Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.
Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...😉

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

616 weitere Antworten
616 Antworten

Einfach den analogen Vokal ohne Hochpunkte nehmen. Ich nehm TOL statt TÖL

Ich bin gerade dabei meine Box für Italien, Spanien, France und Portugal unter https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de zu bestellen. Vorweg muss ich sagen, dass ich es positiv finde, dass die Seite auf Deitsch verfügbar ist. Aktuell gibt es auch eine Aktion für 0€. Keine Aktivierungsgebühr und kein Porto. Lediglich die 2,40€ bei Nutzung im jeweiligen Monat.

Bei der Gesamtübersicht vor dem Absenden der Bestellung bin ich beim KFZ-Kennzeichen unschlüssig. Soll ich es bei XXX-XX 123 belassen oder doch lieber ohne Bindestrich in Form von XXXXX 123 eingeben?

Nicht dass ich sonst vor der Schranke stehe und nicht durchkomme, weil er mein Kennzeichen nicht kennt. 🙂

Mit Bindestrich und Leerzeichen vor der Zahl

Zitat:

@LadyCharon schrieb am 11. Juli 2021 um 13:29:24 Uhr:

Ich bin gerade dabei meine Box für Italien, Spanien, France und Portugal unter https://www.mango-mobilitesbyaprr.com/de zu bestellen. Vorweg muss ich sagen, dass ich es positiv finde, dass die Seite auf Deitsch verfügbar ist. Aktuell gibt es auch eine Aktion für 0€. Keine Aktivierungsgebühr und kein Porto. Lediglich die 2,40€ bei Nutzung im jeweiligen Monat.

Bei der Gesamtübersicht vor dem Absenden der Bestellung bin ich beim KFZ-Kennzeichen unschlüssig. Soll ich es bei XXX-XX 123 belassen oder doch lieber ohne Bindestrich in Form von XXXXX 123 eingeben?

Nicht dass ich sonst vor der Schranke stehe und nicht durchkomme, weil er mein Kennzeichen nicht kennt. 🙂

Interessant, vielen Dank 🙂

Ist das Kennzeichen jederzeit unkompliziert änderbar?

Habe mehrere für die Reise nach IT in Frage kommende Fahrzeuge und möchte mich da grundsätzlich nicht festlegen…..

Gruß
Woltemd

Ähnliche Themen

Zitat:

@woltemd schrieb am 11. Juli 2021 um 14:10:28 Uhr:

Zitat:

@LadyCharon schrieb am 11. Juli 2021 um 13:29:24 Uhr:

Interessant, vielen Dank 🙂

Ist das Kennzeichen jederzeit unkompliziert änderbar?

Habe mehrere für die Reise nach IT in Frage kommende Fahrzeuge und möchte mich da grundsätzlich nicht festlegen…..

Gruß
Woltemd

Ja, ist jederzeit änderbar.
Und das Kennzeichen spielt eigentliche eine untergeordnete Rolle.
Ausschlaggebend ist das Maut Gerät..
Habe auch schon mal vergessen das Kennzeichen zu ändern und es funktionierte trotzdem.
Und Ä,Ö,Ü funktioniert nicht auf der Seite einfach entweder Bsp. für Ä Ae oder nur A und alles ist gut..😉

Gruss

Ich bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und interessiere mich für diese Box von Mango.
Da meine Frau aus Süditalien ist,fahren wir zweimal im Jahr nach Kalabrien.Bisher habe ich die Autobahngebühren immer mit Kreditkarte gezahlt.Oft steht man dann vor der Mautstation im Stau,in Mailand standen wir mal fast eine Stunde.
Wie funktioniert diese Box?Muss sie fest im Auto installiert werden?Gebe ich zur Zahlung ein deutsches Girokonto an?

Zitat:

@bato007 schrieb am 11. Juli 2021 um 14:40:56 Uhr:

....

Habe auch schon mal vergessen das Kennzeichen zu ändern und es funktionierte trotzdem.
Und Ä,Ö,Ü funktioniert nicht auf der Seite einfach entweder Bsp. für Ä Ae oder nur A und alles ist gut..😉

Gruss

...das Kennzeichen spielt in der Tat keine Rolle solange alles gut geht, wird allerdings die Mautbox nicht erkannt und die Schranke bleibt unten, dann Alarmknopf an der Schranke drücken, das Personal fragt dann wo man eingefahren ist und weist die Strecke dann Deinem Vertrag über das angegebene Kennzeichen zu.
Hat man dann ein falsches Kennzeichen angegeben, dann ist das Chaos groß 😉

Kommt zwar selten vor, kann aber mal passieren...

Zitat:

@bato007 schrieb am 11. Juli 2021 um 14:40:56 Uhr:

Ja, ist jederzeit änderbar.

Gruss

Bei der Registrierung vor 3 Jahren hat es den Umlaut Ü ohne Probleme genommen und das wurde mir als Sonderzeichen nach ASCII-Tabelle auch so in der Kennzeichenverwaltung angezeigt. Jetzt habe ich letzten Donnerstag das neue Firmen-Auto in Empfang genommen und wollte vom Kennzeichen nur die Zahlen ändern - keine Chance.

Ich hab dann aus Ü ein U gemacht. Ich bin gespannt, ob es wirklich funktioniert. Am 31. wird es auf der Brennerautobahn getestet.

Keine Sorge, funktioniert. Ich bin da öfter....bringt eine deutliche Zunahme des Reisekomforts...nie mehr ohne

@coloniuscolonia
Wie funktioniert diese Box?Muss sie fest im Auto installiert werden?Gebe ich zur Zahlung ein deutsches Girokonto an?

Muss nicht, man kann die auch vorne unter die Frontscheibe legen. Ich hab in aller Autos die passende Befestigungsaufnahme oben hinter den Innenspiegel geklebt. Aufnahmen schickt dir der Mautbetreiber, so viele du willlst.

Ja, das gibt ein SEPA-Mandat auf dein deutsches Konto.

Wie lange dauert die Lieferung und Bearbeitung etwa?
Ich fahre in 4 Wochen,das wird wahrscheinlich eng werden von der Zeit her.
Ansonsten wird eben für Weihnachtsurlaub bestellt
Ich habe gerade gesehen,das soll wohl innerhalb von 48 Std gehen?

Zitat:

@coloniuscolonia schrieb am 12. Juli 2021 um 09:44:16 Uhr:

Wie lange dauert die Lieferung und Bearbeitung etwa?
Ich fahre in 4 Wochen,das wird wahrscheinlich eng werden von der Zeit her.
Ansonsten wird eben für Weihnachtsurlaub bestellt
Ich habe gerade gesehen,das soll wohl innerhalb von 48 Std gehen?

Wenn ich mich recht erinnere (allerdings schon 2 Jahre her) war das damals unter 2 Wochen.

Hab grad die Mail bzgl. Versand erhalten…u.a. war auch die Installationsbeschreibung dabei. Gibt es die auch auf Deutsch oder English? Diese ist komplett in Französisch. ??

Ich habe mein Gerät gestern bekommen,ging ja doch schnell.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,muss es nur an die Windschutzscheibe Nähe Innenspiegel geklebt werden,eine Aktivierung ist nicht nötig?

Zitat:

@coloniuscolonia schrieb am 24. Juli 2021 um 13:13:39 Uhr:

Ich habe mein Gerät gestern bekommen,ging ja doch schnell.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,muss es nur an die Windschutzscheibe Nähe Innenspiegel geklebt werden,eine Aktivierung ist nicht nötig?

Richtig, wobei der evtl. markierte Bereich ohne "Bedampfung" der Scheibe bei Thermoglas zu wählen ist (meist gepunktet, falls vorhanden)... Allzeit freie Fahrt!

Ja,ist bei meinem Ford Focus gepunktet.Ist neben der Kamera zur Verkehrszeichenerkennung.
Dann werde ich das Teil mal einkleben.

Deine Antwort