das Beschleunigunggefühl ist einfach phenomenal.Ein CarreraS geht dem 55er auch nicht laufen.Selber schon einmal ausprobiert.Im Drehmoment sind auch Welten zwischen 350er und 55er.Der 55er ist einfach viel Emotionaler.Kein Vernunftsauto.

Gruss

Markus

Zitat:

Original geschrieben von highend07

Hallo.

Vorab, ich bin auch kein Schumi.Ich habe aber auch schon einmal ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

Wir bewegen unseren 55er mit Durchschnittlich 12 L/100km.Daran sieht mann schon dass wir zur Gattung Cruiser gehören.

Wenn ich 40000km im Jahr fahren würde dann würde ich mir dieses Auto auch nicht kaufen.Aber dann würde ich mir gar keinen SLK kaufen sondern eine gemütliche Limo.

Aber der 350er kann in keiner Situation mit dem 55er mithalten.Der Sound ist ein himmelweiter Unterschied.In kurven magst Du noch dranbleiben aber auf der geraden hat der 350er doch keine Chance.Das Beschleunigunggefühl ist einfach phenomenal.Ein CarreraS geht dem 55er auch nicht laufen.Selber schon einmal ausprobiert.Im Drehmoment sind auch Welten zwischen 350er und 55er.Der 55er ist einfach viel Emotionaler.Kein Vernunftsauto.

Gruss

Markus

Hallo,

nun 12l auf 100km kaum vorstellbar, aber gut. Ich benötige bei gezügelter Fahrweise mit meinem 350ziger 10-11l. Nun ich Reise mit Aktenkoffer und Anzugtasche. Alles nur Tagestouren. Im Sommer einfach nur fantastisch. Habe noch nen E 250D Bj. 10 in der Garage stehen. Aber meistens nehme ich den SLK. Aber Du hast recht ein Fahrzeug für Individualisten. Ich bin einer.

Nur zum Cruisen einen 55ziger? Da reicht Dir allemal der 350ziger.

Sicherlich die auf dem Papier festgehaltenen Fahrleistungen unterscheiden sich, keine Frage. In der Realität sieht es denn ganz anders aus. Ich würde mich als guten durchschnittlichen Fahrer bezeichnen der einige Erfahrung hat und ich denke sein Fahrzeug mit 20 Jahren Fahrpraxis ganz gut beherrscht. Habe Fahrersicherheitstraining ADAC mitgemacht ( 2x ). War schon mal auf dem Nürburgring mit einem Fahrsicherheitstrainer....

Aber, mal ehrlich ab 220 km/h auf einer befahrenen Autobahn wirds doch kribbelig?!

Wie schon geschrieben Gaspedal durchtreten kann jeder aber mit Vernunft?!

Ich behaupte bei Tage hast Du auf keiner deutschen Strasse bei einer Distanz von 100km mehr als 1-2 Minuten Vorsprung. Bei Nacht max. 3 Minuten. Wobei ich gerade Nachts niemals über die 200km/h fahren würde.

Und mal ehrlich wenn Du mit 250 km/h über die Autobahn bretterst, hast Du in Deinem 55ziger sicherlich 8-10l mehr an Verbrauch als ich.

Also, der 350ziger ist schon für Individualisten aber der 55ziger mehr noch für Individualisten und ohne Vernunft ( Dein Zitat ).

Schönen Sonntag noch.

Zitat:

Original geschrieben von basti024

Mein Auto ist zwar silber, jedoch ist Landshut gut n Stück weg, also ich denke nicht, dass wir uns kennen!

Zu deinem wesentlich sinnloseren Beitrag:

Zitat:

Original geschrieben von basti024

Zitat:

Einige Details zu deinen privaten Umständen und den angepeilten Fahrzeugdaten wären interessant.

z.B.:

 

- Budget

- ungefähre Baujahrswünsche

- Laufleistungslimit

- jährliche Fahrleistung deinerseits

Das hat bitte was mit der Frage hier zu tun? Der Junge will wissen, wo die Kinderkrankheiten liegen, nicht ob er sich ihn leisten kann. Nachdem er monentan ja lt. Profil ne S-Klasse fährt und ich denke sich auch schon Gedanken über die Kostenseite gemacht hat, interessiert es überhaupt nicht, welches Budget er hat oder ob der Karrn aus 2003 oder 2007 ist.

Also scherst du alle SLK über einen Kamm, egal ob FL, BJ 2010 und 1000km auf der Uhr oder PreFL, BJ2005 und 90000km auf der Uhr?

Naja, wenn das sinnvoll sein soll und auch dem TE gefällt (der als Avatar eine alte S-Klasse hat), dann macht ruhig weiter.

Wenn mich aber jemand nach Schwächen eines 55ers frägt, ich ihm dann sage dass mein 2009er mit aktuell 12000km keinerlei Schwächen hat, er sich freut dass der SLK ein problemfreies Fahrzeug ist (abgesehen vom Zigarettenproblem :confused: ) und sich nen 2005er kauft der auf 100000km zugeht und eine ausgelutschte, alte Mühle ist, ist die Beratung schlichtweg in die Hose gegangen.

DRUM ist es definitiv wichtig was jemand kaufen möchte, wenn er Erfahrungsberichte dazu hören will.

12l/100km würd ich als normalen Wert bezeichnen. Ich geb, sobald der Motor und das Öl auf Temperatur ist, gern Gas und fahre recht soundorientiert... habe dieses Jahr 12,5l im Schnitt gehabt.

Ob ein 350S einem 55er davonfährt oder anders herum ist eigentlich absolut egal. Der 350S geht sehr gut voran, der 55er wirkt dabei im Vergleich allerdings entspannter.

Der 350S ist meiner Meinung nach die beste Lösung für den SLK. Der 55er ist für Spinner, der 200K ist für Menschen die gerne offen fahren und ein Qualitätsfahrzeug wünschen.

Zitat:

Ob ein 350S einem 55er davonfährt oder anders herum ist eigentlich absolut egal. Der 350S geht sehr gut voran, der 55er wirkt dabei im Vergleich allerdings entspannter.

Der 350S ist meiner Meinung nach die beste Lösung für den SLK. Der 55er ist für Spinner, der 200K ist für Menschen die gerne offen fahren und ein Qualitätsfahrzeug wünschen.

Besser kann man es kaum ausdrücken. Nur als Spinner würde ich kein 55ziger Fahrer bezeichen. Eher als extrem Individualist.

Hurra.

Ich bin ein Spinner.Ich liebe den V8 Sound.Das alleine ist schon ein Grund den 55er zu fahren.

Mal ganz davon abgesehen dass das AMG Packet nicht im normalen 350er mit drinne ist.Ohne sieht der SLK für mich nicht so gut aus.

Ein AMG ist ein AMG und deshalb schon etwas besonderes,und nicht ein null acht fünfzehn SLK.

Aber jedem das Seine.Die die einen 350er haben und zufrieden sind sei es gegönnt.

Gruss

Markus

Tja, das ist es leider. Der Motor in dem Auto... eine giftige Mischung die süchtig macht :)

Preis/Leistung ist beim 350S allerdings, wie schon geschrieben, in einer gesünderen Relation :P

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