ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Erfahrungen mit MyKia App

Erfahrungen mit MyKia App

Kia XCeed
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 11:42

Hi Zusammen,

ich habe heute mit der Post 3 Wochen nach Zulassung meines XCeed als Dankeschön einen Schlüsselanhänger bekommen und Werbung für die MyKia App.

ich habe im Google Store mal die Rezensionen durchgelesen. Bei der 10ten habe ich aufgehötr, denn da wird die App nur als total sinnlos beschrieben.

Da ich meine Handy mit nicht noch mehr sinnlosen Apps vollladen möchte würde ich gerne eure Erfahrungen damit kennenlernen, am Besten natürlich nur die Positiven.

Aber bitte müllt bitte den Thread nicht zu mit Kommentaren wie in den Rezensionen "alles Scheisse kann man sich sparen" ...... mit solchen Kommentaren kann man nichts anfangen.

Konkrete Beispiele für Gutes und Schlechtes wären zielführend.

Dankeschön

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst ja installieren, Dir anschauen, und wenn es nichts für Dich ist wieder deinstallieren...

Du kannst statt der App das gleiche auch auf www.mykia.de machen. Es wird dir angezeigt wann der Start der Garantie ist, wann der nächste Service ansteht, wann der letzte Service bei wieviel km war, interaktives Handbuch, Bedienungsanleitung, Fahrzeugfinder, wo der nächste Händler ist, Servetermin vereinbaren bei deinen Händler usw....

Ob man es wirklich braucht ist eine gute Frage, ich hab sie installiert

Total sinnlos würde ich nicht sagen, aber da gibt es jetzt nicht wirklich viel, was einen Mehrwert bringt. Ich selbst habe mir die App mal besorgt, da ich im Web keine PDF-Anleitung (fände ich irgendwie praktischer als diesen dicken Wälzer, und man könnte nach Worten suchen) für den Ceed PHEV gefunden habe, und die MyKia-App damit beworben wurde, dass es da die passenden Anleitungen geben würde. Musste dann aber feststellen, dass die Anleitung auch in der App nicht verfügbar ist. Bei anderen Modellen sieht das aber bestimmt anders aus und da findet sich wahrscheinlich auch eine PDF-Anleitung. Für den Ceed PHEV gibt es lediglich ein paar Videos, die man aber auch mit einer Suche im Web finden würde. Das gilt eigentlich für so gut wie alles andere auch in der App - sie ist also größtenteils eine Schnittstelle zur Webseite und passendem Web-Content.

Da man in der App seinen KIA-Partner voreinstellen kann, kann man hier direkt online Termine vereinbaren oder hat die Telefonnummer parat. Ist jetzt aber auch nichts, was einem im Alltag mit dem Auto das Leben unheimlich erleichtert.

Es gibt einen Fahrzeugfinder, aber den gibt es ja schon in der UVO-App.

Es werden alle möglichen Kontrollleuchten abgebildet und erklärt. Das finde ich prinzipiell gut, auch wenn es für mich selbst keine unbekannten Symbole gibt.

Was ich noch am sinnvollsten finde ist der zugehörige Serviceplan und die Anzeige der fälligen Termine. Ich kann aber nicht sagen, ob die App dir dann eine Erinnerung sendet, wenn es soweit sein sollte - habe das Auto erst seit diesen Juli.

In der App gibt es dann noch die MyKia-News, mit Artikeln zu Kia-Modellen oder aktuellen Aktionen. Da ich mich dafür nicht interessiere, kann ich nicht sagen ob es diese Inhalte auch so im Web gibt, aber ich bin mir fast sicher, dass man dieses Sachen auch per Newsletter bekommen kann.

Also unterm Strich würde ich tatsächlich den genannten Rezensionen zustimmen: Kann man sich im Grunde sparen, da es keinen spürbaren Vorteil bringt. Ich lasse die App noch drauf, da ich das mal in ein paar Monaten mit dem Service und der Terminvereinbarung ausprobieren will. Den eigentlichen Grund konnte die App nicht erfüllen, da es die Anleitung nicht wie angekündigt gibt.

Hallo,

 

hab die App auch, sehe aber kaum einem Mehrwert. Einen Termin würde ich über die App nicht machen, da ich vorher sowieso einen KVA haben will und die Angaben in der App stimmen auch nicht, z.B. nächster Servicetermin (siehe Anhang).

Hab das Bild gerade nochmal geändert, weil die Daten darin noch chaotischer sind.

Letzte Wartung war 2020, 19.09.21 wäre dann auch zu spät. Bei 40.000 km in 6 Jahren sind es angeblich 10.000 km pro Jahr. Kilometerstand der letzen Wartung stimmt auch nicht.

Alles falsch.

 

P.S. Die Daten stammen von Kia, man kann nur den Kilometerstand selbst eintragen.

IMG_20201211_135220.jpg

Die Laufleistung ist aber nicht für die gesamten 6Jahre, sondern für das aktuelle Jahr

Zitat:

@Megitsune schrieb am 11. Dezember 2020 um 13:49:21 Uhr:

Hallo,

hab die App auch, sehe aber kaum einem Mehrwert. Einen Termin würde ich über die App nicht machen, da ich vorher sowieso einen KVA haben will und die Angaben in der App stimmen auch nicht, z.B. nächster Servicetermin (siehe Anhang).

Hab das Bild gerade nochmal geändert, weil die Daten darin noch chaotischer sind.

Letzte Wartung war 2020, 19.09.21 wäre dann auch zu spät. Bei 40.000 km in 6 Jahren sind es angeblich 10.000 km pro Jahr. Kilometerstand der letzen Wartung stimmt auch nicht.

Alles falsch.

P.S. Die Daten stammen von Kia, man kann nur den Kilometerstand selbst eintragen.

Der 19.09.21 wäre auch ein Sonntag. Aber der Termin wäre doch eh nicht mehr relevant für die Garantie, oder? Da sind dann doch die 7 Jahre abgelaufen - da du geschrieben hast, der wäre zu spät. Vielleicht liegen die chaotischen Zahlen hier weniger an der App, sondern an mangelhafter / fehlender Übermittlung der Daten aus der Werkstatt

Nächster Servicetermine steht bei mir 23.04.2022, das stand schon Anfang diesen Jahres drin. Gehe mal von aus dass das eher der TÜV Termin ist....

Auf mykia.de sieht es so aus, lag ich mit meiner Vermutung richtig .

Screenshot-20201211-141720-com-sec-android-app-sbrowser
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 13:21

Hallo Zusammen,

 

Dankeschön für die allesamt sehr detaillierten und nützlichen Infos.

Das bestätigt mein Gefühl dass man die App nicht wirklich braucht.

Was mich schon beim ersten Lesen gestört hat, ist dass man das nicht nach UVO packt, dadurch eh schon die genaue Fahrzeug Konfiguration hätte.

 

Also danke nochmal.

Hallo ogherby,

 

Seit November letzten Jahres ist er 4000 km gelaufen. Also weder 10.000 km im letzten Jahr, noch 10.000 km jährlich, seit wir den haben.

 

Hallo Koreander1610,

 

klar die Garantie ist dann vorbei, würde aber auch Probleme geben, wenn noch Garantie wäre. Die letzte Wartung war am 11.09. die die angezeigt wird am 13.09.

19.09. wäre somit zu spät. Aber auch in unserem Fall wäre es zu spät um z.B. noch Garantiereparaturen durchführen zu lassen.

 

P.S. die Termine stimmen bei meinem Ceed auch nicht und die Daten sind nicht von der gleichen Werkstatt übermittelt worden.

 

Übrigens wenn ich einen Termin machen will schlägt man mit, ich vermute mal den 12.09.2020 vor:D

Screenshot_2020-12-11-14-31-20-057_com.kia.eu.mykia.jpg

Zitat:

@Megitsune schrieb am 11. Dezember 2020 um 14:23:18 Uhr:

...

Übrigens wenn ich einen Termin machen will schlägt man mit, ich vermute mal den 12.09.2020 vor:D

Du vermutest richtig. Das ist in dieser Ansicht komischer Weise das Format MM/TT/JJJJ. Das ist aber kein Vorschlag, sondern die vorgesehene Fälligkeit, die schon vorher bei dem Termin festgelegt wurde. Die wurden bei mir für alle Termine im Wartungsplan schon generiert und stehen bei jeder Wartung fest mit drin - kann ich sehen, wenn ich da auf "Alles Anzeigen" gehe. Das ist bei mir dann immer der 7.7. und manchmal der 6.7. oder 5.7. - auch in dem komischen Datumsformat.

Bei dem KIA werden wie Termine alle vorher mal auf um den 12.9. festgelegt worden sein

Hallo,

 

12.09. würde ja passen. Der letzte Stand ist ja der 13.09.2019 gewesen.

Woher der 19.09.2021 kommt weiß wohl nur Kia.

Dass das Auto am 11.09.2020 zur Inspektion war ist gar nicht berücksichtigt.

Das gleiche mit dem Garantiestart, dieser ist laut App der 30.09.2014, laut Aufkleber im Serviceheft ist es der 02.10.2014

Zählen tut der Aufkleber im Serviceheft.

 

Übrigens, am 19.09.21 hätte das Auto noch Garantie, aber die Wartung wäre dann überzogen.

 

Also ganz ehrlich, die App hätten die sich auch klemmen können.

 

Also über ne app einen Werkstatt termin zu bekommen ist an sich keine schlechte idee und funktioniert bei anderen Herstellern sehr gut.

nur eben bei kia nicht.

Ich hatte es ausprobiert bei der Werkstatt die ohnehin nicht mein größtes vertrauen hat die aber nochmal ne chance haben wollten. Danach schrieb ich denen ne mail was so schwer sei einen termin auf elektronischen Wege zu vergeben vor allem wenn der Kunde diverse Basis Infos mit liefert.. Ja nee das geht nicht, rufen sie uns an. Versucht und nach 30 Minuten warteschleife schnauze voll gehabt.

Ich nutze dze app an sich kaum. Wer aber die Bedienungsanleitung seines Wagens unterwegs mal braucht dem kann es helfen.

Hallo,

 

wenn ich auf der App die Bedienungsanleitung öffnen will, lädt und öffnet sich die aktuelle Verkaufsbroschüre des Kia Ceed.

 

https://www.youtube.com/watch?v=laO3W5u9kgM

 

P.S. Die geladene Datei heißt sogar Bedienungsanleitung.

 

Zitat:

@Megitsune schrieb am 11. Dezember 2020 um 16:24:10 Uhr:

Hallo,

wenn ich auf der App die Bedienungsanleitung öffnen will, lädt und öffnet sich die aktuelle Verkaufsbroschüre des Kia Ceed.

https://www.youtube.com/watch?v=laO3W5u9kgM

P.S. Die geladene Datei heißt sogar Bedienungsanleitung.

Hab ich auch vorhin festgestellt :-D Jetzt bräuchte ich die Anleitung aber eh nicht mehr, das wäre in den ersten Wochen interessanter gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen