1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Erfahrungen mit dem RS+ TDI 2WD Combi

Erfahrungen mit dem RS+ TDI 2WD Combi

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo an alle.

Nachdem ich nach 10,5 Monaten Wartezeit gestern meinen Octavia RS+ TDI Combi tatsächlich übernehmen konnte möchte ich hier an und ab über meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug berichten. Vorausschicken möchte ich noch, dass Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen und ihrer Töchter nicht meine Wunschfahrzeuge sind und ich die letzte Zeit privat Hyundais gefahren haben. In der allerletzen Zeit miitel- bis gut ausgestattete Varianten des Tucson und des Grand Santa Fe. Als Dienstwagen gab es diese aber nicht auzuwählen und so wurde es jetzt der Skoda RS. Benzin ging leider auch nicht, da hat unser Umweltausschuß in der Firma wegen der Energieeffizienz C sein Veto eingelegt. Es ist nicht mein Wunschfahrzeug, aber nennen wir es mal das geringste Übel und dazu mit Fahrspaß. Bitte das Übel nicht zu ernst nehmen.

Mittlerweile habe ich die ersten 70km im Alltagsverkehr hinter mir. Einkaufen und Kinder zum Sport fahren war angesagt.

Zum Motor. Stark, relativ leise, unaufgeregt. Und auch wenn ich kein Vollgasgebe wegen des neuen Fahrzeugzustands, wirklich unauffällig schnell. Er hat seine maximale Leistung schon bei 3600/min. Das merkt man. Er ist verdammt schnell schnell und man merkt es kaum.

Zum Fahrwerk: Ich bin meist im Komfortmodus gefahren. Für die Einstellung des Individualmodus hat mir noch die Zeit gefehlt. Der Soundgenerator auch im Normalmodus bei geringen Geschwindigketien ist mir immer noch zu laut. Im Komfortmodus ist das Fahrwerk wirklch weich. Auch im Sportmodus finde ich es immer noch brauchbar vom Federungskomfort her. Das könnte auch an den 17 Zoll Wintereifen liegen. Die DCC Spreitzung ist spürbar, finde aber momentan, dass es ruhig noch etwas härter ginge. Das könnte sich im Sommer mit den 19 Zöllern ja noch ändern. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten scheinen aber auch mit 17 Zoll recht hoch zu sein. Das "Cornering" ist nicht knackig aber überaschend neutral mit sehr wenig Untersteuern.

Zum Innenraum: Schöne Materialien, super Vordersitzte. Genügend Platz hinten. Wobei wir hier mit unseren Hyundais etwas verwöhnt sind. Insb. hinten ist der Tucson nicht kleiner und es fehlt dort komplett der Mitteltunnel, was bei drei Kindern hinten drin auf jeden Fall einen Vorteil bedeutet. Und noch ein Nachteil sei zu erwähnen. Die Schlafkopfstützen. Die gibt es nur links und recht. Und es gab sofort "Diskussionen", da keiner in der Mitte sitzen wollte.🙂

Gesamteindruck Karosserie: Es ist halt Golfklasse. Das fängt bei den Scheibenwischerchen an und zieht sich überall hin weiter. Der Tucson und erst recht der Grand Santa Fe sind eine ganze Welt solider gebaut. Alles ist eine Spur filigraner oder dünner dimensioniert. Mag am Ende kein Nachteil sein, ist ja vermutlich auch leichter.

Infotainment: Ich glaube darüber wurde schon genug gesagt. Das ganze erinnert mich an mein erstes Tablett, dass ich vor 8 Jahre gekauft habe. Insb. dass Tastatureingaben verzögert angenommen werden nervt. Auch die Lautstärkreregelung am Slider. Manchmal geht sie wie eine haptische Taste, später reagiert sie 3 Sekunden später. Da hat man dann aber schon das dritte oder vierte mal gewischt. Auch am Drehrad ist mir das aufgefallen. Auch da hat die Lautstärkeregelung nicht gleich reagiert. Da Anmelden des Fahrzeugs bzw. eines Hauptbenutzers ging auch nur mit Hindernissen durch die Hintertür. In der App sehe ich es bis jetzt noch nicht.

Licht bzw. Scheinwerfer: Es waren gestern Abend nur ca. 15km, aber da ging Dauerfenrlicht auf untergeordneten Landstraßen durchgehend und es funktioniert wirklich sehr gut.

Getriebe: Wie schon geschrieben fuhr ich meist nur im Comfort Modus. Und in einer ebensolchen Cruise Stimmung. Dazu passt das Getriebe. Beim schnellen "eckigem" Abbiegen könnte er schneller den niedrigeren Gang einlegen. Aber dann sollte man wohl besser den Sportmodus benuzten, oder die Paddels. Die habe ich übrigens noch gar nicht benutzt. in 98% der Fälle war immer der richtige Gang drin. Da braucht man nicht eingreifen. Schaltungen sind quasi immer ruckfrei gewesen und Anfahrprobleme oder Rucken beim Anfahren, war nich zu spüren.

Bugs: Gerade eben wollte die KeylessGo nicht absperren. Musste es dann mit dem Schlüssel machen. Aber auch da ging es nicht sofort sondern erst beim dritten Mal drücken. Ich werde das mal beobachten evtl. stören sich die bieden Schlüssel (Hyundai und Skoda), die ich in der gleichen Tasche hatte? Sonst läuft alles erstaunlich störungsfrei.

Fazit: Kein schlechtes Auto. Auf der Autobahn und Langstrecke sicherlich ein sehr gutes Auto. Wenn ich mich mehr dran gewöhnt habe und die ersten längeren Strecken hinter mir habe berichte ich weiter.

Grüße
Thorsten

49 Antworten

Sorry

Wollte sagen dass ich meine dual Karte in einen mobilen Router drin habe im Kofferraum.

Der fungiert als hotspot

Zitat:

@M.McFly schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:59:46 Uhr:

BTW: Hat jemand zufällig eine PDF Version der RS Plus Broschüre, bzw. kennt einen Link wo diese zu laden ist?

Hier ist der RS PLUS enthalten: https://www.autohaus-melzer.de/.../...OCTAVIA-RS-und-RS-iV_2021-03.pdf

Hallo ich melde mich mal wieder.

Die Frage mit den Schlüsseln würde mich auch mal interessieren. Gibt es eine solche Funktion (Fahrerauswahlt über die Schlüssel)überhaupt, oder muss ich immer den User über das Infotainmentsystem wechseln? Das ist auch ein wenig nervig, da er gefühlt 1-2 Minuten benötigt, bis der User geladen ist. Vorher fummelt man noch 1 Minute durch die Menüs bis der User ausgewählt ist und vertippt sich bei der Eingabe der Pin, da das System so unreaktiv ist.

Nach zweimaligen Userwechsel war dann aber wieder die Einstellung der Geschwindigkeitswarnung verschwunden. Das scheint zwar beim Userwechsel in den Grundzustand versetzt zu werden, aber kommt nicht mehr vom Server. Ich glaub das ist ein Bug.

Heute waren wir ca 400km hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs. Der Travel Assist funktioniert sehr gut. Hier habe ich aber eine weiter Frage. Der hält sich immer penibel an die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Kann man den auch so einstellen, dass er 5 oder 10km/h drüber ist?

Zweimal musste ich im Stadtverkehr sehr stark bremsen. Pre Safe und Bremsassistent gehen auch sehr gut.

Die Laura ging vormittags nur leidlich, am Nachmittag hatte sie wohl schon Pause. Sie konnte während der zweistündigen Fahrt nicht zum Leben erweckt werden.

Im Vergleich mit unseren bisherigen Fahrzeugen fällt auch auf, dass die Innenbreite deutlich geringer ist. In den Türtaschen bekommt man auch nicht unsere Trinkflaschen unter. Auch in der Mitte passen die nicht rein.

Das "Matrixlicht" funktioniert meiner Ansicht nach gut. Auf 180km habe ich nur einmal einen nur leicht verärgerten LKW und einen sehr spät erst aufblendenden PKW schon wieder im Stadtbereich, als gar kein Fernlicht an war.

Motor und Getriebe beurteile ich weiter als sehr gut, auch wenn ich wieder nur sehr kommod unterwegs war.

Die Rückfahrkamera bzw. das Rücklicht ist nicht sehr lichtstark und in der Nacht kenne ich bessere Systeme (an günstigeren Fahrzeugen). Die Rückfahrkamera verschmutzt sehr leicht. Das kenne ich auch besser, auch an statischen ungeschützten Systemen. Es scheint so, als könnte man die Kameraanordnung auch so wählen, dass sie nicht so sehr verschmutzt. Hier hat man wohl nicht so lange nachgedacht, oder es musste einfach nur günstig sein - wirklich nicht simply clever.

Und die Grundanzeige des Navis bietet mir auch sehr viel unnütze Informationen. Sie informiert mich über jede Bäckerei abseits der Autobahn, aber nicht wann der nächste Parkplatz mit WC kommt. Kann man das einstellen?

Kann man im Tacho in der Ansicht mit den klassischen Rundinstrumenten die Mitte konfigurieren? Dort steht ja in riesengroßen Ziffern die gefahrene Geschwindigkeit. Die hab ich aber redundant im Rundinstrument und im Head-Up Display. Ich hätte da gerne z.B. Verbrauchswerte. Also irgend was was man auch in die Rundinstrumente legen kann.

Ich hab das Auto als Leasingwagen. In drei Jahren gibt es ein Neues. Wenn ich das Ding privat hätte würden mich die vielen kleinen Unzulänglichkeiten extrem nerven. Bein einem Auto das fast 50k€ kostet erwarte ich mehr Feinschliff.

Schöne Grüße
Thorsten

Was ich am am RSplus abgesehen vom albernen Soundgenerator und dem einen oder anderen ausstattungsunabhängigem Thema (z.B. Rückfahr"licht"😉 ziemlich enttäuschend finde, ist das verwendete Kunstleder.
Da wurde nicht mal versucht auch nur ansatzweise die Haptik von echtem Leder zu imitieren. Ist sicherlich haltbar, aber fühlt sich scheiße an. Wird mit kurzer Hose im Sommer sehr wahrscheinlich sehr unangenehm bei der ausziehbaren Oberschenkelauflage.
Das Material erinnert mich an die Plaste, die in meinem alten Käfer auf die Sitze gespannt war. Für einen Wagen, der deutlich über 50k kostet finde ich das frech.
... mal schauern, was ein Sattler dafür haben will, die Plaste gegen Stoff zu tauschen - falls das mit den Sitzairbags überhaupt geht...

Ja, der künstliche Sound hätte eingespart werden können. Ich denke nicht das im Sommer in einem klimatisierten Auto das Kunstleder ein Problem darstellen sollte. Kunstleder ist heute markenübergreifend absolut üblich. Ansonsten finde ich die Sitze gut gemacht, gerade auch die Mittelbahn. Sie sind für mich Rückengeplagten außerordentlich bequem und der Eyecatcher im Innenraum. Zum Innenraum allgemein und zu den Sitzen gab es bis jetzt immer ein „Wow“.
Mich nervt eher bei jedem zweiten sprühen der Waschdüsen das die Scheinwerfer mega mit eingesaut werden. Was ein Unsinn.
Bei der Automatik in D ist mir aufgefallen das nicht mehr dargestellt wird in welchem Gang er sich befindet. Kannte ich von keinem DSG vorher ( 2x Golf7 und Hyundai i30).
Im Moment habe ich auch öfter das Problem das er sich nicht am Türgriff verriegeln lässt.
Und die Scheinwerfereinstellung werde ich nächste Woche prüfen lassen.

Zitat:

@Sancho-Mandi schrieb am 30. Dezember 2021 um 15:04:21 Uhr:

Ja, der künstliche Sound hätte eingespart werden können. Ich denke nicht das im Sommer in einem klimatisierten Auto das Kunstleder ein Problem darstellen sollte. Kunstleder ist heute markenübergreifend absolut üblich. Ansonsten finde ich die Sitze gut gemacht, gerade auch die Mittelbahn. Sie sind für mich Rückengeplagten außerordentlich bequem und der Eyecatcher im Innenraum. Zum Innenraum allgemein und zu den Sitzen gab es bis jetzt immer ein „Wow“.
Mich nervt eher bei jedem zweiten sprühen der Waschdüsen das die Scheinwerfer mega mit eingesaut werden. Was ein Unsinn.
Bei der Automatik in D ist mir aufgefallen das nicht mehr dargestellt wird in welchem Gang er sich befindet. Kannte ich von keinem DSG vorher ( 2x Golf7 und Hyundai i30).
Im Moment habe ich auch öfter das Problem das er sich nicht am Türgriff verriegeln lässt.
Und die Scheinwerfereinstellung werde ich nächste Woche prüfen lassen.

Gegen Kunstleder habe ich gar nix, wenn es ordentlich ist. Das im RSplus empfinde ich aber als billigste Plaste. Und im einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit dem aufgerufenen Herstelleranspruch unwürdig.

Das ändert nichts an der hervorragenden Ergonomie der Sitze (und des Wagens insgesamt)

Das Kunstleder der Oberschenkel-Auflage ist schon etwas einfach, gegen über des Kunstleders des Superbs.
Allgemein auch einfacher gegenüber VW und dann noch mal gegenüber Audi.
Das ist aber nunmal die Hierarchie unter den Marken und innerhalb den Marken.
Hatte mich im Leih-RS auch erst darüber geärgert, dann aber als No-Interest-Punkt nicht mehr beachtet

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:02:21 Uhr:

Das Kunstleder der Oberschenkel-Auflage ist schon etwas einfach, gegen über des Kunstleders des Superbs.
Allgemein auch einfacher gegenüber VW und dann noch mal gegenüber Audi.
Das ist aber nunmal die Hierarchie unter den Marken und innerhalb den Marken.
Hatte mich im Leih-RS auch erst darüber geärgert, dann aber als No-Interest-Punkt nicht mehr beachtet

Mag sein, dass es in der Konzernhierarchie Abstufungen bei der Qualität der Materialien gibt. Ändert aber nichts daran, das die Plastebezüge beim RS für den aufgerufenen Preis eine Frechheit sind.

Alles Ansichts- und Geschmackssache.

Zitat:

@MavicSLR schrieb am 31. Dezember 2021 um 17:43:23 Uhr:

Alles Ansichts- und Geschmackssache.

Sehe ich anders.

Die Optik mag Geschmacks-/Ansichtssache sein. Optisch gefallen mir die Sitze außerordentlich gut.

Die Qualität ist da schon eher etwas, dass man nach objektiven Maßstäben messen kann.

Und die ist bei der verwendeten Plaste eher mal deutlich am unteren Spektrum der Skala angesiedelt. Das mag bei einem Dacia in Ordnung gehen, aber bei einem Fahrzeug für plus 50k und dem Anspruch den der Hersteller an ebendieses stellt, ist es schlicht unverschämt.

Können, wie bei älteren Volkswagen Modellen, die Höhenmeter im Navi angezeigt werden?

Zitat:

@mas20699 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:20:14 Uhr:

Ich hab gestern noch ein wenig rumgespielt auf der Heimfahrt, als mich gerade nicht das Infotainment genervt hat.

Immer so kurze Beschleunigungen von 80 auf 110. Natürlich noch nicht mit Vollgas, sondern max. 3/4.
Hab das in verschiedenen Modi gemacht. In E, in D in S. Es ist richtig, selbst in S bleibt eine kleine Bedenkzeit, bis der Vortrieb komplett einsetzt. Es ist aber wirklich schwer zu sagen, ob das ein Turboloch ist, oder einfach dem Runterschalten des Getriebes geschuldet ist. Alles in allem finde ich es nicht so schlimm. Es ist jetzt kein V8 Zylinder Saugerverhalten. Aber durchaus normal für nen Turbodiesel. BMW- und Hyundai Turbo Diesel machen das genauso.

Ganz vergessen habe ich das ganze mal in M mit festgehaltenem Gang zu machen. Da kam mir dann wieder das Infotainment dazwischen, da ich gemerkt hatte, dass die Geschwindigkeitswarnung wie von Geisterhand verschwunden war...

Das hol ich dann nach.

Ich habe mich jetzt doch für den Benziner entschieden, aber vielen Dank für deine Erfahrungen!

Zitat:

@Tout Terrain schrieb am 3. Januar 2022 um 19:37:06 Uhr:

Können, wie bei älteren Volkswagen Modellen, die Höhenmeter im Navi angezeigt werden?

Es gibt ein Widget dafür.
Das funktioniert aber nur mit der Offline-Karte, nicht mit aktiver Navigation...

Zitat:

@Marc2202 schrieb am 3. Januar 2022 um 19:41:20 Uhr:

Ich habe mich jetzt doch für den Benziner entschieden, aber vielen Dank für deine Erfahrungen!

Das hätte ich auch, wenn ich hätte wählen können.

Deine Antwort