ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen: OBD2-Diagnosegerät allgemein oder speziell für Opel - was braucht man wirklich?

Erfahrungen: OBD2-Diagnosegerät allgemein oder speziell für Opel - was braucht man wirklich?

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:24

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar wollte ich mir schon länger mal ein Diagnosegerät kaufen. Es gibt ja verschiedene OBD2-Geräte für 30 - 60 €. Mir ist aber eigentlich gar nicht 100 %ig klar was ein gewöhnliches OBD2-Diagnosegerät kann. So weit ich weiß kann ich damit alle Fehler bei denen eine Kontrollleuchte an geht auslesen und den Fehlerspeicher zurück setzen. Stimmt das und gibt es noch mehr Sachen die erkannt werden? Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch Fehler an der Elektrik (Kabelbrüche, etc.) erkannt werden.

Dann gibt es ja auch herstellerspezifische Diagnosegeräte hat jemand damit Erfahrungen? Was können die mehr auslesen und ist das für einen Hobbyschrauber sinnvoll?

Kann vielleicht jemand ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe das hier und bin damit auch zufrieden!

https://www.ebay.de/.../352784038494?...

https://www.ebay.de/.../283572047834

Gruß GMO

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

habe dieses hier für 99 Euro und bin zufrieden

http://www.icarsoft-shop.de/

hatte mir vorher über eabay was schicken lassen aus China wo ein Stecker dranne war den man dann mit dem Laptop verbinden konnte

der Stecker passe aber leider nicht

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:50

Und wieso hast du dich für ein Gerät speziell für Opel entschieden? Beziehungsweise weißt du was genau du damit mehr kannst als mit einen normalen OBD2-Gerät?

Einfache OBD2 Lesegeräte kommen nur in das Motorsteuergerät.

Wenn du was spezifisches kaufst kommst du auch in ABS oder Lenkung etc.

 

Ich hab auch den ICarsoft I902.

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:50:14 Uhr:

Und wieso hast du dich für ein Gerät speziell für Opel entschieden? Beziehungsweise weißt du was genau du damit mehr kannst als mit einen normalen OBD2-Gerät?

habe ich auch erst im Internet mich schlau gemacht

und das wurde für gut befunden und empfohlen

ich kann damit alles auslesen was es gibt am Opel

Drosselklappensteuerung, AGR, ABS easy tronic usw usw

bei mir war aber kein Fehler

alles läuft einwandfrei

so das ich es bis jetzt noch nicht weiter brauchte

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 21:58

Und wie ist das, wenn ich Fehler an anderen Fahrzeugen auslesen will z. B. ein VW? Dann kann ich das ICarsoft I902 aber trotzdem noch wie ein normales OBD2-Gerät benutzen oder? Also mir ist klar, dass ich da nicht die Drosselklappensteuerung und so auslesen kann, aber ich könnte das Motorsteuergerät auslesen oder?

Motorsteuergerät geht.

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:58:19 Uhr:

Und wie ist das, wenn ich Fehler an anderen Fahrzeugen auslesen will z. B. ein VW? Dann kann ich das ICarsoft I902 aber trotzdem noch wie ein normales OBD2-Gerät benutzen oder? Also mir ist klar, dass ich da nicht die Drosselklappensteuerung und so auslesen kann, aber ich könnte das Motorsteuergerät auslesen oder?

mein Gerät ist speziel mit der Opel Software

da sind alle bekannten Opels hinterlegt die das Gerät auch selber erkennt

an einer anderen Auto Marke habe ich es auch noch nicht probiert

gibt aber noch eine teurere und grössere Variante von ICarsoft ca 249 Euro

wo dann alle Autos hinterlegt sind

ok die 99 Euro war es mir wert für den Opel

lasse ich in der Werkstatt etwas auslesen muss ich ja auch bezahlen

und nach der ersten Reperatur hat sich das Gerät vielleicht rentiert

und beim Verkauf des Autos kann man es eventuell mitverkaufen

Da ich mit sehr vielen verschiedenen Autos hantiere, habe ich mir die torque APP in der pro Version gekauft sowie einen Bluetooth fähigen dongle.

 

Ist natürlich nicht so umfassend, aber es reicht für den schnellen Blick ins Motorsteuergerät und um die dortigen Fehler zu löschen.

Hallo!

Ich habe das hier und bin damit auch zufrieden!

https://www.ebay.de/.../352784038494?...

https://www.ebay.de/.../283572047834

Gruß GMO

Und das funktioniert?

Also kommst du in alle Steuergeräte bei verschiedenen Autos rein?

 

Wäre ja ein Schnäppchen.

Bis jetzt hatte ich keine Probleme gehabt!

Kannst auch Schlüssel Programmieren !

Gruß GMO

Hast du mal nen aktuellen Link?

Ich schaue und finde einige die schreiben PKW und LKW, dann aber den Diesel ausschließen... gibt es Benziner LKW :D

 

Installation hat gut geklappt?

Hatte mal sowas für BMW - bis das lief.... :mad:

Zitat:

Hallo!

Ich habe das hier und bin damit auch zufrieden!

 

https://www.ebay.de/.../352784038494?...

 

https://www.ebay.de/.../283572047834

 

Gruß GMO

von beiden Links muss man die teile kaufen um die nötigen Adapter Kabel zu haben

 

Danke für die Empfehlung

Die Links gehen nicht mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen: OBD2-Diagnosegerät allgemein oder speziell für Opel - was braucht man wirklich?