ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Erfahrungen mit dem XC60 II

Erfahrungen mit dem XC60 II

Volvo XC60 U
Themenstarteram 10. August 2017 um 10:31

Ich hab mal einen neuen Thread aufgemacht, damit die Vorstellungen nicht mit Erfahrungen 'durchwaschen' werden und für sich stehen.

Ich habe meine ersten 1500 km abgespult. Es ist ein entspanntes fahren, anders als in meinem Vorgängerfahrzeug. Eine leise Kulisse, man muss aufpassen, dass man nichts rumliegen hat was klappern kann. Durchschnittsverbrauch liegt bei z. Z. 6,2 l/100 km (Anzeige 5,9), ein sehr guter Wert (ca. 50% BAB, 25 % Stadt und 25% Landstraße) und das bei einem Neufahrzeug mit Allrad.

Die Funktionen werden immer klarer und man findet nach kurzer Zeit fast alles blind. Was ich noch nicht gefunden habe, wie ich die Klimaanlage auf aus stellen kann und dann bei Bedarf zuschalten kann.

Das Navi funktioniert, die Sprachsteuerung (Uschi) mag mich noch nicht so. Mit Android geht's besser, da sperrt mir Google zwar noch ein paar Whatsapp Kontos, aber das hat wohl weiger mit Volvo zu tun.

Die Sitze sind einfach Klasse, die Massage super. Ich kann nur den wartenden immer wieder sagen, das Warten lohnt sich.

Beim tanken kleckert es noch ein wenig, wird sich aber wohl auch noch bessern; wir sind ja alle ein wenig lernfähig.

Ich habe bis jetzt jedenfalls am Neuen noch nicht auszusetzen und das man viele Dinge mit seinen Vorgängern vergleicht ist klar (z.B. warum kann man die Heckklappe nicht von Innen schließen, das Öffnen mit dem Fuß ist nicht so gut gelöst, aber erlernbar, im Navi wurden bisher 3 alternative Routen vorgeschlagen usw.). Ich kann aber wesentlich mehr positive Dinge aufzählen.

Ich freue mich jeden Tag wieder aufs neue mit dem Elch auf eine entspannte Tour zu gehen (fahren).

20170802-110217-li
Beste Antwort im Thema

Ich habe mich etwas Ausgetobt was meine ersten Eindrücke angeht.

Und bevor ich hier eine "Wall of Text" reinstelle habe ich das Ganze mal in einen Blogartikel gepackt:

Erste Eindrücke: Volvo XC60 T5 AWD Inscription

Viel Spass beim Lesen :)

AcIvI

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
am 21. Dezember 2020 um 16:57

Wenn etwas nicht funktioniert ist natürlich jede Kritik auch absolut in Ordnung und nachvollziehbar.

Wie ich geschrieben hatte bin ich bei meinen 5 Volvos davon verschont geblieben - und wenn man sich die Langzeittest z.B. von Autobild oder die Ergebnisse vom TÜV-Report oder auch die JD Power Bewertungen anschaut liegt da Volvo seit Jahrzehnten auf den vordersten Plätzen.

Einen sehr detaillierten Test mit allen Stärken und Schwächen des XC 60 gibt es übrigens hier:

https://www.adac.de/.../

Und die ADAC-Tester haben (übrigens ebenso wie ich) eine ganz andere Einschätzung zur Automatik:

Zitat:

"Sehr gut bewertet wird auch die Achtgang-Automatik im XC60 B5 und B4. Sie schaltet spontan und situationsgerecht und geht beim Gleiten im Ecomodus in den antriebslosen Segelbetrieb über.

Wenn ich deine Fahrweise richtig einschätze wäre für Dich sicher der B5 oder B4 - eventuell plus Luftfahrwerk - die bessere Wahl gewesen (insbesondere wenn du zuvor einen 3 Liter / 6-Zylinder gefahren bist).

Und du wärst dann sicher auch mit einem BMW mit 4-Zylinder-Diesel und vergleichbarer Motorisierung wie jetzt im Volvo nicht glücklich gewesen. Ich bin den X3 schon in dieser Motorisierung gefahren und er ist vom Fahrwerk sportlicher - aber von den reinen Fahrleistungen sind die Unterschiede zum Volvo kaum vorhanden.

Anbei hierzu auch noch die Vergleichswerte (Werksangaben und Messergebnisse des ADAC).

Bei der Beschleunigung von 0-100 kmh liegen beide Fahrzeuge gleichauf und beim Überholvorgang (60-100 kmh) ist der Volvo sogar schneller.

Aber wie gesagt ist der BMW subjektiv sicher trotzdem das etwas sportlichere Fahrzeug und der Volvo eben mehr auf Komfort ausgelegt. Und wenn Dir die sportliche Fahrweise mehr liegt ist der BMW tendenziell für Dich vermutlich das geeignetere Fahrzeug.

Bildschirmfoto-2020-12-21-um-17-50
Bildschirmfoto-2020-12-21-um-17-50
Bildschirmfoto-2020-12-21-um-17-48
+1

@macV70 Das ist aber jetzt auch wieder so ein super sinnvoller Beitrag :rolleyes:.

@Kayuwebraun finde es gut, dass Du Dich nochmal sachlicher zurück meldest!

Ist halt so wie Du es erlebt hast und wahrnimmst. Passt für mich ;)

Es nerven auch die ständigen Fehlalarme das doofe Alarm Geklingel und dieser Bremsen Eingriff. Ich erschrecke jedesmal bis ins Mark und bin dann sehr wütend auf die Kiste. Und gerade jetzt wenn die Straßen glatt werden brauche ich diesen Quatsch nicht. Kann man das mit einen Aufkleber auf die Scheibe zum endgültigen und dauerhaften Stillstand bringen.

am 21. Dezember 2020 um 17:42

Mich würde es echt mal interessieren ob hier ein technischer Defekt vorliegt - oder ob sich die Assistenzsysteme einfach mit sehr sportlicher Fahrweise nicht vertragen. Ich habe solche "Fehlalarme" wirklich extrem selten (vielleicht 2 x im Monat) und dann auch nachvollziehbar weil ich z.B. auf eine Fahrbahnverengung zufahre und sehe dass der Gegenverkehr gleich vorbei ist und ich dann um das Hindernis (ohne abzubremsen) herumfahren kann.

Solche Situationen erkennen die Assistenzsysteme einfach nicht - aber ich glaube dass dies bei anderen Herstellern auch nicht wirklich anders ist.

Ausserdem kann man die Empfindlichkeit der Assistenzsysteme auch noch in den Einstellungen verändern - hat das auch keine Verbesserung gebracht?

Tja, alles ist relativ!

 

Mein BMW nervt mich wie Sau weil nix funktioniert wie es theoretisch soll. Die unfreiwilligen Notbremsungen, Apps laufen nicht, der ständige Ausfall von ACC, das Gehoppel des „dynamischen Mini-Vans“, das Gerappel des Motors bei jedem Anlassen, das Abwürgen des Motors (Automatik) beim Anfahren, die lebensgefährlich (für andere, weil ich sie regelmäßig übersehe) breite A-Säule, die kleinen harten Sitze, neues Getriebe usw. usw.

 

Will sagen: man kann auch einfach Pech haben und ein Montagsauto erwischen. Den Tausch des Getriebes und der Motorlagerung werfe ich BMW nicht vor - kann passieren.

 

Bei der Probefahrt mit dem D4 hat mich dessen ruhige, komfortable und gelassen Art fasziniert, der schnell ansprechende Motor, die Laufruhe....

 

Mal sehen, was von meiner Faszination für den neuen XC60 nach einiger Zeit übrig bleibt.

Zitat:

@Kayuwebraun schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:37:51 Uhr:

Es nerven auch die ständigen Fehlalarme das doofe Alarm Geklingel und dieser Bremsen Eingriff. Ich erschrecke jedesmal bis ins Mark und bin dann sehr wütend auf die Kiste. Und gerade jetzt wenn die Straßen glatt werden brauche ich diesen Quatsch nicht. Kann man das mit einen Aufkleber auf die Scheibe zum endgültigen und dauerhaften Stillstand bringen.

Versuch es mal damit

Asset.JPG

Ich frage mich manchmal ob einige Menschen niemals in Ihre Bedienungsanleitung sehen. Aber dann das Auto schlecht machen.

Ich habe im S90 (nach 2, allerdings nachvollziehbaren, Fehlalarmen in den ersten 3 Monaten nach Erwerb) schlicht im Sensus die City-Safety-Warnung auf "Später" eingestellt. Nun gab es seit über einem Jahr keinen Fehlalarm mehr. Also schlicht RTFM und Einstellungssache.

Die Fußsteuerung der Heckklappe funktioniert bei mir tatsächlich zu 100% seit der allerersten Benutzung. Schlüssel in der Tasche, kurzer Kick am linken Ende des Kennzeichens klappt ausnahmslos immer! Das mag aber bei der Limousine einfacher sein, weil man durch die kleine Heckklappe keinen besonderen Sicherheitsabstand bei der Öffnung benötigt.

Auch mit dem Sensus-System und der Navigation bin ich sehr zufrieden. Abstürze kenne ich nicht, die Bedienung finde ich sehr gut und intuitiv (komme aus der Software-Branche), das Routing schnell und gut sowie die Darstellung schlicht und einwandfrei.

Allerdings ist die Erkennung (und Vermeidung) von temporären Sperrungen tatsächlich fehlerhaft implementiert, das wäre verbesserungswürdig.

Einzig beim Getriebe stimme ich zu, das ist echt eine Qual. Wildes Herumrühren, ewige Schaltzeiten und ständiges Kopfnicken bei den Schaltvorgängen sind einfach sehr störend und vermiesen jegliche Fahrfreude (S90 T6). Seit gut 6 Monaten hat das Fahrzeug die Polestar-Optimierung (mit nun 326 PS), die die Probleme etwas lindert, aber nicht beseitigt. Insgesamt wirkt das Auto sehr träge und behäbig, ein spürbares Drehmoment gibt es leider zu keinem Zeitpunkt.

Mir scheint, der SuperGAU ist sportliche Fahrweise verbunden mit dem Desinteresse, die Betriebsanleitung zu lesen.

Das scheint bei einigen der Fall zu sein, die sich erstmal mit einer Schimpf- und Beschwerdeliste hier vorstellen.

Meine Heckklappe öffnet in 99% der Fälle mit dem Fuß, man muss nur wissen wo. Ein einzelner Kick links von der Nummerntafel....

Und vielleicht sollte Volvo aufhören, so hohe Rabatte zu geben, ich habe den Eindruck, dass manche nur deswegen zu Volvo wechseln und dann enttäuscht sind.

Gesunde und unfallfreie Weihnachten

Bertone

Bertone, hier in die Niederlande ist jetzt bekannt das gerade BMW ueberhaupt keine Marktkonforme Tauschpreise gibt.

Nur mit E-mail den zweien Tag plus 25%!,, Bitte hier bleibe alle OT und keine unterschied machen zwischen Volvo oder eine andere Marke, probiere das Auto mit eine gute Probefahrt, Jedes auto hat so eigene plus und minus punkte. Glueklich sind wir in der Lage um unseren eigene Entscheidung zu machen!

So wie ihr es mit dem Öffnen per Fußkick beschreibt ist es auch genau richtig. Ich habe das schon oft bei Volvo Fahrern gesehen, wie da hin und her von rechts nach links und links nach rechts gewackelt wird... schlicht eine Fehlbedienung - dafür kann das Auto nichts.

Navi ist ggü. BMW nicht auf Höhe der Zeit, keine Frage. Dennoch sind alle Funktionen enthalten und meines Wissens bringt es auch jeden ans Ziel.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:13:19 Uhr:

So wie ihr es mit dem Öffnen per Fußkick beschreibt ist es auch genau richtig. Ich habe das schon oft bei Volvo Fahrern gesehen, wie da hin und her von rechts nach links und links nach rechts gewackelt wird... schlicht eine Fehlbedienung - dafür kann das Auto nichts.

Navi ist ggü. BMW nicht auf Höhe der Zeit, keine Frage. Dennoch sind alle Funktionen enthalten und meines Wissens bringt es auch jeden ans Ziel.

Jupp - volle Zustimmung

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:13:19 Uhr:

So wie ihr es mit dem Öffnen per Fußkick beschreibt ist es auch genau richtig. Ich habe das schon oft bei Volvo Fahrern gesehen, wie da hin und her von rechts nach links und links nach rechts gewackelt wird... schlicht eine Fehlbedienung - dafür kann das Auto nichts.

Navi ist ggü. BMW nicht auf Höhe der Zeit, keine Frage. Dennoch sind alle Funktionen enthalten und meines Wissens bringt es auch jeden ans Ziel.

Danke! Konnte nicht verstehen, warum das (Kofferraum öffnen via Fußkick hinten links) bei so vielen nicht funktionieren soll. Bei mir funktioniert das zu 99,99 %!!! Ich öffne meinen Kofferraum aus Gewohnheit mehrmals täglich immer so. Nein - wenn ich ehrlich bin... eigentlich hat es noch nie nicht funktioniert. Das gibt es doch nicht, dass so viele die Bedienungsanleitung nicht lesen? Oder habe ich einen Montags-XC60II (im positiven Sinn) erwischt, weil bei mir auch weder der Blinker unregelmäßig taktet noch das Sensus jemals auch nur ansatzweise abgeschmiert ist. Und wie schon geschrieben - die Fußöffnung am Kofferraum ja auch wirklich IMMER funktioniert..

 

Grüße

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:13:19 Uhr:

So wie ihr es mit dem Öffnen per Fußkick beschreibt ist es auch genau richtig. Ich habe das schon oft bei Volvo Fahrern gesehen, wie da hin und her von rechts nach links und links nach rechts gewackelt wird... schlicht eine Fehlbedienung - dafür kann das Auto nichts.

Navi ist ggü. BMW nicht auf Höhe der Zeit, keine Frage. Dennoch sind alle Funktionen enthalten und meines Wissens bringt es auch jeden ans Ziel.

Genau. Mir hat der :) bei der Einweisung das ganz einfach erklärt. Beim linken, der beiden mittigen Parksensoren, einfach drunterkicken als würde man einen Ball wegkicken. Ja nicht fuchteln oder welden! So funktioniert das immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen