Erfahrungen mit Ersatzteileshop "Genuine Parts GmbH" Lehrte
Hallo Schraubergemeinde,
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit o.g. Shop, erreichbar unter "eshop_dot_original-teile_dot_de". Ist das was seriöses? Qualitätsware oder Fernost-Billignachbauten?
Gruß, Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Komme aus der Schweiz und habe vor kurzem Ersatzteile für meinen MINI Cooper S R56 im Wert von ca. 600€ bei Genuine Parts GmbH bestellt. Da ich den Shop nicht kannte suchte ich zuvor ebenfalls Erfahrungsberichte im Internet. Als ich auf diesen Thread gestossen bin wurde ich etwas verunsichert. Ich habe es dann dennoch "gewagt" und meine Bestellung aufgegeben und mit PayPal bezahlt.
Ich kann nur sagen, dass es nicht meine letzte Bestellung bei Genuine Parts sein wird. Hier meine positiven Erfahrungen und die wenigen Kritikpunkte.
+ gute Preise
+ schnelle Lieferung (faire Versandkosten für die Schweiz)
+ gute und sichere Verpackung
+ definitiv OEM-Teile
+ netter Kontakt (mit Herr Ünver und seinen Kollegen)
+ sehr schnelle Antwort auf meine Mails/Anfragen
+ Flexibilität (selbst eine Änderung meiner bereits gemachten Bestellung war überhaupt kein Problem)
- Mindermengenzuschlag (jedoch kann ich bei den recht guten Preisen verstehen, dass es sich erst ab einer gewissen Menge lohnt)
- viele verschiedene Ansprechpartner (Aufgrund diverser Änderungen meiner Bestellung hatte ich mit 2 bis 3 verschiedenen Kundenbetreuern Kontakt. Jedoch hat es mich nicht gestört, da am Schluss alles so gekommen ist, wie ich es wollte.)
- PayPal Gebühr (man kann aber auch eine Banküberweisung tätigen)
Ich hatte auch noch eine zweite Bestellung über gewisse Audi Teile getätigt von welchen ich wusste, dass sie nicht mehr hergestellt werden. Dennoch hoffte ich auf Restbestände bei den Händlern. Bereits einen Tag nach der Bestellung und Bezahlung per PayPal nahm Herr Ünver mit mir Kontakt auf und teilte mir mit, dass die Teile definitiv nicht mehr lieferbar sind. Die Gutschrift des Betrages (inkl. PayPal Gebühr) hatte ich innert 2 Tagen wieder auf dem Konto. Insofern kann ich euch nur raten zuvor die entsprechenden Infos einzuholen, ob die Teile überhaupt noch lieferbar sind. Selbst wenn ihr dies nicht tut habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Geld prompt wieder zurückgeschickt wird.
Ich kann den Shop auf jeden Fall rundum empfehlen und habe mich hier lediglich angemeldet, um den potenziellen Bestellern ihre Entscheidung leichter zu machen. Informiert euch zuerst über die Teile und bestellt dann (sofern ihr das Geld sofort wieder benötigt).
Gruss Marc Müller
36 Antworten
Die 0900`er Nummer sollte auf jeden Fall entfallen. Sowas kommt sehr unseriös rüber. Andere Firmen haben solche Nummern auch nicht, und die haben auch mehr Kosten für ihre Hotline als nur wenige Cent die der Anruf über eine 01805`er Nummer bringen würde.
Ich habe da gestern angerufen weil ich wissen wollte ob ein Teil definitiv lieferbar sei. Nach zwei Minuten Wartezeit flog ich einfach aus der Leitung ohne dass sich jemals wer gemeldet hätte.
Gruß
Eddie
Also Mindermengenzuschlag, wenn auch in anderen Dimensionen, gibt es auch bei A*a*on 😉
Die PayPal Gebühr für den KÄUFER finde ich Klasse, schade das sowas in der Bucht nicht geht!
Gut, das mit der Telefonnummer hätte man besser lösen können, doch zum Glück gibts auch dafür Abhilfe (würde ich mal behaupten) 😁
Mir ist das bisher nicht weiter aufgefallen, da meine Anfragen per Mail immer genügend zeitlichen Vorlauf hatten und immer zufriedenstellend beantwortet wurden. Nicht das es wichtig gewesen wäre eine prompte Antwort (wie eben am Telefon) zu haben, ich hatte die Dinge einfach ausreichend geplant um jegliche Hektik aus dem Prozess zu nehmen, doch es hat trotzdem längstens zwei Tage gedauert-das finde ich in Ordnung.
gibt es nun aktuellere Erfahrungen mit diesem Shop?
Hallo,
ich habe bei Genuine Parts Ersatzteile für meinen Audi TT 8N bestellt. Bei vielen Teilen ist eine Ersparnis möglich (Ölpumpe bspw. fast 30 €, auch bei Kleinteilen/Schrauben ein paar Cent). Andere Artikel sind aber z.T. beim :-) günstiger. Die Lieferzeit war bei allen bestellten Teilen mit "verfügbar in 7-10 Werktagen" angegeben. Bestellt habe ich alles am 09.02.15 - bezahlt per Sofortüberweisung. Geliefert wurde heute. Alle Artikel vollzählig, gut verpackt und soweit ich es beurteilen kann, sind es Originalteile. Mit 7-10 Werktagen war's aber nix. Auf meine Emails kam jedoch immer am selben Tag eine freundliche & umfassende Antwort. Eine kostenfreie Teillieferung wurde mir angeboten. Ich hatte es nicht eilig und bin voll zufrieden.
Wer also Preise vergleicht, ET-Nummern kennt, es nicht eilig hat, kein Problem mit Vorkasse hat, über 100 € kommt und das Versandgewicht kalkulieren kann (man muss die Versandart wählen - ich habe die max. Variante für bis zu 31,5 kg gewählt für 13,90 € - war dann viel leichter...), für den kann ich diesen Shop weiterempfehlen.
P.S.: Beim Internetauftritt kann man bestimmt noch etwas nachbessern - meine Bestellung ist noch immer mit "noch nicht versendet" hinterlegt.
MfG
Alex.