Erfahrungen mit der IOS App MyHonda+

Honda Jazz 4 (GR)

Wir haben unserem Crosstar heute nachmittag auch abgeholt und sind nach der Heimfahrt sehr begeistert 🙂
Nun wollte ich noch die App MyHonda+ einrichten und habe nach dem Eintrag unserer FIN leider eine Fehlermeldung wir sollen uns mit unserem Händler kurzschliessen erhalten. Dieser meinte dass aktuell mehrere Kunden die App nicht zum laufen bringen. Wie schaut es bei Euch aus ? Hatte jemand Erfolg bei der Einrichtung?

Danke (-:

Beste Antwort im Thema

Hi, gerade kam die Meldung vom Freundlichen - die App hat noch einen Bug und Honda arbeitet dran ...

163 weitere Antworten
163 Antworten

Auch heute leider wieder ein erneuter Fehlversuch bzgl TCU Aktivierung... Der Meister hat alles versucht, aber das System wollte nicht so, wie er wollte...
Schade, einen Versuch unternehm ich noch im November, mal schauen...
Is halt leider nüchtern betrachtet schon ein kleines Armutszeugnis für Honda (die Mitarbeiter vom Autohaus möchte ich hier explizit ausnehmen, die haben selber vom Hersteller keine ausreichenden Infos), wenn man schon groß Werbung für moderne Konnektivität etc macht und es dann bei 3 Terminen, wo der Kunde jeweils extra zur Werkstatt kommen muss, nicht schafft, eine poplige Sim Karte freizuschalten. Noch dazu das sehr aufwändige Verfahren zur Registrierung in der App, das mich als Technik affinen Menschen Anfang 30 schon an die Grenzen bringt, insgesamt leider ungenügend...

Für meine Werkstatt war das Ändern der eSIM auf "Normal" auch Neuland. Die Werkstatt hat sich von Honda eine Anleitung besorgt.Das Ändern der eSIM hat nur 10 Minuten gedauert, die TCU Anzeige war sofort aktiv.
Die "my Honda+ App" habe ich neu installiert, da die erste Installation auch nur Schwierigkeiten machte.
Ich habe auch ein neues Kundenkonto angelegt, danach klappte mit der App alles einwandfrei, den Code bekommt man als Mail auf den Auto Bildschirm geschickt.

Ich habe erst einen vergeblichen Versuch bei der Übergabe des Crosstar hinter mir. Beim nächsten Termine werden auch die Winterräder gewechselt, denn der Räderwechsel wird bestimmt klappen, vielleicht auch der Rest :-).

Hello, ich war heute Morgen kurz zur Aktivierung bei meinem Freundlichen- jetzt läuft die App (-:
Eine Frage noch zu eingeladenen Fahrern - ist es möglich die Location Service nicht zu übergeben oder haben die Benutzer dann die gleiche Ansicht und alle Features ?

Ähnliche Themen

übrigens auch seltsam was die App bei jedem Start aus dem Netz nachlädt und wie lange das auch mit schnellem Wlan dauert ... und um dann erneut die Fahrzeugsaten zu refreshen

Kann mir jemand bitte sagen, was TCU bedeutet?

Gefunden im Internet

Honda der nächsten Generation Mit einer Telematik-Steuereinheit (TCU) verbinden

Honda Connect Connected Car-Technologie
Honda Connect Connected Car-Technologie
Die neue Stadt verfügt über eine aktualisierte Version der Honda Connect-Technologie mit einer Telematik-Steuereinheit (TCU), bei der es sich im Grunde um ein Bordsystem handelt, das die Verfolgung des Systems steuert. Das System bietet Ihnen Zugriff auf alle Funktionen des verbundenen Fahrzeugs wie Fernsteuerung des Fahrzeugs (Verriegeln / Entriegeln, Starten des Fahrzeugs, Betätigen der Scheinwerfer), Geo-Fencing, Fahrverhalten, Auslösen des Airbags, Warnungen zur Fahrzeugsicherheit, Find My Car und WLAN-Hotspot Einrichtung. Das System ist außerdem mit der Honda-Plattform „My Service“ ausgestattet, um über die Wartung des Fahrzeugs auf dem Laufenden zu bleiben.

Habe auch gegoogelt, aber leider nur Transmission Control Unit gefunden.
Auf Telematik kam ich leider nicht.

Ist es bei euch auch so, dass die Fahrzeugdaten nur alle paar Male erfolgreich aktualisiert werden können? Häufig werden mir nur die Daten vom letzten Abstellen des Fahrzeugs angezeigt. Das Öffnen der Türen oder Hupen über die App funktionieren dann nicht.

Wenn die Mobilfunkverbindung gut ist, funktioniert das Laden der Daten Recht flott, auch das Schließen der Türen funktioniert dann innerhalb weniger Sekunden.

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:46:12 Uhr:

Wenn die Mobilfunkverbindung gut ist, funktioniert das Laden der Daten Recht flott, auch das Schließen der Türen funktioniert dann innerhalb weniger Sekunden.

Ich habe das Problem, dass das Laden der Daten häufig gar nicht funktioniert, obwohl die Mobilfunkverbindung gut ist. Habt Ihr das auch?

Zitat:

@Dreamfreak schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:51:55 Uhr:

Hello, ich war heute Morgen kurz zur Aktivierung bei meinem Freundlichen- jetzt läuft die App (-:
Eine Frage noch zu eingeladenen Fahrern - ist es möglich die Location Service nicht zu übergeben oder haben die Benutzer dann die gleiche Ansicht und alle Features ?

Meine Frau und ich nutzen gemeinsam den Crossie. Deshalb empfinde ich es ganz normal, dass beide die Vorteile der App genießen sollten. Das klappt leider nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Obwohl ich als Hauptfahrer Zugriffsberechtigungen für alle Funktionen erteilt habe, werden die Fahrten und die damit verbundenen Daten, wie Verbrauch, zurückgelegte Kilometer und Fahrerpunkte bei meiner Frau nicht angezeigt. Letzteres ist meiner Meinung nach ein Kapitel für sich. Der Standort des Fahrzeuges wird angezeigt und eine Wegbeschreibung dorthin wird ausgelöst. Hupe und Verriegelung funktionieren nicht, aber der Status der Verriegelung wird angezeigt. Ich spreche dabei immer vom Smartphone meiner Frau. Wir verwenden beide ein iPhone älterer Bauart mit iOS14. Der grüne Punkt für die Freigabe der Funktionen (siehe Foto) ist allerdings bei mir kein Schalter. Bei Berührung des Punktes wird er Grau um sofort wieder zur ursprünglichen Farbe zurück zu kehren.

Ich hatte diesbezüglich den Kontakt zum HONDA Connected Services Support gesucht. Die Dame von der "Fachabteilung" hat mir dazu folgendes geschrieben:

Zitat:

"CAS-847820 Zugangsrecht alle Funktionen für weitere Fahrer CRM:0586000118
Vielen Dank, dass Sie sich an das Support-Team für Connected Services gewandt haben. Mein Name ist Leonie und gerne stehe ich Ihnen zur Seite. Eingeladene Fahrer können alle relevanten Vorteile der App nutzen, außer Funktionen, die Zugriff auf das Konto des Hauptfahrers benötigen. Wir danken vielmals für Ihr Verständnis. Bei Zukünftigen Anliegen, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung."

Was HONDA unter relevante Vorteile versteht, bleibt schleierhaft.

In den FAQ findet man immerhin das folgende:

Zitat:

"Kategorie: dieapp14
Wenn Sie einen Fahrer einladen, haben Sie die Möglichkeit, ihm das Zugangsrecht „Alle Fahrzeugfunktionen“ zu gewähren. Kontoeinstellungen wie „Fahrzeugmanagement“, „Abonnements“ und „Regelmäßige Bestätigung der Eigentumsverhältnisse“ bleiben ausschließlich für den Fahrzeugeigentümer verfügbar." Zitat Ende

Was versteht Honda unter Fahrzeugmanagement? Es bleiben viele offene Fragen!

My Honda+ App: Hauptfahrer

Zitat:

@homee313 schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:47:53 Uhr:

Zitat:

@BVBgerd schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:46:12 Uhr:

Ich habe das Problem, dass das Laden der Daten häufig gar nicht funktioniert, obwohl die Mobilfunkverbindung gut ist. Habt Ihr das auch?

Das kann ich bestätigen Die App arbeitet im Moment wenig zuverlässig. Wiederholt wurden offene Türen angezeigt, obwohl das Auto verriegelt war. Beim nähereren hinschauen war ein bereits mehrere Stunden alter Datenzustand angezeigt worden. Mir ist dabei nicht klar wie WLAN und Mobilfunk zusammen spielen. Schalte ich beispielsweise zu Hause den WLAN-Empfang am iPhone aus, kann ich die Türen mit der App nicht mehr ver-/entriegeln. Das Signal von meinem Router reicht dabei aber noch nicht einmal bis zum Fahrzeug. Die Stärke des Mobilfunknetzes (der Mast ist nur ca. einhundert Meter entfernt) scheint bei mir völlig unerheblich zu sein. Spannender Weise konnte ich in der Vergangenheit die Fahrzeugdaten mit Hilfe der App, per WLAN (kein VPN) auch von unterwegs abrufen. Mein Auto befand sich 250 km entfernt zu Hause.
Das Laden der App geht bei mir zur Zeit quälend langsam und immer wieder kommt es zu den o.g. genannten Aussetzern. Ein Neustart meines Smartphones hat den Zustand nicht verbessert.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der App, allerdings muss der Mobilfunk-Standort gut sein und dass kann in Deutschland ein Problem sein.
Die Daten an Honda werden vermutlich über Vodafone gesendet, da dass Einrichten des Wlan- Hotspot, auch nur über Vodafone " Internet in the car " funktioniert.

Hi,
gerade wurde die IOS App Myhonda+ aktualisiert.

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort