ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Erfahrungen mit Telepass in Italien?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 13:31

Servus Forum,

der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...

Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.

Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:

- 4,50 € Aktivierungspauschale

- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren

- 3,95 € Versandkosten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?

Beste Antwort im Thema

Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.

Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.

Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...;)

Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.

Gruß aus Südtirol

S.

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

Aktivierung ist nicht notwendig - ankleben und fertig.

@ all

Die Akkulebenszeit wird ja mit ca. 5 Jahren angegeben. Sicher sind seit 2018 erst 3 Jahre rum; aber bzgl. Akkulaufzeit bin ich eher vorsichtig und den Akkuladezustand hab ich noch nicht rausbekommen, wie und ob man den auslesen kann.

Man kann zwar das Teil kostenlos tauschen; aber muss ja nicht sein, wenn es noch 2 Jahre funktioniert. Andererseits will ich auch nicht mit nichtfunktionierender Telebox vor der Schranke stehen.

Hat jemand die Box schon seit 2018 und hat sie dieses Jahr schon benutzt?

Habe die Box vor etwas mehr als drei Jahren bestellt/bekommen und nun im Juni hat sie mich anstandslos nach Italien begleitet...

Klasse - danke für die Rückmeldung.

Dann warte ich noch ein Jahr mit tauschen

Funktioniert die Box in Italien NUR an den Telepassspuren,oder könnte man auch die normalen Spuren benutzen und die Schranke öffnet sich trotzdem?Ich frage mit dem Hintergedanken,falls die Box nicht funktioniert,könnte ich schnell mit der Kreditkarte zahlen.

Ich habe die Box zum ersten Mal dabei.

Man kann damit auch auf den normen Spuren fahren. Mache ich jedes Mal, wenn wir das erste Mal nach Monaten der Abstinenz nach Italien fahren ;) um bloß nicht in die Bredouille zu geraten, an einer geschlossenen Schranke zu stehen :)

Genau darum geht es mir.Meine Frau kommt aus Süditalien,da wäre das sprachliche Problem bei geschlossener Schranke klein.

Aber sie ist schon in Italien und ich fahre alleine.Zur Not wird dann mit Karte bezahlt.

Kann man an den Telepassspuren auch mit Karte zahlen?

Nur an den "gemischten Spuren". Auf den reinen Telepassspuren nur nach Anruf per Hilfeknopf.

Dann werde ich die Box erstmal auf einer gemischten Spur testen und bei Erfolg die Telepassspuren befahren.

Da geht es ja meist etwas zügiger von der Stelle.

Jetzt hör auf, dir in die Hose zu machen... solltest du über Brenner rein fahren, an der Mautstation Sterzing sind alle Spuren Telepass-fähig. Du fährst also durch (piep-piep, Schranke geht auf) und kannst gar kein Ticket ziehen. Was willst Du dann an der Ausfahrtstation mit Kreditkarte bezahlen, wenn Du gar kein Ticket hast? Also, entweder Du vertraust dem System oder Du lässt es sein.

Zunächst mal mache ich mir nicht in die Hose,ich bin nur gerne gut vorbereitet.

Am Mailänder Autobahnring gibt es erstmal 2 Stationen,an denen ohne Ticket pauschal bezahlt wird.Und da ich bis in den Süden hinter Neapel fahre,erwische ich dort die letzte Mautstation.

Also bräuchte ich gar kein Ticket,da mir dann ohne Ticket sowieso die längste Route berechnet wird,die ich sowieso fahre.

Moin,

hat wunderbar funktioniert - trotz Umlaut im Kennzeichen ;-)

Und die verzweifelt-panischen Gesichter deutscher oder holländischer Autofahrer, die sich an einen auf die Telepass-Spur dranhängen und dann nicht durch die Schranke kommen...

Schade nur, dass es so lange dauert bis im Portal die noch abzurechnenden Fahrten angezeigt werden.

PS. Sogar ein Parkhaus in Pisa hat das Kastl akzeptiert.

Zitat:

@coloniuscolonia schrieb am 30. Juli 2021 um 21:20:02 Uhr:

Am Mailänder Autobahnring gibt es erstmal 2 Stationen,an denen ohne Ticket pauschal bezahlt wird.

Ist das nicht die City-Maut, die Mailand zusätzlich kassiert?

Ich fahre seit fast 30 Jahren jedes Jahr nach Italien,und wenn ich mich richtig erinnere,gab es diese Mautstationen schon immer.

Und die Mailänder City habe ich noch nie befahren.

Hallo zusammen,

 

vielleicht eine dumme oder überflüssige Frage, aber mit der Box die Brennerautobahn zu nutzen klappt nicht oder? Diese Maut muss ich ganz regulär über die Asfinag lösen oder?

Für die Mautstelle in Schönberg brauchst Du entweder die Flex-Maut bzw. Streckenmaut der Asfinag oder Du ziehst ein Ticket.

Die Telepass-Box funktioniert erst auf italienischer Seite ab/bis Mautstelle Sterzing

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Telepass in Italien?