Erfahrungen S3 SB vs. 3.2 SB s-tronic
Liebe A3 Community,
gibt es hier jemanden, der bereits vor der Entscheidung stand ob S3 (SB) oder 3.2 (SB)? Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr beim Vergleich gemacht habt und warum ihr Euch für welches Auto entschieden habt. Ich hab mal ein paar Daten zusammengetragen die für mich interessant sind:
- LP ist bei meiner Konfiguration fast gleich (bis auf 800€). Wie schaut es mit den Leasingkonditionen aus, gibts da große Unterschiede (ich weiß, dass es von der Gesellschaft abhängt, aber vielleicht gibts hier eine deutliche Tendenz)
- Wie deutlich sind die Unterschiede bei der Motorcharakteristik (die reine PS Anzahl ist ja fast gleich, das Drehmoment inkl. -verlauf ist beim S3 in der Theorie besser). Bitte nur wirkliche Erfahrungen posten.
- Gibt es Unterschiede beim Fahrwerk (in Verb. mit Magnetic Ride)?
- Gibts einen Unterschied beim Quattro? (Audi HP schreibt 2x "Permanenter Allradantrieb quattro" allerdings mit noch einigen Zusätzen beim 3.2er, Vor- und Nachteile von Haldex sind mir weitgehend bekannt)
- Gibts (spürbare) Unterschiede bei der Bremsanlage?
- Unterschiede beim Verbrauch (evtl. gibt es jemanden der beide auf gleicher Strecke mit ähnlichem Profil gefahren ist)?
- Sonstige Erfahrungen, Wissenswertes, Interessantes, etc?
Vielen Dank und viele Grüsse
15 Antworten
Ich stand auch vor der Entscheidung.
Damals gabs den S3 allerdings nicht als Sportback.
Für mich aber extrem wichtig: understatement.
Beim S3 sieht jeder direkt was sache ist (klar er sieht auch echt super aus)
Manchmal wünsche ich mir auch, meine würde so aussehene, aber im Normalfall ist mir das "normale" Outfit doch lieber.
Weiterhin gabs damals die STronic nicht im S3 und die macht einfach super viel Spass.
Heute gibts es die auch.....
Deswegen wird es zunehmend schwerer. Mein 3.2er kostet rund 1000 Euro mehr als der vergleichbare S3.
Der Klang ist schöner, die KRaftentfaltung viel unspektakulärer.
Fahre beide Probe. Aber denk drank, im ersten Moment wird Dir der S3 zusagen. Aber man muss eben auch schauen, was passt für den Alltag ;-)
Ich glaube der 3.2er braucht minimum ein Liter mehr Sprit 😉
Grüße,
Alex