Erfahrungen mit Tuning-Boxen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen
habe im Tiger-Forum nichts gefunden, daher ein neues Thema:
Kennt Ihr den Race-Chip für den Tiguan (und auch andere Autos?)
Dieses Angebot sieht echt verlockend aus....
Wenn man den Preis zum "Haus-und Hof-Tuner" ABT vergleicht ist es echt spannend..?
Freue mich auf Eure Meinung!
Gruss aus dem Schnee!

Beste Antwort im Thema

Hier ein längerer, aber sehr interessanter Bericht, ist zwar von BMW Entwickler aber gilt wohl für alle Fahrzeuge ...

http://motorblock.at/.../

Ich nehme an das gilt auch für ABT mit zusätzlichem Motorsteuergerät ... ?

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@Benno119 schrieb am 11. Mai 2017 um 08:11:07 Uhr:

Zitat:

Wie gesagt, auch wenn ich die glaubhaftigkeit dieses Blogbeitrags äußerst stark anzweifle, bin Ich der selben ansicht das sich die Motoren alle nur in der Software unterscheiden.

Hast du dich da evtl. verschrieben?

Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass du nur nach Argumenten für das Chiptuning suchst. Mein Vorschlag: Kauf dir so ein Ding und bau es ein. Vielleicht geht es ja gut und vielleicht wird sogar ein Teil der Werbeversprechen erfüllt.

Warum sollte ich mich verschrieben haben?
Ich glaube einfach nicht das diesen Beitrag ein echter BMW Entwicklungsmitarbeiter oder Jemand aus ähnlich hoher Position geschrieben hat. ABER ich bin mir nichts desto trotz ziemlich sicher das NICHT bei jedem Motor die selben Komponenten verbaut werden. Darum werde ich meinen ja auch nicht rein mit Software auf 190PS Chipen lassen... xD xD

Es wird einen Grund dafür geben das die Kolben für den 122er und den 160er zwei verschiedene Artikelnummern haben obwohl die Abmessungen Identisch sind. 😎

Nur zur Info: Aktuell distanziere ich mich bereits wieder von einer "Boxen-Lösung". Trotzdem möchte ich mich in die Diskusion einbringen weil es mich sehr interessiert.
Wenn Ich nur nach Arguementen FÜR ein Chiptuning suchen würde, würde ich nicht diskutieren sondern nur mit Fakten aus Werbeversprechen um mich schmeißen. Ich hätte vermutlich auf den Beitrag von Beichtvater, sry noch einmal für mein Ton meiner Antwort, nicht einmal mehr geantwortet, wenn ich jemand wäre der krampfhaft diese Box verteidigen möchte.

Lg :-)

Zitat:

bin Ich der selben ansicht das sich die Motoren alle nur in der Software unterscheiden

Darauf bezog sich meine Vermutung, du hättest dich verschrieben. Die Motoren unterscheiden sich ja gerade nicht nur in der Software, wie du selbst vermutest:

Zitat:

ABER ich bin mir nichts desto trotz ziemlich sicher das NICHT bei jedem Motor die selben Komponenten verbaut werden

Danke, wurde geändert.

Hab es wirklich zweimal überlesen. Beim Schreiben von meinem Beitrag UND in deinem Beitrag hab ich das fehlende "Nicht" nicht bemerkt xD
Jetzt wirds zeit für ne Brille xDxD

Zitat:

@gastronaut schrieb am 13. Januar 2017 um 16:31:53 Uhr:

Hallo zusammen
Dieses Angebot sieht echt verlockend aus....
Wenn man den Preis zum "Haus-und Hof-Tuner" ABT vergleicht ist es echt spannend..?
Freue mich auf Eure Meinung!
Gruss aus dem Schnee!
Ähnliche Themen

Zitat:

@Amon12 schrieb am 28. Januar 2018 um 01:25:52 Uhr:

Zitat:

@gastronaut schrieb am 13. Januar 2017 um 16:31:53 Uhr:

Hallo zusammen
[...]

Was soll uns dein Beitrag ohne weiteren Text sagen? Gabs was Neues dazu? 😕

Wahrscheinlich wollte er das Thema wieder nach vorne holen. Spannender ist die Frage wer hat schon richtiges Chiptuning gemacht und wo zu welchem Kurs

Meines Wissens gibt's bisher für den Benziner nur das ABT Tuning was zugelassen ist. Für den Diesel gibt's eine Handvoll andere zugelassene Tuningmöglichkeiten. Solange da nichts passiert erübrigt sich die Frage nach dem Einbau für mich

Also ich lasse (nach ca. 5000km) dieses Ding einbauen.

https://www.abt-shop.de/.../ABT-LEISTUNGSSTEIGERUNG-oxid-759.html?...

Man bekommt Garantie und hundertprozentige Einstellung,
bei einen Auto in dieser Preisklasse wäre alles andere eindeutig am falschen Ende gespart.

Nur meine persönliche Meinung

Grüße

Wäre mir neu das man bei ABT (oder allgemein mit Zusatzsteuergerät) 100%ige Werte bekommt... das geht nur für jeden Motor individuell per Optimierung.

Zitat:

@dlorek schrieb am 28. Januar 2018 um 12:47:50 Uhr:

Wäre mir neu das man bei ABT (oder allgemein mit Zusatzsteuergerät) 100%ige Werte bekommt... das geht nur für jeden Motor individuell per Optimierung.

.

.

Genau das ist der Punkt, eben diese Einstellung wird bei ABT vor Ort erledigt und das ist das Wesentliche.
Ich bestelle mir doch nicht so ein Teil und bastel dann selbst daran rum....

Zitat:

@jfs04 schrieb am 28. Januar 2018 um 12:53:16 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 28. Januar 2018 um 12:47:50 Uhr:

Genau, eben diese Einstellung wird bei ABT vor Ort erledigt und das ist das Wesentliche. Ich bestelle mir doch nicht so ein Teil und bastel dann selbst daran rum....

Das ABT Tuning muss nicht zwangsläufig bei ABT eingebaut werden, das kann auch jede autorisierte VW Werkstatt machen. Wenn du diesen Weg wählst wird aber kein Feintuning durchführbar sein, das ich im übrigen eh anzweifle. Auch ABT wird da nichts nachträglich auf *dein* Fahrzeug anpassen sondern einfach nur ins Regal greifen

Nein machen sie nicht... das ist die Box und fertig. ABT ist einfach überteuert da Haustuner. Für die Werksgarantie sicherlich gut, mehr aber auch nicht. Andere seriöse Tuner machen zu besseren Konditionen individuell für deinen Motor und bieten auch eine Garantie an.

Zitat:

@dlorek schrieb am 28. Januar 2018 um 13:05:00 Uhr:

Andere seriöse Tuner machen zu besseren Konditionen individuell für deinen Motor und bieten auch eine Garantie an.

Nenn mir einen der das für den 180PS TSI tut und dessen Tuning auch eintragungsfähig ist. Bisher lautet die Aussage immer "Noch nichts für dieses Motor-Steuergerät"

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Januar 2018 um 13:08:59 Uhr:

Nenn mir einen der das für den 180PS TSI tut und dessen Tuning auch eintragungsfähig ist.

Frag doch mal bei

MTB-Fahrzeugtechnik

nach. Die machen wirklich sehr viel und dort gibt es auch die individuelle Anpassung.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 28. Januar 2018 um 13:28:52 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Januar 2018 um 13:08:59 Uhr:

Nenn mir einen der das für den 180PS TSI tut und dessen Tuning auch eintragungsfähig ist.

Frag doch mal bei MTB-Fahrzeugtechnik nach. Die machen wirklich sehr viel und dort gibt es auch die individuelle Anpassung.

Jep, wenn man einen Diesel hat 🙁

Deine Antwort