Erfahrungen mit der Sprachsteuerung
Hallo Gemeinde, könnt ihr mittlerweile was zu der Sprachsteuerung berichten? Würdet ihr eine nachträgliche Freischaltung befürworten? Danke schon mal... 🙂
Beste Antwort im Thema
Hakt immer noch gewaltig! Sowohl beim NAVI als auch beim Telefonbuch. Sollte angeblich besser geworden sien, was ich nicht bestätigen kann. Versteht häufig "Bahnhof" oder bietet andere Straßennamen an. Die Handyspracherkennung aller Mobilfunksysteme ist besser. Bin enttäuscht, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert.
Außerdem nervt es gewaltig!!!Immer wieder seine Eingabe zu wiederholen ohne eine richtige Verbindung oder Naviinformation zu erhalten. Habe das System Discover Pro seit Sept. 2016. Wenn es die Möglichkeit gebe, würde ich es nicht wieder ordern.
28 Antworten
Also bzgl. der Erkennungsrate - die im RNS510 meines vorher gefahrenen Tourans war echt besser. Außerdem flexibler, das DP ist relativ starr in dem, was es erkennen kann und liegt öfter daneben. Das ginge auch offline entschieden besser!
VG,
Vampyre
Hallo,
Ich hab es mir die Sprachsteuerung auch bestellt und nutze sie seid Dienstag. Ich für meinen Teil bin bis jetzt begeistert.
Wenn man klare und deutliche "Befehle" spricht hat es bei mir von bis jetzt ca. 20 Befehlen bestimmt 18 ausgeführt und die anderen 2 musste ich nur 1x wiederholen.
Aus Sicht der Sicherheit ist es auf jeden Fall gut. Ich sehe täglich das immer noch 9 von 10 ihr Handy in der Hand halten und während der Fahrt telefonieren/SMS/Whatsapp oder sonst was damit anstellen.
Also wenn meine Frau fährt funktioniert die Sprachsteuerung überhaupt nicht. Ich kann sagen was ich will!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Castro67 schrieb am 7. Mai 2017 um 10:08:48 Uhr:
Also wenn meine Frau fährt funktioniert die Sprachsteuerung überhaupt nicht. Ich kann sagen was ich will!
Das kann man jetzt so oder so lesen 😁
"Wenn deine Frau fährt, funktioniert die Sprachsteuerung (deine) überhaupt nicht... Du kannst sagen was du willst (sie hört nicht drauf)" Das war aber nur eine Interpretation. Ich bin sicher bei euch klappt alles 🙄
Abgesehen davon, meine lässt sich in ihren Fahrstil auch nicht ein reden 😉
@Castro67 - eindeutig ein Bedienungsfehler... 😉
FEHLER!!! Meine Frau fährt nicht wenn ich im Auto sitze. Außer ich bin voll. Schönen Abend.
Zitat:
@chevie schrieb am 7. Mai 2017 um 11:14:30 Uhr:
Zitat:
@Castro67 schrieb am 7. Mai 2017 um 10:08:48 Uhr:
Das kann man jetzt so oder so lesen 😁"Wenn deine Frau fährt, funktioniert die Sprachsteuerung (deine) überhaupt nicht... Du kannst sagen was du willst (sie hört nicht drauf)" Das war aber nur eine Interpretation. Ich bin sicher bei euch klappt alles 🙄
Abgesehen davon, meine lässt sich in ihren Fahrstil auch nicht ein reden 😉
Siri hat aber nix mit der VW Sprachsteuerung zu tun würde ich denken. Die Spracherkennung läuft da nicht übers Navi
Möchte das Thema nochmals vom ersten Anliegen aufwärmen.
Ist es nun eine Hilfe oder hat man mehr Probleme, die dann auch zum Ablenken der Aufmerksamkeit führen. Verkäufer hat es beim Vorführen gelobt, aber praktisch hat er es nicht vorgeführt.
Ist ja wieder einige Zeit vergangen und damit gibt es vielleicht auch neue Erkenntnisse. Ich erwäge diese Funktion nachzubestellen.
Ich habe die Sprachsteuerung im Passat B8 und nutze sie nicht. Meine Versucge, damit umzugehen waren für die Mitfahrer wegen der komischen Dialoge teilweise lustig ... ich habe keine Lust, mir die funktionierenden Komandos anzueignen. Die Bedienung muss intuitiv möglich sein.
Mit der Touchscreenbedienung komme ich schneller und sicherer zum Ziel. Die erhöhte Ablenkung wird von den Fahrassistenten gut kompensiert.
Für den Tiguan habe ich von einer Bestellung abgesehen. In meinem Fall wäre es rausgeworfenes Geld.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Ich habe die Sprachbedienung auch.
Ich nutze sie hauptsächlich für die Navigation und zum telefonieren, und da funktioniert sie wirklich gut.
Mein Tip: Wer viel unterwegs ist und viel im Auto telefoniert für den lohnt sich die Sprachbedienung auf jeden Fall. Nur um die Radiosender umzustellen eher nicht.
Ich nutze sie für online Sonderziele. Das geht bei mir ziemlich unproblematisch. Wobei manche Wörter hier nicht immer erkannt werden und ich zu laut spreche.
Ich hol den Thread nochmal hoch, weil ich eine Frage zum Sprachbefehl im Zusammenhang mit Musikdaten der SD Karte.
Ich habe im Stammverzeichnis einige Ordner mit MP3 Dateien angelegt und eine Playlist gespeichert.
Man kann ja nun per Sprachbefehl vom Radiobetrieb auf die SD Karte wechseln, dann ebenfalls per Sprache nach Titeln , Künstlernamen oder Albumnamen suchen. Das klappt auch ordentlich....allerdings ist per Sprachbefehlm der Start der abgelegten Playlist nicht möglich. Bspw. wie -Spiele Playlist „Best of the Best“ -
Ist das überhaupt möglich?
Ich benutze die Sprachsteuerung eigentlich nur für initiale Adresseingaben. Funktioniert "okay". BMW iDrive 6 und 7 gefallen mir da deutlich besser.