Erfahrungen mit www.ichwillautoteile.de

VW Passat B6/3C

Hallo Leute,

wollte hier meine Erfahrungen mit Bestellen der Autoteile schildern.

Habe bei www.ichwillautoteile.de neulich einiges Bestellt.
Filter, Öl, Reifendichtmittel und R-Line Pedale.
Schon am Afang gab es Probleme weil die Teilenummern auf der Homepage teilweise nicht gestimmt haben. Telefonisch war die Beratung auch sehr schwach, aber ich lies mich nicht entmutigen.
Beim Auspacken der Sendung erlebte ich mehrere Überrashungen.
Die angeblich nicht existente Teilenummer des Reifendichtmittels existiere doch. Anscheinend weiss man nicht was man verkauft. Das das Set bereits vier Monate alt ist und nach meiner Bestellung plötzlich mit der korrekten Teilenummer 3eur guenstiger angeboten wird (die Differenz habe ich nicht bekommen 😉 ) betrachte ich als weniger kritisch.
Die größte Überraschung war beim Auspacken der R-Line Pedale. Anstatt Bremspedals für Schalter (wurde bei der BEstellung mehrmals mit Angabe der Fahrgestellnummer und richtiger Teilenummern der Pedale angegeben), wurde eins für Automatik geliefert. Gasfusshebel wird geliefert für Touran (dieses passt nicht. Hat eine andere Aufnahme!!). Komisch, auf der Homepage habe ich das in der Rubrik "3C" in den Warenkorb gelegt. Das kommt aber noch. Meine email anfrage wurde lapidal beantwort "...das wird schon passen..." Auf die von mir erwähnten Teilenummern wurde nicht eingegangen. Am Telefon teilte mir die Dame mit dass es kein Vershen war. Man vershicke immer das E-Gas vom Touran. Ich soll mein alter E-Gas auseinander bauen, den Hebel vom Touran-E-Gas nehmen und so zusammenbauen dass es in mein Auto passt. Gehts noch????!!!! Wozu??? Im Karton ist sogar eine Anleitung zum beschriebenem Vorgehen aus einem Touranforum dabei!! Ich bat darum mir das richtige Teil zukommen zu lassen, dies erschien jedoch nicht so einfach und auch nocht gewollt. Ich fühlte mich nicht ernstgenommen. Was soll das ganze?! Genervt schickte ich die Pedale zurück und bestellt diese bei www.ahw-shop.de Hier werden richtige Teile geliefert und passen einwandfrei.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Es wäre schön wenn man mich bei solchen Problemen direkt anschreibt.
Beiden R-Line Pedalen gibt es eine klare Anweisung dass der Artikel nur verschickt wird, wenn es bekannt ist, für welches Fahrzeug die Pedale notwendig sind.
Die anderen Punkte werde ich direkt nach Ostern mit der Mitarbeiterin besprechen und abstellen.
Sollte es zu Problemen kommen bitte ich euch mich direkt via pn zu kontaktieren.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo,
ich habe schon oft bei Jan bestellt. Wenn er nicht da ist, bestelle ich nicht, weil die Vertretung m.E. nicht so fit ist.
Ruf Jan Morgenthun an und schildere Deine Punkte, er wird das sicherlich wieder geradebiegen.
Sowas gehts nicht (würde ich mir auch nicht gefallen lassen) und ich (habe schon mehrfach da bestellt) habe auch solche Erfahrung nicht gemacht.

Versuchs mal direkt zu klären und berichte Deine Erfahrung. Muss auch bald wieder bestellen, daher würde es mich schon interessieren, ob der Service nicht mehr passt.
GRuß
Markus

Nebenbei, Jan ist auch hier im Forum im Touran Forum aktiv....ggf. antwortet er auch direkt hier.

Wir haben bei der Bestellungder Teile für die Türwarnleuchten vom Touran ähnliches erlebt. So ziemlich vollkommene Ahnungslosigkeit bzgl. Fragen zu den Reparaturkabelsätzen für die hinteren Türen (unterscheiden sich von den vorderen TSG-Kontakten) und zudem dann noch falsche Rep.Leitungen darüber hinaus geliefert, so dass wir doch nochmal zu VW fahren mussten.

In meinen Augen sehr unprofessionell. Würde da wohl nicht mehr bestellen.

Hallo,
Beiden R-Line Pedalen gibt es eine klare Anweisung dass der Artikel nur verschickt wird, wenn es bekannt ist, für welches Fahrzeug die Pedale notwendig sind.
Die anderen Punkte werde ich direkt nach Ostern mit der Mitarbeiterin besprechen und abstellen.
Sollte es zu Problemen kommen bitte ich euch mich direkt via pn zu kontaktieren.

Zitat:

Original geschrieben von Jan.Mo

Diese Aussage darf aber stark angezefeiwelt werden.

a) weil ich ich das ganz anders erlebt habe

b) die "tolle" Umbauanleitung welche erklärt wie man das E-Gas vom Touran auseinanderbaut und mit etwas Geschick für einen Passat oder Golf passend macht wird wohl immer mitgeschickt und zeigt dass es eindeutig kein mein Fall kein einzelfall ist.

c) Nachdem meine Emails mit den Angbaen der Teilenummern ignoriert wurden, erklärte man mir am Telefon dass es immer so gemacht wird und dass es auch keine Möglichkeit gibt mir das richtige E-Gas zukommen zu lassen. Man könne zwar schauen ob 1K1 721 503 Q lieferbar ist, aber da müsste ich wohl zuzahlen...

Zitat:

Hallo,

Vllt. wäre der richtige Weg die Fehler bei sich zu suchen. Woher soll ein Kunde wissen wer die Seite betreibt?!

Eine Entschuldigung wäre wohl eher angebracht.

Was ich sehr interessant finde ist, dass die von mir abgegebenen Bewertungen auf der Homepage von ichwillautoteile.de nicht angezeigt werden...

Ähnliche Themen

Das ich mich für dieses fehlverhalten entschuldige sollte klar sein - nochmals Entschuldigung. Das die Mitarbeiterin hier einen Fehler gemacht hat ist schlimm und nicht akzeptabel, zumal ich weiß wie es Systemintern hinterlegt ist, wie bei dem Artikel vorzugehen ist. Wie das ganze gelaufen ist, ist mehr als unfein und wird definitiv Konsequenzen für die Person haben! Ich kann so ein Verhalten nicht akzeptieren, da es gegen meine Grundeinstellung und Kundenerwartung verstößt.

Gerne hätte ich noch die Bestellnummer, damit ich mir die Daten zu dem Fall besorgen kann.

Zitat:

Wie das ganze gelaufen ist, ist mehr als unfein und wird definitiv Konsequenzen für die Person haben!

Da möchte ich aber auch nicht arbeiten, wenn man wegen eines Versandfehlers, den man völlig easy aus der Welt schaffen kann,

definitiv Konsequenzen

zu erwarten hat und der Mitarbeiter nicht als Mitarbeiter sondern als Person bezeichnet wird. 🙄

Mit Konsequenz muss ja nicht auspeitschen oder steinigen gemeint sein. Ein Mitarbeitergespräch kann ja auch gemeint sein.

Mitarbeitergespräch hört sich doch schon ganz anders an und würde mir als Kunden deutlich mehr Professionalität im Kundenservice vermitteln, als die zuvor gewählte Formulierung.

Zitat:

Das ich mich für dieses fehlverhalten entschuldige sollte klar sein - nochmals Entschuldigung. Das die Mitarbeiterin hier einen Fehler gemacht hat ist schlimm und nicht akzeptabel, zumal ich weiß wie es Systemintern hinterlegt ist, wie bei dem Artikel vorzugehen ist. Wie das ganze gelaufen ist, ist mehr als unfein und wird definitiv Konsequenzen für die Person haben! Ich kann so ein Verhalten nicht akzeptieren, da es gegen meine Grundeinstellung und Kundenerwartung verstößt.

Gerne hätte ich noch die Bestellnummer, damit ich mir die Daten zu dem Fall besorgen kann.

Es wurde reklamiert und soweit ich das weiss wohl auch was erstattet, nichts desto trotz wurde die falschen Leitungen (unter der richtigen Bezeichnung) geliefert. Und nichts desto trotz mussten wir nochmal zu VW fahren und dort die fehlenden Teile am Samstag nachmittag mit viel Glück noch extra kaufen.

Dem vorangegangen war eine spezifische Anfrage bzgl. der Rep.-Leitungen für die hinteren Türstgt. beim Touran, die sich ja wie u.a. auch beim Passat von den vorderen bzgl. der nötigen Rep.-Leitungen unterscheiden. Ergebnis: Völlige unwissenheit und die Aussage, dass das wohl schon passen wird. (Es gab ja keine Sets für vordere und hintere Türen)

P.S.: Selbst "entschuldigen" geht streng genommen nicht, Du kannst jedoch Dein Gegenüber um "Entschuldigung bitten". Ob er diese annimmt und Dich dann "ent-schuldigt" muss er mit sich ausmachen.

Zitat:

Ich glaube die Mitarbeiterin hat genau das gemacht was ihr Chef ihr gesagt hat. Genau das ist ja das Schlimme. Man verschicke immer da E-Gas vom Touran und dazu die "tolle" Umbaanleitung wie man dieses für einen Golf oder Passat passend umbaut.

Wäre es ein Versehen gewsen, würde man keine Anleitung mitversenden.

Wenn man unsauber arbeitet, sollte man auch dazu stehen und nicht alles auf die Mitarbeiterin schieben. Was man ihr anlasten kann ist dass sie wenig Ahnung hat und nicht auf die mails eingeht, aber das ist ein separates Thema.

Ach ja, Bestellnummer war: 37905

P.S. Was ist mit meinen Bewertungen? Warum sind diese nicht sichtbar?

Hej, Jungs frohe Ostern....

ich glaube, Jan hat die Kritik verstanden und wird die Konsequenzen für seinen Laden ziehen... es kann eben Mal zu Fehlern kommen, es kann auch keiner Verlangen, dass die MA alles wissen... leider ist es so, dass Fachpersonal schwer zu finden ist. (soll nicht heißen, dass es dauernd oder wie geschrieben evtl. per Order so sein darf, kann ich mir aber auch nicht vorstellen)

Wenn ich zum :-) fahre muss ich ja auch alles selber wissen, weil selbst die Meister keine Ahnung haben (traurig aber wahr).

Es sind Fehler passiert, ok, aber dennoch sind die Preise und Teile so, dass wir doch alle da kaufen wollen, weil Sie einfach gut sind.... einiges darf nicht passieren, vollig Eurer Meinung, erst recht wenn es zu zusätzlichem Aufwand führt, aber wie gesagt, bei mir hat es bisher immer gepaßt. Allerdings habe ich auch immer direkt mit Jan gesprochen.
Also wenn Ihr noch mal was "spezielles" braucht, ruft Jan einfach ein und klärt das mit Ihm persönlich, wenn ihr mit den anderen Mitarbeitern nicht klarkommt.

@Neo, bitte zumachen, bevor hier der Laden noch madig gemacht wird, finde ich nicht fair.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kuesschen76

Hej, Jungs frohe Ostern....

ich glaube, Jan hat die kritik verstanden und wird die Konsequenzen für seinen Laden ziehen... es kann im Mal zu fehlern kommen, es kann auch keiner Verlangen, dass die MA alles wissen... leider ist es so, dass Fachpersonal schwer zu finden ist.

Wenn ich zum :-) fahre muss ich ja auch alles selber wissen, weil selbst die Meister keine Ahnung haben (traurig aber wahr).

Es sind Fehler passiert, ok, aber dennoch sind die Preise und Teile so, dass wir doch alle da kaufen wollen... einiges darf nicht passieren, vollig Eurer Meinung, erst recht wenn es zu zusätzlichem Aufwand führt, aber wie gesagt, bei mir hat es bisher immer gepaßt. Allerdings habe ich auch immer direkt mit Jan gesprochen.
Also wenn Ihr noch mal was "spezielles" braucht, ruft Jan einfach ein und klärt das mit Ihm persönlich, wenn ihr mit den anderen Mitarbeitern nicht klarkommt.

@Neo, bitte zumachen, bevor hier der Laden noch madig gemacht wird, finde ich nicht fair.

Gruß
Markus

Warum ist das nicht fair? Niemand macht hier etwas madig um das mit deinen Worten auszudrücken.

Ich finde es nicht fair Kunden in der beschriebenen Form zu veralbern.

Jeder hat das Recht seine Erfahrungen zu schildern.

Zumindest hier.

Vielleicht lernen jetzt alle was dazu und in Zukunft wird es besser!
Würde mich freuen, ich hab immer gern da bestellt und mich ab und an über die "lustlose" Verpackung geärgert!
Könnte Jan vielleicht auch verbessern!
Ich hab das aber bis jetzt immer so hin genommen, also nix gesagt!
Sehe es bitte als konstruktive Kritik!

Nochmals, es existiert eine Liste zu dem Artikel wo genau drauf steht welches Pedal für welches Fahrzeug. Ich kann gerne eine Kopie davon ins Netz stellen.

Ach ja, Frohe Ostern!

Deine Antwort