ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen

erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:11

also ich will mir demnächst ein neues auto kaufen und kucke zurzeit welches modell am besten wäre(am besten ne mischung aus sport und wirtschaftlichkeit),da ist mir der skoda fabia combi 2.0 aufgefallen(combi kostet sowieso nur 500 euronen mehr als der normale,jedenfalls laut der off. preisliste also besser nen combi aber das ist auch nicht so wichtig

ich hab mir den 1.4 16V mit 100ps schon mal näher angeschaut aber das sind nicht so große unterschiede zu meinen jetzigen(kia pride glx),jedenfalls nicht bis 4000 umdrehungen(hab keine lust immer bei so hohen umdrehungen zu fahren)

also bin ich auf die 2.0 machine gestoßen(im vergleich 11.7 gegen 9.9 sec. auf 100km/h)die 100 ps machine hätte 126nm und die andere 170 ca.(keine ahnung ob man die 50 nm so doll spürt,was meint ihr??)

in der versicherung wäre die 100 ps machine auf der normalen haftpflicht stufe 13//die andere wäre auf 16.damit 3 stufen höher(nächste frage,machen die 3 stufen viel aus oder nur ein paar euros mehr im jahr?

das die 2.0 maschine auf stufe 16 ist,ist doch eigentlich ganz billig!

also nun meiner letzten und fast schon wichtigen frage,lohnen sich die mehrkosten des autos,und hat man dann im gegenzug auch mehr fahrspass?

bin gard nooch in der ausbildung und lege monatlich etwas züruck,weiss aber nicht ob ich später übernommen werde,würdet ihr das auto dann immer noch kaufen auch wenn ihr nicht übernommen werden würdet(geld ist da,nur die fixkosten halt!

bis hier hin schon mal ein großes lob wer diesen text geschafft hat zu lesen,bin um jede antwort dankbar

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. März 2006 um 21:50

Zitat:

also bin ich auf die 2.0 machine gestoßen(im vergleich 11.7 gegen 9.9 sec. auf 100km/h)die 100 ps machine hätte 126nm und die andere 170 ca.(keine ahnung ob man die 50 nm so doll spürt,was meint ihr??)

es sind 11,5sek. - 9,9sek bei der limousine und 11,6sek - 10,1sek. beim combi, das nur am rande erwähnt.

ich bin den 2,0er noch nicht gefahren, bin mir aber sicher, dass er untenraus, dank des mehr an drehmoments (das man sicherlich spürt) deutlich besser geht als der 1,4er.

es kommt bei der motoriserungsentscheindung viel auf die fahrgewohnheiten an.

jemand, der ruhig fährt, aber dennoch eineiges an leistung will und dem der verbrauch eher nebensächlich ist, ist mit dem 2,0er sicher sehr gut bedient.

für einen "sportlicheren" fahrer, der nicht vor drehzahl zurückschreckt ist eher der 1,4er die richtige wahl.

wenn einem das geringe drehmoment nicht stört kann man ihn auf niedrigen drehzahlen sehr sparsam fahren, da kann der 2,0er auf keinen fall mithalten. dieser motor ist aber wie gesagt unpassend für cruiser, die drehmoment in allen lebenslagen fordern.

du musst selbst wissen, mit welcher motor du eher zufrieden bist. fahrspaß hast du mit beiden, wenn dir die jeweilige motorcharakteristik zusagt.

unterm strich kommt dir der 1,4er deutlich billiger weg (versicherung, steuer, kraftstoff, minimal auch wartung).

fazit: es sind beides keine schlechten motoren, für die jeweiligen fahrertypen.

mfg, survivor

am 20. März 2006 um 19:58

Hallo!

Ich halte die Zahlen für die Beschleunigung für nicht so wichtig. Viel interessanter sind doch die Beschleunigungswerte von 60-80 im IV Gang und von 80-120 im V Gang. Da sollte der 2.0 besser sein, aber kein Vergleich zum 1.9TDI!

Jetzt aber mal zur Realität. Wenn Du in der Ausbildung bist und Dein Kia noch fährt würde ich erst mal warten, ob Du übernommen wirst.

Wenn es wirklich ein neueres Fahrzeug sein soll, würde ich mich nach nicht so gefragten/teuren Gebrauchtwagen umsehen.

Habe mir z.B. gerade selbst einen 1 Jahre alten Opel Corsa mi 10Tkm auf dem Tacho mit Krimaautomat und 4 Türen für 8250 EUR gekauft. Die werden deutlich günstiger als der Fabia gehandelt.

am 22. März 2006 um 8:21

Ich an deiner Stelle wurde erst mal abwarten was mit der Übernahme ist.

Sonst frist dich der Wagen auf. Egal welchen du kaufst. Das was du jetzt an Kohle hast wird dir mächtig helfen wenn du nicht übernommen wirst.

Zu den Motoren kann ich dir nicht viel sagen. Habe meinen Fabia Kombi erst drei Tage. Ein 1.4er mit 75 PS. Ist im Moment noch ene gewaltige umstellung, da ich vorher 5 Jahre lang einen Corolla gefahren habe mit 2 Liter Turbodiesel.

Ich kann nur sagen fürs cruisen und geiles Beschleunigen immerwieder ein Diesel wegen dem Drehmoment.

Auß Geldtechnischer Sicht lieber ein kleiner Benziner. Es sei denn du fährst sehr viel. Dann sowieso der Diesel.

Nur mal als Beispiel:

In der Versicherung kostet mich der Fabia Kombi mit 75 PS 26 Euro Vollkasko im Monat. Der Corolla lag bei 67. Steuern beim Corolla 308 Euro. Den Fabia fahre ich im Moment mit 6,5 Litern. den Toyota mit 6 Litern.

Zum Kaufpreis:

Fabia Kombi 5 Monate alt, klasse Ausstattung 11300 Euro.

am 22. März 2006 um 13:38

Re: erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen

 

Mischung aus Sport und Wirtschaftlichkeit:

Fabia Combi 1.9TDI 240Nm 6Liter/100km

sehr gut übersetztes Getriebe: 220km/h max selbst getestet

Re: Re: erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

Mischung aus Sport und Wirtschaftlichkeit:

Fabia Combi 1.9TDI 240Nm 6Liter/100km

sehr gut übersetztes Getriebe: 220km/h max selbst getestet

Servus shorty2006,

bei normaler Fahrweise und überwiegender Langstrecke lässt sich der 1,9er im Schnitt sogar mit ca. 5,5 L fahren.

Die 220 km/h sind allerdings mehr theoretischer Natur, da dies lediglich Tachowerte sind und Tachos die Eigenschaft haben gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich mehr abzuweichen.

So Long!

PW

am 22. März 2006 um 16:02

Re: Re: Re: erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen

 

ja der tacho geht bestimmt vor. hab ich aber mit beachtet. anzeige war beim 1.9er laut tacho 235 auf gerader strecke.

bei meinem 1.4er TDI bin ich geblitzt worden, als ich auf den Tacho 70 stehen hatte. laut schreiben hatte ich mit abzug der toleranz 60 km/h drauf.

ah ja spritverbrauch beim 1.4TDI nur ca. 0,5 liter weniger als beim 1.9 also ich empfehle den 1.9er der 1.4 ist bei 190 l(lt. tacho) am ende

Re: Re: Re: Re: erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen

 

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

ja der tacho geht bestimmt vor. hab ich aber mit beachtet. anzeige war beim 1.9er laut tacho 235 auf gerader strecke.

Servus shorty2006,

die obige Aussage entbehrt jeglicher realer Grundlage und kann getrost in das Reich der Märchen verwiesen werden. ;)

Beim:

> 1,9 TDi PD ist die gemessene Werksangabe knapp 190 km/h und beim

> 1,9 RS liegt diese bei knapp 210 km/h.

Geschwindigkeiten die darüber hinausgehen sind der Streuung einzelner Aggregate zuzuschreiben und bewegen sich regelmäßig im wenigen % Bereich, Bsp.: statt 187 km/h - 192 km/h! :)

Um Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h zu erreichen muss die Motorleistung gleichzeitig erheblich ansteigen.

Der Luftwiderstand als entscheidender limitierender Faktor bei der Höchstgeschwindigkeit, entwickelt sich übrigens nicht proportional zur Geschwindigkeit, sondern quadratisch!

Die Leistung, die man aufwenden muß, um einen Körper gegen eine Strömung zu bewegen, ist das Produkt aus Widerstandskraft und Geschwindigkeit, die Leistung ist also proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit.

Das hat zur Folge, daß ein Auto mit 300PS auch nicht doppelt so schnell wie ein Auto mit 150PS, sondern gerade mal etwa 25% schneller. In unserem Fall bedeutet dies das ein 100 PS Fabia nur nach einer Leistungssteigerung von mindestens 50 PS annähernd auf ca. 235 km/h kommen könnte.

Deine, bezüglich des Fabia, erhebliche Fehleinschätzung resultiert warscheinlich aus deiner Liebe zum Produkt...? Aber das muß ja nichts schlechtes heissen! :D

So Long!

PW

am 23. März 2006 um 9:14

Re: Re: Re: Re: Re: erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen

 

also ich bin ihn selbst gefahren, konnte es selber kaum glauben,ich denke mal der tacho geht etwas vor bei diesen hohen geschwindigkeiten und keine angst ich liebe den fabia nicht bei mir ist ein auto reiner gebrauchsgegenstand. hab gehört der rs mit 130ps soll nur auf dem papier besser in der endgeschwindigkeit sein als der 100ps da das getriebe ungünstiger übersetzt ist (nur rs fabia). weis da jemand mehr?

"Etwas" dürfte noch leicht untertrieben sein! ;)

am 23. März 2006 um 9:30

also die bmw´s und mb´s schauen immer nicht schlecht wenn man mit 220 vorbei schiesst, dann überholen sie einen mit 240 wieder,denn kann ja nicht sein das sie sich von nem fabia überholen lassen und nach 50km überholt man sie wieder weil ihre tankuhr zum sparsam fahrn mahnt.das macht spass!

 

...das geht leider nur mit dem 1.9 mein 1.4er TDI ist bei ca. 180 am ende

Zitat:

Original geschrieben von Shorty2006

...das geht leider nur mit dem 1.9 mein 1.4er TDI ist bei ca. 180 am ende

Mit dem 1,9 TDi kann man vieles machen, aber eben nicht alles... ich habe ja schließlich selbst einen (siehe Signatur)! :o

So long!

PW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. erfahrungen mit dem skoda fabia combi 2.0,bitte lesen