ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6

Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2013 um 19:13

Hallo alle zusammen!

Da scheinbar einige mit größeren Düsen herumfahren würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen damit so aussehen.

Hier auch ein interessantes Video. Vielleicht ist es eh jemand aus dem Forum.

Chip mit großen Düsen

Ich würde auch gerne die Pumpenbegrenzung umgehen und gerne bei meinem AKE die 220 PS erreichen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Das Steuergerät denkt ja immer, dass es eigentlich weniger einspritzt. Wie schaut es dann im Teillastbereich aus? Kompensiert das höhere Drehmoment dann wieder den sonstigen "Mehrverbrauch"?

Wie sieht es mit der Abgastrübung aus? Kann man alles so einstellen, dass es nicht auffällt?

Kommt natürlich auf die Querschnittsvergrößerung der Düsen an. Ich denk da so an die 25 % größer als original.

Hat schon jemand größere Düsen seit längerer Zeit drin? Ich hab ein bisschen Angst, dass das Verbrennungsbild mangels guter Qualität viel schlechter wäre?

Das Problem mit der TT5 wurde schon oft diskutiert. Das muss man dann wohl einfach riskieren...

Und leider findet man im Netz von z.B. der Firma FIRAD nur Düsen für 1,9 und 2,0 TDI Motoren.

Gibts da schon eine ordentliche Bezugsquelle?

Vielleicht kann ja mal wer berichten. Klingt nämlich schon sehr verlockend...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:38

Da ich diesen Beitrag erstellt habe, um Erfahrungen von anderen Dicken Besitzern mit größeren Düsen zu sammeln, möchte ich nun meine mit euch teilen:

Ich habe nun seit 120tkm +25% Düsen eingebaut. Original Lader und Softwareupdate. Vorkat drinnen und sonst nur etwas am Getriebesteuergerät anpassen lassen.

Ich habe nun 320tkm am Dicken und bereue nichts :)

Er fährt sich viel besser als damals und ich bin mit der Leistung wirklich zufrieden.

Ein 0-100 Sprintmeister wird er nie werden, aber gerade die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten ist sehr gut. Habe erst vor kurzem ein paar Sprintrennen auf der AB mit einem befreundeten e46 330i Besitzer veranstaltet und es fehlt echt nicht viel auf den BMW. Hatte ihn nie am Prüfstand, aber irgendwo zwischen 220 uns 230 PS wird er liegen.

Der Verbrauch liegt bei 7.9 l laut Bordcomputer, bei doch sehr sportlicher Fahrweise.

Das Negative:

Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Eingangsmoment in das TT5 Getriebe, sodass er unter Volllast ständig zwischen 4. und 5. hin und her geschalten hat.

Mir wurde geholfen, dass das Getriebesteuergerät jetzt mehr Moment zulässt, das hat aber dem 5. Gang nicht besonders gut getan. Ich habe mein Getriebe jetzt überholen lassen, da es sich das nach 320tkm und sehr viel Anhängerbetrieb redlich verdient hat. Jetzt rutscht der letzte Gang nicht mehr und alles ist wieder gut :)

Ich bin sehr froh, dass ich die Düsen eingebaut habe und punkto Haltbarkeit kann ich nicht meckern. Während meines 15tkm Ölwechselintervalls ist kein Öl nachfüllen nötig!

849 weitere Antworten
Ähnliche Themen
849 Antworten

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 18. November 2015 um 22:42:12 Uhr:

Ich habe meinen Trecker (AFB Quattro Avant) Unbewust Getunt...

bei 300000km habe ich eine Total Revision gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

Nach ein paar Kilometern ist mir der MOS Fet im Pumpensteuergerät abgeraucht.

Nach der erfolgten Reparatur lief der Trecker genehm. Leider nur ein halbes Jahr. Dann war das Pumpensteuergerät

Total hinüber. In meiner Not kaufte ich von Autocenter Biberbach ein Pumpensteuergerät von einer frisch überholten Pumpe. Ich habe gebeten noch die Mengenbegrenzung heraus zu Programmieren, was er auch Tat.

Da die Software auf eine fremde Pumpe Programmiert war blieb ein Restrisiko, was sich durch die Entfernte Begrenzung Kompensieren lässt. (So hoffte ich)

Steuergerät eingebaut, und los ging es: Motor startet nach einer halben KW Umdrehung (Egal ob kalt oder Warm, mit oder ohne Vorglühen) und dreht kurzfristig bis 1500U/pm dann fällt er in Leerlauf. Motor läuft etwas Rauher wie vorher. Aber! Das ding Rennt wie Hölle. Das Gaspedal brauche ich nur noch Kitzeln, und es geht ab.

Abregeldrehzahl gibt es nicht mehr. bei 6000U/pm habe ich Angst bekommen, und bin vom Gas gegangen...

Drehmoment ist enorm Gewachsen Selbst bei 50Km/h im 6 Geht der Richtig gut ab.

Beim harten beschleunigen zieht mein alter dicker eine Ordentliche Rußwolke hinter sich her, und man wird gut in den Sitz gedrückt. Kein Vergleich zu vorher

Das alles mit Serienlader und Serien Düsen (Firad DSLA142P683)

Nun hat er 360000km gelaufen, und rennt immer noch. Ich mache mal ein Video demnächst.

Hallo kann man so einfach die Pumpenmengenbegrenzung heraus programmieren ohne irgend welche Folge Schäden

Das diff ist ja drei mal im Wagen.

 

Im Getriebe für die Va

Das torsen ist immer gleich und braucht nicht beachtet werden.

Hinten ist das zweite diff.

 

Weicht hinten von vorne ab, gibt's zahnradsalat

Heisst< Getriebe tauschen oder diffteil im Getriebe tauschen.

Zitat:

@MAURICE 1 schrieb am 23. November 2015 um 14:11:01 Uhr:

Hallo kann man so einfach die Pumpenmengenbegrenzung heraus programmieren ohne irgend welche Folge Schäden

Gerald Reich in Österreich kann das:

http://www.autocenter-kirchheim.at/kontakt/

Folgeschäden hängt von ab wie man mit dem Motor umgeht.

Hackengas und zu hohe Drehzahlen werden den Motor Gewiss himmeln.

So hier erst mal ein Video von der Autobahn ca. 250km/h wo nur erst die Hardware geändert wurde. Es kam eine Kurve und es war Dunkel und Nass deshalb hab ich Fuss vom Gas genommen..vielleicht währe es auch mehr gewesen. Wenn die Abstimmung erfolgreich wird kommt ein zweites Video :-)

https://www.youtube.com/watch?v=qz2qvDhNDgc

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 23. November 2015 um 16:18:32 Uhr:

Zitat:

@MAURICE 1 schrieb am 23. November 2015 um 14:11:01 Uhr:

Hallo kann man so einfach die Pumpenmengenbegrenzung heraus programmieren ohne irgend welche Folge Schäden

Gerald Reich in Österreich kann das:

http://www.autocenter-kirchheim.at/kontakt/

Folgeschäden hängt von ab wie man mit dem Motor umgeht.

Hackengas und zu hohe Drehzahlen werden den Motor Gewiss himmeln.

Komisch. Ich habe lange mit denen geschrieben und sogar telefoniert wegen der Pumpenbegrenzung.

Zum Schluss teilte mir der Meister mit, dass es nicht geht, da die Begrenzung im MSG verbaut ist.

Selbiges bestätigte mir auch ein Profituner, dass es im MSG ist und nicht wegprogrammierbar ist.

Allerdings ist dies mit grösseren Düsen eh nicht mehr relevant.

@Pizza Schnitzler,

danke für die Information. Ich werde morgen meinen Freund bei ZF fragen ob und was da anders ist? Da hätte ich mir ja das Getriebe geschrottet........

Wolltest du nur hinten tauschen? Das geht fulminant zuende dann.. Besser nicht machen!

Die diff hinten haben eine Kennung, die gibt das Verhältnis an, vorne dito.

 

Getriebe kennbuchstabe Plus diff passt oder eben nicht.

Kann ich mit den Düsen zum Optimieren fahren (ca 40km)

Mit original Motor.

Oder brät es mir die Kolben fest?

Der Motor dürfte ziemlich hoch drehen und auch rußen.

28,49mg Diesel kannst du bei normalDruck verbrennen, also etwas über 4mg je Zylinder im Leerlauf.

Kommt jetzt die neue düse rein, geht bei gleichem Stg Wert mehr real hinein. Ob er in der Lage ist über 60% mehr Diesel zu, verdauen... Fraglich.

 

Was hat der Motor ab Werk und was ist in der Smoke Map Serie hinterlegt bei Leerlauf?

 

Guck ich gleich mal in die Datei vom 2.5TDI rein...

Die drehzahl im Leerlauf wird vom MSG angepasst. Da dreht also nichts raus. Für den Rest, darfst halt nich zuviel gas geben, dann ist das keil Problem. Bei Multitronic und Tiptronic wird das Getriebe auch einwenig beim Gangwechsel rutschen.

Nach dem tuning muss das Getriebe STG auch noch angepasst werden! Viele tuner machen das nicht, was beim normalen Chip noch geht, aber mit Düsen, verbrennst du dir bald die Lamellen.

Sehr gut, also im nachgang dann die Maps anpassen bzw die notwendige Luftmasse und die mg/h in der Smoke beachten.

Die Menge ist dann noch real oder als Referenz zum Wert zu sehen?

Entsprechen 50mg/h dann noch 50mgh? Bei größeren düsen ja eigentlich nicht, oder ermittelt die Pumpe das?

Die Pumpe ermittelt das natürlich nicht. Sonst würde sie ja bei der ursprünglichen Begrenzung wieder "Begrenzen".

Ein guter Tuner weiss den Wert umzurechnen. +60% heist nicht +60% über die gesamte Drehzahl. Da müssen Faktoren wie Lochzahl und Durchmesser umgerechnet werden.

Ein guter Tuner werde ich schon werden, da Zweifel ich nicht an mir.so schwer ist die edc15 ja nun nicht zu verstehen.

Falls noch was bahnbrechendes einfällt, Stelle ich das bereit.

 

Fürs Verständnis, die vp44 regelt dann auch niedriger um die Drehzahl zu halten, sehr gut. Ich dachte man muss der LL Map auch noch was neues beibringen.

 

Zzt Versuche ich einen sauberen Ladedruck Verlauf zu ermitteln mit dem compressormap um im sicheren Bereich zu bleiben aber auch sicher Luft zu haben.

 

Der gt2052v der im 150-180PS drin liegt wird zum Teil bis 2800mbar Peak gefahren absolut, sprich 1,8 bar etwa.

Das kommt mit der compressormap auch hin, aber die pumpleistung vom Motor haut da schnell nen Strich durch die Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6