ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Soundgenerator im RS... ich finde ihn gut!

Soundgenerator im RS... ich finde ihn gut!

Skoda
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:22

Hallo,

ich muss hier mal eine Lanze für den Soundgenerator brechen (ich meine das im Ernst!). Ja, natürlich klingt der Motor von den "Zündfolgen" wie ein V8. Und ja, natürlich werkelt da vorne ein EA888 mit 4 Töpfen. Aber die Art und Weise, wie das Geräusch simuliert wird finde ich gut (z.B. auch Lastabhängigkeit). Auch finde ich es angenehm, dass die Lautstärke im normalen Fahrmodus auf ca. 80% moderiert wird. Nur in Sport (und wenn man das will in Individual) geht es bis 100%.

Nix für ungut, ich weis wie ein V8 klingt (mein Zweitwagen hat den AMG M156 Motor). Und genau deswegen finde ich den Vergleich durchaus objektiv!

Bisher habe ich in keinem Review bzw. Test Lob bzw. Zustimmung für den Soundgenerator gehört / gelesen. Bin ich wirklich der einzige, der ihn gut findet?

Gruß

Dai

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe extra den STYLE genommen, weil ich nicht verstehen kann, dass man sein Auto innen lauter haben möchte als es tatsächlich ist... :confused::confused::confused::confused::confused:

für mich ist ein Soundgenerator ein K.O. Kriterium für einen Kauf.

Zitat:

@Cybercjo schrieb am 20. Mai 2021 um 13:34:43 Uhr:

 

für mich ist ein Soundgenerator ein K.O. Kriterium für einen Kauf.

So sehe ich das auch. Als ich den RS Probe gefahren habe, war die erste Frage:" Kann man das abschalten?". Wenn das nicht gegangen wäre, hätte ich den Hocker nicht gekauft.

Entweder das Auto hat echten Sound, oder er hat es nicht. Da hat man extra Akustikverglasung und dann brüllt einen so ein Pseudo V8 an, der sich noch nicht mal wie ein echter V8 anhört und das in einer Lautstärke, dass es einer Sau graust.

Gott sei dank offiziell von Skoda abgeklemmt und gut is. Wobei ich ehrlich finde, dass der RS grade in niedrigen Drehzahlen durchaus kernig klingen kann.

Ich bin ja in Österreich und da gibt es Gott sei dank den 2.0TDI 200PS 4x4 als Style. Da ich auch hin und wieder auf Forstwegen unterwegs bin, hab ich mich für den Style entschieden, da dieser um mind. 14 mm höher ist als der RS und es in Ö beim RS die belüfteten ERGO Sitze nicht gibt...

Auf alle Fälle kommt mir ein Motorenlautsprecher nicht ins Auto... ;)

Anscheinend bist mit deiner Meinung klar in der Minderheit.

Mich nervt der auch und das erste was ich mache wenn ich den Wagen starte ist, den Blödsinn aus zu schalten :D

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:22

Zitat:

@TobiTobsen78 schrieb am 21. Mai 2021 um 19:17:44 Uhr:

Anscheinend bist mit deiner Meinung klar in der Minderheit.

Mich nervt der auch und das erste was ich mache wenn ich den Wagen starte ist, den Blödsinn aus zu schalten :D

Die Presse war der gleichen Meinung wie die Mehrheit. Ich kann mir aber ziemlich gut vorstellen, was sich die Ingenieure in Mlada Boleslav dabei gedacht haben (die A6 C7 V6 TDIs oder SQ5 TDIs klangen sehr ähnlich - wie ich finde). Da würde es mich nicht wundern, wenn das Grundsystem 1:1 übernommen wurde - natürlich nicht ohne vorher von der Sourcing Abteilung kostenmäßig aufs Minimum reduziert worden zu sein.

Ich bleib dabei uns habe im Individualmodus das Fahrwerk ganz "rechts" und den Sound auf "Sport". Die meisten (unwissenden) Beifahrer hatten sich gewundert, dass da nur ein 4-Zylinder seine Arbeit verrichtet ^^

So sind die Geschmäcker verschieden, und das ist auch gut so.

Ich für meinen Teil würde ihn am liebsten komplett abklemmen, finde aber leider die Anleitung im Nachbarforum nicht mehr :D

Coding geht auch. Bin bei meinem aktuell auf 25% runter. Mal sehen ob das so passt.

Zitat:

@Nase0815 schrieb am 22. Mai 2021 um 11:05:40 Uhr:

Coding geht auch. Bin bei meinem aktuell auf 25% runter. Mal sehen ob das so passt.

Dann berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen.

Vor allem speichert der das auch nach dem Coding?

Codiert mit Vcds, Steuergerät A9, Anpassung, Kanal auswählen (es gibt nur einen), Prozentwert eingeben, speichern.

 

Eigentlich ganz einfach, wichtig ist nur das die Motorhaube offen ist. Das hatte ich zuerst vergessen und bin damit an der Diagnose-Firewall gescheitert.

 

Ja, der eingestellte Wert bleibt erhalten. Ich bin jetzt etwas über eine Woche mit 50% unterwegs gewesen. Da mich das immer noch nervte habe ich gestern auf 25 gedrosselt.

Zitat:

@TobiTobsen78 schrieb am 21. Mai 2021 um 19:26:42 Uhr:

finde aber leider die Anleitung im Nachbarforum nicht mehr :D

Da muss man nicht viel machen. Haube auf, dann die drei Metallspangen an dem Kunststoffteil zwischen Motorraum und Windschutzscheibe raus machen. Die müssen mit nem kleinen Schraubenzieher leicht nach oben gebogen werden. Und dann kann man mit der Hand da hinten an der Stecker von dem Krawallmacher ran und den abziehen. Der Runde Klotz in der Mitte der Windschutzscheibe.

Dann is Ruhe.

Zitat:

@Nase0815 schrieb am 22. Mai 2021 um 11:21:05 Uhr:

Codiert mit Vcds, Steuergerät A9, Anpassung, Kanal auswählen (es gibt nur einen), Prozentwert eingeben, speichern.

Eigentlich ganz einfach, wichtig ist nur das die Motorhaube offen ist. Das hatte ich zuerst vergessen und bin damit an der Diagnose-Firewall gescheitert.

Ja, der eingestellte Wert bleibt erhalten. Ich bin jetzt etwas über eine Woche mit 50% unterwegs gewesen. Da mich das immer noch nervte habe ich gestern auf 25 gedrosselt.

Hi - Servus - mit welchen VCDS Dongle kannst das verändern ?? Mein alten HEX-CAN-USB hatte ich schon beim Vorgänger RS 5E zu 3 Steuer-Module kein Kontakt ( Restliche gingen Proplemlos ) und überlege mir nun ein Neues zu holen .

Muss zum umprogrammieren immer die Haube auf sein - wo kann man das denn nachlesen ....?

Bei den TDIs von Audi ist ja der Unterschied, dass die nach Außen auf dicke Hose machen und so tun, als ob sie ein V8 wären. Bei einem Diesel Imho ziemlich peinlich, aber anscheinend gibt es dafür Bedarf.

Bei Octavia ist das ja (wie bei vielen anderen auch) nur für die Insassen hörbar. Für mich komplett verzichtbar, da ich mich freue, wenn das Auto Innen leise ist.

"VCDS HEX-V2"

Das kannst Du als Upgrade bestellen, einfach dein altes hinschicken und du bekommst Rabatt auf das neue.

Ich bin jetzt auf 25% geblieben, brummt nur noch leicht. Damit kann ich erst mal leben.

Ist der Soundgenerator in jedem RS ,also auch im RS iV oder nur in den normalen Benzinern ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Soundgenerator im RS... ich finde ihn gut!