Erfahrungen mit "Softwareupdate" beim TSI 103kw

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
wollte mal nachfragen ob Ihr nach einem Softwareupdate negative oder positive Erfahrungen gemacht habt?

Gruss Basco

39 Antworten

So, nun habe auch ich einen Termin für das Update. Auch soll meine FSE upgedatet werden.

Habe heute das SW-update durchführen lassen. ( SW Version: 24 M3 )
Bisher kein Unterschied zur Vorversion. ( Evenuell braucht er weniger Sprit muss ich aber erst testen)
Offizell heisst es nur " ist notwendig wegen Kaltlaufproblemen im Winter " trat bei mir jedoch nie auf ( eventull wegen der Standheizung , sodass der Motor bzw. Kühlwasser schon vorgewärmt war)
Aber nun der Schock : laut Serviceanzeige " Service sofort " , was gestern noch 14300 km bzw. in 304 Tagen "stand. Auf telefon. Rückfrage sagte der Meister :"ja kann sein, dass der Service jetzt fällig ist, weil es ja auch vor 30000 km zur Anzeige kommen kann."
Aber nicht von einem Tag auf den anderen, entgenete ich ihm.
M.W. habe im Forum schon mal von diesem "Service jetzt " gelesen ( finde den Beitrag aber nicht mehr ) ist auch nicht in Zusammenhang mit SW-update, sondern bei neuen Fahrzeugen kommt die Intervallanzeige erst nach ein paar hundert km mit den richtigen Angaben. Vermute , dass das jetzt auch so ist, dass aufgrund der neuen SW sich die Serviceanzeige erst " eichen" muss.
Kennt jemand dieses Problem ?

Gruß
Pit 2

sollte sich in den nächsten 100km geben - war bei einem service auch mal so bei mir - war ähnblich geschockt und bin gleich umgedreht zum freundlichen...

keine änderungen gemerkt? durchzug? hast du einen vergleich? topspeed??? verbrauch ist natürlich interessant, aber erst die nächste tankfüllung, da man mit der ersten nach dem SW update viel testet und sich der motor an die neue steuerung "gewöhnen" muss
bei mir stellte sich beim 103kW der niedrigere verbrauch erst nach ca. 500km ein - ich hatte allerdings auch das ruckeln beim beschleunigungsvorgang...
viel erfolg!

Hallo Snoozy,
o.k. hoffe auch, dass sich das nach einigen Kilometer wieder " normalisiert " und den Service-Intervall angibt der vorher Bestand.
Habe inzwischen direkt bei der VW Hotline angerufen: Aussage "ja hängt schon mit der Einspielung der neuen SW zusammen , VW Niederlassung soll sich direkt mit dem TSC ( technical support center ) in Verbindung setzen , die erklären ihnen das".
Anscheinend wissen die VW- Werkstätten das nicht- traurig aber wahr.
Der Vorschlag des Meister ursprünglich war: gleich den Service zu machen.. gut dass ich darauf nicht eingegangen bin.
Zu de anderen Auswirkungen ( Durchzug , Spitze , Verbrauch usw. ) melde ich mich nächste Woche wenn ich die Fakten habe.

Gruß

Pit 2

Ähnliche Themen

Ich habe meinen 1,4 TSI, 103 kw heute zum VW-Händler gebracht, und bekomme meinen Touran morgen wieder, bin mal gespannt. Den jetzigen Softwarestand von meinem Touran kenne ich nicht, habe den Wagen im April 2007 neu gekauft. Angeblich ist es wohl doch eine Rückrufaktion.
Peinlich, dass nicht mal ein Servicemitarbeiter bzw. Verkäufer bereit stand, um mich nach Hause zu fahren, wohne ich doch ganze 5 Minuten von der Werkstatt entfernt und habe es so angekündigt. 😠
Aber man sieht sich ja immer 2x Leben und nächstes Jahr läuft nach 4 Jahren der Vertrag vom Golf V meiner Frau aus... 😁

JAn

Jan lass dir mal sagen welche Version sie dir aufspielen.
Offiziell ist es keine Rückrufaktion (wegen der Presse ) hat mir der Freudliche bei einer Tasse Kaffee erzählt. Darum wurde ich auch nicht angeschrieben ! habe das nur hier im Forum mit bekommen. ( meiner Bj. 06/07 Mod.2008 , neu )
Achte anschließend mal auf den Servicestand nach der Überspielung der neuen SW.

Pit 2

Auf meinem Auftragszettelsteht:

Aktion 24 M 3 Motorsteuergerät Kr. 02 oder Hr. 02

und

Aktion 91D2 Telefon Kr. 03 oder Hr. 03

http://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=7765
http://www.caddy-forum.de/thema8551.htm

Ich habe ja noch 3 Inspektionen kostenlos, gab 2007 ne Aktion dazu, und bis jetzt hat auch noch niemand einen Service an meinem Touran gemacht, von daher ist es mir eigentlich egal, denn zur Inspektion müsste er ja eh bald.

gut wenn man die Inspektionen kostenlos bekommt ist was anderes. Ich sehe jedoch nicht ein den Kundendienst mit Ölwechsel ein Jahr vorzuziehen ! ( langlauf-Öl Lt. 28 € ) . Ich habe zwar auch auf 4 Jahre die Garantie verlängert, aber kostenlose Inspektionen sind da nicht dabei.

Gruß
Pit 2

Kurze Frage, was hat es mit den Motorupdates auf sich?
Läuft ein TSI ohne Update nicht?

doch natürlich aber:
laut VW braucht ein tsi das update um"up to day" zu sein

...und weck.....😛

Na dann werde ich nach unserem Urlaub auch mal bei Freundlichen vorbei fahren.

Hallöle!
Weiß jemand was es mit diesem FSE-Update auf sich hat?
@JaBu Hattest Du Fehlfunktionen bei Deiner FSE?

Gruß
Stephan

So, habe meinen Truthanh wieder. Ich finde, dass er sich besser fahren läßt. So ist z.B. das Gerucke beim Anfahren weg, sprich die Gasannahme hat sich verbsssert und mir kommt es vor, als ob sich der Wagen bei niedriger Geschwindigkeit in höheren Gängen besser fahren läßt. Über die Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, mir fehlte bis jetzt die Gelegenheit, dieses zu testen.

Hier ist ein Link zur FSE:

http://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=7765

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Update, nur einen Leistungszuwachs habe ich nicht erwartet und auch nicht festgestellt, wie so mancher im Golf-Forum berichtet.

JAn

Nun nach ca. 1 Woche nach dem SW- Tausch habe ich keinen Unterschied zur Vorgänger-Version bemerkt. " Anfahrgedenksekunde " immer noch vorhanden.
Verbrauch 9 L Durchschnitt ( Autobahn 1/3, Landstr. 25 % ,Rest Stadt )
Anzeige MFA zeigt 0,6 weniger an als tatsächlicher Verbrauch.
Höchsgeschwindigkeit ca. 6- 10 km/h weniger.

Gruß

Pit 2

Heute habe ich ein Schreiben von meinem Freundlichen bekommen.
" An den betroffenen Golf und Touran mit 1.4TSI kann es bei niedrigen Außentemperaturen zu Fahrverhaltensstörungen kommen."

Ein Update des Motorsteuergerätes soll durchgeführt werden. Volkswagen übernimmt den kompletten Umfang der Aktion.

Bin mal gespannt, ob das Update was bringt. Ich schreib's dann hier rein.

Gruß Jens

Deine Antwort