Erfahrungen mit NAvigationssystem!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe mir das große navi für 2300€ bestellt! was habt für Erfahrungen damit gemacht? wie ist die Kartendarstellung? Übersichtlich? Einfache Bedienung? könnte mir allerdings noch überlegen das kleinere zu bestellen. was haben die beiden für vor- bzw. Nachteile?
habe mir das große bestellt, da ich dachte, dass es in einem guten auto wenigstens auch ein gescheites navi drin ist!

39 Antworten

wenn du das wieder umbestellst, fehlt dir was mit dem Klammerbeutel ;-) Immer den aktuellen Kartenausschnitt neben sich zu haben, könnte ich mir nicht mehr weg denken...

Wenn man ein System braucht, das einen von A nach B führt gibt es günstigere Lösungen. Fürs Auge gibt's aber nichts Besseres!
Die Kartendarstellung ist schon eine feine Sache und hilft sehr! Bin sehr zufrieden damit!

Und wie is es mit der bedienung? führt er dich auch mal in die irre?!?!

Das Navigationssystem ist sehr einfach in der Handhabung (ich würd schon fast behaupten Narrensicher), in die Irre hats mich bisher nicht geführt. Hast schon was schönes für dich und dein neuen Ver bestellt. Viel Spaß damit, würde von einer Umbestellung abraten.

MFG
trippleXXX

Ähnliche Themen

Natürlich führt es dich in die Irre.

Ich weiss nicht wo du her bist, aber wenn du FCB-Fan bist, kennst du dich ja vielleicht in München ein bißchen aus. Fahr mal von Ismaning-Fischerhäuser (Zwischen München und Flughafen) aus in ein südliches Ziel wo du die A99 nehmen mußt (z.B. Rosenheim oder Miesbach). Erst wundert man sich, warum es einen zur Einfahrt Garching-Süd lotst(was meine 6jährige Tochter weiß, dass das Blödsinn ist). Nachdem ich das ignoriere sagt sie dann auf der B471 , obwohl du auf der Straße das Schild A99--> Salzburg siehst und eigentlich lins abbiegen mußt, geradeaus fahren. Nach ca. einem Kilometer kommt vor der Ortseinfahrt Aschheim ein Kreisel. Hier läßt es dich an der dritten Ausfahrt wieder ausfahren und nach einem Kilometer bist du wieder an der Einfahrt A99-->Salzburg. Freude: Jetzt läßt es dich rechts abbiegen. Spätestens dann weißt du auch warum dich das Navi vorher auf die falsche Auffahrt gelotst hätte. Weil der Weg, so wie ihn das Navi berechnet hat mit dem Umweg von 2 Kilometern natürlich länger dauert.

Mittlerweile haben sie das auf der CD von 2005/2005 geändert, aber auch erst drei Jahre nach dem ich den Fehler an Teleatlas gemeldet habe. Mit solchen Krücken musst du aber rechnen, denn die Software ist immer noch nicht so gut, dass du dich hundertprozentig drauf verlassen kannst. Kann sie ja gar nicht sein, denn irgendwelche Dödeln in irgendeiner Stadt bauen halt dann mal wieder schnell eine Einbahnregelung ein und schon bist du verratzt.

Du wirst es immer dann merken, wenn du es in der Ggend einsetzt, wo du dich gut auskennst, dass es dir meistens erbärmlichen Käse erzählt. Wenn du z.B in der Rush-Hour München verlässt , hasst du zwar wunderbare Staumeldungen im Display, allerdings nur auf den Autobahnen und du weißt aber trotzdem nicht, ob die Schleichwege die du kennst frei sind oder nicht.

Trotzdem ist es beruhigend, wenn du in einer fremden Stadt alleine fahren musst und brauchst nur nach der Karte und Stimme zu fahren.

habe mir im shop einen tomtom go geholt (669€uronen) der hat z.Zeit die neueste TeleAtlas Karte drauf, und die radarstationen kannst du von radarfalle.de reinladen, und er warnt dich akustisch wenn ein radarkasten auf deiner rute liegt.
beim Autowechsel gibst du nur die halterung an die scheibe oder auf das armaturenbrett und saugst es fest.(siehe Bildanhang)
Und andere Karten gibts auf SD-Karte oder auf CD bei eBay.

naja wenn man nicht oft das Fahrzeug wechselt und damit meine ich nicht kauf und verkauf, sondern im beruflichen Sinne oftmalig einen Fahrzeugwechsel macht, so ist wohl das eigebaute optisch und akustisch die bessere wahl.

Also wie schon gesagt, das Navisystem ist sehr einfach zu bedienen und es führt (mich bisher immer) schnell und richtig zum Ziel ... Außerdem ist das die nahezu einzige Methode ein Navi formschön im Auto unterzubringen...

Klar gibts billigere Geräte, die einen von A nach B führen. Aber billige Geräte, die einen von A nach B führen, gehören in ein billiges Auto, das einen auch nur von A nach B bringen soll ... und das ist unser Golf ja nun wirklich nicht ... Will sagen: Navi ist scho recht, sonen nachrüst- PDA-Quatsch kannste in nen alten Firmenwagen hängen 😁

Zitat:

Original geschrieben von F-16

Will sagen: Navi ist scho recht, sonen nachrüst- PDA-Quatsch kannste in nen alten Firmenwagen hängen 😁

Oder in nen Opel *scherz* konnt ich mir gerade nicht verkneifen .. aber bleib mal bei dem großen Navi .. damit machst nix falsch ...

ich bin schon ein älterer herr, wohne in österreich, am land, und muß gelegentlich nach münchen, wien oder verona und pflege golf zu spielen - auf vielen verschiedenen plätzen auch in deutschland. die alpen cd hat mir sehr gute dienste geleistet, vor allem die rückfahrten aus den städten sind problemlos geworden. ich geniesse auch die radio und cd bedienung - cd wechsler ist für mich ein absolutes muß - und die telefonbedienung. ich habe ein mfa+ und ein multifunktionslenkrad. alles zusammen etwas teuer, aber es erleichtert das leben schon sehr. gegenüber dem becker system - im alten auto benutzte ich ein becker graphic-pro - gibt es vor und nachteile, sieht man von der kartendarstellung einmal ab. ein vorteil - immer nur für mich gesprochen, nicht absolut - ist die kompaktheit des gerätes - nur eine multifunktionale komponente - ein nachteil ist, dass man sich bei einer längeren reise, dort, wo man die strassen noch gut kennt, oft über ein gewisses beharren eines bestimmten weges wundert.
hoffe ein bisschen gedient zu haben
bilwiss

N'abend!

Habe jetzt ca. 20000km mit meinem Golf zurückgelegt und muss sagen, dass ich mit dem RNS2 sehr zufrieden bin. Kinderleichte Bedienung, großer Bildschirm, meist vernünftige und rechtzeitige Umleitungen bei TMC-Meldungen (wobei das ja nicht unbedingt mit dem Navi zu tun hat) und es sieht einfach nett aus :-)

Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die etwas lange Zeit zur Routenberechnung.

Re: Erfahrungen mit NAvigationssystem!

Zitat:

Original geschrieben von FCB1101

Ich habe mir das große navi für 2300€ bestellt! was habt für Erfahrungen damit gemacht? wie ist die Kartendarstellung? Übersichtlich? Einfache Bedienung? könnte mir allerdings noch überlegen das kleinere zu bestellen. was haben die beiden für vor- bzw. Nachteile?
habe mir das große bestellt, da ich dachte, dass es in einem guten auto wenigstens auch ein gescheites navi drin ist!

Für 2300€ ist das ein recht teures+altes Blaupunkt Navi (nur Deutschland CD). Du kannst nicht navigieren wärend Du CD hörst.D.h. Du must auch schon wieder Geld für den Wechsler ausgeben. Wie gesagt moderne Geräte haben DVD oder CD Navigatin aber dann für Europa. Das Audi Navi Plus ist dagegen super, kostet leider noch mehr, dafür bekommt man aber auch aktuelle Technik auf DVD Basis für Europa.

Günstiger und auch besser bist Du mit einem Becker Radio-Navi oder dem neuen TomTom Go bedient.

Wichtig bei modernen Geräten die Eingabe von Postleitzahlen!!! Das können aber noch die Wenigsten. Versuche mal die Stadt: "Neustadt" bei einem Navi ohne PLZ zu finden (ca 40 Einträge). Viel Spass dabei.Habe das "kleine" Audi Navi für 1480€ + Radio mit Bose und bin enttäuscht, denn mein neues TomTom Go ist um Welten besser und viel billiger (650€).

Re: Re: Erfahrungen mit NAvigationssystem!

Zitat:

Original geschrieben von 142

Günstiger und auch besser bist Du mit einem Becker Radio-Navi oder dem neuen TomTom Go bedient.
Wichtig bei modernen Geräten die Eingabe von Postleitzahlen!!! Das können aber noch die Wenigsten.

Absolute Zustimmung. 🙂

Blaupunkt war schon immer eine Zumutung... 😁

Endlich mal einer der auch Ahnung hat. 🙂

gruss oppa

Re: Re: Erfahrungen mit NAvigationssystem!

Zitat:

Original geschrieben von 142

Viel Spass dabei.Habe das "kleine" Audi Navi für 1480€ + Radio mit Bose und bin enttäuscht, denn mein neues TomTom Go ist um Welten besser und viel billiger (650€).

So is es, und der Tomtom Go hat nichts mit einem

PDA zu tun (optisch).

edit: heute funken die bilder nicht, die ich rauflade
jpg. und nicht grösser als 300 pixel und unter 1mb
alles richtig, und sie funken nicht....

also postleitzahlen kann das vw navi allemal und fähnchen setzen auch. nicht motzen, richtig informiert sein ist wichtig. zu dvd sei gesagt, dass es nicht besser sein kann als der digitalisierungsfortschritt und der ist nur in der schweiz wirklich gut und auf einer europa dvd ist im detail weniger drauf, als auf der deutschland cd. und ein fly-over auf cd ist fürs grobe nicht so schlecht. das dvd navi im mazda hat keine so tollen kritiken, das phäton zentrum kostet mehr als das dreifache laut konfigurator.

Deine Antwort