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Erfahrungen 1.8 l vs. 1.6 16V

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:22

Hallo zusammen,

ich habe vor meinen 1,6 SR BJ 1998 u. a. wegen dem DUU-Getriebe (habe jetzt gut 85.000 km auf der Uhr) zu verkaufen.

Da der neue wieder ein Golf IV sein soll und der Kaufpreis nicht viel mehr als 7.000 Euro betragen soll, habe ich den 1,8 l bzw. 1,6 16 V Motor ins Auge gefasst.

Den höheren Spritverbrauch des 1.8-ers würde in Kauf nehmen, wenn der bessere Durchzug bei den 22 Nm mehr gegnüber des 1.6-ers auch deutlich spürbar wäre.

Wenn jemand Erfahrungen mit beiden Motoren hat, würde ich mich über subjektive Berichte freuen.

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18 Antworten
Themenstarteram 10. August 2006 um 17:25

Niemand schon mal beide Motoren gefahren? :(

Mit den Motoren kenn ich mich leider nicht aus.

Aber so zur Info, den 1.8l gibt es auch als 4Motion. Wär doch auch noch ein Arument.

Doch ich im alten Passat....

Wenn ich wechseln würde, dann aber gleich auf den 1.8T

Ich habe damals von 1.6SR (8V) auf 5erGolf 2.0TDI 16V

gewechselt...der Unterschied ist der Hammer-der Preis

auch:rolleyes:

Gruß Volker

Es gibt doch nur den 1,8 T , oder?

Also der 1,6 16V mit den 105 PS reicht für Stadt und manchmal Autobahn aus bei 7 l/100km.

Wenn du aber öfters Autobahn und/lange Strecken fährst solltest mehr PS nehmen, da wäre der 1,8 T schon das "richtige".

Ist aber auch in allen Paramtern teurer, also Kauf, Unterhalt, Steuern, Versicherung usw.

Gruß Gunn

Hallo, ich habe einige Zeit einen Skoda Octavia mit dem 1.8 20V (125 PS) Motor gefahren. Man mekrt auf jeden Fall den Unterschied zu 1.6 16V.

Einziger Nachteil, etwas höherer Verbrauch, vor allem ab ca. 140 km/h steigt der rapide an.

Zitat:

Original geschrieben von Gunniie

Es gibt doch nur den 1,8 T , oder?

 

Ist aber auch in allen Paramtern teurer, also Kauf, Unterhalt, Steuern, Versicherung usw.

Also die Steuern sind logischerweise identisch;)

Die Versicherung als braver Fahrer human

Und in der Anschaffung recht günstig zu haben.

Mein Kumpel hatte einen 2002er 1.8T Highline

ein Sahneteil....

@ Gunniie

Nein es gibt auch einen 1.8er 20V mit 125PS, ohne Turbo.

Ich bin den 1.8er 125PS noch nie gefahren, nur sagen immer alle es wäre ein Schei*-Motor (was nicht heißt, das dem so ist).

Angeblich soll er nicht sonderlich haltbar sein und zu viel Sprit verbrauchen.

Ich würde dann auch gleich den 1.8T nehmen, das ist ein richtig guter Motor.

Oder den 2.0er, da kann man auch nicht viel falsch machen.

MFG Markus

also ich hatte den 1,6er mit 16 v und 105 ps.

es gibt ja noch einen 1,6er mit 8v und 102..

den würde ich nicht empfehlen weil viele hier unglücklich drüber sind.

der 16 v, den ichhatte, war für die stadt voll oki..

süsses drehmoment, deswegen süss weil ich jetzt 270nm habe, und man kam gut vorran.

hatte den im zarten alter von 19 jahren und reicht für die stadt voll aus.

verbrauch lag bei 7-8 l und unterhalt auch oki..

was nur war, waren die bekannten fenster heber.

aber nach 3 jahren waren mir die 105 ps zu wenige und ich bereute es nicht einen 1.8 l geholt zu haben mit 125 ps.

also wenn ich du wäre, und grad rücksicht auf den preis nimmst, dann würde ich dir zum 1,8 l raten...

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:23

Vielen Dank erstmal für die Infos. Mit dem 1.8 T habe ich auch schon geliebäugelt, aber wie ich mich kenne, könnte ich mich mit dem Gasgeben dann nicht beherrschen :) Ausserdem macht mir dabei der Turbo ein Bisschen Kopfschmerzen, denn dem sieht mans nicht an, ob er richtig gefahren wurde. Und wenn der mir dann draufgeht hab ich ein ähnliches Problem, wie unter Umständen mit meinem DUU Getriebe.

1.8 l mit 4-motion ist auch keine schlechte Idee.

am 11. August 2006 um 15:30

Muß jetzt mal ganz blöd nachfragen. Ist der 1,8T = GTI?

Wenn ja, wäre man ja mit nem 2,0er besser dran wegen der preiswerteren Versicherung. Oder?

Themenstarteram 11. August 2006 um 15:36

Jup der 1,8 T nennt sich zumindest GTI. :) Den GTI gibts wohl aber auch als V5. Ich denke in der Versicherung liegt der 2.0-er besser der 1,8 T hat ja deutlich mehr Leistung. Dafür musst Bisschen mehr Steuern zahlen für den 2.0 l und er hat ein erheblich kleineres Drehmoment.

am 11. August 2006 um 15:43

Also kommt es letztendlich darauf an wieviel jeder Jährlich für sein Auto ausgeben kann ohne einen Meter gefahren zu sein???

1,8l 4motion....

bedenke das das 4M fast 160 kg wiegt..

dann sind die 125 ps für die katz :)

Zitat:

Original geschrieben von Crizzo

Jup der 1,8 T nennt sich zumindest GTI. :)

Den 1,8t gabs aber auch als Highline.

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