ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrungen mit Tuning-Boxen

Erfahrungen mit Tuning-Boxen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:31

Hallo zusammen

habe im Tiger-Forum nichts gefunden, daher ein neues Thema:

Kennt Ihr den Race-Chip für den Tiguan (und auch andere Autos?)

Dieses Angebot sieht echt verlockend aus....

Wenn man den Preis zum "Haus-und Hof-Tuner" ABT vergleicht ist es echt spannend..?

Freue mich auf Eure Meinung!

Gruss aus dem Schnee!

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2017 um 18:12

Hier ein längerer, aber sehr interessanter Bericht, ist zwar von BMW Entwickler aber gilt wohl für alle Fahrzeuge ...

http://motorblock.at/.../

Ich nehme an das gilt auch für ABT mit zusätzlichem Motorsteuergerät ... ?

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Ich bin da skeptisch. Nicht wegen einem Chip an sich aber Racechip hat recht lange versucht den Chip für den T-2 zu verkaufen der eigentlich für den T-1 war. Wenn du auf deren Webseite den T-2 angewählt hast kam ein Chip der von den Motordaten für den T-1 gedacht war. Auf Rückfrage war das *nur* ein Problem der Webseite. Trotzdem konnten sie mir keine Vorher/Nachher Daten für meinen T-2 132KW TSI sagen. Merkwürdig wenn doch angeblich nur die Daten auf der Webseite falsch waren.

am 13. Januar 2017 um 15:46

Finger weg von diesen Billigteilen! Hier gibt es Infos: https://www.youtube.com/watch?v=Hck-AxHUZf0

am 13. Januar 2017 um 16:32

Habe in meinem Skoda Superb3 mit 110kw Diesel. Funktioniert super seit uber 40000km. Hatte am liebsten richtigen chiptuning gemacht, aber wegen Garantieverlust habe den von Racechip genommen(die mittlerre Stufe fur 249eur).

Und damit hast keinen Garantieverlust?

am 13. Januar 2017 um 17:58

Werksgarantie ist bei Chiptuning immer weg..deshalb bieten einige Tunighersteller ja auch eine zusätzliche Garantie an. Wobei ich der nicht wirklich trauen würde. Habe den 180 PS-TSI und würde den nicht chippen lassen. Dann hätte ich sofort den 220 PS-TSI kaufen können. Chiptuning ist immer ein Risiko.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die heutigen Steuergeräte auch merken wenn da ein Zusatzteil angeschlossen war. Bei Garantie-Fällen dürfte es damit zu Problemen kommen (wenn das stimmt)

Garantie ist bis max. 5000 Euro. Denk nicht, das es für einen neuen Motor reicht...

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 13. Januar 2017 um 18:58:31 Uhr:

Dann hätte ich sofort den 220 PS-TSI kaufen können.

Stimmt, wenn du nicht zu der Gruppe gehören würdest wo es den 220PS noch nicht gab. :(

am 13. Januar 2017 um 20:41

Zitat:

@chevie schrieb am 13. Januar 2017 um 19:45:58 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 13. Januar 2017 um 18:58:31 Uhr:

Dann hätte ich sofort den 220 PS-TSI kaufen können.

Stimmt, wenn du nicht zu der Gruppe gehören würdest wo es den 220PS noch nicht gab. :(

Es gab ihn schon bei meiner Bestellung. Bin der Meinung, dass 180 PS vollkommen ausreichen. Aber jeder wie so wie er mag.

am 14. Januar 2017 um 7:46

Und wie soll ich bitte Garantie verlieren? Der ist doch innerhalb 2 minuten ausgebaut.

am 14. Januar 2017 um 7:50

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 13. Januar 2017 um 18:58:31 Uhr:

Werksgarantie ist bei Chiptuning immer weg..deshalb bieten einige Tunighersteller ja auch eine zusätzliche Garantie an. Wobei ich der nicht wirklich trauen würde. Habe den 180 PS-TSI und würde den nicht chippen lassen. Dann hätte ich sofort den 220 PS-TSI kaufen können. Chiptuning ist immer ein Risiko.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die heutigen Steuergeräte auch merken wenn da ein Zusatzteil angeschlossen war. Bei Garantie-Fällen dürfte es damit zu Problemen kommen (wenn das stimmt)

Das mit Ruckverfolgung stimmt nicht, hat mein freundlischer mir deswegen geraten nicht die Programierung, sonder Zusatsteuergerat.

@ForiSJ - bei mir leider noch nicht.

@ANDRELT - Ich glaube auch das ist Quatsch. Das wird von Hersteller-/Händlerseite gern so gesagt um den Kunden zu verunsichern das er sich KEINE Boxlösung einbaut die sie nicht kontrolllieren können. Da die Boxen dem Steuergerät nur andere Parameter vorgaukeln als sie wirklich den Motor ansteuern (und so andere Leistungswerte zu erreichen) kann man die Existenz nicht nachträglich sehen. Selbst eine Speicherung der Motordaten wäre sinnlos weil die zwischengeschalteten Boxen diese Messwerte ja bewusst falsch ans Steuergerät weiter geben.

Trotzdem, bei unsauber programmierten "Powerboxen" (ich nenns nun mal so) besteht ein Risiko sich den Motor zu ramponieren (Beispiel falsch getimte Einspritzzeiten/-mengen bei den Dieseln führte in der Vergangenheit oft zu Kolbenschäden). Und bzgl. der Garantie sollte man sich genau durchlesen was diese alles beinhalten.

am 14. Januar 2017 um 9:22

Ich wurde am liebstem richtig programieren lassen, was ich in allen meinen Gebrauchten bis jetzt gemacht habe. An die Garantie von Box Hersteller glaube ich überhaupt nicht, aber da es nicht zurückverfolgen ist und ich fahre nur innerhalb Garantiezeit ist dies fur mich die Lösung.

Hatte bei meinem T1 202 PS den größten Race Chip über 60 000 Km gefahren

ohne jegliche Probleme.

Mir ging es damals darum im oberen Geschwindigkeitsbereich

noch gute Beschleunigung zu haben.

Ab 180 Km/h gings auf 200-210 Km/h recht zäh.

Mit dem Chip bin ich mit guter Beschleunigung bis auf

240 Km/h ! durchgezogen.

Da ich jetzt den 180 PS und DSG habe, bin ich mir noch nicht

sicher wieder einen anzuschaffen. Nicht wegen der Kraftübertragung

sondern wegen den Eingriffzyklen des Chips, wie schaltet dann das DSG hin und her.

Beim Schaltgetriebe hat man immer gespürt wie Turbo und Chip sich

bei einer bestimmten Drehzahl im Schub abwechselten.

Hatte auch schon einen Race Chip im Golf IV TDI 190 000 KM ohne Probleme

am 14. Januar 2017 um 14:55

Mein Superb ist ja mit DSG kein Unterschied und keine Probleme was Schaltung angeht. Der bestellte Tiguan kommt auch mit dem 110kw Motor ende Marz, hoffe wird der selbe passen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen