ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem neuen Comand - System

Erfahrungen mit dem neuen Comand - System

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:15

Hallo,

hier an dieser Stelle gerne einmal ein Thema zum neuen Command System im W213.

MB ruft ja staatliche Beträge von 3000 € dafür auf, da erwarte ich mir ausser einem dicken Bildschirm auch entsprechend Leistung.

Bisher war ich allerdings mit den Mercedes Navigationslösungen unzufrieden.

Von daher würd ich hier gerne einmal die ersten Erfahrungsberichte von euch hier zusammentragen, damit jeder für sich entscheiden kann.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bevor das hier ausschließlich zum Jammer-Thread verkommt:

Ich fahre seit 17.000 km mit dem Comand Navi in meinem S213.

Anfangs habe ich noch mit Google und Navigon rum probiert, inzwischen lasse ich den "Dicken" auf längeren Strecken einfach machen.

Mein (subjektiver) Eindruck: Große Staus werden recht zuverlässig vermieden, bei kurze Stockungen und Baustellen bleibe ich dank der Assistenzsysteme tief entspannt.

Die Ankunftszeiten sind realistisch, bei längeren Fahrten weicht die tatsächliche Ankunftszeit mit Tankpausen um ca. 10 Minuten von der anfänglichen Prognose ab, mal zum besseren mal zum schlechteren.

Die Fehlerrate ist nicht höher als bei Navigon auf dem Androiden, dem Map Piloten in der C-Klasse oder dem VW Navi im Passat. Ist also vermutlich Stand der Technik.

Ich habe den Eindruck, die Fehler stecken schon in den Geo-Daten der großen Karten-Anbieter wie Here, TomTom etc. (Ich erinnere mich immer gern an das schöne Spiel bei Navigon: Ausfahrt rechts raus, über die die querende Landstraße und auf der anderen Seite sofort wieder rauf auf die Bahn.

Was interessiert mich die Liste der Störungen auf der Strecke, wenn ich zur errechneten Zeit ankomme? Bei teilweise +8 Stunden Fahrzeit stimmt die Liste vom Beginn der Fahrt am Ende eh nicht mehr.

Die Warnungen vor Stauenden sind genial. Vorletzte Woche auf der Fahrt nach Südfrankreich und zurück:

7 Warnungen, alle exakt an der richtigen Position, einmal direkt nach der Kurve --> Extrem hilfreich. (Ich vermute die Meldungen werden via Car-to-X Communication erstellt?)

Mein persönliches Fazit:

Ich muss das Navi einfach nur seinen Job machen lassen. Dann komme ich pünktlich und entspannt an.

557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
557 Antworten

Zitat:

@benz1964 schrieb am 29. November 2018 um 15:17:39 Uhr:

Wo finde ich Verkehrsmeldungen in meiner Umgebung im aktuellen Comand? Textliste, gegliedert nach BAB-Nummern, so wie das schon jeder Polo oder A1 kann?

Ich finde nichts ... Nur sporadische Piktogramme in der Kartendarstellung, sehr sehr umständlich unx unübersichtlich

Die gibt es auch nicht mehr....ich komme vom Audi und vermisse das auch, gerade bei längeren Fahrten aber damit muss und kann ich leben...ist wohl dem Live Traffic geschuldet das dir ja immer:rolleyes: und rechtzeitig:( sagt wenn es Probleme beim Verkehr gibt

Wo finde ich die von ihnen genannte Übersicht der Verkehrsmeldungen?

Zitat:

@volvovolvo schrieb am 31. Oktober 2018 um 15:42:15 Uhr:

Hallo

Seit wenigen Tagen fahre ich S213. Der Wagen ist wirklich gut, Lenkung, Fahrwerk, Motor, Getriebe und Sitze überzeugen und machen mich glücklich :)

Die Navigation von Comand hingegen... Der Wagen hat die neusten Softwaren, aktuellster Stand.

Heute morgen war ein gröberer Stau. Die Anzeige (rote Linie) jedoch war 180 grad verkehrt. Ich rauschte da voll rein und hatte viel Zeit, alle Funktionen ausgiebig zu testen.

Die Ansicht besonders im Nachtmodus ist das dümmste was ich kenne. Die Autobahn ist Orange und stockender Verkehr ist Gelb-Orange. Und die Linien die die Verkehrsbehinderungen darstellen sind sehr dünn. Zuvor fuhr ich einen Übergangswagen mit mobilem TomTom GO. Der Bildschirm nur 1/4 so gross wie Widescreen hat man Staus und Stockenden Verkehr doch gut gesehen! Aber was ich mir wünschte, wären die Auto's vom alten 212, DA sah man auf einen Blick wo was ist.

Auch bei der Übersicht der Verkehrsmeldungen kommt man aus dem Staunen nicht raus. Wie viele schon schrieben ist dieser Menupunkt überhaupt nicht gelungen.

Mein Hauptwunsch wäre ein alternatives Farbschema, bei dem sich die Verkehrsbehinderungen besser abheben, besser ersichtlich sind. Das geht aber nicht, oder?

Zitat:

@benz1964 schrieb am 29. November 2018 um 15:17:39 Uhr:

Wo finde ich Verkehrsmeldungen in meiner Umgebung im aktuellen Comand? Textliste, gegliedert nach BAB-Nummern, so wie das schon jeder Polo oder A1 kann?

Ich finde nichts ... Nur sporadische Piktogramme in der Kartendarstellung, sehr sehr umständlich unx unübersichtlich

Hallo Benz1964, so wie Du die Übersicht suchst: das gibt es nicht in der aktuellen E-Klasse. Dafür muss man wie von Dir geschrieben Polo fahren :)

So etwas hält Mercedes für überflüssig.

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 29. November 2018 um 15:22:43 Uhr:

Zitat:

@benz1964 schrieb am 29. November 2018 um 15:17:39 Uhr:

Wo finde ich Verkehrsmeldungen in meiner Umgebung im aktuellen Comand? Textliste, gegliedert nach BAB-Nummern, so wie das schon jeder Polo oder A1 kann?

Ich finde nichts ... Nur sporadische Piktogramme in der Kartendarstellung, sehr sehr umständlich unx unübersichtlich

Die gibt es auch nicht mehr....ich komme vom Audi und vermisse das auch, gerade bei längeren Fahrten aber damit muss und kann ich leben...ist wohl dem Live Traffic geschuldet das dir ja immer:rolleyes: und rechtzeitig:( sagt wenn es Probleme beim Verkehr gibt

Mein alter A6 4G konnte das auch trotz Live Traffic, es gibt da keinen sinnvollen Grund - ausser man hat eine verkorkste Menüführung und weiss nicht mehr, wo, neben dem ganzen, mehr oder weniger sinnvollen Schnickschnack, noch wichtige Funktionen leicht zugreifbar implementiert werden sollen.

Ich schiebe meine Fragen zur Bedienung von Media einfach noch mal vor:

 

Wenn ab SD-Karte Musik abgespielt wird,

  • wie kann ich schnell zum nächsten Album/Ordner mit mp3 wechseln, ohne die Lupe zu wählen und mühsam das nächste Album/den nächsten Ordner zu suchen und auszuwählen?
  • wie kann ich es einstellen, dass wenn der letzte Titel eines Albums gespielt wurde, automatisch die Titel des nächst folgenden Albums/Ordners abgespielt werden? Ist der letzte Titel eines Albums gespielt, wird wieder der erste Titel des selben Albums abgespielt, was doch totaler Quatsch ist.
  • wie kann ich es einstellen, dass wenn ich über die Lupe => Album/Ordner etc. auswähle, automatisch das Album/der Ordner angezeigt/geöffnet wird, aus dem gerade die Titel abgespielt werden?
  • gibt es denn keine "Schneller Vorlauf"-Taste? Oder muss ich dafür vorher auch erst wieder zig Merkmale auswählen, bevor ich zum Ziel komme?

Dass das Comand keine Verkehrsmeldungsübersicht hat, finde ich sehr ärgerlich.

Ebenso ärgerlich finde ich die Autozoom Funktion, die bei mir maximal zwischen 100m und 20m wechselt.

Auf langer Strecke fände ich 2km oder gar 5km angenehmer um zu sehen, was sich am Horizont tut (insbesondere dann wenn ich es mir nicht in einer Liste anzeigen lassen kann).

Genauso nervt es mich bei einem 64GB USB-Stick immer die gesamte Ordner-Struktur durchscrollen zu müssen wenn ich nur in den nächsten Ordner wechseln will. Daher möchte ich mich den Fragen von plgr65 gerne anschließen. Vielleicht kennt ja jemand ein Feature, was ich noch nicht gefunden habe.

Abschließend möchte ich eine Frage ergänzen: hat das Comand eine Funktion um bspw. die vor mir liegenden 5km zu sperren? (Z.B. weil ich auf einen frischen Stau auflaufe und erzwingen möchte, dass ich parallel über die Landstraße gelotst werde). Das konnte schon unser Aldi-Navi vor 10 Jahren. In unserem letzten 5er (F10) habe ich das schmerzlich vermisst und im aktuellen C238 noch nicht gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße.

Sperren geht. Da gibt es irgendwo in der Navigation einen Befehl „Gebiete“. Das ist allerdings so umständlich, dass man dabei eher am Baum landet.

Hallo,

ich hatte mein Auto in der Werkstatt aufgrund von Problemen mit Navi und dem Comand, nun wurde eine komplett neue Software bei mir aufgespielt, es gibt einige Änderungen bei meinem Navi was ich vorher nicht hatte und wirklich schön finde. Zusätzlich ist nun im Widescreen auf der rechten Seite (Tacho) unten links neben dem Drehzahlmesser noch mal die Geschwindigkeit dargestellt, leider in mph, ich habe nicht gefunden wo ich das auf kmh umstellen kann, hat da jemand für mich einen Tipp ??

Grüße

Axel

Soweit ich weiß gibt es den Zusatztacho leider nur in mph.

Ist als Hilfe für Auslandsfahrten gedacht, ich nutze das gern in Schottland.

Du kannst also auch den "Haupttacho" auf mph umstellen, dann zeigt die kleine Darstellung km/h.

Ich hab aktuell einen 4 Jahre alten Audi A6 mit MMI und wollte jetzt auf eine E-Klasse umsteigen. Das wichtigste ist mir das Info-System im Auto. Ich kann mir jetzt einfach über die Google-Suche per Sprache eine Route zu einer Firma planen lassen oder dort anrufen. Ich kann mir E-Mails (im Stand) anzeigen oder (während der Fahrt) vorlesen lassen. Ich bekomme eine grobe Übersicht aktueller Nachrichten.

Und alles das geht mit Comand in der E-Klasse nicht, sagt mein Mercedes-Berater. Das hab ich so nicht erwartet... Jetzt hätte Mercedes mit dem E300de ein Top-Auto für Dienstwagenfahrer im Angebot und das Navi ist 5 Jahre hinterher.

Nachtsichtgerät wär auch schön gewesen, gib's in meinem A6 seit über 8 Jahren, hat die E-Klasse auch nicht...

Dafür hat die aktuelle E-Klasse aber ein vollständiges Lenkrad und sage und schreibe 4 Räder.

am 16. Dezember 2018 um 18:23

Dafür ist die 3D Ansicht in ausgewählten Städten ganz nett..

War letztens mal wieder mit dem A7 4G unterwegs. Das Audi-Navi mit Google Earth ist halt schon mega. Dagegen ist diese Grafik bei MB schon von vorgestern. Was mir besonders im Benz fehlt sind die Hinweis-Einblendungen von Staus & anderen Verkehrsdaten, Raststätten etc. in der Navikarte links.

Mein Trost ist, dass ich das Navi nicht oft nutzen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem neuen Comand - System