ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem neuen Comand - System

Erfahrungen mit dem neuen Comand - System

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:15

Hallo,

hier an dieser Stelle gerne einmal ein Thema zum neuen Command System im W213.

MB ruft ja staatliche Beträge von 3000 € dafür auf, da erwarte ich mir ausser einem dicken Bildschirm auch entsprechend Leistung.

Bisher war ich allerdings mit den Mercedes Navigationslösungen unzufrieden.

Von daher würd ich hier gerne einmal die ersten Erfahrungsberichte von euch hier zusammentragen, damit jeder für sich entscheiden kann.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bevor das hier ausschließlich zum Jammer-Thread verkommt:

Ich fahre seit 17.000 km mit dem Comand Navi in meinem S213.

Anfangs habe ich noch mit Google und Navigon rum probiert, inzwischen lasse ich den "Dicken" auf längeren Strecken einfach machen.

Mein (subjektiver) Eindruck: Große Staus werden recht zuverlässig vermieden, bei kurze Stockungen und Baustellen bleibe ich dank der Assistenzsysteme tief entspannt.

Die Ankunftszeiten sind realistisch, bei längeren Fahrten weicht die tatsächliche Ankunftszeit mit Tankpausen um ca. 10 Minuten von der anfänglichen Prognose ab, mal zum besseren mal zum schlechteren.

Die Fehlerrate ist nicht höher als bei Navigon auf dem Androiden, dem Map Piloten in der C-Klasse oder dem VW Navi im Passat. Ist also vermutlich Stand der Technik.

Ich habe den Eindruck, die Fehler stecken schon in den Geo-Daten der großen Karten-Anbieter wie Here, TomTom etc. (Ich erinnere mich immer gern an das schöne Spiel bei Navigon: Ausfahrt rechts raus, über die die querende Landstraße und auf der anderen Seite sofort wieder rauf auf die Bahn.

Was interessiert mich die Liste der Störungen auf der Strecke, wenn ich zur errechneten Zeit ankomme? Bei teilweise +8 Stunden Fahrzeit stimmt die Liste vom Beginn der Fahrt am Ende eh nicht mehr.

Die Warnungen vor Stauenden sind genial. Vorletzte Woche auf der Fahrt nach Südfrankreich und zurück:

7 Warnungen, alle exakt an der richtigen Position, einmal direkt nach der Kurve --> Extrem hilfreich. (Ich vermute die Meldungen werden via Car-to-X Communication erstellt?)

Mein persönliches Fazit:

Ich muss das Navi einfach nur seinen Job machen lassen. Dann komme ich pünktlich und entspannt an.

557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
557 Antworten

Hallo Leute,

Ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen. Wüsste nur gerne, kann das Navi tatsächlich nicht zeigen wann die nächste Aktion ansteht? Außer kurz davor. Zum Beispiel wenn man in 80km die Autobahn verlässt oder so. Habe noch kein Navi gesehen, dass das nicht anzeigt.

Lapsy

Kann es und macht es.

Zum einen durch die Ansage, z.b.: "folgen Sie dieser Autobahn für x Kilometer"

Zum anderen durch visualisierte Anzeige zumindest im HUD, wahrscheinlich auch im Kombiinstrument, falls Du dort Navi eingestellt hast (hab ich noch nicht probiert, da ich hier das HUD komfortabler finde)

am 27. Juli 2017 um 6:43

Im Head Up Display zeigt es mir schon die Entfernung an wann die nächste Aktion bevorsteht. Im COMAND selber hab ich noch nicht geschaut. Da schaue ich nur hin wenn etwas kurz bevorsteht und nicht von HUD klar erkennbar angezeigt wird.

 

@W.R. Da war ich ein paar Sekunden zu Spät! ;)

am 27. Juli 2017 um 13:25

Ja, im Kombiinstrument muss man das Navi aktivieren, dann wird es auch da angezeigt. Ich verstehe aber auch nicht, warum das in dem Riesendisplay rechts keinen Platz haben sollte. Ich hätte im Kombi auch lieber permanent etwas anderes, z.B. die digitale Geschwindigkeit angezeigt.

am 11. August 2017 um 17:22

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 21. Juni 2016 um 10:15:04 Uhr:

Hallo,

hier an dieser Stelle gerne einmal ein Thema zum neuen Command System im W213.

MB ruft ja staatliche Beträge von 3000 € dafür auf, da erwarte ich mir ausser einem dicken Bildschirm auch entsprechend Leistung.

Bisher war ich allerdings mit den Mercedes Navigationslösungen unzufrieden.

Von daher würd ich hier gerne einmal die ersten Erfahrungsberichte von euch hier zusammentragen, damit jeder für sich entscheiden kann.

Viele Grüße

am 11. August 2017 um 17:46

Ich fahre seit 8 Wochen die neue E-Klasse mit dem neuen Command System.

Toll sind die zwei großen Bildschirme aber dann ist es auch schon vorbei mit den positiven Punkten. Das neue Command ist eine deutliche Verschlechterung zum alten System und viel Schlechter als das (in die Jahre gekommene) Audi MMI oder das System von BMW.

Das Navi ist unterirdisch schlecht! Nur ein paar Punkte die schlecht oder gar nicht da sind:

- Staus werden nicht mehr als Liste angezeigt

- Routenlisten gibt es nicht mehr

- Autobahnausfahrten, Raststetten und viele weitere POI`s werden nicht als Symbol angezeigt

- Die alternative Routenführung ist ein Witz

- Im Splitscreen oder auf dem linken Bildschirm lässt sich der Kartenmaßstab nicht verändern

- Es gibt keinen Zielspeicher

- Das übertragen von Navigationszielen aus der App heraus ist viel zu kompliziert

- Keine Orte werden entlang der Route angezeigt

- Ortsnamen werden nicht/zu wenige angezeigt

- System ist sehr langsam

- etc. etc. etc.

Schade auch, dass man sich die für die Fahrt wichtigen Informationen als Menü nicht selber zusammenstellen kann. Man hat 2 große Bildschirme aber es ist nicht möglich diese individuell zu konfigurieren wie man es z. B. bei BMW kann.

Die Restreichweitenanzeige zeigt keine Restreichweite an. Bei 100 +/- 10 km ist schluss.

Ölstand sucht man vergeblich im Menü.

Auf der Radio Senderliste muss man sich mit Radiofrequenzen auseinandersetzen.

Der Hotspot funktioniert nur, wenn man bei Vodafone für seinen Wagen einen kostenpflichtigen Datenvertrag abschließt.

Die Außenantenne verstärkt das Handysignal nicht, da in der E-Klasse keine Verstärker mehr verbaut wird. Daher fährt man auf dem Land von Funkloch zu Funkloch.

Wenn man das SIM-Kartenmodul nutzen will kann man keine Bluetooth Verbindung mit dem Mobiltelefon mehr aufbauen. Also hat man entweder seine Kontakte aus dem Handy im Command System oder man kann über die Außenantenne telefonieren, beides zusammen geht nicht.

Und vieles mehr!!!

Eine Schande für Mercedes. Ich gebe den Wagen zurück!

am 11. August 2017 um 18:26

Zitat:

@owiegand schrieb am 11. Aug. 2017 um 19:46:10 Uhr:

Eine Schande für Mercedes. Ich gebe den Wagen zurück!

Viel Erfolg dabei, rein rechtlich wird das wohl schwierig werden.

 

Die Punkte, die in deiner Auflistung stimmen, die waren schon vor Monaten hier zu lesen. Sie sind vielleicht eine Designschwäche die aber aus Sicht von MB keinen Mangel darstellen.

 

Einen Zielspeicher, zumindest für die letzten Ziele gibt es.

In der Sendeliste werden auch die Sendernamen angezeigt.

@owiegand: Geh nach Hause oder zu Audi, du Troll

..... und den Ölstand, auch den ad-blue kann man sich anzeigen lassen!

am 11. August 2017 um 18:41

Zitat:

@mr.malle schrieb am 11. Aug. 2017 um 20:39:11 Uhr:

..... und den Ölstand, auch den ad-blue kann man sich anzeigen lassen!

Der Benziner hat nur einen Peilstab.

Ich gebe meinen Mercedes auch zurück. Der Wischwassertank ist zu klein. Der war früher immer größer. Sorry *Ironie aus* @owiegand

Das Beste oder nichts, .... ich bin mal gespannt. Eine Firma sollte sich schon an ihren Leitsprüchen messen lassen.

@MeinXC70 ich fahre den E220d jetzt mit fast Vollausstattung seit etwas mehr als einem Jahr und mittlerweile 38.000 km. Das Comand ist nicht perfekt, es als schlecht oder unzureichend zu bezeichnen, ist aber weit vorbei. Ja, ich wünsche mir manchmal mehr Einstellmöglichkeiten. Aber es reicht aus, um immerhin 1.200 km in den Urlaub zu kommen und das mit sehr guten Umfahrungen und fast ohne Stau. Das ist es, was ich erwarte. Ausfahrten, Restaurants, Tankstellen, und vieles mehr kann man sich im Zielgebiet, auf der Route und am Standort anzeigen lassen. Alternative Routen sind möglich, bis zu insgesamt drei Routen. Man kann auch den Karteninhalt ändern und man kann sich so viele Raststätten anzeigen lassen, das die ganze Karte voll ist. Lange Rede, kurzer Sinn, einiges geht, einiges nicht. Ein BMW kann da mehr, der Audi dort und der Mercedes woanders. Deswegen sein Auto zurückgeben zu wollen, ist daher etwas polemisch und hilft niemandem weiter. Das Comand ist ein gutes System mit Stärken und Schwächen... schaut mal ins 5er Forum, worüber da alles gemeckert wird. Die gleichen Dinge... ich habe mich da vorhin hinreißen lassen. Allerdings finde ich den Wischwasserbehälter wirklich zu klein. Der im W212 war größer, trotz LED ILS.

am 11. August 2017 um 21:13

Das Comand ist ein unzureichendes System,

das mich als Nutzer mit ca. 70.000 Km im Jahr

täglich enttäuscht.

In Staus zu stehen, für die es keine Vowrarnung

gab ist nicht akzeptabel.

Die aufgelisteten Dinge weiter oben im Fred kann ich bestätigen.

Ich habe das iPad mit Google Maps immer

öfter auf dem rechten Knie.

Bis auf den letzten Satz alles valide Punkte. Manche sind mir persönlich egal (Routen aus App), manche treiben mich auch zur Weißglut (Stauinfo).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem neuen Comand - System