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Erfahrungen mit dem W204

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 12:25

Hallo W204 Piloten.

Ich möchte euch hier meine Erfahrungen zum W204 berichten. Ich fahre derzeit noch den 05er W203 220cdi und habe mir bisher manchmal überlegt ob es sich rentiert umzusteigen. Für alle die keine Kritik am W204 vertragen, bitte jetzt nicht mehr weiterlesen.

Ich bin 3 Modelle des W204 proefahren, 1. 200 Kompr., 2. 220cdi, 3. 200cdi.

Avantgarde, Classic u. Elegance.

Leider muß ich nach diesen Probefahrten sagen, daß ich von dem Wagen sehr enttäuscht bin und ein Tausch für mich nicht mehr in Frage kommt.

Schuld daran sind vor allem 3 Punkte:

1. Automatikgetriebe 5 Gang:

Alle 3 Modelle hatten das 5 Gang Automatikgetriebe. Das Schaltverhalten beim 200Kompr. war noch irgendwo akzeptabel, aber bei den beiden Dieseln war es einfach nur peinlich. Beim normalen beschleunigen merkt man bei jedem Einkuppeln der Wandlerüberbrückung einen deutlichen Ruck. Sowohl im 1. als auch 2. als auch 3. Gang. Ich kam mir vor wie in einem alten W123. Auch haben speziell die beiden Dieseln manchmal dermassen früh in den 4. Gang geschaltet, daß das ganze Fahrzeug aufgrund der niedrigen Drehzahl von 1200rpm zu dröhnen begonnen hat... Das alles war beim 200 Kompr. auch vorhanden, nur nicht ganz so ausgeprägt.

2. Verbrauch:

Sowohl 200cdi als auch 220cdi waren nicht unter 8,6L zu bewegen, selbst nach 50km Landstraße mit Tempo 80 nicht. Im gemischten Betrieb haben sie 10L genommen. Ebenso wie der 200 Kompressor. Speziell für einen heutigen Diesel ein absolut lächerlicher Wert.

3. Fahrwerk:

Das Elegance Fahrwerk fand ich angemessen komfortabel, Classic u. Avantgarde warn inakzeptabel hart und dazu noch poltrig laut (alle 3 Fahrzeuge 16" Winterreifen).

Tja ihr erkennt schon, daß mir das Auto aufgrund dieser Tatsachen überhaupt nicht zugesagt hat, von der furchtbaren Innenraumanmutung rede ich noch garnicht. Der Opel Astra meiner Mutter sieht um nichts anders aus.

Jetzt würden mich eure Erfahrungen, speziell was Verbrauch und 5. Gang Automatikgetriebe angeht interessieren !??

Frohes Fest

Peter

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73 Antworten

Hallo Peter,

vielen Dank für die Vermittlung deiner eigenen Erfahrungen.

Dir ist bekannt, dass alle Ausstattungsvarianten ein identisches Fahrwerk haben.

Bei den Verbrauchswerten hast Du Dir auch keine große Mühe gegeben.

Aber auch Dir und der restlichen Forumsgemeinde wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß von der Insel

 

Meistens hängt der Eindruck vom subjektivem Empfinden hab. Wenn ich unbedingt einen W204 mir zulegen möchte, würde ich bestimmt anders über den Wagen denken als wenn ich möglicherweise mein Auto eventuell eintauschen möchte.

Zur Automatik kann ich leider nicht sagen ob dies so ist, da ich nur zweimal den 220 CDI mit Automatik gefahren bin, und bei dem ganzen Fahrspaß nicht aufgefallen wäre.

Zum Verbrauch musst du wissen, neure Motoren verbrauchen immer mehr Kraftstoff, auch die äußeren Einflüsse sind von Bedeutung. Mercedes Motoren verbrauchen alle insgesamt zu viel.

Zum Fahrwerk muss ich dich enttäuschen, alle 3 Versionen haben insgesamt das gleiche Fahrwerk. Nur die Avantgarde hat 17 Zöller, aber die gleiche Fahrwerkseinstellung.

Fröhliches Fest.

Verbrauch? Sehr Zeitgemäß :D

Mein 180k mit Automatik hat auf den letzten 7000km einen Durchschnittsverbrauch von 10.7l - mein alter W203, 200k hatte gute 2 l weniger gebraucht....

 

Und was die Automatik angeht, das ist einfach nur noch peinlich. Das DSG im Golf hat inziwschen 7 Gänge, ZF kommt nächstes Jahr mit einer 8 Gang Automatik, die BMW dann verbauen wird und Mercedes liefer tatsächlich immer noch 5 Gang Getriebe aus - gut passt zum Entwicklungsstand der Motoren :D

 

Und das dröhnen ist auf eine Verzweiflungstat von Mercedes zurückzuführen. Um den Spritverbrauch zu senken, kam man auf die tolle Idee, die Automatikgetriebe einfach untertourig fahren zu lassen - tja die tolle Idee ist voll nach hinten losgegangen :D

Zitat:

Original geschrieben von EXmotor-talk(er)

Verbrauch? Sehr Zeitgemäß :D

Mein 180k mit Automatik hat auf den letzten 7000km einen Durchschnittsverbrauch von 10.7l - mein alter W203, 200k hatte gute 2 l weniger gebraucht....

 

Und was die Automatik angeht, das ist einfach nur noch peinlich. Das DSG im Golf hat inziwschen 7 Gänge, ZF kommt nächstes Jahr mit einer 8 Gang Automatik, die BMW dann verbauen wird und Mercedes liefer tatsächlich immer noch 5 Gang Getriebe aus - gut passt zum Entwicklungsstand der Motoren :D

 

Und das dröhnen ist auf eine Verzweiflungstat von Mercedes zurückzuführen. Um den Spritverbrauch zu senken, kam man auf die tolle Idee, die Automatikgetriebe einfach untertourig fahren zu lassen - tja die tolle Idee ist voll nach hinten losgegangen :D

Vielleicht sparen sie sich den ganzen Entwicklungsfortschritt für später auf, wenn sie mit Hybrid u.ä. reinhauen - hoffentlich.

Ansonsten seh ich keine Notwendigkeit für 7 oder gar 8 Gänge bei so einem kleinen Motor. Das DSG Getriebe ist aber echt was geniales - es ändert das Fahrerlebnis um einiges.

Bis VW das DSG Getriebe so hinbekommen hat, wie es aktuell läuft haben sie auch einige Kunden verprellt. Ich selbst habe einen Touran 2.0TDI Highline DSG gefahren, bis zur Wandlung! Die haben das Getriebe in den Einstellungen so verändert, dass sie es selbst nicht mehr zum laufen bekommen haben. Incl. Werkstechniker.

Gruß

Naja gerade die kleinen Motoren würden davon profitieren!

Einen V8 könntest du praktisch mit 2 Gängen fahren. Einen zum anfahren und den Anderen übersetzt du so, dass der Vmax erreicht. 

Bei den kleinen Motoren sieht das hingegen schon wieder ganz anders aus. Die haben nur "wenig" Leistung und einen kleinen Bereich mit max. Drehmoment. Je mehr Gänge man hat, umso einfacher kann man die Drehzahle also im "idealen Bereich" halten. Z.B. beim Mitschwimmen immer ~ auf Drehzahl des Max Drehmoment oder z.B. Auf der AB so niedrig wie möglich.

Aber so, tja bei 130 dreht mein 180k schon über 2500, ist um mit 130 einfach nur zu rollen eigentlich viel zu hoch. Das würde der wohl auch Problemlos mit 1500 u/min schaffen und dabei dann natürlich auch weniger verbrauchen.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 13:44

Tja es mag sein, daß alle 3 Ausstattungsvarianten auf dem Papier und im Prospekt das gleiche Fahrwerk haben. In der Praxis sieht es aber, wie auch schon beim W203, eindeutig anders aus. Die Fahrzeuge die ich gefahren habe hatten alle den Conti Winter Contact montiert, alle 16 Zoll, und ich habe auch den Reifendruck genau kontrolliert.

Der Unterschied war eindeutig vorhanden, auch wenn die Prospekte was anderes sagen.

Inwiefern ich mir bei einem Verbrauch "Mühe geben soll" verstehe ich jetzt leider nicht ganz. Ein Verbrauch von 10L und mehr im gemischten Betrieb ist heutzutage eine Schande. Gelcihes gilt für die Abstimmung des Getriebes.

Daß ich vielen durch die rosarote W204 Brille sehe wenn ich mir unbedingt einen kaufen möchte, ist klar. Ich bin an das Thema aber eher emotionslos und vergleichsweise objektiv herangegangen, und habe mir genau Schwächen und Stärken gegenüber dem Alten angesehen.

Peter

also ich bin mit dem verbrauch zufrieden. 9-10 L im Sommer und 11 im Winter halte ich bei den Genleistungen für angemessen.

Ich fühle mich in dem Wagen einfach sicher. Wenn er einen größeren Tank hätte natürlich noch mehr. Aber heute in der AMS schnitt er beim C Test am besten ab, denn beim Laguna glaube ich nicht an die Sicherheit.

 

Naja wie auch immer: Super Auto für entspanntes fahren.

zu Punkt 1:

deinen eindruck kann ich verstehen. die 5-gang-automatik kann man kritisieren, aber ist bei weitem nicht so schlimm wie du es ausdrückst.

zu Punkt 2:

Ich weiß nicht wie du gefahren bist (kein Vorwurf:)) aber auf landstrasse mit 80km/h komme ich auf 5,5-5,7 liter verbrauch. nur im stau/stadt steigen die werte bei mir über 9Liter. also kann ich hier deinen eindruck nicht teilen.

zu Punkt 3:

wie schon geschrieben besitzen alle drei varianten das gleiche fahrwerk. aber dass das fahrwerk hart sein soll und es nur poltert habe ich ehrlich gesagt zum ersten mal gehört. ich finde das fahrwerk toll.

Moin Moin!

Wo bitte steht das die Ausstattungsvarianten in der Serie unterschiedliche Fahrwerke haben?? Höchstens wenn ein Wagen Sportfahrwerk hatte oder das Fahrdynamikpaket. Dann kann ich die unterschiede verstehen die du germerkt hast oder gemerkt haben willst.

JaWa-Fahrer1983 :)

Das 6-Gang-Schaltgetriebe von meinem C200 Kompressor läßt sich sehr leicht und angenehm schalten, das 5-Gang-Automatik-Getriebe ist lahm und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Hätten die beim W204 bei den 4-Zylindern auch die 7G-Tronic angeboten - ich hätte die sofort genommen. Tja, Pech gehabt, Mercedes, so sind Euch halt 2.500Euro Umsatz entgangen.

Zitat:

Aber so, tja bei 130 dreht mein 180k schon über 2500, ist um mit 130 einfach nur zu rollen eigentlich viel zu hoch. Das würde der wohl auch Problemlos mit 1500 u/min schaffen und dabei dann natürlich auch weniger verbrauchen.

@EXmotor-talk(er):

Also bei mir habe ich bei Tempo 130 im 6.Gang auch so ca. 2500 Upm anliegen, bei etwas über 6000 Upm wären das theoretisch 300 KM/H.

Das dürfte von der Getriebeauslegung aber im höchsten Gang auch nicht viel weniger UPM sein, ansonsten hätte der Wagen nicht mehr genug Drehmoment und man müßte ständig bei Steigungen oder beim Beschleunigen zurückschalten - zög also nicht mehr die Wurst vom Teller.

 

Mir geht das sowieso auf den Sack mit diesem 5+E-Getriebe, ich hätte viel lieber die 6-Gang-Getriebe-Übersetzung wie beim alten W203 C200K, wo der die max. Höchstgeschwindigkeit nur im 6.Gang erreichte (234 kmh angegeben, laut Tacho 255 kmh BERGAB).

Mir wäre der evtl. Mehrverbrauch total egal - das Mehr an Durchzugsvermögen wäre mir viel wichtiger.

Ich lebe nicht, um zu sparen - man kann sich auch zu Tode sparen...

Zitat:

Original geschrieben von matthiask

[...] 

Das dürfte von der Getriebeauslegung aber im höchsten Gang auch nicht viel weniger UPM sein, ansonsten hätte der Wagen nicht mehr genug Drehmoment und man müßte ständig bei Steigungen oder beim Beschleunigen zurückschalten - zög also nicht mehr die Wurst vom Teller.

[...] 

 

Ich hab doch Automatik, da ists mir doch vollkommen egal wie oft der schalter - ich hab damit doch nichts zu tun. Im average case würdest du auf jedenfall davon profitieren...

Habe den W204 220 CDI mit dem 5-Gang-Automatik-Getriebe zur Probe gefahren. Hat mir nicht wirklich gefallen. Angestaubte Technik von gestern eben.

In den W204 gehört bei den 4-Zylindern die 7G-Tronic, denn gerade da macht sie mit ihren vielen Schaltstufen Sinn, auch vom Wirkungsgrad/Verbrauch. Die Wettbewerber BMW, Audi und Volkswagen zeigen wie es geht. Selbst Opel hat ein 6-Gang-Automatik-Getriebe für die 4-Zylinder.

am 21. Dezember 2007 um 21:18

Hallo Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Verbrauch: Sowohl 200cdi als auch 220cdi waren nicht unter 8,6L zu bewegen, selbst nach 50km Landstraße mit Tempo 80 nicht. Im gemischten Betrieb haben sie 10L genommen.

Mit diesen Werten bist du nicht alleine. Wie du im folgenden Link siehst gibt es einige weitere C220 CDI Fahrer die genauso viel Sprit verbrauchen wie du. Als Beispiel siehe dir bitte den Spritverbrauch von "RealZac" an: Hier klicken

Ich stimme dir vollkommen zu das diese Werte absolut lächerlich für den heutigen Motoren-Entwicklungsstand sind. Als Beispiel möchte ich anmerken das ich momentan einen 260E aus dem Jahre 1990 fahre. Der Wagen ist ein 6-Zylinder Benziner (zur Info) der vom Motor her technisch vollkommen alter Stand ist. Dazu eine 4-Gang Automatik. Das witzige ist, ich bewege diesen 17 Jahre alten Blechkasten momentan zwischen 9-10 Litern im Drittelmix. Ich frage mich wo die Entwicklung bei Mercedes geblieben ist wenn ein nagelneuer Diesel (!) Motor im Drittelmix genauso viel oder sogar mehr verbraucht als ein 17 Jahre alter 6-Zylinder Benziner?

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