Erfahrungen mit Telepass in Italien?
Servus Forum,
der Italienurlaub steht vor der Tür: Sonne, Meer und Strand für Papa, Mama und den Nachwuchs...
Mit dem Auto geht es via Gotthard an die Adria, was ja bekanntlich noch ein paar € Mautgebühren auf den italienischen Autobahnen kostet.
Man kann sich ja bei tolltickets.com eine Telepass-Box zur Kurzzeitnutzung (< 21 Tage) ausleihen. Klingt erst einmal bequem, kostet aber auch ein bisschen:
- 4,50 € Aktivierungspauschale
- 9 % Servicegebühr auf die bezahlten Mautgebühren
- 3,95 € Versandkosten.
Hat das schon mal jemand gemacht? Sind die an den Mautstationen gesparte Zeit & Nerven die Gebühren wert?
Beste Antwort im Thema
Nur für den Urlaub lohnt sich das nicht finde ich...zumal man ja i.d.R. im Urlaub nicht unter Zeitdruck unterwegs ist.
Die Kredit/Viacardspuren sind meist weniger frequentiert, geht schneller.
Sonst besser hinter LKW anstellen, geht auch schneller. Bzw einfach in die kürzeste Warteschlage stellen, was komischerweise 95% der Deutschen irgendwie nicht hinkriegen...😉
Ich selber habe Telepass, wenn man viel unterwegs ist bringt das natürlich schon was, gerade in den Großstädten oder zu Stoßzeiten. Ansonsten geht das mit Kreditkarte und Automatenspur auch fix. Und wie schon geschrieben, auch bei Kleinbeträgen ist das kein Problem.
Gruß aus Südtirol
S.
616 Antworten
Yep, am Samstag kann ich dann berichten, ob ich an der Schranke festhänge oder am Ziel angekommen bin 😉
du hast aber mal deinen account vorher aufgerufen? meiner ist aktiv und es sind keine bemerkungen vorhanden.
peso
Wir waren dieses Jahr ebenfalls das 2. Jahr mit der Box in gesamt Norditalien unterwegs....vollkommen problemlos. Von daher.....einfach etwas gelassener bleiben.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@tcsmoers schrieb am 29. August 2019 um 09:25:47 Uhr:
du hast aber mal deinen account vorher aufgerufen? meiner ist aktiv und es sind keine bemerkungen vorhanden.peso
Ich kann mich ganz normal einloggen und da steht nichts von aktiv oder inaktiv 🙂
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 29. August 2019 um 07:10:07 Uhr:
Ich bin mal gespannt, am Samstag bin ich nach Italien unterwegs 😉 hoffe die Box funktioniert, hab kein Bock auf so einen Hick Hack mit der Kommunikation :-) an der Sprechanlage.
...es gibt Spuren, die sowohl für Telepass als auch für "Handbetrieb" (erkennt man an der Hand im Schild und dem gelben T) freigegeben sind. Nimm einfach eine solche wenn Du auffährst und wenn die Schranke nicht hochgeht ziehe ein Ticket.
Wenn die Schranke nicht hochgegangen ist, dann fahre beim Ausfahren wieder in eine "mit-Hand"-Spur, und auch wenn die Schranke dann aufgeht (evtl. warst Du beim Einfahren zu schnell oder Deine Box wurde nicht erkannt, passiert manchmal...), zeige Dein Ticket der ragazza dort damit sie weiß, wo Du eingefahren bist, dann wird das verbucht.
Wenn die Schranke da auch unten bleibt, weißt Du, daß die Box nicht aktiv ist, und kannst ganz normal bezahlen.
Also bis auf evtl etwas Warten kein Risiko 😉
Von wo nach wo fährst Du denn?
Wie sind von Villach bis kurz vor Venedig gefahren. Habe die Spur genommen, wo man ggfs. ein Ticket ziehen könnte 🙂 hat aber alles reibungslos funktioniert. Hat je zweimal gepiept.
Also die Angst war unbegründet 😉
Bin seit 19.8. Wieder in IT unterwegs....Sterzing rein, Frosinone raus. No Problem mit AREA, auch im 2. Jahr. Inzwischen unter Verwendung der Box weiter nach Napoli.
Das Asfinag Flex für Brenner (und andere Sondermautstrecken) ist auch Top. 30 Sek nach Durchfahrt hast ne Email, dass eine Passage abgebucht wird.
Dann habe ich wohl ein defektes Gerät. Ich schätze mal auf eine leere Batterie, evtl. durch ein Defekt am Gerät schneller entladen...
Bin mal gespannt was Area dazu schreibt, wenn sie sich dann endlich mal melden.