ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer hat Erfahrung mit Kulanz bei defekter Sitzheizung für Omega B 2,5 DTI Bj.2002

Wer hat Erfahrung mit Kulanz bei defekter Sitzheizung für Omega B 2,5 DTI Bj.2002

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 23:55

Hallo Leute,

gestern war ich mit meinem Sohn unterwegs und bei dem Wetter hatten wir natürlich die Sitzheizung an, aber zwischenzeitlich nur noch auf Stufe "1".

Auf einmal bemerkte ich das meine Sitzfläche unnormal heiss wurde,und es roch verschmorrt (Leder), auch bei meinem Sohn auf dem Beifahrersitz.

Daraufhin schaltete ich beide aus.

Heute bemerkte ich dann das beide Sitzheizungen nicht mehr funktionieren!

Fuhr gleich zu Opel und die prüften das ,,,,,,,Ergebnis,,,,beide Heizmatten defekt!

Kostenpunkt ca 1000.-€ für beide Heizmatten plus Einbau!

Ich fragte ob das nicht ein bekannter Materialfehler sei, und das auf Kulanz repariert würde?

Ich hätte da mal irgendwas darüber gehört!

Antwort: "Kulanz gebe es nur wenn das Leder durchgebrannt wäre"! "Und wahrscheinlich wäre die Beifahrermatte schon länger kaputt"!

Daraufhin sagte ich ,,,,,das wäre bestimmt auch passiert wenn ich es nicht abgeschaltet hätte,,,,,,unsere Unterschenkel waren total heiss geworden,und als wir auf die Sitzflächen langten verbrannten wir uns fast die Finger!

Und die Sitzheizung wird täglich benutzt da ich meinen Sohn zur Schule fahre und ich somit weiss das beide gingen bis zu dem genannten Vorfall!

Und ich bin mir sicher das wenn man die Matten ausbaut deutliche Schmorrspuren finden wird! (Den Geruch nach verschorttem Leder hatte ich und mein Sohn ja auch bemerkt).

Will das so nicht hinnehmen, und mich morgen an die Kundenbetreuung in Rüsselsheim wenden zwecks Kulanz,,,,den beiden Heizmatten auf einmal geben nicht den Geist auf, das ist ein Materialfehler gewesen,und der muss auf Kulanz behoben werden finde ich!

Oder was würdet ihr mir raten?

Wer hat Erfahrungen mit dem Durchsetzten solcher Forderungen?

An wen kann man sich noch wenden?

Das sowas auch an die Öffentlichkeit kommt!

Der Wagen ist Baujahr 03/2002

mfg

Souljazz

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Souljazz

Erstmal Willkommen hier im Omega / Senator Forum!

Da meiner das selbe Baujahr ist (03/2002), geht mich sowas schon an.

Ich würde erstmal versuchen nochmal mit Deinem FOH zu sprechen, vielleicht ergibt sich ja was. Außerdem sind die Chancen auf eine Kulanz größer wenn ein Meisterbetrieb einem den Rücken stärkt.

Sollte das nicht funzen, dann kannst Du direkt bei der genannten Kundenbetreuung anfragen.

Wünsch Dir viel Erfolg und halt uns am laufenden

Gruß lagerleiter :)

Kulanz: 3 Jahre / 100.000km

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 11:33

Hey,

danke für die Antwort!

Hab heute in der Kundenbetreuung Rüsselsheim angerufen und die sagten mir das der Kulanzantrag natürlich auch vor Reparatur gestellt werden kann, allerdings nur über einen FOH!

Hab auch in der Opel Klinik Berlin angerufen, die sagten das wenn eine Kulanz gewährt wird dann wohl im Verhältnis 30% Opel und 70% ich, was mir zu teuer ist!

Die Opel Klinik verlangt man für die Reparatur ca. 400.-€ für beide Sitze!

Kennt ihr jemanden der so eine Reparatur auch im Umkreis Nürnberg durchführt?

mfg

Souljazz

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 11:42

Hey,

danke für die Antwort!

Hab heute in der Kundenbetreuung Rüsselsheim angerufen und die sagten mir das der Kulanzantrag natürlich auch vor Reparatur gestellt werden kann, allerdings nur über einen FOH!

Hab auch in der Opel Klinik Berlin angerufen, die sagten das wenn eine Kulanz gewährt wird dann wohl im Verhältnis 30% Opel und 70% ich, was mir zu teuer ist!

Die Opel Klinik verlangt man für die Reparatur ca. 400.-€ für beide Sitze!

Kennt ihr jemanden der so eine Reparatur auch im Umkreis Nürnberg durchführt?

mfg

Souljazz

huch? 1000€ material plus einbau? die matten beim omega werden nicht großartig anders sein als beim vecci und da kosten beide heizmatten (lehne + sitzfläche) für einen der sitze vorne gerade mal 65€. für beide stühle also 130€. sagen wir mal weil es ein omega ist 200€ material + 200€ abpolstern, neue matten rauf, sitzbezüge wieder drauf. die 400€ kommen mir wesentlich realistischer vor als der preis deines FOH. hast du einen schriftlichen kostenvoranschlag und könntest den mal posten?

sehr interessant finde ich auch das die matten beider stühle zum gleichen zeitpunkt durchgebrannt sind. wie werden die matten eigentlich gesteuert? nicht das mit den neuen das gleiche wieder passiert.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 12:17

Hallo Tom,

ich habe Sportsitze in Leder und da gibt es die Matten nicht einzeln sondern nur komplett die Sitzfläche in Leder mit eingearbeiteter Heizmatte.

Kostenpunkt: 480.-€ pro seite plus Einbau.

Wie das genau gesteuert wird,,,keine ahnung,,,hab einen Regler mit 5 Stufen.

Mich wundert es auch das beide gleichzeitig kaputt gegangen sind, für mich ist das eindeutig ein Materialfehler der unabhängig von Alter/Laufleistung etc. von Opel komplett übernommen werden müsste!

Ein anderer FOH-Meister hat mir gesagt das problem ist das beim "sitzen" die Heizdrähte bewegt werden, brechen und somit dann die noch intakten Drähte zuviel Strom bekommen und dann durchbrennen!

Meiner Meinung hätte Opel da schon lange reagieren müssen und andere Matrealien verbauen wenn das so ein bekanntes Problem ist!

mfg

Souljazz

Das Problem besteht sein 1994. Besonders schön wird es bei Ledersitzen oder gar Sportsitzen. Trotzdem wird sich Opel bei der Kulanz quer stellen, leider. Der Wagen ist ja auch fast 4 Jahre alt - irgendwann ist auch mal Schluss mit Herstellerhaftung.

ah verstehe. du mußt jetzt quasi den halben sitz neu kaufen. das erklärt den hohen preis. so ein shit. ich glaub für den preis würde ich das nicht richten lassen, auch wenn opel 30% oder so trägt. einfach bei ebay drauf aufpassen und dann evtl. mal günstig zuschlagen. ein warmer hintern ist schon nicht schlecht, aber keine 1000€ wert, zumal heutige autos auch nicht so lange brauchen bis sie warm sind.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 13:26

Ja! Spricht gegen jede Vernunft eine Sitzheizung für ca. 1.400.-€ (Opel-Preis) rep. zu lassen!

Ich bin sehr eigen auf meine Sachen und gerade auf mein Auto, die Leute fragen immer ob ich das Auto "auslecken" lasse so sauber ist es!

Aber ich sage immer am Auto erkennt man den wahren Charakter eines Menschen,denn wer sich gern in einen Mülleimer setzt der hat es auch in anderen Bereichen nicht aufgeräumt und gepflegt!

Und mich stört es schon wenn nur ein Sandkorn auf dem Autoteppich liegt LoL,,,,,,,,und wenn was nicht funktioniert das hab ich für nichts anderes den Kopf frei!

Aber bei diesem Betrag für eine Sitzheizung ist selbst für mich schluß, steht in keiner vernünftigen Relation!

Mir wäre das max 300.-€ wert,,,,,,,,schon damit alles funktioniert wie es eigentlich der Fall sein sollte!

Hab coole Sitzbezüge gesehen in der Metro,,,,,,,Lederlook,,,,Schwarz/Silber,,,,,,,würde auch zu meiner Sport Innenausstattung perfekt passen,,,,und kosten nur 9,95.-€ pro stück und man hat einen wärmeren Hintern als auf dem kalten Leder,,,,,,und die 3 Monate gehen auch schnell um bis es wieder wärmer wird :-)

Mal sehen was die Kulanzanfrage bringt!

mfg

Souljazz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer hat Erfahrung mit Kulanz bei defekter Sitzheizung für Omega B 2,5 DTI Bj.2002