ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit Isofix ?

Erfahrungen mit Isofix ?

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:49

Es ergeben sich doch immer neue Fragen.....

Thema Isofix:

Welche praktische Erfahrungen habt ihr mit Kindersitzen mit isofix gemacht ?

In der AMS stand ja was von einer besseren Verbindungen des Kindersitzes und rd. 100 Euro höheren Kosten. So weit, so gut.

Allerdings scheint die Verbindungsschale am Kindersitz mächtig zu klappern.

Wer weiß was ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Könntest du deine Anfrage präzisieren? Es gibt nämlich mittlerweile mehrere Größen von Kindersitzen mit Isofix.

Das erste Modell mit Isofix war ein Gruppe I-Sitz für Kinder von 9-18 kg; z.B. der Römer Duo Plus. Den benutzen wir gerade. Schon eine tolle Sache, weil ich den öfters mal in ein anderes Auto einbauen muss (wenn wir mal bei Omas zu Besuch sind und die mal auf die Kleine aufpassen müssen). Eingebaut ist der in ca. 10 Sekunden (oder schneller). Einfach Hebel rausziehen (mit den Haken), Haken in die Isofix-Klammern im Sitz rasten lassen, grünen Hebel an der Vorderseite drehen und Sitz kräftig zurückschieben.

Mittlerweile gibt es auch die Kinderschalen mit Isofix, also Gruppe 0+ (bis 13 kg). Sollen wohl sehr sicher sein und das blöde Angurten der Schale entfällt auch weil die Schale nur eingeklickt werden muss.

Klappern tut bei mir nix.

Grüße

RSTE

Wir haben den Römer Babysafe Plus mit Isofix und das System ist absolut genial. Bei unseren beiden Mädels gabs das System noch nicht. Die Anschnallerei mit dem Gurt war schon immer nervig. Beim Isofix klickt man den Sitz einfach in den Adapter im Auto. Der Sitz ist dann fest mit dem Auto verbunden und kann in keine Richtung wegkippen.

Klappern o.ä. haben wir auch nicht.

Was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus !

Wir haben zwei Autos, nen Touran und nen A2 - beide mit ISOfix Vorbereitung. Da wird der Kindersitz (wir haben den Römer Duo plus) oft umgebaut, was schnell und sicher geht. Das Gefrickel mit den Gurten entfällt (kann man zusätzlich noch machen wenn man will oder muss, bei Autos ohne Isofix z.B.)

Direkt am Sitz klappert bei uns nix, nur das Gurtschloss des Sitzes verursachte ein paar Klappergeräusche auf holpriger Straße, wenn es gegen den Sitz gestoßen sit.. Einfach das Schloß zwischen die Sitze drücken und Ruhe ist.... ;-)

Themenstarteram 4. September 2006 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Wir haben den Römer Babysafe Plus mit Isofix und das System ist absolut genial. Bei unseren beiden Mädels gabs das System noch nicht. Die Anschnallerei mit dem Gurt war schon immer nervig. Beim Isofix klickt man den Sitz einfach in den Adapter im Auto. Der Sitz ist dann fest mit dem Auto verbunden und kann in keine Richtung wegkippen.

Klappern o.ä. haben wir auch nicht.

Ja, um so eine Konstruktion geht es.

Unser Zwerg kommt erst noch, daher Gruppe 0 Sitz.

Wenn ich diese Konstruktion im Laden schüttel, dann klappert das zwischen Unterschale und Kinderschale, da es ja zwei Teile sind.

Das stört nicht beim fahren ?

Mit Sitz klappert nix. Was sporadisch mal vorkommt ist ein ganz leises Klappern wenn die Babyschale nicht montiert ist. Ist allerdings auch nicht immer da. Ist also gut möglich, dass sich z.B. der Entriegelungsmechanismus für den Sitz da nicht ganz in der Ausgangsposition befindet.

Unser Mini ist jetzt 10 Monate alt. Wir werden also innerhalb der nächsten 6-8 Wochen auf den Römer Duo Plus Isofix umsteigen.

Themenstarteram 4. September 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mit Sitz klappert nix. Was sporadisch mal vorkommt ist ein ganz leises Klappern wenn die Babyschale nicht montiert ist. Ist allerdings auch nicht immer da. Ist also gut möglich, dass sich z.B. der Entriegelungsmechanismus für den Sitz da nicht ganz in der Ausgangsposition befindet.

Unser Mini ist jetzt 10 Monate alt. Wir werden also innerhalb der nächsten 6-8 Wochen auf den Römer Duo Plus Isofix umsteigen.

Das ist ein guter Tipp, wir werden uns das nochmal genau angucken.

Schön zu hören, das die Erfahrungen so gut sind.

Hallo,

ich habe derzeit einen Kindersitz der Gruppe I (9-18 kg) werde den aber in näherer Zukunft gegen die nächste Gewichtsklasse tauschen müssen. Leider habe ich da noch nichts mit Isofix gefunden.

Kennt jemand einen Sitz für Kinder über 15 kg der mit Isofix befestigt werden kann?

Bitte kommt jetzt nicht mit "das Kind schnallt sich ja sowiso mit dem Dreipunktgurt an, da braucht der Sitz nicht arretiert zu werden", ich habe nicht immer ein Kind im Sitz!

Grüße

juerfische

Wir waren vorgestern im Babygeschäft. Der Verkäufer sagte uns, dass Römer zur Messe (wohl ab 15.9.) auch einen Sitz der Gruppe II/III mit Isofix anbieten will. Genaueres wusste er aber auch noch nicht. Wir warten jetzt auch noch die Messe ab, da Römer dann die neuen Bezüge der Kollektion 2007 präsentiert. Dann werden wir unseren Duo Plus Isofix kaufen/bestellen.

In dieser Gruppe bereits erhältlich ist der Jane Indy Plus.

Wurde in einem anderen Forum von Touranfahrern empfohlen, wir haben ihn ausprobiert (er passt rein), und bestellt, wird demnächst geliefert.

Hallo,

ich hole einmal diesen alten Thread wieder hoch, weil ich eine Frage zu der Verwendung eines Römer Babysafe Plus mit Isofix im Touran habe.

Wir haben den Babysafe auf dem rechten Rücksitz mit Isofix montiert, stellen aber fest dass sich der Verstellbereich des Beifahrersitzes enorm einschränkt. Haben wir beim Einbau etwas verkehrt gemacht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Ecki

Zum Babysafe kann ich leider nichts beitragen...

Kann aber den Gruppe I-III Sitz Römer Kidfix (mit Isofix) empfehlen. Unser Junior sackt darin, beim schlafen, nicht mehr zusammen. Dies war im Recaro samt Sitztisch immer der Fall.

Absolut problemlos mit Isofix ruckzuck ein/ausgebaut und auch in Auto´s ohne Isofix verwendbar...

am 3. April 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Ecki_1.8T

Hallo,

ich hole einmal diesen alten Thread wieder hoch, weil ich eine Frage zu der Verwendung eines Römer Babysafe Plus mit Isofix im Touran habe.

Wir haben den Babysafe auf dem rechten Rücksitz mit Isofix montiert, stellen aber fest dass sich der Verstellbereich des Beifahrersitzes enorm einschränkt. Haben wir beim Einbau etwas verkehrt gemacht?

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Ecki

Hallo,

habe zwar im Moment noch einen Golf Plus (CrossTouran bestellt, s.unten), aber ich denke nicht, dass Du was falsch gemacht hast. Habe in meinem Golf einen RÖMER Babysafe Plus mit Isofix befestigt und der Vordersitz geht auch nicht mehr ganz nach hinten. Stört mich aber nicht.

Zum Thema Klappern kann ich sagen, dass ich auch zuerst dachte, es würde ganz schön rappeln bei holpriger Fahrbahn. Das war allerdings nur auf der Fahrt ins Krankenhaus so, als ich meine kleine Tochter (inkl. Mutter) abgeholt habe. Jetzt ist der Sitz beladen (anfangs 3,5 kg, mittlerweile 6 kg) und es rappelt nix mehr :-)

Zitat:

Das war allerdings nur auf der Fahrt ins Krankenhaus so, als ich meine kleine Tochter (inkl. Mutter) abgeholt habe. Jetzt ist der Sitz beladen (anfangs 3,5 kg, mittlerweile 6 kg) und es rappelt nix mehr :-)

Das habe ich zum Thema klappern auch gedacht, aber nicht geschrieben, weil das irgendwie von 2006 und etwas älter war. Wenn nix mehr rappelt, dann mußt du deiner Tochter irgendwas in Reichweite hängen. Unsre kleinste hat so'nen Wurm aus Holzscheiben, die auf einem Gummiband aufgefädelt sind... sowas kann dann auch wieder rappeln :D

am 3. April 2008 um 11:52

Wir benutzen den Römer duo plus mit Top tether.

 

Die geniale Sitzbefestigung bei Isofix ist ja schon ausführlich beschrieben worden. Da wir den Sitz auch im Fabia II betreiben, kann man dort- und auch bei anderen Konzernmodellen (nur leider NICHT im Touran!) den Sitz auch hinten noch an der Gepäckraumverzurröse befestigen, so dass die Sitzlehne optimal befestigt ist. Die Benutzung des Top tether geht dabei leicht von der Hand.

 

Gruß

ALZA  

Deine Antwort
Ähnliche Themen