Erfahrungen mit diversen Ölen inkl. Laborbericht
Guten Tag
Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Und zwar experimentiere ich etwas mit den Motoröl gemäß Erfahrungsberichte und Empfehlungen aus dem oil club forum.
Entsprechend hatte ich eine Analyse des vorhandenen Öls machen lassen das war das Aral 0W 40 mit LL04 Freigabe.
Die Verschleißwerte am Motor waren erhöht. Dieseleintrag zu hoch. Dass Öl nach 19500 km nicht mehr wirklich gut.
Um den Diesel Eintrag etwas zu verringern, habe ich an der Abgasnachbehandlung etwas verändert.
Dann bin ich einmal das Ravenol Rep 5W 30 gefahren und nun das Ravenol 5w 40 NDT, das ist ein LKW öl Speziell entwickelt für Dieselmotoren. Natürlich hat das LKW öl keine BMW LL04 Norm.
Nun habe ich wieder eine Analyse machen lassen und das Ergebnis spiegelt auch die Erfahrungen aus dem Forum wieder, dass es sich um ein absolutes Top Motoröl handelt. Die Verschleißwerte sind nahezu halbiert.
Vielleicht für euch auch interessant, man kann hoffen mit dem Öl das Risiko für einen Kettenriss zu verringern.
Beste Antwort im Thema
Guten Tag
Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Und zwar experimentiere ich etwas mit den Motoröl gemäß Erfahrungsberichte und Empfehlungen aus dem oil club forum.
Entsprechend hatte ich eine Analyse des vorhandenen Öls machen lassen das war das Aral 0W 40 mit LL04 Freigabe.
Die Verschleißwerte am Motor waren erhöht. Dieseleintrag zu hoch. Dass Öl nach 19500 km nicht mehr wirklich gut.
Um den Diesel Eintrag etwas zu verringern, habe ich an der Abgasnachbehandlung etwas verändert.
Dann bin ich einmal das Ravenol Rep 5W 30 gefahren und nun das Ravenol 5w 40 NDT, das ist ein LKW öl Speziell entwickelt für Dieselmotoren. Natürlich hat das LKW öl keine BMW LL04 Norm.
Nun habe ich wieder eine Analyse machen lassen und das Ergebnis spiegelt auch die Erfahrungen aus dem Forum wieder, dass es sich um ein absolutes Top Motoröl handelt. Die Verschleißwerte sind nahezu halbiert.
Vielleicht für euch auch interessant, man kann hoffen mit dem Öl das Risiko für einen Kettenriss zu verringern.
57 Antworten
Und ich bin eher der Typ der die Motoren zerlegt und wieder instandsetzt. Aber füll rein was du meinst ich bin raus und vertrau deiner Werkstatt die sagt 1l Öl auf 1000km wäre normal. Lol
Bei den M54 Motoren verkoken die Kolbenringe bzw der Ölabstreifring wenn man das Öl zu lange drinnen lässt.
Abhilfe schafft da Toralin.
Dazu gibt es Berichte im E46 Forum.
Zitat:
@Gnagnu schrieb am 8. März 2020 um 18:10:08 Uhr:
Und ich bin eher der Typ der die Motoren zerlegt und wieder instandsetzt. Aber füll rein was du meinst ich bin raus und vertrau deiner Werkstatt die sagt 1l Öl auf 1000km wäre normal. Lol
Hallo @Gnagnu,
wenn die Reparatur aber fast 3000€ kostet und der Wagen knappe 4000€ an Wert hat muss man sich das zweimal überlegen. Ich will hier deswegen keine Diskussion entfachen aber Erfahrungen vieler Meistermechaniker und das was in der Betriebsanleitung von BMW steht ist schon viel wert.
Ich werde meine Erfahrung machen und dann hier berichten. Ja selbst BMW sagt wirklich 0,5L bis 0,75L auf 1000km soll wohl NORMAL sein ( ich persönlich finde es nicht normal ). Hab es auch auf einer Rechnung schwarz auf weiss welches mir der Vorbesitzer gegeben hat zu stehen.
MfG
Kadir
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 8. März 2020 um 18:17:59 Uhr:
Bei den M54 Motoren verkoken die Kolbenringe bzw der Ölabstreifring wenn man das Öl zu lange drinnen lässt.
Das Öl wurde immer nach Wechselintervall vorher bei knapp 20Tkm gewechselt. Ich mache es alle 10Tkm.
MfG
Kadir
Ähnliche Themen
Das Problem ist der 20tkm Intervall. Da verdecken die Motoren einfach zu sehr. Bis 100tkm geht das in der Regel sehr gut. Wenn aber das Auto dann weiter verkauft wird bekommen die nächsten Besitzer die Probleme.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 8. März 2020 um 18:38:47 Uhr:
Das Problem ist der 20tkm Intervall. Da verdecken die Motoren einfach zu sehr. Bis 100tkm geht das in der Regel sehr gut. Wenn aber das Auto dann weiter verkauft wird bekommen die nächsten Besitzer die Probleme.
Das denke ich auch @Vr6667,
immer schön alle 10Tkm wechseln. Egal ob LL-Öl usw.
MfG
Kadir
10W60 füllen einige Verkäufer gerne ein um den Öl verbrauch zu verheimlichen....
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 9. März 2020 um 12:55:08 Uhr:
10W60 füllen einige Verkäufer gerne ein um den Öl verbrauch zu verheimlichen....
Oder den Ölverbrauch zu minimieren. Wenn die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen in die Jahre kommen muss man halt was unternehmen. Aus wirtschaftlichet Sicht kommt bei mir eine teure Reparatur für knappe 3000€ nicht in Frage. Die KGE, VDD und die Ölwannendichtung wurden bei 163Tkm vom Vorbesitzer bei BMW gemacht aus genau diesem Grund. Und auf der Rechnung ist noch ein Vermerk, dass der Ölverbrauch von 0,5L bis 0,75 L auf 1000km normal sei.
Naja ich wiederhole mich zu oft😉
MfG
Kadir
Wenn du es für dich machst und ihn behälst dann ja, natürlich.
Zitat:
Hab mir gerade paar Videos angesehen und Berichte gelesen. Scheint wirklich ein Wundermittel zu sein. Werde es auch mal probieren. Guter Tipp danke dir 😉
MfG
Kadir
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 9. März 2020 um 16:19:39 Uhr:
Zitat:
Dazu gibt es Berichte im E46 Forum.Hab mir gerade paar Videos angesehen und Berichte gelesen. Scheint wirklich ein Wundermittel zu sein. Werde es auch mal probieren. Guter Tipp danke dir 😉
MfG
Kadir
Einfach probieren, erfolgreich nach doppelter Anwendung am M54b30 sowie N52b30 🙂
Gruß
Zitat:
@Luckfr0sch schrieb am 9. März 2020 um 16:43:53 Uhr:
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 9. März 2020 um 16:19:39 Uhr:
Hab mir gerade paar Videos angesehen und Berichte gelesen. Scheint wirklich ein Wundermittel zu sein. Werde es auch mal probieren. Guter Tipp danke dir 😉
MfG
KadirEinfach probieren, erfolgreich nach doppelter Anwendung am M54b30 sowie N52b30 🙂
Gruß
Meinst du mit doppelt hintereinander oder nach einer bestimmten Zeit?
MfG
Kadir
Ja habe das kurz vor meinem Öl Wechsel gemacht, auch neue Kerzen sind dann rein gekommen.
Beim ersten Öl Wechsel bin ich dann mit dem neuen billigen Öl knapp irgendwas zwischen 1000 oder 3000km gefahren, weiß es gerade nicht, sollte aber in dem E46 Forum stehen.
Dann nochmal eine Behandlung mit ner Spülung und dann mein frisches 5w40 rein, wo ich dort auch immer vorher noch einen Liter durchlaufen lasse und dann erst die schraube unten zu mache.
Also kurz :
Behandlung mit altem Öl
Ölwechsel auf billiges Öl
Behandlung nach kurzer Zeit mit dem billigen Öl wiederholt
Und danach direkt wieder einen Ölwechsel gemacht.
Fertig.
nach dem ich meinen VD abgebaut hab wegen der VDD war ich doch leicht erschrocken wie verkokt der Deckel ist.
Liegt erst mal in Cola.
So und nun möchte ich den Motor auch mal eine Reinigung gönnen.
Toralin und LM Motorspülung.
Oder kennt ihr von LM ein geeigneteres Produkt?
Ich hab auch eins von LM genommen.
Dazu muss ich noch sagen:
Das Toralin nicht auf die Karosse Tropfen lassen oder sonst wo auf Plastik, direkt weg machen.
Ich habe das Toralin pro Zylinder ca 5 bis 10 sec gesprüht.
Dann habe ich eine Bier Länge und ne Zigaretten Pause die Sicherung der Benzinpumpe gezogen und den Wagen bisschen Orgeln lassen.
Dann habe ich knapp 2h oder 3h gewartet und alles wieder zusammengebaut.
Wichtig ist, aus dem Auspuff kommt der rotzt raus... Stinkt auch, also nicht dahinter stellen oder was stehen haben 🙂