ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Das ist vollkommen Wurst!

Dann waren nicht alle betroffen oder du hast nicht genug in 5 und 6 rein gemacht.

Zitat:

@Cougi schrieb am 4. Juni 2021 um 22:11:14 Uhr:

Dann waren nicht alle betroffen oder du hast nicht genug in 5 und 6 rein gemacht.

Also hab eigentlich extra gestoppt das ich es gleichmäßig in alle Zylinder sprühe.

Wäre für mich aber unlogisch warum es die letzten zwei Zylinder nicht betreffen sollte. Im Gegenteil normal sollte doch der letzte die schlechteste Verbrennung haben.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 4. Juni 2021 um 20:53:24 Uhr:

So heute hab ich auch mal Toralin bei meinem M54B30 versucht soweit so gut was mich etwas stutzig gemacht hat ist das beim Orgeln aus den Ersten 4 Zylindern kräftig Dreck im Kerzenloch bzw im Lappen war in Zylinder 5 war kaum etwas 6 war dann komplett sauber. Könnt ihr euch das Erklären?

Ist normal. Ist der dann nachdem du die Kerzen rein geschraubt hast normal angesprungen? Oder hat er was geschüttelt? Auspuff Rauch raus gekommen?

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 5. Juni 2021 um 10:35:51 Uhr:

Zitat:

@Mr7X schrieb am 4. Juni 2021 um 20:53:24 Uhr:

So heute hab ich auch mal Toralin bei meinem M54B30 versucht soweit so gut was mich etwas stutzig gemacht hat ist das beim Orgeln aus den Ersten 4 Zylindern kräftig Dreck im Kerzenloch bzw im Lappen war in Zylinder 5 war kaum etwas 6 war dann komplett sauber. Könnt ihr euch das Erklären?

Ist normal. Ist der dann nachdem du die Kerzen rein geschraubt hast normal angesprungen? Oder hat er was geschüttelt? Auspuff Rauch raus gekommen?

Also er ist angesprungen jetzt nicht perfekt aber viel besser als ich erwartet hatte den Beschreibungen nach.

Dann lief er recht unrund im Stand und hat geraucht der rauch hat deutlich nach dem Zeug gerochen.

Zitat:

@Mr7X schrieb am 5. Juni 2021 um 14:12:01 Uhr:

Zitat:

@teuerbilli schrieb am 5. Juni 2021 um 10:35:51 Uhr:

 

Ist normal. Ist der dann nachdem du die Kerzen rein geschraubt hast normal angesprungen? Oder hat er was geschüttelt? Auspuff Rauch raus gekommen?

Also er ist angesprungen jetzt nicht perfekt aber viel besser als ich erwartet hatte den Beschreibungen nach.

Dann lief er recht unrund im Stand und hat geraucht der rauch hat deutlich nach dem Zeug gerochen.

Denke das ist normal. Bei mir hat es nichtmal geraucht. Hehe

@Mr7X

So steht es auf der Dose,das ist normales Verhalten nach Verwendung von Toralin.Hat meiner auch gemacht und braucht nun praktisch kein Öl mehr.

 

Greetz

Cap

So ich habe wie gesagt das Toralin Anticarbon noch einmal verwendet und zwar wie schon beschrieben gehabt.

 

Motor auf Betriebstemperatur über 100° dann abkühlen lassen auf unter 55° das Toralin Anticarbon für 15 Sekunden in allen 6 Zylindern rein gesprüht....

 

1.1/2 Stunden Wirken lassen....

 

Ich weiß zu 100% das, das Toralin Anticarbon nicht verflogen ist :-)

 

Da ich das nun 3 x hinter mir habe ist jetzt Schluss mit dem Zeug jetzt soll es sein wie es ist.... Mehr geht nicht....

 

Dieses Mal hatte ich nur noch aus zylinder 1.2 mega viel Ruß gehabt alle anderen wahren sauber... Mir ist das Toralin Anticarbon sogar entgegen gekommen aus zylinder 1.2 beim Orgeln lassen ohne Zündkerzen.. aber ich konnte alles gut reinigen.... Nichts am Lack bekommen....

 

Beim Motorstart und gass geben kam dieses mal wie bei einem Diesel schwarzer Rauch raus nicht wie davor nur weiß....

 

Wie gesagt das Thema mit Toralin Anticarbon ist für mich nun durch....

 

Und schräger ging es einfach nicht.... Auch die Angst das der BMW von den Wagenhebern rutscht....

 

Wie der Ölverbrauch posetiv oder gleich bleibend sich verhalten wird werde ich dann Noch einmal mitteilen.

 

Gruß Dirk

20210610_190054.jpg
20210610_190109.jpg

Wenn ich deine Bilder so anschaue, frage ich mich: "Wie geht das bei einem V8 oder dem E60 V10?" Den Wagen beim ADAC auf eine Rüttelplatte und durchschütteln wie ein Martini? Ja ich weiß, Kenner wollen den nicht geschüttelt, sondern nur gerührt.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 10. Juni 2021 um 19:58:41 Uhr:

Wenn ich deine Bilder so anschaue, frage ich mich: "Wie geht das bei einem V8 oder dem E60 V10?" Den Wagen beim ADAC auf eine Rüttelplatte und durchschütteln wie ein Martini? Ja ich weiß, Kenner wollen den nicht geschüttelt, sondern nur gerührt.

Ich würde das in 2 Anläufen machen. Jeweils eine Bank

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 10. Juni 2021 um 19:58:41 Uhr:

Wenn ich deine Bilder so anschaue, frage ich mich: "Wie geht das bei einem V8 oder dem E60 V10?" Den Wagen beim ADAC auf eine Rüttelplatte und durchschütteln wie ein Martini? Ja ich weiß, Kenner wollen den nicht geschüttelt, sondern nur gerührt.

James Bond verlangt seinen Martini shaken,not stirred.Also geschüttelt...nicht gerührt. ;)

 

Greetz

Cap

Ja genau erst die eine seite anheben dann die andere seite..... Problem gelöst.... ;-)))

 

Gruß Dirk

So,

 

Nach der Ausführung des Toralin Anticarbon

 

wurde jetzt vom Bordcomputer 1 Liter Öl nachfüllen verlangt...

 

Nun bin ich gespannt ob es was gebracht hat mit dem Ölverbrauch.....

 

Dies wird sich zeigen wenn er wieder 1 Liter Öl nachfüllen verlangt.

 

Wie es aussieht schaffe ich bis her nur ca. 1300 Kilometer mit 1 Liter Öl..... Shell Helix Ultra PurePlus 5W-40 LL01

 

Kilometerstand ist notiert.

 

Ich gebe dann hier Rückmeldung.

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210618-113833_Refueling database.jpg
Screenshot_20210618-115647_Gallery.jpg
Screenshot_20210618-115709_Gallery.jpg

Ich denke das ich nach dem nächsten anstehenden Ölwechsel das:

 

Motul 8100 X-cess 5W-40

 

Einfüllen werde ich höre nur gutes von diesem Öl vor allem beim N52 / N53 Motor.

 

Viele schreiben ja das der Verbrauch durch dieses Öl sehr gering geworden ist...

 

Aber der anstehende Ölwechsel dauert noch sehr lange....

 

Gruß Dirk

Screenshot_20210620-142514_eBay.jpg

@TigraDirk Und gibt es schon eine neue Meldung 1L Öl nachfüllen und wenn ja wieviele km hat’s gehalten?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch