ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran 1.4 TSI

VW Touran 1.4 TSI

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:03

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und gefällt mir auch ganz gut. Also wo drums überhaupt geht: Wir besitzen derzeit einen 7 Jahre alten Renault Laguna Privilege 1.6 16V. Jetzt möchten wir uns ein neues Auto zulegen. Unser Händler bietet uns 8500€ für unseren Laguna und wir bekommen im Gegenzug einen neuen VW CrossTouran 1.4 TSI. Doch ein Problem gibt es: Meine Frau! Sie möchte einfach kein neues Auto und den Laguna weiterfahren bis er auseinander fällt (Ja, kein Witz, und dann ne alte gebrauchte kiste kaufen)! Meine Kinder (11 & 13) stehen mir voll zu und möchten auch den Touran. Doch welche Argumente für einen Kauf könnten wir noch bringen? Das Angebot ist top, andere Händler boten uns nur 6500€ für unseren Laguna. Also welche Argumente können wir noch bringen? Was brauchen wir zum Überzeugen?

Unser Nettoeinkommen beträgt zirka 3000€ pro Monat.

Ich danke euch jetzt schon für eine Antwort!

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2008 um 14:11

- geiles auto

- starker motor mit erstaunlich geringem verbrauch für die Leistung

- viel platz

- hochwertig! (zumindest meiner Meinung nach)

:cool:

...warum allerdings nen Cross?

Einen richtigen Vorteil vom Cross konnte ich noch nicht finden..... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 14:11

- geiles auto

- starker motor mit erstaunlich geringem verbrauch für die Leistung

- viel platz

- hochwertig! (zumindest meiner Meinung nach)

:cool:

...warum allerdings nen Cross?

Einen richtigen Vorteil vom Cross konnte ich noch nicht finden..... ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von falko609

- geiles auto

- starker motor mit erstaunlich geringem verbrauch für die Leistung

- viel platz

- hochwertig! (zumindest meiner Meinung nach)

:cool:

...warum allerdings nen Cross?

Einen richtigen Vorteil vom Cross konnte ich noch nicht finden..... ;)

danke für deine Antwort! werde die Argumente mal bringen...

wieso cross: gefällt mir besser (jeder hat seinen eigenen Geschmack)

...nimm Deine Frau einfach mal unverbindlich mit zur Probefahrt, dann wird Sie begeistert sein. :D

...über die VW Finanzierung sowieso. ;)

Kaufen...

Gruß

 

 

 

am 4. Dezember 2008 um 14:50

Hallo, lies doch mal die neue ADAC motorwelt. Da wird gesagt, warum man jetzt ein neues Auto kaufen soll.

Nie waren die Autos sauberer, sicherer usw.

Außerdem bekommst du im Moment auch noch gutes Geld für deinen Gebrauchten, weil die Autohäuser Neuwagen verkaufen wollen. Antizyklisch kaufen heißt das, also nicht wenn alle wollen, sondern wenn der Käufer den Markt bestimmt.

Deshalb haben wir letzten Monat auch zugeschlagen und unseren Sharan TDI gegen einen Touran TSI getauscht.

Bis jetzt sind wir auch sehr glücklich mit dem Auto, große Bewährungsproben kommen aber erst noch.

Für den Touran sprachen der große Kofferraum und die guten Sitze bei doch kompakten Außenmaßen. Außerdem hat der ausreichend Anhängelast, um unseren Wowa zu ziehen.

Gruß

am 4. Dezember 2008 um 15:24

Jetzt kaufen!

Jetzt lassen sich die Händler auf alles mögliche ein.

Ich bin zufrieden, weil es schon mein 5 VW ist.

Leistung / Verbrauch - einfach super 170PS//6,7l/100

Verarbeitung - gut bis sehr gut

Austattung(möglichkeit) - sehr gut (sehr gut)

Wieviel fahrt Ihr so pro Jahr?????

unter 5000 km/Jahr: alten behalten

über 10000 km/Jahr: guten gebrauchten kaufen

über 15000 km/Jahr: kann man an einen Neuen denken

ab 25000 km/Jahr: eventuel an einen Diesel

MfG Techtouri

Mal ne andere Frage Frank, warum willst du ein neues Auto?

Bist du mit dem alten nicht mehr zufrieden? Wenn es läuft und du zufrieden bist, warum dann 15 000 Euro und mehr investieren...

Sobald du mit deinem neuen Touri vom Hof fährst hast du schon mal 5 000 Euro und mehr in den Sand gesetzt. Dann lieber privat verkaufen und ein 1-2 Jahr altes Auto kaufen und 30 Prozent und mehr sparen.

Meine Meinung...

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Mal ne andere Frage Frank, warum willst du ein neues Auto?

Bist du mit dem alten nicht mehr zufrieden? Wenn es läuft und du zufrieden bist, warum dann 15 000 Euro und mehr investieren...

Sobald du mit deinem neuen Touri vom Hof fährst hast du schon mal 5 000 Euro und mehr in den Sand gesetzt. Dann lieber privat verkaufen und ein 1-2 Jahr altes Auto kaufen und 30 Prozent und mehr sparen.

Meine Meinung...

Hast Recht,ABER ein nagelNEUes Auto vom Hof zu fahren ist ein Gefühl, das mir 5000€ Wert ist...

Und warum TechTouri den Kauf von der Fahrleistung abhängig macht kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ein neues Auto zu kaufen und fahren macht in den ersten 6 Monaten echt RIESEN Spass, aber danach will man wieder einen Neuen. Ich habe das schon 4 mal durchgemacht 2xOpel und 2x VW, Meiner Meinung nach wird man "süchtig", wobei viele der Meinung sind das es reine VErschwendung ist, wenn du es dir leisten kannst ist es aber wirklich toll!!!

am 4. Dezember 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von TechTouri

 

Wieviel fahrt Ihr so pro Jahr?????

unter 5000 km/Jahr: alten behalten

über 10000 km/Jahr: guten gebrauchten kaufen

über 15000 km/Jahr: kann man an einen Neuen denken

ab 25000 km/Jahr: eventuel an einen Diesel

MfG Techtouri

Also ich fahre Diesel , weil ich ihn möchte.

Auch wenn ich weniger Km fahre im Jahr.

Mir war es wert ein paar Euros mehr zu zahlen.

gruß

am 4. Dezember 2008 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Hele63

Zitat:

Original geschrieben von TechTouri

 

Wieviel fahrt Ihr so pro Jahr?????

unter 5000 km/Jahr: alten behalten

über 10000 km/Jahr: guten gebrauchten kaufen

über 15000 km/Jahr: kann man an einen Neuen denken

ab 25000 km/Jahr: eventuel an einen Diesel

MfG Techtouri

Also ich fahre Diesel , weil ich ihn möchte.

Auch wenn ich weniger Km fahre im Jahr.

Mir war es wert ein paar Euros mehr zu zahlen.

gruß

Würde ich auch tun...

alleine schon wegen dem Drehmoment!

Das lohnt sich!

am 4. Dezember 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von TechTouri

 

Würde ich auch tun...

alleine schon wegen dem Drehmoment!

Das lohnt sich!

Genau, eben darum war es meine Wahl.

Ich brauche Drehmoment zum ziehen ... bzw. schiebt er halt besser an. ;-)

gruß

Zitat:

Meine Frau! Sie möchte einfach kein neues Auto und den Laguna weiterfahren bis er auseinander fällt

Mit dem Argument mußt Du kommen wenn sie wieder mal neue Schuhe "braucht".

Hallo, achte mal bei der Probefahrt darauf ob er beim Gasgeben quiescht!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

 

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Zitat:

Meine Frau! Sie möchte einfach kein neues Auto und den Laguna weiterfahren bis er auseinander fällt

Mit dem Argument mußt Du kommen wenn sie wieder mal neue Schuhe "braucht".

Muahahhahaha das werd ich mir auch mal merken :D:D:D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von TechTuri

 

alleine schon wegen dem Drehmoment!

Bist du schon mal den TSI mit 170 PS gefahren? Ich hatte vorher den 170er TDI umd muß sagen, die paar NM machen es nicht aus. Ich finde den TSI tausendmal besser und vor allem viel Elastischer zu fahren. Das breit nutzbarere Drehzahlband ist genial. Und vor allem ab 1400 Touren schiebt der Motor gut an.

Meine Empfehlung klar für den TSI vor allem weil er auch noch billiger als der TDI ist. In der Anschaffung, Unterhalt und der Verbrauch liegt grad mal einen schlappen Liter über dem TDI. Von den jetzigen Unterschied der Benzinkosten ganz zu schweigen.

am 4. Dezember 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von npelh

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und gefällt mir auch ganz gut. Also wo drums überhaupt geht: Wir besitzen derzeit einen 7 Jahre alten Renault Laguna Privilege 1.6 16V. Jetzt möchten wir uns ein neues Auto zulegen. Unser Händler bietet uns 8500€ für unseren Laguna und wir bekommen im Gegenzug einen neuen VW CrossTouran 1.4 TSI. Doch ein Problem gibt es: Meine Frau! Sie möchte einfach kein neues Auto und den Laguna weiterfahren bis er auseinander fällt (Ja, kein Witz, und dann ne alte gebrauchte kiste kaufen)!

Der Cross sieht toll aus, aber verbraucht auch etwa einen halben Liter mehr. Daher würde ich keinen Cross kaufen.

Für einen neuen sprechen:

- höhere Sicherheit

- demnächst anfallende Reparaturkosten

- evtl. Steuer-, Sprit- und Versicherungsersparnis

Allerdings würde ich einen neuen gebrauchten empfehlen, also vielleicht bis 30.000km, max. 2 Jahre alt. Da kann man wenig falsch machen und man spart richtig viel beim Kauf. Meinen Passat habe ich mit 3 1/2 Jahren und 105TKM für 10.200€ gekauft (NP ca. 22.000€) und bin ihn 6 1/2 Jahre gefahren, dann für 3.500€ verkauft. Das sind etwa 1100€ Wertverlust im Jahr. Den Wertverlust hat man bei einem Neuwagen schon fast in dem Moment, wo man vom Hof fährt.

Maxjonimus

Deine Antwort
Ähnliche Themen