M57/M57N Kenner hier.
Erste Aktion:
Fehlerspeicher auslesen. Steht irgendwas mit "Laufruheregler: Mengenkorrekturgrenze Erreicht", dann wäre die nächste Aktion alle 4 Injektoren Raus, Endoskopieren und dann eine Druckverlustprüfung durchführen.
Zweite Aktion, wenn erste unaufällig: Motor Starten, Entsprechende Auslesesoftware für alte BMW mit I benutzen, dann in die DDE (Digitale Diesel Elektronik), passende zum Motor auswählen, dann auf die Mengenkorrekturwerte. Dann bei Automatik auf D und Gasgeben, bei Handschaltern dann Kupplung kommen lassen während man auf der Bremse steht. Alles +- 2mm³/hub ist noch im Rahmen, ab 4mm³/hub ist es dann langsam besorgniserregend. Wenn "Positiv", bei 2. weiter machen. Wenn nicht bei 3.
Korrigiert er negativ: Injektor gibt ggfs. zu viel Diesel dazu (Düsennadel klemmt etwas bspw)
Korrigiert er Positiv: Effizienz in dem Zylinder ist abgefallen oder schlechtes Spritzbild vom Injektor, oder auch abgefallene Kompression durch "angeschmolzenen" Kolben.
Aktion bei Negativ: Neuen Bosch Injektor verbauen auf dem Betroffenen Zylinder.
Aktion bei Poisitiv: Druckverlust und Kompressionsprüfung.
Dritte Aktion wenn 1&2 Unaufällig: Turbolader mit der HAND prüfen auf Axial und Radialspiel. Radial ist ok, Axial nicht (nach vorne/hinten), wenn er Axial spiel hat, guten Gebrauchten Verbauen und gut ists. Oder eben einen neuen Garett kaufen.
Vierte Aktion, wenn der Rest unauffällig war: KGE, ALLE Unterdruckschläuche und den LMM ersetzen. KGE AUSSCHLIESSLICH Original, LMM ist der OEM Bosch, da geht auch der Bosch.
Meine Indikatoren an meinem 330d M57TU waren: Lief wenn heiß Unrund (Rücklaufmengen alle innerhalb werksvorgaben), LMM, Unterdrucksystem und Lader ok. Bei geöffneten Öldeckel hat er aber "gepufft" mit der Zündung eines Zylinders. Rausrauchen ist völlig normal, aber bei mir war dann defacto ein Kolben defekt durch beschädigten Injektor.
Verbrauch war Real deutlich höher als Anzeige (1,5-2,5l abweichung), Kolben hat eine Ecke gefehlt. Also viel Verbrennungsabgase ins Kuirbelgehäuse. Neu war LMM, Unterdruckschläuche, Lader war tip Top und der Injektor wurde durch einen geprüften Originalen (vermessen bei Bosch) ersetzt, Fehlerbild blieb, aber der Verbrauch war dann bis auf 0,7l am Realen dran und der Wagen hat dann auch entsprechend weniger gerußt.