ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen: OBD2-Diagnosegerät allgemein oder speziell für Opel - was braucht man wirklich?

Erfahrungen: OBD2-Diagnosegerät allgemein oder speziell für Opel - was braucht man wirklich?

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:24

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar wollte ich mir schon länger mal ein Diagnosegerät kaufen. Es gibt ja verschiedene OBD2-Geräte für 30 - 60 €. Mir ist aber eigentlich gar nicht 100 %ig klar was ein gewöhnliches OBD2-Diagnosegerät kann. So weit ich weiß kann ich damit alle Fehler bei denen eine Kontrollleuchte an geht auslesen und den Fehlerspeicher zurück setzen. Stimmt das und gibt es noch mehr Sachen die erkannt werden? Ich hatte irgendwo gelesen, dass auch Fehler an der Elektrik (Kabelbrüche, etc.) erkannt werden.

Dann gibt es ja auch herstellerspezifische Diagnosegeräte hat jemand damit Erfahrungen? Was können die mehr auslesen und ist das für einen Hobbyschrauber sinnvoll?

Kann vielleicht jemand ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe das hier und bin damit auch zufrieden!

https://www.ebay.de/.../352784038494?...

https://www.ebay.de/.../283572047834

Gruß GMO

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@luckym

Suche mal unter OPCOM bei ebay.de oder ebay.nl

Hallo,

ich habe das D23C ODB2 USB für Opel Single Layer PCB Adapter v1.99.

Nun fahre ich einen Peugeot 206 aus dem Jahr 2001.

Der TÜV hatte mich vom Opel getrennt :-(

Kann ich den mit einer anderen Software an diesem Fahrzeug auch benutzen?

Wenn ja, woher bekomme ich die passende Software?

Danke für eure Tipps.

Zitat:

@luckym schrieb am 14. September 2022 um 14:08:33 Uhr:

Hallo,

ich habe das D23C ODB2 USB für Opel Single Layer PCB Adapter v1.99.

Nun fahre ich einen Peugeot 206 aus dem Jahr 2001.

Der TÜV hatte mich vom Opel getrennt :-(

Kann ich den mit einer anderen Software an diesem Fahrzeug auch benutzen?

Wenn ja, woher bekomme ich die passende Software?

Danke für eure Tipps.

@luckym

Das ist doch ein OPCOM China Clone.

Nein passt nicht.

Hallo, gibt es etwas preiswertes, dass empfohlen werden kann?

Oder gib bei ebay in der Suchmaske

> ds150e < ein

Wie wäre es denn mal mit was legalen zum entsprechenden Preis? Oder wollt ihr auch nur noch 25% Lohn bekommen, weil andere es zum Dumpingpreis machen?

 

Das IPhone kann gar nicht teuer genug sein, kann man ja toll mit prahlen. Aber sowas darf immer nichts kosten.

Moin,

im Prinzip gebe ich ULFX recht, aber wenn ich 350 Euro oder mehr für ein Original ausgebe, erwarte ich auch einen entsprechenden Service. Leider gabs bei der Software keine Weiterentwicklung, Mails und Nachfragen wurden oft eher unmotiviert beantwortet. Beim Insignia war programmiertechnisch so gut wie gar nichts machbar (zumindest bei der Basic-Version, obwohl mehr Funktionen ausgeschrieben waren), und zum Fehler auslesen gibts preiswertere Varianten. Darum habe ich mittlerweile mein OP-Com verkauft. Beim originalen VCDS passiert komischerweise mehr, da gibts regelmäßig Updates.

Gruß Lars

Gebe ich dir absolut Recht. Ich habe für die Profi sogar 999€.

 

Daher empfehle ich OP-COM seit längerem nicht mehr. Zumal der Entwickler wohl selber nicht so genau weiß in welche Richtung die Reise geht und keine genauen Angaben macht.

Zu Recht ist der Unmut darüber sehr hoch (im OP-COM Forum).

 

Es gibt aber mittlerweile einige gute Alternativen, die tlw mehr Abdeckung haben. Hauptsächlich das Thema WFS oder Codeindex bzw Variantenkonfiguration können nicht alle, aber wie oft braucht man das!?

Moin,

beim Omega bzw. Corsa habe ich Variantenconfiguration u.a. Dinge schon öfter mal gebraucht, da ich viele Dinge nachgerüstet oder umgebaut habe. Beim Insignia geht da nicht wirklich viel, leider. Wenn ich mal ne Tacho tauschen will oder Radio oder andere Sachen, ist immer der Weg zum FOH gefragt bzgl. der Codierung. Meist mit eher bescheidenem Erfolg. Mir gehts ja nicht um Manipulationen, sondern nur um Umbauten legaler Natur. Nicht mal das Anlernen des Lenkwinkelsensors hat das OP-Com hinbekommen... das fand ich schon peinlich. Beim Corsa habe ich u.a. die Easytronic öfter mal codieren oder programmieren müssen, beim FOH wäre ich dank leider fehlender Kompetenz wahrscheinlich mehr Geld als den Kaufpreises von 1000 Euro für Reparaturen/Programmierungen los geworden. Mit OP-Com und Tech2 war das meiste, was zumindest ich gemacht habe, machbar. Gibt es für den Insignia Geräte, die sich meiner Kenntnis entziehen und das können? Außer das MDI I/II? Ohne Software und Zugang ist das Teil ja auch eher nicht wirklich zu gebrauchen, oder irre ich da?

Gruß Lars

Geräte gibt's da bestimmt, nur reden wir dann locker von über 1000€. Nur welches das ist, weiß ich nicht. Mein zB Autel DS808 kann einiges, aber nicht alles

Zitat:

@ULFX schrieb am 15. September 2022 um 12:18:06 Uhr:

Wie wäre es denn mal mit was legalen zum entsprechenden Preis? Oder wollt ihr auch nur noch 25% Lohn bekommen, weil andere es zum Dumpingpreis machen?

Das IPhone kann gar nicht teuer genug sein, kann man ja toll mit prahlen. Aber sowas darf immer nichts kosten.

Ich gebe dir ja Recht, man sollte bei manchen Dingen so denken, aber

das macht doch keinen Sinn, sich für ein Auto aus 2001, das 1000 Euro gekostet hat... noch ein Profi Diagnosegerät für 999 Euro zu kaufen.

 

 

Da hast du recht, es gibt aber inzwischen im Gegensatz zu früher einige Alternativen für Opel, die nicht die Welt kosten, legal sind, herstellerspezifische Diagnosen können und es Updates gibt. Manche sind sogar Multimarkengeräte bzw lassen sich nach eigenen Bedürfnissen dazu aufrüsten, wenn Bedarf besteht zB für´n Kumpel oder Markenwechsel.

Da wären zB.

Geräte von icarsoft, Topdon, Thinkcar, Otofix und ähnliche

Scandoc mit Opel-Modul

oder Autel Maxi AP200 für Opel

oder eben ein OP-COM, das ich aber aktuell nicht empfehle wegen des schlechten Supports bzw Abdeckung bei "neueren". Das und die Clone-Seuche wird hoffentlich bald anders werden, denn PCI hat seit kurzem das Sagen ;)

Es muß also nicht immer dieser Clone-Dreck sein, aber man sollte sich auch im klarem darüber sein, dass eben was besseres/gutes nun mal eben etwas kostet. Aber dafür ist man zukunftssicher( je nach Gerät>Stichwort gesperrtes Gateway), hat Updates, Support und mitunter ein eigenes Forum. Das alles gibt`s eben nicht für lau!!! Oder würde man selber für "nichts" arbeiten wollen!?

Und um mal das immer wieder genannte "OBD2" zu verdeutlichen verlinke ich mal, denn was OBD2 bzw EOBD kann ist gesetzlich vorgeschrieben und eben nicht viel. Der Begriff wird eben immer wieder fälschlicherweise für die (allgemeine) Diagnose genutzt, ist aber nur ein seeehr begrenzter Teil und mMn heutzutage sinnlos für die Diagnose im eigentlichen Sinne.

https://www.motor-talk.de/.../...usgebrauch-zu-empfehlen-t7355472.html

 

Zu MEINEN 1. Beitrag scrollen und die Bilder angucken... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Erfahrungen: OBD2-Diagnosegerät allgemein oder speziell für Opel - was braucht man wirklich?