ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Nein nichts neues habe noch immer das Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 drinnen Verbrauch liegt bei 1 Liter auf 1500 Kilometer.

 

Habe vor jetzt bald mal das Rowe 5w50 zu benutzen und gucken was es bringt.

 

Die Entscheidung welches Öl ist echt nicht leicht.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20211011-161503_eBay.jpg
Screenshot_20211012-180136_Refueling database.jpg

Addinol 5w40

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:11

Ich glaube zwar nicht daran, dass eine Umölung den Verbrauch senken wird, wäre aber gespannt auf Deine Rückmeldung/Erfahrung danach.

Adinol 5W-40 möchte ich nicht ausprobieren, denn mich würde interessieren ein LL04 Öl zu verwenden.

 

LL04 wegen den Kats und weil ich dies noch nie drinn hatte.

 

Gruß Dirk

Toralin bei 232tkm angewandt,danach direkt zu MacOil zum Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 5W40,hat die Freigabe für den M54 in meinem 2,2i Z4.

Vorm Ölwechsel immer wieder nachkippen müssen nach 1-2000km,aktueller Kilometerstand liegt bei knapp 238tkm,also ca. 6000km gefahren und ich habe bisher keinen Tropfen nachkippen müssen.Hab erst vor ein paar Tagen beim tanken nochmal den Stand gecheckt.Etwas über Mitte,also so wie es sein soll.

Toralin hat bei meinem M54B22 der von mir seit Kauf bei ca. 150tkm mit dem erwähnten Shell Helix gefahren wurde definitiv geholfen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:21:21 Uhr:

Toralin bei 232tkm angewandt,danach direkt zu MacOil zum Ölwechsel mit Shell Helix Ultra 5W40,hat die Freigabe für den M54 in meinem 2,2i Z4.

Vorm Ölwechsel immer wieder nachkippen müssen nach 1-2000km,aktueller Kilometerstand liegt bei knapp 238tkm,also ca. 6000km gefahren und ich habe bisher keinen Tropfen nachkippen müssen.Hab erst vor ein paar Tagen beim tanken nochmal den Stand gecheckt.Etwas über Mitte,also so wie es sein soll.

Toralin hat bei meinem M54B22 der von mir seit Kauf bei ca. 150tkm mit dem erwähnten Shell Helix gefahren wurde definitiv geholfen.

 

Greetz

Cap

Hat bei mir nicht geholfen habe das Toralin Anticarbon 2x benutzt im Abstand..... Nix keine Verbesserung.

 

Gruß Dirk

Benutze auch das Addinol Superlight 5w40... hat ganze Zeit für ca. 4000km gereicht bis zum nachfüllen von 1L.

Heute kam die Meldung schon nach 1300km...hm...

hab beim nachfüllen vorhin bemerkt dass bei der öleinfüllöffnung rundherum ölschmierereien sind die vorher definitiv nicht da waren. Vllt Öldeckel undicht geworden. Werde das sauber machen und beobachten.

KGE Überprüfung und toralin Behandlung wären die nächsten Optionen

@TigraDirk

Dann fährst du keinen M54 bzw. hat dein Motor keine verkokten Ölabstreifringe und dein Problem liegt darin,das dein Motor einfach hin ist und teuer repariert oder ausgetauscht gehört....

Dir wird auch kein Öl der Welt helfen einen Motordefekt zu "reparieren".....und je länger du dich diesem Gedanken verschließt,je mehr Geld feuerst du in den Ofen des sinnlosen Geldverbrennens....

@Minghaunung

KGE dicht,Überdruck im Motor und zum Öleinfülldeckel drückts das Zeug raus.Fährst du so weiter riskierst du einen kapitalen Motorschaden!

Du mußt JETZT handeln,bevor es teuer wird!

 

Greetz

Cap

Bei mir hat es was gebracht die KGE tauschen .

sonst 1000 km = 1,2 l

nach dem tausch

knapp 4000 km = noch nichts

allerdings ein N46 motor

Unser Cabrio braucht aktuell rund 1 Liter auf ca. 500 Km. Das hat er aber schon seit dem ich ihn vor ein paar Monaten gekauft habe. Die KGE und die sonst üblichen Verdächtigen wurden bereits getauscht.

Mein Plan ist nun, demnächst (vor dem Überwintern) dem Motor erst ne Toralin-Kur zu verpassen, anschließend eine Motorspülung mit LiquiMoly ProLine und danach den dadurch fälligen Ölwechsel mit Addinol Super Light 5W40 durchzuführen (das ist derzeit auch drin). Der letzte Ölwechsel ist gerade mal ca. 1.500 Km her, aber durch das ständige Nachschütten ........ ich denke, dass ich den Filter erst einmal drin lasse.

Zum Überwintern kippe ich dann abschließend noch den LiquiMoly Motorsystemreiniger Benzin in den Tank (das habe ich seinerzeit schon immer beim Mopped über Winter so gemacht). Ich erhoffe mir dadurch, dass dann im Frühjahr das Einspritzsystem zumindest ein klein wenig gereinigt wird.

Diesmal möchte ich den Ölwechsel selber mittels Absaugen machen. Das habe ich noch nie gemacht, mal sehen wie gut das funxkt.

Allerdings frage ich mich, wie ihr das mit dem Altöl macht. Man kann ja das Altöl dort abgeben, wo man es gekauft hat. Addinol erhält man aber nicht überall mal eben so, daher muss ich es online bestellen. Einfach zurück schicken wird wohl auch nicht sein. Unser Wertstoffhof hier vor Ort nimmt auch kein Altöl an. Wie also habt ihr das gelöst?

Öl ist eine Glaubensfrage. Wichtig wie immer alle 15tkm wechseln. Motor- und Systemreiniger ist auch ne Glaubensfrage. Schaden tun sie bei richtiger Anwendung sicher nicht. Vin Toralin hört man meist nur gutes. Das würde ich bei Bedarf sicher auch probieren.

Ich kenne es nur von Batterien. Im Internet gekauft. Die Alte am Recyclinghof abgegeben und ne Bestätigung bekommen. Diese dann dem Verkäufer geschickt. Den Pfand dann zurück bekommen. Eher umständlich, aber so oft braucht man eine Batterie ja nicht. Bei Öl weiß ich es gar nicht. Haben in der Arbeit Altölfässer, da schütte ich meins rein.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 11:50

Ich mache meine Ölwechsel immer in der Mietwerkstatt. Dort zahle ich dann halt 3 Euro für die Entsorgung. Ansonsten ist das je nach Region unterschiedlich bzgl. der Entsorgungshöfe. In Dortmund kann man Altöl kostenlos zur Entsorgung abgeben und im MK fahren zeitweise irgendwelche Entsorgungsmobile rum, die das dann annehmen.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. Oktober 2021 um 22:52:47 Uhr:

@TigraDirk

Dann fährst du keinen M54 bzw. hat dein Motor keine verkokten Ölabstreifringe und dein Problem liegt darin,das dein Motor einfach hin ist und teuer repariert oder ausgetauscht gehört....

Dir wird auch kein Öl der Welt helfen einen Motordefekt zu "reparieren".....und je länger du dich diesem Gedanken verschließt,je mehr Geld feuerst du in den Ofen des sinnlosen Geldverbrennens....

@Minghaunung

KGE dicht,Überdruck im Motor und zum Öleinfülldeckel drückts das Zeug raus.Fährst du so weiter riskierst du einen kapitalen Motorschaden!

Du mußt JETZT handeln,bevor es teuer wird!

 

Greetz

Cap

Motor N53

 

Sonnst ist alles dicht und neu gemacht worden was eben nicht neu ist sind die Kolbenringe.

 

Ja dann muß ich damit leben solange der Motor läuft, und irgendwann ein Austausch Motor rein.

 

Gruß Dirk

Ich habe jetzt am Wochenende die kge Membran getauscht an meinem n53b30. Die hatte einen ca 1cm langen Riss und war insgesamt schon sehr spröde. Hatte mir vorsorglich vor längerer Zeit schon die Teile bei Vanos-BMW.de bestellt.

Nach dem Tausch deutlich mehr Schub vor allem im unteren Drehzahlbereich. Auch der kleine „Verschlucker“ beim Kaltstart ist komplett weg. Läuft absolut sauber. Gefühlt ein neuer Motor.

Ölverbrauch aktuell noch nichts nach 300km aber ich hatte ja erst letzte Woche 1L nachgefüllt. Mal schauen wann die Meldung wieder kommt... werde dann berichten.

 

Grüße

Diese brennraum ceramik plüree muss man sich einfach mal überlegen was dieses Zeug macht es glättet u.a. Den kreuzschliff in den zylinderwänden, ob das gesund für den Motor ist sollte jeder demnach selbst entscheiden……:-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch