ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Easyklima und alternative Kältemittel zu R134a

Erfahrungen mit Easyklima und alternative Kältemittel zu R134a

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. April 2017 um 19:15

Hi Leute,

ich möchte euch mit diesem Bericht meine Erfahrungen mit dem Kältemittelgemisch R290/R600 wie von Easyklima verwendet wird, weitergeben.

Ich hatte vorletztes Jahr einen Peugeot 206 mit fast zwei Jahren TÜV und Kupplungschaden geschenkt bekommen. Da ich Student bin kam mir das gelegen und ich habe die Kupplung repariert und bin mit dem Auto gefahren bis der Tüv zu Ende war. Die Klimaanlage war ebenfalls leer und hatte irgendwo ein Leck. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie einmal pro Jahr immer die Klimaanlage füllen lassen musste und sie somit immer gerade so über den Sommer kam. Ich hatte einfach aus Neugier und Interesse mir damals bei Easyklima ein solches „DIY“ Klimakit mit Füllschlauch und Kältemittel gekauft und erfolgreich eingesetzt. War nach einiger Zeit zwar wieder leer aber ich wollte ja wissen was das überhaupt ist und ob es funktioniert.

Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass Easyklima nur einen R134a bzw. R12 Ersatz in den Dosen anbietet und es als „natürliche Kohlenwasserstoffe“ anpreist. Somit kommt bei Easyklima als Kältemittel entweder R290 oder R600 zum Einsatz oder ein Gemisch davon. Wenn man nun im Internet weiter recherchiert, stößt man auf einige Berichte und Pilotprojekte, vor allem in den USA und Australien, die R290/R600 Gemische erfolgreich und ohne Umrüstung in Autoklimaanlagen einsetzen. Lediglich beim Kompressoröl gibt es Unterschiede, R134a benötigt Kompressoröl auf Estherbasis, bei R290/R600 kann Öl auf Mineralölbasis eingesetzt werden, Estheröl funktioniert allerdings auch. R290 ist Propan und R600 ist Butan. In Australien ist eine Gasmischung mit dem Namen „HyChill Minus 30“ auf dem Markt, das eine Mischung aus R290/R600 ist. Im Datenblatt findet man entsprechende Füllmengen für viele PKWs auch in Europa.

Soweit so gut, den Peugeot hatte ich schon vor einiger Zeit nach einem Unfall verkauft und mir einen Golf IV 1.4 16V zugelegt, bei dem die Klimaanlage auch nicht funktionierte und nur im Innenraum zischte. Kältemittel war zwar noch drin, aber viel zu wenig als dass die Anlage noch funktionierte. Ich war mir nicht sicher, ob die Anlage ein Leck hatte oder einfach nur über die Jahre leer wurde. Ich wollte keinen teuren Klimaservice für 100€ machen, weil ich nicht wusste ob das nach einer Woche gleich wieder leer ist. Ich hatte Zuhause allerdings noch den Fülladapter von Easyklima von damals und spielte mit dem Gedanken mir wieder eine Easyklimakartusche zu kaufen. Diese kostet allerdings auch fast 30€ und das war mir für ein bisschen Propan/Butan Mix einfach zu teuer. Ich habe noch einige Ventilkartuschen mit Butan/Propan (70/30) Mix in der Garage vom Campingkocher und von Lötlampen und spielte mit dem Gedanken wie ich das Zeugs in der richtigen Menge in die Klimaanlage des Golf IV bekommen könnte. Also habe ich bei Hersteller von „HyChill Minus 30“ die passenden Daten zum Golf IV (230g) rausgesucht und mir aus dem Easyklimaadapter und aus einer alten Schweißbrennerarmatur einen Fülladapter gebaut. Die Kartusche, in meinem Fall „Multigas 300“ von Rothenberger enthält 338g Butan/Propan Mix. Bei „HyChill Minus 30“ ist allerdings der Propananteil höher als im „Multigas 300“, deshalb muss vom „Multigas 300“ etwas mehr rein als im „HyChill“ Datenblatt angegeben ist. Ich habe die gesamte Kartusche mit 338g ins System gefüllt. Die Anlage war vorher nahezu leer, es war noch Restdruck R134a und Öl im System, das habe ich da auch drin gelassen auch aus Umweltschutzgründen.

Ich habe nach der Anleitung von Easyklima das System befüllt, nur statt der Easyklimakartusche, eine EN417 Ventilkartusche „Multigas 300“ von Rothenberger verwendet.

Bei Befüllen muss auf die richtige Füllmenge geachtet werden, dies lässt sich nicht über den Druck, sondern nur über das aufgefüllte Gewicht des Kältemittels regeln. Also Kartusche vorher und nachher wiegen, wenn noch relevante Restmengen im System sind!

Die Klimaanlage kühlt wie Fabrikneu und funktioniert perfekt. Dies ist nur ein Erfahrungsbericht und soll nur meine Erfahrungen in diesem Bereich weitergeben, von mir aus auch als Forschungszweck^^

Ich übernehme keine Haftung und warne ausdrücklich vor Nachahmung wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Propan und Butan sind entzündbare Gase und ich will jetzt hier kein rumgeheule hören, von wegen Lebensmüde und Umweltsünder und Illegal und weiß der Geier…

Das hier ist nur ein Erfahrungsbericht und soll nicht zur Nachahmung animieren. Im Fahrzeug befinden sich nun 338g entzündbares Gas. In einem LPG Fahrzeug befinden sich 70kg dieses Gases im Tank im Kofferraum und in allen treibstoffgeführten Leitungen. Im Fahrzeugtank befinden sich 55l leicht entflammbares Benzin und in den Kraftstoffleitungen befindet sich Benzin unter einem Druck von drei Bar.

Verschafft euch selbst einen Eindruck und recherchiert auch was in anderen westlichen Industrienationen wie USA, Canada und Australien für Kältemittel eingesetzt wird.

Auf alle Gefahren wurde hingewiesen! Dies ist ein Erfahrungsbericht zu anderen Kältemittel und zu Easyklima und keine Anleitung!

Hier ist der Link zu "HyChill Minus 30", einem australischen Kältemittelhersteller von R290/R600 Mix

https://hychill.com.au/products/minus-30

Die Seite liefert interessante Fülldaten auch für unsere Autos hier in Europa.

Ein paar Bilder gibt’s noch zur Veranschaulichung

20170418-170336
20170418-170340
20170418-171038
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2017 um 19:15

Hi Leute,

ich möchte euch mit diesem Bericht meine Erfahrungen mit dem Kältemittelgemisch R290/R600 wie von Easyklima verwendet wird, weitergeben.

Ich hatte vorletztes Jahr einen Peugeot 206 mit fast zwei Jahren TÜV und Kupplungschaden geschenkt bekommen. Da ich Student bin kam mir das gelegen und ich habe die Kupplung repariert und bin mit dem Auto gefahren bis der Tüv zu Ende war. Die Klimaanlage war ebenfalls leer und hatte irgendwo ein Leck. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie einmal pro Jahr immer die Klimaanlage füllen lassen musste und sie somit immer gerade so über den Sommer kam. Ich hatte einfach aus Neugier und Interesse mir damals bei Easyklima ein solches „DIY“ Klimakit mit Füllschlauch und Kältemittel gekauft und erfolgreich eingesetzt. War nach einiger Zeit zwar wieder leer aber ich wollte ja wissen was das überhaupt ist und ob es funktioniert.

Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass Easyklima nur einen R134a bzw. R12 Ersatz in den Dosen anbietet und es als „natürliche Kohlenwasserstoffe“ anpreist. Somit kommt bei Easyklima als Kältemittel entweder R290 oder R600 zum Einsatz oder ein Gemisch davon. Wenn man nun im Internet weiter recherchiert, stößt man auf einige Berichte und Pilotprojekte, vor allem in den USA und Australien, die R290/R600 Gemische erfolgreich und ohne Umrüstung in Autoklimaanlagen einsetzen. Lediglich beim Kompressoröl gibt es Unterschiede, R134a benötigt Kompressoröl auf Estherbasis, bei R290/R600 kann Öl auf Mineralölbasis eingesetzt werden, Estheröl funktioniert allerdings auch. R290 ist Propan und R600 ist Butan. In Australien ist eine Gasmischung mit dem Namen „HyChill Minus 30“ auf dem Markt, das eine Mischung aus R290/R600 ist. Im Datenblatt findet man entsprechende Füllmengen für viele PKWs auch in Europa.

Soweit so gut, den Peugeot hatte ich schon vor einiger Zeit nach einem Unfall verkauft und mir einen Golf IV 1.4 16V zugelegt, bei dem die Klimaanlage auch nicht funktionierte und nur im Innenraum zischte. Kältemittel war zwar noch drin, aber viel zu wenig als dass die Anlage noch funktionierte. Ich war mir nicht sicher, ob die Anlage ein Leck hatte oder einfach nur über die Jahre leer wurde. Ich wollte keinen teuren Klimaservice für 100€ machen, weil ich nicht wusste ob das nach einer Woche gleich wieder leer ist. Ich hatte Zuhause allerdings noch den Fülladapter von Easyklima von damals und spielte mit dem Gedanken mir wieder eine Easyklimakartusche zu kaufen. Diese kostet allerdings auch fast 30€ und das war mir für ein bisschen Propan/Butan Mix einfach zu teuer. Ich habe noch einige Ventilkartuschen mit Butan/Propan (70/30) Mix in der Garage vom Campingkocher und von Lötlampen und spielte mit dem Gedanken wie ich das Zeugs in der richtigen Menge in die Klimaanlage des Golf IV bekommen könnte. Also habe ich bei Hersteller von „HyChill Minus 30“ die passenden Daten zum Golf IV (230g) rausgesucht und mir aus dem Easyklimaadapter und aus einer alten Schweißbrennerarmatur einen Fülladapter gebaut. Die Kartusche, in meinem Fall „Multigas 300“ von Rothenberger enthält 338g Butan/Propan Mix. Bei „HyChill Minus 30“ ist allerdings der Propananteil höher als im „Multigas 300“, deshalb muss vom „Multigas 300“ etwas mehr rein als im „HyChill“ Datenblatt angegeben ist. Ich habe die gesamte Kartusche mit 338g ins System gefüllt. Die Anlage war vorher nahezu leer, es war noch Restdruck R134a und Öl im System, das habe ich da auch drin gelassen auch aus Umweltschutzgründen.

Ich habe nach der Anleitung von Easyklima das System befüllt, nur statt der Easyklimakartusche, eine EN417 Ventilkartusche „Multigas 300“ von Rothenberger verwendet.

Bei Befüllen muss auf die richtige Füllmenge geachtet werden, dies lässt sich nicht über den Druck, sondern nur über das aufgefüllte Gewicht des Kältemittels regeln. Also Kartusche vorher und nachher wiegen, wenn noch relevante Restmengen im System sind!

Die Klimaanlage kühlt wie Fabrikneu und funktioniert perfekt. Dies ist nur ein Erfahrungsbericht und soll nur meine Erfahrungen in diesem Bereich weitergeben, von mir aus auch als Forschungszweck^^

Ich übernehme keine Haftung und warne ausdrücklich vor Nachahmung wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Propan und Butan sind entzündbare Gase und ich will jetzt hier kein rumgeheule hören, von wegen Lebensmüde und Umweltsünder und Illegal und weiß der Geier…

Das hier ist nur ein Erfahrungsbericht und soll nicht zur Nachahmung animieren. Im Fahrzeug befinden sich nun 338g entzündbares Gas. In einem LPG Fahrzeug befinden sich 70kg dieses Gases im Tank im Kofferraum und in allen treibstoffgeführten Leitungen. Im Fahrzeugtank befinden sich 55l leicht entflammbares Benzin und in den Kraftstoffleitungen befindet sich Benzin unter einem Druck von drei Bar.

Verschafft euch selbst einen Eindruck und recherchiert auch was in anderen westlichen Industrienationen wie USA, Canada und Australien für Kältemittel eingesetzt wird.

Auf alle Gefahren wurde hingewiesen! Dies ist ein Erfahrungsbericht zu anderen Kältemittel und zu Easyklima und keine Anleitung!

Hier ist der Link zu "HyChill Minus 30", einem australischen Kältemittelhersteller von R290/R600 Mix

https://hychill.com.au/products/minus-30

Die Seite liefert interessante Fülldaten auch für unsere Autos hier in Europa.

Ein paar Bilder gibt’s noch zur Veranschaulichung

+4
724 weitere Antworten
Ähnliche Themen
724 Antworten
am 30. Mai 2017 um 20:53

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 19. April 2017 um 23:33:37 Uhr:

gut, teilweise muß ich dir recht geben, aber ist Geldmangel ein grund sich entzündliches Zeug in die Klimaanlage zu füllen? wie oft braucht man überhaupt eine Klimaanlage? bis vor 3 Jahren hatte ich noch gar kein Auto mit Klimaanlage... hab die auch nie vermisst wenn man funktionierende Kurbeln am Fenster hat, aber wenn man eigenschweiß Allergie hat dann sieht das natürlich anders aus, da braucht man konstant 24,78 Grad

Kommt darauf an, wo man wohnt. Hier im Mannheimer Raum würde ich nicht mehr ohne Klimaanlage fahren wollen. So wie hier monatelang die Sonne knallt, hat es dauernd 40 Grad und mehr im Auto. Und nachts kühlt es hier im Sommer auch nicht wirklich ab - einfach unerträglich, das Klima hier im Sommer. Da brauche ich die Klimaanlage mehrere Monate im Jahr.

Eine Klimaanlage dient ja auch der Sicherheit, damit man sich bei längeren Fahrten besser konzentrieren kann, aufmerksamer ist und nicht so schnell erschöpft ist.

am 31. Mai 2017 um 6:24

Ich hab zwar eine, allerdings funktioniert diese nicht.Zudem bin ich nicht dazu bereit, Geld für einen Klimaservice zu bezahlen, wenn ich sie eh nicht brauche.

Deshalb fahre ich wenn es wärmer ist immer mit den Fenstern komplett unten. Auch bei 140km/h auf der Autobahn.

Ich denke eine Klima ist nur unnötiger Luxus... :rolleyes:

am 31. Juli 2017 um 4:38

Zitat:

@Gaghunf schrieb am 31. Mai 2017 um 08:24:54 Uhr:

Ich hab zwar eine, allerdings funktioniert diese nicht.Zudem bin ich nicht dazu bereit, Geld für einen Klimaservice zu bezahlen, wenn ich sie eh nicht brauche.

Deshalb fahre ich wenn es wärmer ist immer mit den Fenstern komplett unten. Auch bei 140km/h auf der Autobahn.

Ich denke eine Klima ist nur unnötiger Luxus... :rolleyes:

Moin

Natürlich kann man auch ohne Klima auskommen, aber wenn man bei längeren Autofahrten in den Genuss einer Klima gekommen ist, möchte man sie nicht mehr unbedingt missen.

Luxus ist es auch bei höheren Geschwindigkeiten mit offenen Fenster/Schiebedach zu fahren, denn das beeinflusst den CW Wert negativ, sprich man verbraucht mehr Sprit. Dazu noch der Lärm, der Luftzug, eventuell auskühlung von Arm, Schulter und Rücken, mit Resultat von Verspannungen oder Erkältung, all das hab ich in über 20 Jahren fahren ohne Klima erlebt.

Klima im Auto kein Luxus, richtig angewendet hilft sie einem angenehm und fit von a nach b zu kommen und entfeuchtet das Auto auch noch bei feuchten Witterungsverhältnisse.

Ob man sich selber eine Klima befüllt, muss jeder selber wissen. Wenn man es geschickt anstellt, befüllt auch eine Werkstatt die Klima, wenn sie leer ist, für den Klimaservicepreis, schon selber gemacht.

Gruss mc

 

Hallo Leute

Ich habe vor ein paar Tagen mit EasyKlima® Starterkit R134a +LeakStop (Dichtmittel) aufgefüllt. Ich hatte so starke Undichtigkeit, das schon nach zwei Tagen das System komplett leer war. Jetzt fahre ich schon 1 Woche und alles geht noch. Das auffüllen ist echt einfach und ging schnell. Jetzt kommt nicht mit Brandgefahr. Mein Kalos fährt auf LPG und das schon seit 10 Jahren. Ich kann nur sagen für das Geld ist es TOP. In der Werkstadt habe ich 110 Euro bezahl und nach 2 Tagen waren sie weg.

PS. Das LeckStop hat einen Tannenduft. Ich habe es so ca. 15min gerochen und dann war kein Duft mehr wahrzunehmen.

am 28. Mai 2018 um 13:33

@madi90

Danke für deinen super Beitrag, Sehr Informativ und vor allem Interessant.

Leider hast du ja schon festgestellt das die hargesottenen Allwissenden sofort aufgedeckt haben was Sache ist. Ich finde es schade, vor allem weil ich selber auch ständig diese Erfahrungen mache, sobald man von den üblichen Denkweisen abweicht kommt sofort ein " HUMBUG! FALSCH! BLÖDSINN!!! Genau wie damals im Mittelalter die ganzen Ketzter, die Menscheit hat es nicht weit gebracht. Lass dich also bitte nicht entmutigen, den die am lautesten Bellen bekommen halt immer nur den selben Fraß vorgesetzt sind frustriert und .....ich will gar nimmer weiters drauf eingehen.

Vielen Dank dir also nochmal das du dir die Zeit gemacht hast um auch Anderen von deinen Erfahrungen mitzuteilen, ich fand es sehr informativ und vor allem auch Lehreich!

Klar besteht immer die Gefahr was kaputt zu machen, aber wer nicht waagt der nicht gewinnt, Fortschritt kann immer nur dann passieren wenn etwas anders gemacht wird als üblich.

Hut ab, mach weiter wie bisher, Leute wie du werden leider immer seltener.

am 28. Mai 2018 um 20:07

@madi90: Auf einem deiner Fotos ist zu sehen, dass aus den Lüftungsdüsen im Auto die Temperatur der ausströmenden Luft minus 15,3 Grad beträgt. Wie hast du das hinbekommen? Das ist doch nicht normal, so kalte Luft, oder? Ich habe in meinem Auto mal nachgemessen und komme auf ca. plus 6 Grad. Würde mich wirklich mal interessieren.

Gruß Samuel

am 28. Mai 2018 um 21:38

bin jetzt zwar nicht madi90 aber hast du beim messen die Umluft eingeschaltet?

zudem hat er mit dem berührungslosen Infrarot Thermometer die rückwand des Lüftungskanals anvisiert die natürlich durch direkten Kontakt mit der gekühlten Luft um einiges Kälter ist als die eigentliche luft die aus dem Lüftungschlitz strömt.

.. und unten kommen Eiswürfeln raus wenn man Wasser dort oben reinkippt:rolleyes:

am 4. Juni 2018 um 5:56

direkt am Wärmetauscher selber indem das Kühlmittel expandieren kann hast du locker Minusgrade, aber natürlich kommt das nicht 1:1 mit der Durchströmenden Luft auch beim Lüftungschlitz raus. Die Außenluft hat ja gleich gerne mal an heißen Tagen 25-30 Grad oder mehr, diese hoheTemperatur muss erstmal abgekühlt werden.

Habe gerade am wochenende weils der Zufall so will mir ein Peltier Kühlbox selber gebaut, das Kühlelement misst direkt an der kalten Seite -31 Grad celsius in der 50 Liter Kühlbox komme ich an heißen Tagen mit 30 Grad Außentemperatur trotzdem nicht unter 14Grad. Damit also aus der Klima im Auto Kalte Luft ströhmen kann die ka an die 5-8 Grad Temperatur misst ( natürlich immer im Verhältniss zur aktuellen Außentemperatur) muss der Wärmetauscher Minusgrade aufweißen. Bei meinem 99er passat sieht man auf der hochdruckseite im Motorraum nach einschalten der Klima bereits nach kurzer Zeit eine weiße Eisschicht auf den Leitungen vom Wärmetauscher

Genau aus diesem Grund soll man ja auch die Klima einige Minuten vor Reiseziel ausmachen da ansonnsten das ganze aus der Luft am wärmetauscher festgeiste Wasser wieder flüssig wird eine lache bildet die im Auto schön warm wird und mithilfe von bakterien und Keimen dann für den allbekannten leckeren Geruch sorgen. Also für alle ungläubigen Augenroller da draußen, die Messung stimmt, natürlich handelt es sich bnicht um die Luft die gemessen wurde sondern der Wärmetauscher oder direkt davor befindliche Kanal. etc.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 19. April 2017 um 23:33:37 Uhr:

gut, teilweise muß ich dir recht geben, aber ist Geldmangel ein grund sich entzündliches Zeug in die Klimaanlage zu füllen? wie oft braucht man überhaupt eine Klimaanlage? bis vor 3 Jahren hatte ich noch gar kein Auto mit Klimaanlage... hab die auch nie vermisst wenn man funktionierende Kurbeln am Fenster hat, aber wenn man eigenschweiß Allergie hat dann sieht das natürlich anders aus, da braucht man konstant 24,78 Grad

Ah, einer der Ewig gestrigen "Uuuuhuhuu ich fahre seit 100 Jahren Auto, früher hatte man nicht mal Gurte! War trotzdem besser".

Und nur weil du gerne total Verschwitzt und Stinkig am Ziel ankommen willst, Bitte. Jeder so wie er es am liebsten mag. Kurbeln? hab ich wenn dann nur auf den hinteren Plätzen.

Ich fahre derweil Entspannt bei 22 Grad an dir vorbei. :D

Und zum Thema entzündlich? 55-80L Benzin brennen ja so ungern...

Seelig sind die geistig Armen...brauchen nicht denken. ;)

ich finde den Beitrag sehr sinvoll und Super, gefällt mir. Sieht man nicht oft dass sich jemand mit Solchen Themen hier meldet. Ruhig weiter so ;)

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 4. Juni 2018 um 07:56:26 Uhr:

direkt am Wärmetauscher selber indem das Kühlmittel expandieren kann hast du locker Minusgrade, aber natürlich kommt das nicht 1:1 mit der Durchströmenden Luft auch beim Lüftungschlitz raus. Die Außenluft hat ja gleich gerne mal an heißen Tagen 25-30 Grad oder mehr, diese hoheTemperatur muss erstmal abgekühlt werden.

Habe gerade am wochenende weils der Zufall so will mir ein Peltier Kühlbox selber gebaut, das Kühlelement misst direkt an der kalten Seite -31 Grad celsius in der 50 Liter Kühlbox komme ich an heißen Tagen mit 30 Grad Außentemperatur trotzdem nicht unter 14Grad. Damit also aus der Klima im Auto Kalte Luft ströhmen kann die ka an die 5-8 Grad Temperatur misst ( natürlich immer im Verhältniss zur aktuellen Außentemperatur) muss der Wärmetauscher Minusgrade aufweißen. Bei meinem 99er passat sieht man auf der hochdruckseite im Motorraum nach einschalten der Klima bereits nach kurzer Zeit eine weiße Eisschicht auf den Leitungen vom Wärmetauscher

Genau aus diesem Grund soll man ja auch die Klima einige Minuten vor Reiseziel ausmachen da ansonnsten das ganze aus der Luft am wärmetauscher festgeiste Wasser wieder flüssig wird eine lache bildet die im Auto schön warm wird und mithilfe von bakterien und Keimen dann für den allbekannten leckeren Geruch sorgen. Also für alle ungläubigen Augenroller da draußen, die Messung stimmt, natürlich handelt es sich bnicht um die Luft die gemessen wurde sondern der Wärmetauscher oder direkt davor befindliche Kanal. etc.

Ich habe nie gezweifelt das die Minustemperaturen direkt am Kühler nicht vorhanden sind aber die -13 Grad dort schien mir unrealistisch.

 

In Amerika würde doch just in diesen moment seine Finger für paar Stunden dort reinhalten und für die nächsten 10 Generationen ausgesorgt haben.

 

Ich habe bei mir eben 1 grad gemessen und die Klima lief 1 Stunde auf Vollgas. Ok angenehme Außentemperatur 25 Grad.. vielleicht täusche ich mich und man könnte doch Eiswürfeln aus dem Lüfter rauszaubern?

am 4. Juni 2018 um 13:54

Naja für ein Sorbe würds vermutlich schon fast reichen XD

am 9. Juni 2018 um 19:53

Zitat:

 

Ich habe bei mir eben 1 grad gemessen und die Klima lief 1 Stunde auf Vollgas. Ok angenehme Außentemperatur 25 Grad.. vielleicht täusche ich mich und man könnte doch Eiswürfeln aus dem Lüfter rauszaubern?

Bei meiner Klima kommt die Luft nicht kälter raus als 4 bis 5 Grad. Wenn es draußen 25 Grad hat und die Sonne scheint, muss ich die Klima schon voll aufdrehen, um im Innenraum des Autos 3 bis 4 Grad unter Außentemperatur zu erreichen. Das ist ein Opel Meriva, Baujahr 2006. Die Klima wurde im Mai 2017 gewartet und neu befüllt. Bin absolut unzufrieden mit der in meinen Augen schwachen Kühlleistung. Zusätzlich denke ich, dass das Auto sehr schlecht wärmeisoliert ist. Zumindest ist es so, dass wenn ich die Klima ausschalte, ist innerhalb von 5 bis 10 Sekunden wieder die ursprüngliche Hitze im Auto drin.

Jedoch im Winter ist es bei meinem Meriva umgekehrt, wenn da das Auto aufgewärmt ist, dauert es nach dem Abstellen des Autos sehr lange, bis der Innenraum wieder kalt wird. Seltsam.

Bei dem Golf meines Onkels ist die Klimaanlage deutlich besser, bei 35 Grad Außentemperatur und in der Sonne geparktem Auto ist der Innenraum in ca. 10 Minuten heruntergekühlt und wenn das kühle Auto im Sommer kurz abgestellt wird und man kommt nach 5 Minuten wieder zum Auto, ist es drinnen immer noch etwas kühler als draußen.

Opel halt...

Danke für deinen sehr guten Erfahrungsbericht den ich gleich in die Tat umgesetzt habe. Ab in den Baumarkt die passende Gasmischung gekauft und als ambitionierter Ex Profischrauber die Klimaanlage aufgefüllt. Außentemperatur 31°, PKW Innenraumtemperatur 18° was will man mehr. Das bei so einem Erfahrungsbericht die Klimalobby natürlich in die Tischkante beißt ist selbstverständlich. Aber es ist nun mal so, das man im Ausland wesentlich pragmatischer ist. Was natürlich auch die enormen Grüße der Länder wie Australien Kanada oder Amerika geschuldet ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungen mit Easyklima und alternative Kältemittel zu R134a