1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen mit Kumho?

Erfahrungen mit Kumho?

BMW 5er E39

Hallo!

Ich versuche möglichst viel Feedback über den Reifen Kumho Modell "KU31" zu bekommen.

Ich überlege momentan, diese für diesen Sommer anzuschaffen, und da ich atm sehr viel unterwegs bin, würde ich mich freuen wenn diejenigen, die Erfahrung mit dem Reifen haben, entweder zum Kauf begeistern, bzw. gegebenenfalls davon abraten könnten.

Der Reifen soll auf ein anderes Fzg montiert werden, daher in der Dimension 225/45R16, nicht wundern. Auch wenn die Dimensionen die Ihr fahrt davon leicht abweichen dürften, könntet ihr mir Pro bzw Kontra andeuten für den Kauf!

26 Antworten

Es ist zwar ein alter Beitrag, aber ich möchte ihn mal ergänzen:
Ich fahre u.a. einen umgebauten VW Bus (T3).
Ich hatte den Bus mit rundum Kumho-ECSTA-SPT bestückt. DOT 2007/8, gekauft 2010, seit dem ca 16.000km gefahren, VA 2,8bar, HA 2,9bar.
Der linke VA-Reifen hatte auf der INNENSEITE der Reifenflanken eine dicke Beule (ohne Bordsteinberührung o.ä.) -kurz vor dem Platzen (Glück gehabt, sagt der TÜV-Sachverständige)-.

Ich schrieb Kumho an, die ließen sich den Reifen schicken....Ergebnis: Reifen war total i.O., aber mit 7 Jahren (davon 4J am Fz) zu alt (schreibt der Gesetzgeber nicht von ... bis 5J alte Reifen gelten beim Verkauf noch als Neureifen???) und bei Fahrzeugen, die wenig gefahren werden ->
Zitat
"Grundsätzlich wird empfohlen, insbesondere bei sogenannten „Standfahrzeugen“ oder wenig genutzten Fahrzeugen, Reifen mit einem Alter von 6 Jahren zu erneuern, da danach die Pannenhäufigkeit aufgrund der natürlichen Alterung der Materialien deutlich zunimmt."

Ich finde das ist der Hammer! Ich fahre nur in der Saison (04-10), ansonsten steht der Bus auf "Standrädern" und die Sommerräder trocken und dunkel usw gelagert.
Ich habe für die VA unverzüglich 2 neue Reifen (wieder Kumho, ich Depp)gekauft und habe jetzt -nach deren endgültigen Aussage zum Reifenschaden an der VA für die HA (die ja mit der gleichen Serie bestückt war)- zwei neue Nexen n8000 gekauft.
Ich habe nicht erwartet, das ich neue Reifen bekomme, wollte aber den Grund für den Defekt wissen....

Für mich gilt: KUMHO NIE WIEDER

Was glaubst du, wie sich unsere Pirelli/Continental/Vredestein Giugiaro verhalten, wenn die mehr als einen Monat standen?

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Was glaubst du, wie sich unsere Pirelli/Continental/Vredestein Giugiaro verhalten, wenn die mehr als einen Monat standen?

Mit den Sommerrädern steht der Bus keinen Monat - höchstens mal ne Woche.....

Der Beitrag ist vielleicht etwas falsch "rübergekommen" - ich habe mich über die Reaktion und Aussage gewundert, ein 6 oder 7 Jahre alter Reifen mit schon 16.000km "auf der Uhr" kann natürlich bei allen Herstellern mal kaputt gehen

Also bei mir kommt sicher kein kumho mehr drauf. Auf trockenem eigentlich gut, sobald er warm ist. Bei Nässe Auto besser schieben.
Aber Hauptgrund ist die Qualität, die mit zügigem fahren nicht mithalten kann.

Bevor die Fragen nun aufkommen: der Reifen hat nicht geschliffen und die Spur ist auch nicht verstellt . Reifen von VA Fahrerseite. HA Fahrerseite sieht nicht ganz so aus, aber auch erhöhter Verschleiß an der Innenseite, da scheint sich die Karkasse auch zu verabschieden. Beifahrerseite ist okay. Das war wohl eine ganze Serie mit defekten Reifen...