Erfahrungen mit Nightbreakers?
Hallo kurze Frage.
Also die Standard Beleuchtung, besonders jetzt bei dämmer Verhältnissen sind lebensgefährlich.
Deshalb bin ich auf der Suche nach neuen Birnen gewesen und eine Werbung über die Osram Nightbreakers gelesen.
Versprechen ja eine ganze Menge 90% mehr Leistung.
Hat jemand Erfahrungen mit den Nightbreakers gemacht?
Welche Fassung brauche ich?
Passat 35i Bj.90.
Gruß
Beste Antwort im Thema
@Knatterkarsten
Wenn du schon mit gefährlichen Halbwissen glänzt, dann zeig uns mal zugelassene Xenonscheinwerfer für den 35i. 😉
96 Antworten
Es ist ohne Ausnahme schade, wenn jemand ausscheidet - die 35i-Gemeinde ist ohnehin schon jämmerlich klein geworden. Ich würde mich freuen, wenn Opi sich das noch einmal überlegen würde.
Das gegenseite Anfeinden und Schelten ist unnötig - völlig unabhängig davon, worum es inhaltlich geht.
Bisweilen lege ich auch die Stirn in Falten und frage mich, warum ich "angefeindet" werde (nicht hier und jetzt) und sehe darüber hinweg. Letzten Endes ist vieles nicht soo übel gedacht, wie es hier ankommt, ferner hat jeder schon einmal einen scheissndreckstag oder -tage. Also, was soll's!
Wäre schön, den Thread JETZT zu schliessen.
INHALTLICH: Bezüglich der Nightbreaker war ich neugierig und habe den Zwanni investiert. Vom Ergebnis können sich der Thread-Starter (sorry, Namen vergessen) und alle anderen ein Bild machen - anhand der eingestellten Fotos.
Eine Verbesserung ist m.E. nicht erkennbar - aus der Ferne betrachtet, hat sich an dem gelblichen, relativ dunklen Licht nichts geändert. Die subjektive Beobachtung stimmt mit den abgebildeten Fotos soweit überein.
Ob sich bei Verwendung neuer Scheinwerfer, neuer Kabel und evtl. eines neuen Relais eine deutlich erkennbare Verbesserung der Lichtausbeute gegenüber den Normal-Philips-Lampen zeigt, kann hier nur vermutet werden. Unter der realitätsnahen "Versuchsanordnung" mit 22 Jahre alten Scheinwerfern kann die Annahme (für das abgebildete Fahrzeug) verworfen werden.
Sorry, wenn sich das für Euch komisch liest - im allgmeeinen werden wissenschaftliche Texte so ähnlich verfasst - und so zu schreiben und zu reden ist ja meine Aufgabe im Berufsleben.
@ Regulierer,
ja es ist absolut Schade, daß manche Threads derartig ausarten müssen.
Ich würde ebenfalls dafür plädieren mit den Fotos einen neuen Thread zu eröffnen, damit diese ggf. in die FAQs aufgenommen werden können.
Gruß
vom konsul
regulierer bitteschön was ist daran wissenschaftlich . das soll uns hier aber nur periphär tangieren
selbstredent ist natürlich ein oxidierter reflektor mit einer streuscheibe mit hunderten Pittings nicht sonderlich geeignet
eine verbesserung der lichtausbeute zu erzielen . da kann mann soviel lichtstrom durchjagen wie man will . der reflektor wird nicht seine leistung erzeugen können und die Pittings in der Streuscheibe tun ihr übriges . diese erzielen dann auch nur verluste durch extreme streuverluste der scheinwerfer combo . was du machen kannst ist zb entweder einen neue serienscheinwerfer verbauen oder einfach mal den scheinwerfer öffnen und den über die Jahre angefallenen niederschlag auf dem reflektor wegpolieren . pittings bekommst du nur durch tausch der Streuscheibe weg . Aber auch auf dieser hast du eintrübung durch niederschlag von oxide sowie verdampfte fette der schnierung des Verstellmechanismuss 😁
dann zum Vergleich zu einem philipsleuchtmittel wird da auch nicht direkt der extreme Effekt erzielt werden !
denn auch ein philips produkt gehört zu den besten die auf dem Markt legal zu betreiben sind .
Grundbedingung ist natürlich ein funktionstüchtiger scheinwerfer
Vergleiche einfach mal auf einer Fläche mit mehreren punkte in unterschiedlichen Entfernungen die orientierungs punkte speziell bezüglich der reichweite
in bezug der reichweite ist die nightbreaker der philips um fast gemessenen 10 m übelegen ansonsten tut sich zwischen einer philips und osram nicht wirklich die kluft auf .
aber bei regen nebel und schnee wirst du deine
Und zum thema gelb oder blau . der blaue spektrumsbereich wird nur subjektiv als heller wahrgenommen aber definitiv ist das nicht der fall . ein Ausleuchtung im gelben niedrigeren farbtemp spektrum ist detailstärker und speziell bei reflexionen auf nasser bahn weitaus überlegen
Also kann doch gesagt werden, daß es sich kaum lohnt, bei alten Scheinwerfern die 20 Euro für Nightbreaker zu investieren. Die zusätzliche Lichtausbeute ist kaum wahrnehmbar bis nicht vorhanden.
Für neue Scheinwerfer können wir nur (die begründete) Vermutung anstellen, daß eine Verbesserung der Lichtausbeute auftreten könnte. Mangels Fotos treffen wir aber NICHT die Aussage: DAS IST SO!
Dann ist unsere Erkenntnis: Bei alten Scheinwerfern lohnt es sich kaum, die 20 Euro für Nightbreaker zu investieren.
Bliebe noch in die Runde zu fragen:
Hat jemand neue Scheinwerfer und ist ebenfalls bereit, Fotos vorher / nachher anzuferigen? Dann können wir auch hierüber eine erste Aussage treffen.
???????????????????????????????????????????????
Ähnliche Themen
@Knatterkarsten
Der Xenonumbau auf Kabel1 war auch nicht legal. Es war auch nie die rede davon, dass alles was umgebaut wurde auch eingetragen war. Wie schonmal gesagt, nur weil es "ein" TÜVer einträgt, muß es nicht heißen, dass man damit legal unterwegs ist. Es nützt nichts, wenn man die Linsen von nem Xenonscheinwerfern in einen anderen Scheinwerfer einbaut. Die Streuscheibe muß auch ne Zulassung für den Xenonumbau haben. Bedeutet also, wenn man es richtig machen will, dann muß man sich Scheinwerfer mit Xenonzulassung einbauen bzw welche benutzen, die in einem anderen Fahrzeug verbaut sind.
@all
Meine Erfahrung mit Nightbreaker ist folgende. Die Nightbreaker kommen fast an mein Xenonlicht heran. Ich bin schon Autos gefahren, deren Xenonlicht schlechter waren als die Nightbreaker in meinem Winterauto.
Ich kann sie also vollstens empfehlen!
Natürlich sollte man vor so einem Umbau erstmal messen, welche Spannung überhaupt noch am Scheinwerfer ankommt. Sollten nämlich am Scheinwerfer nur 10-11Volt ankommen, dann nützt einem auch die Nightbreaker oder vergleichbare Glühlampen nichts. Desweiteren sollte der Reflektor nicht trüb und das Streuglas nicht zu viele Steinschläge haben.
Ich hatte damals ein Bild gemacht, wo ich mit dem Scheinwerfer eine Wand angeleuchtet hatte. Dort hat man schon einen deutlichen Unterschied zwischen "alt" und "neu" gesehen.
@ regulierer nein dem ist nicht so es lohnt sich die nightbreaker auch in halbwegs funtionsfähigem Altscheinwerfer zu verbauen
ich hatte nightbreaker in alten Scheinwerfer und auch ,da diese nicht mehr einstellbar waren , in den neu verbauten
angeleyes
insbesondere in den alten facelift scheinwerfern hatte ich deutlich wahrnehmbar mehr reichweite und bessere Ausleuchtung des leuchtfeldes . und die hatten auch ordentlich einschläge ( pittings) in der Streuscheibe
Bilder wie regulierer sie gemacht hat von vorne sagen garnix über die Ausleuchtung aus das kann mann so gar nicht sehen. das macht überhaupt keinen sinn
Und nightbreaker sollen auch garnicht weißer leuchten dann musst du dir schon kirmes leuchtmittel holen .
dann siehts schön blau aus wenn das dann für dich heller aussieht bist du den optischen fehlern deines Auges auf den leim gegangen
ich habe damals mit einem luxmeter selber bei 30 m gemessen und konnte auch dort feststellen das sie definitiv "heller" waren oder sagen wir energetisch stärker . vergleich waren philips power2night oder blue vision auch erste Sahne
die 20 euro lohnen sich schon habe noch 2 paar h1 nightbreaker zu verschenken da ich nun H7 drinn habe 😁
was aber besonders wichtig ist ist auch eine korekte einstellung der scheinwerfer wenn die kreuz und quer durch die gegend stehen nützt dir das beste leuchtmittel nix da wirst du nie eine vernünftiges leuchtfeld erzeielen da dieses definitiv nur durch die addition der beiden scheinwerfer richtig funktioniert
Dann bin ich mal der erste, der hier schreit!!!! Haben will, Eric. Vielleicht hast du auch gleich noch paar gute Winterreifen in Reserve???? 😎😎😎😎
äh urrus du hast schon welche 😁 mal schauen wenn du lieb bist und hier keine wirklich arme sau sich meldet dann bist du meine nummer 1 😁😁 nightbreaker sind aber 1te generation
habe noch kiste philips normal lampen h1 und h4 und getunte H4 mit 55 /60 aufdruck und 65 /90 watt wendeln drinnen 😁 direkt aus dem Forschungslabor Aachen 😁
winterreifen naja habe champiro GT ( pirrelli) billigschlappen da 195/55 R15 aber 5 loch Stahlfelge aber irgendwie will ich die selber nicht mehr fahren .
die drehen bei nässe bei mir bis in den 2ten gang durch selbst wenn ich zaghaft gasgebe. bei nässe können die garnix keine seitenführung und schwabbeln bei Lastwechsel . bei schnee sind sie aber ganz gut
die kann ich guten gewissens keinen auf die karre werfen lassen . nachher passiert noch was
Ich hab nur welche in H4, würde also die H1 gern nehmen. Und die Winterreifen wirst du bei mir auch los. Kommen dann auf den Syncro. 😉
Gute Winterräder gehen zunächst mal an mich! 😛 😎 😁
Den Aixcessive'schen Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
1. Scheinis zerlegen
2. Reflektoren säubern
3. Streuscheiben von innen säubern
4. Nightbreaker einbauen
bringt schon mal subjektiv wahrnehmbar erhebliche Verbesserung der Lichtausbeute.
5. Weitere Steigerung durch Relaisschaltung
Ihr werdet euer Licht anschließend nicht wiedererkennen 😉
Konsul, für dich reichen die Trennscheiben in 185/65 R14. Die kosten keine 40€ pro Stück. Ist zwar keine Markenware aber hat mich immer vorwärts gebracht. Versuch aber mal 195/55 oder 205/50 R15 preiswert zu bekommen. Da geht fast nix unter 100€ pro Reifen. Der preiswerteste, den ich gefunden habe, kostet knapp 80 oder 90€. 🙁🙁🙁
Richtig Ursel,
die Trennscheiben reichen volkommen, je dünner desto besser. 😁
Mal sehen was sich organisieren läßt. 😛
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Konsul, für dich reichen die Trennscheiben in 185/65 R14. Die kosten keine 40€ pro Stück. Ist zwar keine Markenware aber hat mich immer vorwärts gebracht. Versuch aber mal 195/55 oder 205/50 R15 preiswert zu bekommen. Da geht fast nix unter 100€ pro Reifen. Der preiswerteste, den ich gefunden habe, kostet knapp 80 oder 90€. 🙁🙁🙁
Hi Ursel,
dann guck doch mal bei www.reifendirect.de !
Jenachdem welchen Speedindex du möchtest... z.B. H = bis 210... findest du dort auch welche bis 60,- €... wenn es auch was nicht so bekanntest sein darf.
Gruß
Matze
also ich habe für den Syncro gerade 4 neu gefunden :-)
Toyo S952 Winterreifen für 275 Euro, Versankostenfrei bestellt.
Also mein Syncro kann bald auf die Straße :-)))