ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen mit Isofix ?

Erfahrungen mit Isofix ?

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:49

Es ergeben sich doch immer neue Fragen.....

Thema Isofix:

Welche praktische Erfahrungen habt ihr mit Kindersitzen mit isofix gemacht ?

In der AMS stand ja was von einer besseren Verbindungen des Kindersitzes und rd. 100 Euro höheren Kosten. So weit, so gut.

Allerdings scheint die Verbindungsschale am Kindersitz mächtig zu klappern.

Wer weiß was ?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SemiconBCL

Gibts hier auch Leute mit Maxi-Cosi-Erfahrung? Unsere Kleine ist noch unterwegs, aber langsam wirds Zeit für den Touri die "Ausstattung" zukaufen ... MaxiCosi Murra 4 samt allem Zeugz und CabrioFix fürs Auto und Kinderwagen. Ist das zu Empfehlen? (Geld spielt keine Rolle, was lässt man sich das nicht alles kosten um die eigenen Gene zu schützen ;) ) MaxiCosi deshalb, weil wir für einen OnlineShop einen kleinen Gutscheinschein (250 €) für ebend diese Marke haben ...

Hallo Semicon BCL,

 

wir haben einen Maxi-Cosi Cabriofix mit Isofix Standbein in unserem Touran und sind damit sehr zurfieden. Der Einbau des Standbeines war sehr einfach und auch das Einklinken der Babyschale in das Standbein dauert keine 2Sekunden. Ebenfalls kann ich bei unserem Sitz keine große Einschränkung für die Verstellung des Beifahrersitzes bestätigen, wie es hier viele geschrieben haben(bei Römer).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Schönen Sonntag noch.

MfG TEQUESTA

am 6. April 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von thomaseltville

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage zum RÖMER DUO plus im Touran - aus der Typenliste auf der Römer-Page werde ich nicht so ganz schlau:

 

Braucht man zum Einbau in den Touran dieses Unterteil mit dem "Bein" vorne, dass den ganzen Sitz nochmal abstützt. Oder einfach nur in die zwei Isofix-Halterungen einschnappen und gut?! Diese Top-Tether Geschichte gibts ja wohl nicht im Touran?!

 

Danke im Voraus und

Grüße vom Rhein

Hallo Thomas,

 

dieses "Bein" gibt es nur beim Römer Babysafe plus Isofix. Beim Duo plus gilt, zwei mal klick, ordentlich in den Autositz nachdrücken und gut is.

Top-Thether ist im Touri nicht vorgesehen, müßte sich aber in die Transportösen einhängen lassen (evtl. mit einer Verlängerung). Ist dann nach keiner Typliste, aber verschlechtert nichts und ist auch nicht verboten.

 

Gruß Django

am 7. April 2008 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da wir bei unserer mittleren Tochter bei 1,45m Größe nur noch die reine Sitzerhöhung ohne Rückenlehne nutzen, kann ich leider nichts mehr anschnallen.

Ach so, ja klar. Bei den meisten neueren Sitzen (auch schon beim Römer Kid) ist die Verwendung der Sitzerhöhung ohne Rückenlehne eh nicht zulässig, die kann man dann bis zum Ende anschnallen. Mit Isofix ist es natürlich bequemer.

Gruß,

M. Sorgatz

am 7. April 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Zitat " Nichts für Ungut ", ich wollte dich damit nicht angreifen

"Krass" könnte ich auch mit "starkes Stück" umschreiben.

Es ist logischerweise dir überlassen welche Sitze du benutzt. Aber wegen einer Summe von (lt deiner Angaben 100%mehr ) ~ 90€ von teuer zu reden , bei einem Preis deines KFz´s von XX tausend Euro finde ich "krass".

Ich erkenne da leider noch keinen Sinn, warum ich Autos mit Autokindersitzen vergleichen sollte. (Und das Auto gehört mir eh nicht, ist ein Firmenwagen.) Ich vergleiche lieber Sitze mit Sitzen! Und wenn mir da einer besser geeignet erscheint, auch was die Sicherheit betrifft (meine Kleine schläft eben nachmittags im Auto ein und der Kopf fällt runter (Seitenaufprall!!!)), dann nehme ich eben den. Warum doppelt so viel ausgeben, wenn es dabei nur um die Bequemlichkeit geht? Die Bequemlichkeit des Fahres, wohlgemerkt, nicht der Komfort des Kindes. Zugegeben, wenn sie dann nicht mehr schläft, wäre der Kidfix auch von der Sicherheit her besser geeignet.

Wie gesagt, ich hätte auch 250 Euro ausgegeben, wenn ich dafür einen Sicherheitsgewinn bekomme.

Naja, ich denke wir haben jetzt alles dazu gesagt und können das so stehen lassen.

Gruß,

M. Sorgatz

PS: Dass ich geizig bin, sieht man doch schon an den Spritkosten ;) ;) ;)

Also nix für ungut...

am 31. Mai 2008 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von TEQUESTA

 

Hallo Semicon BCL,

wir haben einen Maxi-Cosi Cabriofix mit Isofix Standbein in unserem Touran und sind damit sehr zurfieden. Der Einbau des Standbeines war sehr einfach und auch das Einklinken der Babyschale in das Standbein dauert keine 2Sekunden. Ebenfalls kann ich bei unserem Sitz keine große Einschränkung für die Verstellung des Beifahrersitzes bestätigen, wie es hier viele geschrieben haben(bei Römer).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Schönen Sonntag noch.

MfG TEQUESTA

Hallo zusammen,

ich hatte mich bereits ausgiebig zum Thema Touran & Maxi-Cosi mit Isofix informiert und das ganze bereits abgehakt... deshalb Verzeihung wenn ich einen 2 Monate alten Thread wieder herauskrame aber der Kommentar von TEQUESTA verwirrt mich nun doch.

Mein Stand war: Die EasyFix-Halterungen von Maxi-Cosi verwenden generell die Stützfuss-Konstruktion (im Gegensatz zu Top Tether). Für die Stützfuss-Konstruktion gibt es aber im Touran wegen den Staufächern im Boden keine Zulassung in die Typenliste. Aktuell kann man das auf der Maxi-Cosi Homepage überprüfen (man wähle "Volkswagen", "Touran", "Easyfix" und voila):

http://www.maxi-cosi.com/maxicosi/carselector.aspx?language=at-de

Nun schreibt TEQUESTA, dass Cabriofix mit Standbein (d.h. Easyfix) im Touran verwendbar ist. Was stimmt denn nun?!?

Und: Wenn's denn doch geht das Dingens einzubauen, würde das eine Verkehrswidrigkeit, Straftat o.ä. darstellen? D.h. ist eine Aufnahme in die Typenliste für den Einbau rechtlich erforderlich?

Gruß

MH76

Moin,

also bei unserer ausgiebigen Probefahrt hatten wir den Cabriofix problemlos auf dem Rücksitz dabei. Und zum MJ 2009 hat sich diesbezüglich nichts geändert.

 

Gruß

hg4141

Hallo MH76,

jetzt bin ich leider auch etwas verwirrt.:confused: Das Easyfix nicht für den Touran zugelassen ist, war mir in diesem Sinne nicht bekannt. Als wir uns damals entschieden haben den Touran wg Familienzuwachs zu kaufen, haben wir beim Freundlichen nachgefragt, der uns sagte, dass es kein Problem sei, man aber das Staufach im Boden öffnen und den Fuß in das Staufach stellen müsste, da sonst die Gefahr bestehe das bei einem Unfall der "Deckel" des Staufaches brechen könnte. Als wir den Sitz gekauft haben, wurde uns vom Verkäufer im Babyfachmarkt das gleiche erzählt. Deshalb dachte ich, mit offenem Staufachdeckel sei dies kein Problem. (Hat glaube ich auch mal jemand hier im Forum gepostet).

Wir wollten uns jetzt eigentlich den Priorifix kaufen, der ja auch dieses Standbein hat, aber nach deinem Post habe ich auf der MaxiCosi Seite gesehen, dass er ebenfalls keine Freigabe hat!?!?:eek:

Werde wohl mal bei Volkswagen/MaxiCosi anrufen oder mir doch nen Tiguan kaufen müssen.

SChönes Wochenende

MfG TEQUESTA

Ich nochmal,

 

habe gerade alle Posts nochmal durchgelesen und bei dem Bild von Rolling Thunder gesehen, dass sein Römer Kindersitz auch dieses Standbein benutzt was laut MaxiCosi auf den hinteren Sitzen nicht zugelassen ist. War jetzt auf der Römer Homepage und habe dort bei der Typenliste gesehen, dass der Sitz mit Standbein auf den hinteren Sitzen Zugelassen ist, unter der Vorgabe:

 

Zitat:"Der Staufachdeckel muss entfernt werden. Das Stützbein muss so weit ausgezogen werden bis es sicher auf dem Boden des Staufaches steht."

 

Da ich es mit dem MaxiCosi ebenfalls so gemacht habe, hoffe ich, dass es keine Verkehrswiedrigkeit oder eine Straftat darstellt. Will meinem kleinen doch nur die höchste Sicherheit bieten.

MfG TEQUESTA

Na eine Strafttat könnte es erst werden, wenn man dir, nach einem Todesfall, einen Vorsatz nachweißen könnte. Heißt, dass du durch dieses Konstrukt deinen Nachwuchs umbringen wolltest.

Was defintiv wegfällt ist eine eventuelle Haftungsfrage auf die Firma Maxi Cosi bei einem Schadensfall.

Zitat:

Original geschrieben von MH76

 

Mein Stand war: Die EasyFix-Halterungen von Maxi-Cosi verwenden generell die Stützfuss-Konstruktion (im Gegensatz zu Top Tether). Für die Stützfuss-Konstruktion gibt es aber im Touran wegen den Staufächern im Boden keine Zulassung in die Typenliste. Aktuell kann man das auf der Maxi-Cosi Homepage überprüfen (man wähle "Volkswagen", "Touran", "Easyfix" und voila):

http://www.maxi-cosi.com/maxicosi/carselector.aspx?language=at-de

 

Nun schreibt TEQUESTA, dass Cabriofix mit Standbein (d.h. Easyfix) im Touran verwendbar ist. Was stimmt denn nun?!?

Hallo zusammen,

wenn man genau hinsieht steht da bei Dreipunktgurt - nur vorne

bei Isofix steht "carfitting unknown" - also unbekannt.

unser Kind soll in 2 Wochen kommen, und wir haben den uns für den EasyFix entschieden, weil uns das sicherer ist. Das mit dem Staufach war mir nicht bewusst (danke für die Hinweise), aber ich werde jetzt das Fach ausbauen und den Fuss fest auf dem Boden stellen. Das sind nur 4 Schrauben oder so, dann ist der Decke ab.

schönes Wochenende

Steve

am 1. Juni 2008 um 9:33

Nachdem nun einige bestätigende Posts eingegangen sind, kann man offenbar Easyfix/Priorifix in den Touran einbauen. Da die Stützfuss-Systeme von Maxi-Cosi und Römer in der Konstruktion relativ ähnlich sind und Touran in der Römer-Typenliste eingetragen ist, handelt es sich beim fehlenden Eintrag in die Maxi-Cosi-Typenliste wahrscheinlich um eine Formalität. Die Bedingungen für den Eintrag stehen auf der Maxi-Cosi Homepage (Zitat):

"Ein Auto wird erst in diese Fahrzeugtypenliste aufgenommen, wenn:

• der Hersteller uns offiziell bestätigt hat, dass seine IsoFix-Verankerungen der IsoFix-Norm aus April 2004 entsprechen;

• wir erfolgreiche Passtests durchgeführt haben, mit denen geprüft wird, ob der Kindersitz gut und stabil in den verschiedenen Modellen der Automarke eingebaut werden kann."

Entweder gibt es mit einem der zwei Punkte Probleme oder Maxi-Cosi hat den Eintrag schlicht verschnarcht.

Offen geblieben ist für mich aber die rechtliche Frage: Welche Konsequenzen ergeben sich daraus, dass Touran nicht in der Typenliste steht? Kennt sich da jemand aus? Der Sachverhalt ist ja ähnlich wie etwa der Einbau eines nicht für das Auto zugelassenen Auspuffs. Ich könnte mir deshalb durchaus vorstellen, dass es im Ernstfall (vor dem der Kindersitz ja schützen soll...) Probleme mit der KFZ- oder einer etwaigen Infassenunfall-Versicherung gibt.

am 1. Juni 2008 um 9:50

So wie ich die Freigabeliste bei Römer verstehe, darf der Sitz mit Stützfuß nur auf den mittleren Rücksitz. Da ist aber kein Isofix. Der Duo Plus hat die Isofix-Freigabe für den Touran, aber der hat auch keinen Stützfuß.

Zitat:

Original geschrieben von Adragon

So wie ich die Freigabeliste bei Römer verstehe, darf der Sitz mit Stützfuß nur auf den mittleren Rücksitz. Da ist aber kein Isofix. Der Duo Plus hat die Isofix-Freigabe für den Touran, aber der hat auch keinen Stützfuß.

Das stimmt. Der Römer SAFEFIX plus, also der Kindersitz der Gruppe1 mit dem Standbein darf nur auf den mittleren Sitz. Die Babyschale von Römer, sprich der Römer BABYSAFE ISOFIX PLUS, der auch ein Standbein besitzt darf, nach entfernen des Staufachdeckels auf die beiden äußeren Fondsitze. (siehe Anhang) Vielleicht sind Kinder mit neun Kilo zu schwer für das Blech im Boden?

Alles ziemlich verwirrend:confused::confused::confused:

Stützfuß: geht nur bei Montageauf dem Bodenblech

Alternative: ich hab auch den Römer Duo Plus, nach Stiftung Warentest 2007 mit 2,0 gut bewertet (allerdings auch mit Gurtsicherung und nich tausschließlich mit Isofix/ alternativ mit Stützfuß MaxiCosiPriorifix mit 1,8) und nach ADAC 2007 Testsieger seiner Gruppe, Top.Tether wird nach Zulassungsliste Römer im Touran nicht benötigt! Stiftung Warentest Juni 2008 hat den nicht getestet, sondern der Kidfix, glaub ich.

Fazit:

- Isofix würde ich der Autogurtsicherung IMMER VORZIEHEN

- MaxiCosi für Gruppe 0 als Babyschale mit Stützfuss auf dem Bodenblech

- Römer Duo Plus für Gruppe 1 ohne Top-Tether und Stützfuß wunderbar geeignet (kein Stützfuß im Weg, sicher genug, 230€ bei schnuller.de)

- empfehlenswert ggf. der Kiddy Comfort Pro für Gruppe 1, 2, 3 - also bis 36kg - da bracuht man über Jahre keinen anderen Sitz!!! Fangtisch bis 18kg, leider kein Isofix, aber auch keinen Stützfuß und Benotung der SWT 2,1...

 

cu

snoozy

 

PS: braucht jemand die Testergebnisse???

Hi zusammen,

habe nun auch eine Frage bzgl. Isofix und Touran.

Welcher Sitz ist denn nun zugelassen für den Touran mit Isofix für Gruppe 0?

Was ich zwischenzeitlich festgestellt habe, ist wohl die Tatsache, dass ich auf alle Fälle den Deckel des Bodenfaches abnehmen muss um ein sicheres System zu haben.

Gibt es überhaupt einen Kindersitz der Gruppe 0, der zugelassen ist? Oder erst ab Gruppe I?

Mir ist es egal ob Römer oder Maxi-Cosi :) Hauptsache sicher und zugelassen...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen