ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 20:25

So Leute, heute war es soweit, ich habe aufgrund meines hohen Ölverbrauchs mal das Toralin Anticarbon ausprobiert:

https://toralin.de/...rbon-a-kolbenring-reiniger-in-der-spr-hdose.html

Ich bin mal gespannt, inwieweit der Ölverbrauch dadurch zurückgeht...

Mein Fahrzeug: 320i M54, 170 PS, 215.000km

Ölverbrauch: 07l/1000km

VSDs: bereits gewechselt

O2Mod: verbaut und aktiv

aktuelles Öl: Liqui Moli Top Tec 4100, 5w40

Mein Motor war bei der Anwendung nicht mehr heiss, aber auch nicht arschkalt. Hab das Zeug jeweils 5s in die Kerzenlöcher gehalten, das DME-Relais gezogen und nach ca. 20 Minuten den Motor durchdrehen lassen.

Die Papiertücher, die ich in die Kerzenschächte gesteckt hatte, flogen erst mal schön raus :) allerdings war wenig Toralin dran. Das meiste wurde beim ersten Motorstart wohl verbrannt.

Falls mir das Zeug nicht helfen sollte, werde ich zum nächsten Ölwechselintervall mal die Ölspüulungsvariante mit 'nem 0w40 ausprobieren.

Vielleicht habt Ihr mit Toralin Anticarbon ja auch Erfahrungen gemacht ? Hat's was genützt ?

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten

Was hat das mit Toralin oder Motorreinigern zu tun? :confused:

Es geht hier nicht um Leichtlaufzusätze zur Verbrauchsreduzierung sondern um Hilfsmittel,die den angesammelten Dreck aus dem Motor entfernen.....da is nix mit Keramik dabei.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Philyk8 schrieb am 20. Oktober 2021 um 18:00:29 Uhr:

Diese brennraum ceramik plüree muss man sich einfach mal überlegen was dieses Zeug macht es glättet u.a. Den kreuzschliff in den zylinderwänden, ob das gesund für den Motor ist sollte jeder demnach selbst entscheiden……:-/

Ich habe es mal einmalig benutzt das ceramik zeugs.... Und nie wieder denke es ist einfach ninlos und ist knapp 10 t Kilometer her.

 

Gruß Dirk

die ASbtreifringe sind doch ganz unten... als ich den Kopf runter hatte, lief beim Reinigen der Kolben keine Flüssigkeit an den Kompressionsringen vorbei...wie soll das Toralin an die Abstreifringe unten kommen und diese reinigen ?

Hatte es bei nem anderem Motor ausprobiert, das Zeug stand stundenlang in den Zylindern ohne das was passiert ist .. beim durchdrehen kam alles aus den Kerzenlöchern raus.. riesen Sauerei, sonst nix bewirkt., die Kolben waren allerdings sauber.. es tut also, was es soll..aber zum Reinigen der Ölabstreifringen nicht geeignet

@HL66

Hatte dieser "andere Motor" (Hersteller,Kilometerleistung,irgendwelche bekannten Probleme mit hohem Ölverbrauch wegen zu langem Ölwechselintervall) auch einen deutlich zu hohen Ölverbrauch?

Oder schwächer dimensionierten Anpreßdruck der Kolbenringe um dem Kolben einen leichteren Lauf zu ermöglichen?

Das Problem betrifft ziemlich exklusiv den M54......von anderen,insbesondere BMW-Motoren kam mir diese Thematik nicht zu Ohren......und bei den anderen Motoren hilft das Zeug auch nicht wirklich......vorallem bei markenfremden Motoren.....sehe ich also nicht als Argument gegen Toralin beim M54.

Dann backen halt die Kompressionsringe mit Ölschmodder zu.....die hohen Ölverbräuche sind jedenfalls real.

Und für die gefallenen Ölverbräuche nach Toralinanwendung hast du uns sicher eine brauchbare Erklärung. :)

 

Greetz

Cap

Nun, nach einer Dose und 3 Anwendungen hat sich bei meinem Wagen der Ölverbrauch leider nicht wirklich verbessert. Es könnte aber durchaus sein, dass ich das Toralin zu sparsam angewandt habe. Auf 5W40 habe ich schon vor zwei Jahren umgestellt.

Zum Einsprühen habe ich übrigens extra noch einen ca. 30 cm festen Draht in den Schlauch platziert um so besser in den Brennraum zu kommen und die Düse dort etwas besser in Stellung bringen zu können, da so der Schlauch ziemlich kerzengerade bleibt.

Ich werde also demnächst noch eine Dose kaufen (in der alten Dose ist sogar noch etwas drin) und ein oder zwei weitere, großzügigere Behandlungen durchführen. Mal sehen, ob das etwas bringt. Falls nicht .......... nun, dann kann ich mir wohl zukünftig Ölwechsel sparen, denn so alle 500 Km einen Liter frisches Öl ........ wer braucht da schon einen Ölwechsel. :)

Ach ja, der TÜV hat vor ein paar Tagen Ölfeuchtigkeit moniert (sehr viel war das aber nicht, keine Tropfen). Von oben ist nichts zu sehen. Als vor etwas über 2 Jahren die VANOS durch die Werkstatt getauscht wurde, ist auch ne neue Ventildeckel-Dichtung rein gekommen. Mal sehen, ob man von unten erkennen kann, wo das Öl herkommt.

Fahre seid 5 Jahren das 10W60 Mannol in meinem M54 B30 und habe kein Ölverbrauch mehr. Fahr jetzt seid ca. 50 TKm ob Sommer oder Winter mit dem Öl und hat jetzt 281 Tkm gelaufen. Bei meiner Tochter das gleiche M54 B25 Laufleistung jetzt 348 TKm und auch von Ölwechel zu Ölwechsel ( 1 x im Jahr ) 0,0 Ölverbrauch.

Zitat:

@qwiddi schrieb am 2. Juni 2023 um 14:18:48 Uhr:

Fahre seid 5 Jahren das 10W60 Mannol in meinem M54 B30 und habe kein Ölverbrauch mehr. Fahr jetzt seid ca. 50 TKm ob Sommer oder Winter mit dem Öl und hat jetzt 281 Tkm gelaufen. Bei meiner Tochter das gleiche M54 B25 Laufleistung jetzt 348 TKm und auch von Ölwechel zu Ölwechsel ( 1 x im Jahr ) 0,0 Ölverbrauch.

Welches genau von Mannol?

 

Ein Bild wäre gut.

 

Gruß Dirk

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 1. Juni 2023 um 06:41:55 Uhr:

Nun, nach einer Dose und 3 Anwendungen hat sich bei meinem Wagen der Ölverbrauch leider nicht wirklich verbessert. Es könnte aber durchaus sein, dass ich das Toralin zu sparsam angewandt habe. Auf 5W40 habe ich schon vor zwei Jahren umgestellt.

Zum Einsprühen habe ich übrigens extra noch einen ca. 30 cm festen Draht in den Schlauch platziert um so besser in den Brennraum zu kommen und die Düse dort etwas besser in Stellung bringen zu können, da so der Schlauch ziemlich kerzengerade bleibt.

Ich werde also demnächst noch eine Dose kaufen (in der alten Dose ist sogar noch etwas drin) und ein oder zwei weitere, großzügigere Behandlungen durchführen. Mal sehen, ob das etwas bringt. Falls nicht .......... nun, dann kann ich mir wohl zukünftig Ölwechsel sparen, denn so alle 500 Km einen Liter frisches Öl ........ wer braucht da schon einen Ölwechsel. :)

Ach ja, der TÜV hat vor ein paar Tagen Ölfeuchtigkeit moniert (sehr viel war das aber nicht, keine Tropfen). Von oben ist nichts zu sehen. Als vor etwas über 2 Jahren die VANOS durch die Werkstatt getauscht wurde, ist auch ne neue Ventildeckel-Dichtung rein gekommen. Mal sehen, ob man von unten erkennen kann, wo das Öl herkommt.

Bestimmt ölfilter gehäuse dichtung undicht

Hmmmm ....... möglich, da müsste ich mal schauen. Die ist aber vor etwa 5.000 Km durch die Werkstatt neu gemacht worden.

Zitat:

@qwiddi schrieb am 2. Juni 2023 um 14:18:48 Uhr:

Fahre seid 5 Jahren das 10W60 Mannol in meinem M54 B30 und habe kein Ölverbrauch mehr. Fahr jetzt seid ca. 50 TKm ob Sommer oder Winter mit dem Öl und hat jetzt 281 Tkm gelaufen. Bei meiner Tochter das gleiche M54 B25 Laufleistung jetzt 348 TKm und auch von Ölwechel zu Ölwechsel ( 1 x im Jahr ) 0,0 Ölverbrauch.

Welches genau von Mannol?

 

Ein Bild wäre gut.

 

Gruß Dirk

Das mit Toralin funktioniert nur teilweiße und bei mir hat es auch geholfen aber das Ölverbrauch Problem war nie ganz behoben.

Also ich habe letztens mit einem Meister gesprochen, da ich meinen M54B25 auch mit Toralin behandeln wollte. Dieser meinte das Toralin zu agressiv ist und ich das nicht verwenden sollte. Stattdessen sollte ich den Motor mit einer Maschine (CarbonClean) die den Motor mit Wasserstoffperoxid sauber macht reinigen lassen - was haltet ihr davon?

Ich nehme das Toralin mittlerweile nicht mehr, bei mir kommt jetzt nur noch Barrymans B12 ins Haus. Das löst nochmal geiler an und kann selbst für ganz üble Verkokungen genutzt werden.

Kanäle sind nach der Behandlung wieder so frei, das auch die Fehlerspeichereinträge weg sind.

Img
Img

@Leinad78 das Berrymans B12 ist doch "nur" für das Kraftstoffsystem? Wie wendest du das an? Wie lang hast du es einwirken lassen?

Beschreib doch mal das Vorgehen wenn das Zeug so dermaßen tolle Ergebnisse liefert wie auf dem Foto (was ich wirklich bemerkenswert finde!)

Unverdünnt in die Leitungen einträufeln, kommt als Flüssigkeit in einer Blechdose und ist damit für mich gezielter einsetzbar.

Am N4x ist das Sekundärluftsystem leider ein wenig bescheiden aufgebaut. Ein langer Kanal in dem ein Röhrchen drin sitzt, welches die Luft auf beide Bänke verteilt. Leider backt dieses Röhrchen komplett fest sobald man leichten Ölverbrauch hat (VSD am N4x sind Dauerthema).

Da half bislang nur Demontage. Dazu muss aber der Zylinderkopf runter. Der Aufwand lohnt nicht, also müssen andere Mittel her. Auf YouTube gibt es einen DIY Dave, der den Ölverbrauch seines Corolla in den Griff bekommen will mittels Spülungen. Die besten Ergebnisse hatte da bisher das Berrymans B12 gebracht. Aber Vorsicht, das Zeug ist echt nicht ohne. Mit einem Pinsel auf den Softlack im Innenraum aufgetragen, ist dieser nach rund 5s komplett abgelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Toralin Anticarbon gegen verkokte Kolbenringe und hohem Ölverbrauch