ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit der Sprachsteuerung

Erfahrungen mit der Sprachsteuerung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 9:47

Hallo Gemeinde, könnt ihr mittlerweile was zu der Sprachsteuerung berichten? Würdet ihr eine nachträgliche Freischaltung befürworten? Danke schon mal... :)

Beste Antwort im Thema

Hakt immer noch gewaltig! Sowohl beim NAVI als auch beim Telefonbuch. Sollte angeblich besser geworden sien, was ich nicht bestätigen kann. Versteht häufig "Bahnhof" oder bietet andere Straßennamen an. Die Handyspracherkennung aller Mobilfunksysteme ist besser. Bin enttäuscht, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert.

Außerdem nervt es gewaltig!!!Immer wieder seine Eingabe zu wiederholen ohne eine richtige Verbindung oder Naviinformation zu erhalten. Habe das System Discover Pro seit Sept. 2016. Wenn es die Möglichkeit gebe, würde ich es nicht wieder ordern.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hakt immer noch gewaltig! Sowohl beim NAVI als auch beim Telefonbuch. Sollte angeblich besser geworden sien, was ich nicht bestätigen kann. Versteht häufig "Bahnhof" oder bietet andere Straßennamen an. Die Handyspracherkennung aller Mobilfunksysteme ist besser. Bin enttäuscht, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert.

Außerdem nervt es gewaltig!!!Immer wieder seine Eingabe zu wiederholen ohne eine richtige Verbindung oder Naviinformation zu erhalten. Habe das System Discover Pro seit Sept. 2016. Wenn es die Möglichkeit gebe, würde ich es nicht wieder ordern.

Sehe ich genauso, habe den Aufpreis bezahlt in der Erwartung, dass die Sprachsteuerung geschmeidig funktioniert. Ist aber nicht so. Im Focus meiner Frau geht das ausgezeichnet, zumindest was das Telefonbuch angeht.

Wahrscheinlich muss man sich intensiv mit dem System beschäftigen, seine Ecken und Kanten begreifen, dann könnte man damit glücklich werden.

am 1. Mai 2017 um 13:14

Gibt's hier auch jemanden der von der Sprachsteuerung begeistert ist, oder ist sie wirklich so schlecht?

Habe ich nämlich auch bestellt und bin mal gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen.

Sie ist kein Hit aber bei mir geht es mittlerweile. Hab mich aber vermutlich schon etwas auf die Dame eingestellt und sie erkennt bei mir zumeist alles. Falls Sie mal aber etwas nicht erkennt, dann ist es wirklich mühsam.

Spar Dir das Geld und kauf Deiner Frau was schönes davon :). Bringt auf jeden Fall mehr... :D

Ich (als nicht Multi-tasker) komme damit überhaupt nicht zurecht!

Ich möchte sie nicht missen. Gebe sehr häufig damit die Adresse ein da es einfach schneller ist. Nutze sie im Alhambra und Leon, ist aber baugleich. Zum telefonieren nutze ich sie aber auch nicht

Adresse eingeben klappt gut, für den Rest brauche ich sie nicht.

Zitat:

@pitti_k schrieb am 1. Mai 2017 um 12:02:41 Uhr:

Die Handyspracherkennung aller Mobilfunksysteme ist besser. Bin enttäuscht, dass es nicht zufriedenstellend funktioniert.

Da geb ich Dir zwar recht, es ist aber ein Vergleich Äpfel mit Birnen.

Warum?:

Die Sprachsteuerung im VW läuft offline am DP/DM.

Die Sprachsteuerung in den Handys läuft in der Cloud. Ohne Netz sind die Handys "dumm wie brot".

Ich war am Anfang auch nicht gerade begeistert. Es ist aber so, dass das Ding sich mit der Zeit anlernt. Mittlerweile funktioniert es bei mir in 9/10 Fällen wunderbar. Einzig die Verarbeitungszeit ist etwas nervig.

Wenn ich zum Beispiel zu einem gespeicherten Ziel navigieren will, der Favoritenname richtig erkannt wird, dann fragt das Ding noch mal "Möchten Sie die Navigation zu <vollständige Adresse> beginnen?". Nonanet, sonst hätte ich bei der Frage der Erkennung nicht mit "ja" geantwortet.

ich hatte die Sprachsteuerung vorher schon in 2 Audis und jetzt im T2. Sie ist bei Gott nicht perfekt, wird aber langsam besser und ist, wenn man sich angepasst hat, funktionell. Auf jeden Fall aber ein Sicherheitsgewinn wie ich meine denn das Herumdrücken am Discover-xx oder am Handy mit gleichzeitigem Aufmerksamkeitsverlust des Verkehrs entfällt !

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 8:42

@all - danke für eure Antworten, jetzt macht ihr es mir aber nicht leicht... ;)

am 2. Mai 2017 um 8:44

Mein Tipp: Geh zu Deinem Händler und teste es :)

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 9:03

@FGlorian - sollte ich wohl mal machen... ;)

am 2. Mai 2017 um 9:07

Zitat:

@Axilander schrieb am 2. Mai 2017 um 11:03:56 Uhr:

@FGlorian - sollte ich wohl mal machen... ;)

Ich glaube, die Meinungen hier gehen stark auseinander. Bild Dir eine Meinung, dann wirst Du ja sehen, ob es zu Dir passt. ;):)

Wenn ich es richtig verstanden habe wird je nach Radio für die Sprachsteuerung ein leistungsfähiger Prozessor eingebaut. Kann also auch andere Vorteile im normalen Gebrauch haben...

Also bei einer Neubestellung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit der Sprachsteuerung