ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrung mit PDA-Handy-Navigation im Omega Facelift

Erfahrung mit PDA-Handy-Navigation im Omega Facelift

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 16:30

Hi Leute,

kaum hier und schon Fragen über Fragen...

Ich habe ein XDA Mini S (Kombination aus PDA und Handy). Dazu möchte ich mir jetzt den TomTom Mobile Navigator 5 inkl. GPS (evtl. Bluetooth) holen.

Hat jemand Erfahrung wie ich das alles am besten im Omega B Facelift unterbringen kann. Die Freisprechmöglichkeit des Gerätes brauche ich ja eigentlich zu verwirklichen, da ich ein Cart 2007 mit Telefon habe.

Wer hat vielleicht auch das Gerät oder so etwas ähnliches ???

Carsten

PS: Hatte ich fast vergessen. Die Halterung sollte nach Möglichkeit aktiv sein, das heisst, der PDA sollte geladen werden. Am besten ohne kilometerlangen Kabelsalat über Zigarettenanzünder usw. zu haben.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juli 2006 um 16:44

Moin,

hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht und die Suche hier benutzt? Da finden sich mit Sicherheit ne ganze Menge Antworten auf Deine Frage zum Verbauen Deines PDA.

Gruss

Marcus

Es ist eigentlich noch viel schlimmer, wenn hier ein neuer Thread aufgemacht wird, weil es den bereits 10 Einträge weiter schon gibt, aber der Herr ihn einfach nicht verfolgt.

Da gibt man sich Mühe und sucht ihm sogar noch den Link raus, schreibt endlose Abhandlungen und es kommt nix weiter als ..... ERFAHRUNG MIT PDA Navigation ???

Geht es noch? :D

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:38

Ist ja schön, dass man hier gleich angepisst wird, nur weil man mal eine Frage stellt. Da fühlt man sich gleich richtig wohl im Forum. Es muss doch keiner antworten, wenn er nicht will.

Ich habe keinen Link gesehen. Zur Info: Die SuMa hatte ich natürlich ausprobiert. Aber nichts zu meiner speziellen Problematik (Omega / XDA Mini S / Cart 2007) gefunden. Und da habe ich mir die bodenlose Frechheit erlaubt eine Frage zu stellen.

am 6. Juli 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Partylover

Ist ja schön, dass man hier gleich angepisst wird, nur weil man mal eine Frage stellt. Da fühlt man sich gleich richtig wohl im Forum. Es muss doch keiner antworten, wenn er nicht will.

Ich habe keinen Link gesehen. Zur Info: Die SuMa hatte ich natürlich ausprobiert. Aber nichts zu meiner speziellen Problematik (Omega / XDA Mini S / Cart 2007) gefunden. Und da habe ich mir die bodenlose Frechheit erlaubt eine Frage zu stellen.

Moin,

Punkt 1: So ein Ton muss nun nicht wirklich sein, ich denke da ist wohl ne Entschuldigung fällig.

Punkt 2: Die Suche hatte folgendes Ergebnis

gebracht. Und das nur mit PDA als Suchwort.

Was erwartest Du jetzt von uns? Das Wir Dir hier alle Antworten und Lösungen einbaufertig präsentieren?

Dann solltest Du vvlt mal ein paar mehr Vorgaben preisgeben.

Hast Du schonn ne Halterung für den PDA? Gibt es überhaupt eine aktive Halterung für Dein Gerät?

Ganz zum Schluss noch eine Frage. Warum reicht es ned wenn Du diese Frage in einem bereits vorhandenen Thread stellst?

Gruss

Marcus

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 18:57

Ich bin neu in diesem Forum und habe einen Omega seid 2,5 Tagen. Zudem habe ich null Ahnung von Technik und hatte mich riesig gefreut dieses Forum zu finden.

Ich bekenne mich ja schuldig, dass ich dieses Forum und seine Möglichkeiten evtl. nicht bis in seine tiefsten Tiefen erforscht habe, sondern frei raus eine Frage gestellt hatte. Aber ich finde das rechtfertigt nicht, dass mich "hinnerker" mit seinem netten und freundlichen Posting so komisch anfährt. Ein etwas dezenterer Hinweis hätte auch gelangt...

@ driver2211

Ich dachte, dass es Sinn macht diesen Thread als eigenen aufzuführen, da es ja um eine ganz eigene Problematik geht. Ich habe noch keine Halterung, habe mir aber sagen lassen, dass es eine gibt. Und zu guter letzt wollte ich wissen, ob es evtl. eine passende Lösung speziell für den Omega gibt, nichts allgemeines. Eine Halterung kann ich ja auch bei Realkauf bekommen. Aber es soll ja mit dem Cart 2007 kompatibel sein.

Es hätte ja sein können, dass jemand einen Omega Facelift mit Cart 2007 fährt und eine geniale Lösung für seinen vorhandenen XDA Mini S gefunden hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis mit den Suchergebnissen. Werde mich da gleich mal durchforsten...

Carsten

PS: Wer soll sich eigentlich entschuldigen ???

am 6. Juli 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Partylover

Ich bin neu in diesem Forum und habe einen Omega seid 2,5 Tagen. Zudem habe ich null Ahnung von Technik und hatte mich riesig gefreut dieses Forum zu finden.

.....

@ driver2211

Ich dachte, dass es Sinn macht diesen Thread als eigenen aufzuführen, da es ja um eine ganz eigene Problematik geht. Ich habe noch keine Halterung, habe mir aber sagen lassen, dass es eine gibt. Und zu guter letzt wollte ich wissen, ob es evtl. eine passende Lösung speziell für den Omega gibt, nichts allgemeines. Eine Halterung kann ich ja auch bei Realkauf bekommen. Aber es soll ja mit dem Cart 2007 kompatibel sein.

Es hätte ja sein können, dass jemand einen Omega Facelift mit Cart 2007 fährt und eine geniale Lösung für seinen vorhandenen XDA Mini S gefunden hat.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis mit den Suchergebnissen. Werde mich da gleich mal durchforsten...

Carsten

PS: Wer soll sich eigentlich entschuldigen ???

Moin,

mit dem Entschuldigen warst schon Du gemeint, wegen dem Spruch mit dem angepisst werden..:D Schwamm drüber.

So, nun zu Deinem eigentlichen Anliegen.

Es gibt natürlich einige Hersteller die Zubehör für solche Dinge anbieten. Google mal nach KUDA, ist ein Hersteller für solche Halterungen.

Als erstes solltest Du mal rausfinden ob es eine Möglichkeit für ne aktive Halterung (Kauf oder Selbstbau) gibt. dann solltest Du wissen wo Du den PDA anbringen willst. Desweiteren ist zu bedenken ob Du ne Sorarreflect Front Scheibe hast. dann kannst Du die GPS Maus nicht hinter der Frontscheibe unterbringen. Nun noch ne Frage. Was willst Du mit dem CCRT 2007 in Verbindug mit dem PDA?

Gruss

Marcus

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

 

mit dem Entschuldigen warst schon Du gemeint, wegen dem Spruch mit dem angepisst werden..:D Schwamm drüber.

Sorry, hatte mich halt etwas aufgeregt, dass hinnerker sich (nur wegen meiner Frage) etwas "verbal und kommunikativ unsachgemäß geäussert" hatte.

Ich werde gleich mal nach den von Dir beschriebenen Begriffen googeln und ebayern.

 

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

 

Nun noch ne Frage. Was willst Du mit dem CCRT 2007 in Verbindug mit dem PDA

Ich dachte man müsste die Aktivhalterung an das Autoradio anschliessen um den Navisound über die Autolautsprecher hören zu können.

Dann hätte mich nochmal interessiert ob man evtl. über die Halterung das Gerät dierekt an die Freisprecheinrichtung des Cart 2007 meines Omegas anschliessen kann, um sich eine zweite SIM-Karte zu sparen.

Viele Grüsse,

Carsten

PS: Wie erkenne ich ob ich so eine "Sorarreflect Front Scheibe" habe ???

Zitat:

Ist ja schön, dass man hier gleich angepisst wird, nur weil man mal eine Frage stellt. Da fühlt man sich gleich richtig wohl im Forum. Es muss doch keiner antworten, wenn er nicht will.

Denke mal, ich habe Dich nicht, um in dieser Fäkalsprache zu reden "angepisst", sondern sogar einen hilfreichen Link eingebaut, damit Du Dir nicht die Mühe der Suche machen musst, um Dich in das Thema einzulesen....

 

Zitat:

Sorry, hatte mich halt etwas aufgeregt, dass hinnerker sich (nur wegen meiner Frage) etwas "verbal und kommunikativ unsachgemäß geäussert" hatte.

Ist mir nicht bewußt hier irgendetwas unsachgemäßes geäußert zu haben.. da nur keiner Deine Konfiguration hat, wie Du ja treffend an den Resultaten Deiner "Suche" gesehen hast, wäre es schon angebrachter, sich in das Thema einzulesen, um nach einem Verständnis der damit zusammenhängenden Fragen, gezielte Bitten zu äußern.

Bin gern bereit zu helfen und in dem beschriebenen Fred

(wg. Störgeräusche im Übertragungsweg) denke ich auch entsprechend fundiert genug gewesen, aber es sollte doch ein Mindestmaß an Eigeninitiative vom Fragesteller erwartet

werden können. Zudem hast Du in dem verlinkten Thread selbst gepostet das Du wissen willst wie man das macht.

Der Sinn einer Weiterführung in dem Thread hätte darin bestanden, das in ihm halt alle Aspekte, auch Deines Problems zusammengefasst hätten abgehandelt werden können damit sie nicht in den unendlichen Weiten dieses Forums verschwinden.

Ist ein Aspekt, gell? :D

Und mich da nun auch noch als "verbal und kommunkativ unsachlich" dargestellt zu sehen, ist dann doch ein wenig zu viel des Guten aus Deiner Richtung...

Gruß

Hinnerker

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:28

Lieber Hinnerker,

"unsachgemäß" bezog sich mitnichten auf Dich oder Deine fachliche Kompetenz, die ich mit keinem Wort in Frage gestellt habe. Müsste eigentlich auch zum Ausdruck gekommen sein.

Es war nett, dass Du mir den Link zur Verfügung gestellt hattest. Nur hatte ich diesen, wie bereits erwähnt, aufgrund meiner noch nicht allzu ausgeprägten Forumskenntnisse nicht gleich bemerkt und stellte eben diese besagte Frage (Fragen), und das auch noch in einem neuen Thread.

Ich setzte mit meiner Kritik da an, wo Du einfach vorraus setzt, dass ich Dich und Deine Abhandlungen einfach in einer Ignoranz übergehen würde und das in einem Tonfall der zugegebenermaßen auch nicht besonders freundlich war. Hätte es nicht auch ein kleines: "Ich erinnere noch mal an meinen Link in dem Thread XY" getan ???

Mein "Anpissen" nehme ich zurück, da ich mich da wahrscheinlich auch im Tonfall vergriffen habe. Aber manchmal wäre es einfach freundlicher sich nicht gleich über eine Frage aufzuregen, sondern mal kurz gedanklich den Hintergrund zu durchdenken und mal Fünfe gerade sein zu lassen.

Egal, Schwamm drüber (wurde ja schon gesagt) und wieder vertragen. Das ist mein Angebot. Wenn Du mir wirklich weiterhelfen magst, dann verweise ich nochmal auf meine Detailfragen im letzten Posting.

;););)

Gruss,

Carsten

Akzeptiert!

Aber lass diesen Thread hier mal sterben, so rühmlich ist das nicht. Da sollten wir in den PDA Thread zurückkehren und die techn. Probleme dann innerhalb des "Freds", wie hier vielfach die Kurzform heißt, weiterführen.

Dann werden diverse Aspekte der PDA/XDA Geschichte in einem abgehandelt. Nicht tausend Verschiedene Threads.

Werde da dann gleich mal ein paar Fragen stellen zu Deinen Geräten...

Hinnerker

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Desweiteren ist zu bedenken ob Du ne Sorarreflect Front Scheibe hast. dann kannst Du die GPS Maus nicht hinter der Frontscheibe unterbringen.

Bevor wir diesen Fred sterben lassen, muss ich noch eine kuze Bemerkung loswerden. Ich habe den PNA von Medion bei mir ausprobiert und der Funktionierte einwandfrei, trotz Solarreflect-Scheibe.

Gruß Thomas

am 7. Juli 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von OmmiB

Bevor wir diesen Fred sterben lassen, muss ich noch eine kuze Bemerkung loswerden. Ich habe den PNA von Medion bei mir ausprobiert und der Funktionierte einwandfrei, trotz Solarreflect-Scheibe.

Gruß Thomas

Moin Thomas,

auch von meiner Seite aus kann der Thread sterben. :D

Ich hab mich in Bezug auf die Scheibe vermutlich ein wenig ungenau ausgedrückt. Ich hab den Yakump Alpha in verschiedene Autos hinter solchen Scheiben ausprobiert. Mit überwiegend dem gleichen Ergebnis. Gar keine oder sehr mangelhafte Verbindung zum Sateliten. daher auch mein Rat. Bliebe allerdings im Einzelfall mit dem jeweiligen Gerät zu prüfen.

Gruss

Marcus

Ich glaube, es liegt einfach an der Qualität der GPS- Antenne. Wenn ich es richtig verstanden habe haben die neueren Antennen interne Verstärker und sind empfindlicher. Aber Du hast natürlich recht : Probieren geht über studieren ;) .

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrung mit PDA-Handy-Navigation im Omega Facelift