ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4, 75 PS, Benzin, Meinungen, Erfahrungen...

Golf IV 1,4, 75 PS, Benzin, Meinungen, Erfahrungen...

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 7:48

Hallo Leute,

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Golf IV 1,4 75 PS Benziner in Sachen Benzin- und Motorölverbrauch bzw. Beanstandungen generell?

LG Inno

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 15. Juli 2006 um 8:01

suche anwerfen, wurde von n paar tagen diskutiert!

mfg

am 15. Juli 2006 um 8:18

ich kann nur sagen positive =)

zwar ist er nicht der stärkste auf der brust aber darauf kommt es mir im moment nicht an. Vorher hatte ich nen 318is coupe und muss sagen das der golf nicht viel schlechter ist.

Vor allem Verbrauch ist fast unschlagbar , Benzin sowie Öl.

Es kommt natürlich darauf an wieiel km er schon gelaufen hat.

Sonst habe ich bis jetzt keine macke gehabt ,ausser das bekannst Motorproblem.

Also Hut ab Golf IV =)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 8:18

1,4 Benzin

 

Kannst bitte gleich den Link anführen?

Danke

http://www.motor-talk.de/search.php?s=

am 15. Juli 2006 um 9:31

ich fahr ebenfalls den 1.4er und ich muß sagen, ich hätte mir lieber den 1.6er kaufen sollen. verbrauch von 7,5 - 7,9 liter bei extrem sparsamer fahrweise ist mir für so einen kleinen motor doch zu viel. selbst mein kumpel mit 1.8T verbraucht nicht mehr bei sparsamer fahrt!!!

am 15. Juli 2006 um 9:42

Dann hättest Du Dir lieber einen Polo kaufen sollen!

Der GolfIV hat halt sein Gewicht, weit unter 7ltr. wird bei einem Benzinmotor so nicht möglich sein...

Und wenn Du einen 1.6er oder gar einen 1.8t hast, drückst Du auch öfters drauf. Da geht dann auch einiges durch...

Das ganze Golf Konzept ist also Quatsch zum Spritsparen ;)

 

Gruß

Oli

am 15. Juli 2006 um 10:29

Also ich fahre auch den 1.4er, solange, wie ich noch studiere.

Für die tägliche Strecke über die Landstraße ist der Motor absolut ausreichend und auch in der Stadt hast du damit keine Probleme.

Du darfst halt kein Leistungsfeuerwerk erwarten (wie auch, bei dem Gewicht bei der PS-Zahl..) und solltest genau in den Rückspiegel schauen, wenn du jemanden z.B. auf der Autobahn überholen willst...

Warum? Hier die Elastizitätswerte von michaelneuhaus.de:

60-100 im 4. Gang: 14,2 sek.

Dafür überrascht mich das Auto jeden Tag mit Komfort, Sicherheit und Verarbeitungsqualität :). Ich hätte mir auch einen deutlich älteren Wagen mit mehr Power holen können, aber mir war das Mehr an Sicherheit, was ich beim Golf bekomme, wichtiger.

Was du tunlichst lassen solltest, ist Motortuning bei diesem Motor. Spar lieber das Geld für einen stärkeren Motor, als dir das kleine Ding durch irgendwelche sinnlosen Chiptuningpraktiken zu zerstören!

Über zu hohen Ölverbrauch kann ich nicht meckern. Der Benzinverbrauch hängt ganz stark von deinem rechten Fuß ab. Mit 150 km/h über die Autobahn ist nicht gerade förderlich für dein Portemonnaie.

Gruß, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von derdrox

60-100 im 4. Gang: 14,2 sek.

Genau deshalb macht man sowas auch im 3. Gang ;) Da haste dann mehr Feuer :)

am 15. Juli 2006 um 11:28

Kurz: Mein nächstes Auto wird ein Toyota oder Honda. Der / Mein Golf ist rein qualitätsmäßig eine Unverschämtheit. Benzinverbrauch (Stadt): 9 Liter. Öl: bis zu 0,5 Liter / 1000km.

Gruss

Holger

am 15. Juli 2006 um 12:13

servus,

muss nun doch meinen senf dazu geben;)

also den 1,4er kann man sehr wohl deutlich unter 7 litern fahren, extrem sparsame fahrweise lässt den verbrauch gegen 5 - 5,5 liter gehen. wenn nicht, ist meiner meinung nach was am auto kaputt... oder man sollte die eigene fahrweise nochmals prüfen;)

man kann sich aber auch nicht den kleinsten verfügbaren benziner kaufen und sich dann über fehlende leistung beschweren, jeder motor hat halt sein "einsatzgebiet", in dem er am besten arbeitet. also probefahren, vergleichen, mit den eigenen vorstellungen abgleichen und dann das nehmen, was einem am besten gefällt.

 

im schnitt über mehr als 80tkm hab ich 7,53 liter verbraucht, großteils autobahn bei zügiger fahrweise. in der zeit hatte ich kaum nennenswerte probleme mit dem motor, das, was angefallen ist, hätte bei jedem golf auftreten können (fensterheber etc...).

 

mfg Jochen

am 15. Juli 2006 um 12:45

Mein durchschnittlicher Benzinverbrauch nach 28.000km liegt auch bei 7,6 Liter.

Einziges Problem bisher war ein knarzender Fahrersitz, der bei VW repariert wurde, keine Ahnung, was die gemacht haben :)

Gruß, Daniel

am 15. Juli 2006 um 13:53

Ich fahre einen Golf IV 1,4 mit 100800km auf dem Tacho.

Der Motor ist ein tolles Ding! Sehr leise, sparsam (7 Liter ohne Klima auf Sommer-Pneus) und für mich ausreichend kräftig. Überholmannöver sind nicht der vielzitierte Nervenaufwand: Wer mit anderen Autos überholt, wo dies mit dem 1,4er Motor nicht möglich ist, ist lebensmüde. Mal ehrlich, manchmal frage ich mich, was 1,4er Kritiker für einen Fahrstil haben, wenn sie sagen, man könne nur mit ausreichender Sicht nach vorn überholen.

Ich bin mit dem Wagen im letzten Winter 1300km Autobahn nach München hin und zurückgefahren. Auch hier meine ich, dass man gut mitschwimmen kann. 140km/h sind akustisch noch angenehm, und mal ehrlich, mehr braucht man eigentlich nicht.

Zitat:

und solltest genau in den Rückspiegel schauen, wenn du jemanden z.B

Mal ehrlich: Machst du das mit anderen Autos nicht????? Man muss jedenfalls nicht mehr aufpassen, als mit nem anderen Auto...

 

Also, ich finde den Motor absolut ausreichend. Wer Wenigfahrer ist, der sollte zugreifen. Vielfahrer könnten sich über die Elastizität beschweren und sollten zum 1,6er greifen.

Und zum Gebrauchtwagen: Mittlerweile würde ich vieleicht sogar für dasselbe Geld einen Opel G-Astra mit besserer Ausstattung und nem größeren Motor kaufen würde. Dieser steht entgegen aller Vorurteile in puncto Innenraum dem Golf in nichts nach.

Der G-2.2 DTI meiner Eltern hat 80 000 auf der Uhr und ist vom Innenraum immernoch taufrisch.

Der Golf ist auch ein klasse Auto, aber vom Preisvergleich liegt ein 1,8 125PS Astra auf dem Niveau eines 1,4er Golfs...

am 15. Juli 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von MeltingSnowman

Mal ehrlich: Machst du das mit anderen Autos nicht????? Man muss jedenfalls nicht mehr aufpassen, als mit nem anderen Auto...

Natürlich mache ich das auch mit anderen Autos :)

Du musst halt nur das Überholen so wählen, dass du den hinter dir fahrenden auf der linken Spur nicht behinderst. Und das Ganze ist mit einem 233 PS starken A6 leichter, denn mit dem bin ich schneller wieder von der linken Spur runter als mit einem 75 PS Golf IV, auch wenn ich ansonsten rundum glücklich mit dem Auto bin :)

So meinte ich das.

Gruß, Daniel

am 15. Juli 2006 um 14:48

Ich hoffe es fühlen sich nicht allzu viele mit meiner Meinung über den 1.4 auf den Schlips getreten.

Trotzdem, ich muss es einfach sagen.

Der 1.4 wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir kaufen würde.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Leistung des 1.4 für den Golf IV nur im Stadtverkehr ausreichend ist, treten bei diesem Motor deutlich mehr Störungen auf als bei den anderen Motoren. Man muss sich nur mal die Zeit nehmen u. in verschiedenen Foren lesen. Man hört in der Kombination auch sehr häufig von Getriebeproblemen.

Ich würde, auch wenn die geringe Leistung kein Gegenargument wäre, die Finger von dem Motor lassen. Meiner Meinung nach der schlechteste Benziner von VW bzw. im Golf einfach überfordert ! (Duck und Wegrenn :) )

Leg lieber noch etwas Geld drauf u. nimm wenigstens den 1.6.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1,4, 75 PS, Benzin, Meinungen, Erfahrungen...