ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem neuen Comand - System

Erfahrungen mit dem neuen Comand - System

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:15

Hallo,

hier an dieser Stelle gerne einmal ein Thema zum neuen Command System im W213.

MB ruft ja staatliche Beträge von 3000 € dafür auf, da erwarte ich mir ausser einem dicken Bildschirm auch entsprechend Leistung.

Bisher war ich allerdings mit den Mercedes Navigationslösungen unzufrieden.

Von daher würd ich hier gerne einmal die ersten Erfahrungsberichte von euch hier zusammentragen, damit jeder für sich entscheiden kann.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bevor das hier ausschließlich zum Jammer-Thread verkommt:

Ich fahre seit 17.000 km mit dem Comand Navi in meinem S213.

Anfangs habe ich noch mit Google und Navigon rum probiert, inzwischen lasse ich den "Dicken" auf längeren Strecken einfach machen.

Mein (subjektiver) Eindruck: Große Staus werden recht zuverlässig vermieden, bei kurze Stockungen und Baustellen bleibe ich dank der Assistenzsysteme tief entspannt.

Die Ankunftszeiten sind realistisch, bei längeren Fahrten weicht die tatsächliche Ankunftszeit mit Tankpausen um ca. 10 Minuten von der anfänglichen Prognose ab, mal zum besseren mal zum schlechteren.

Die Fehlerrate ist nicht höher als bei Navigon auf dem Androiden, dem Map Piloten in der C-Klasse oder dem VW Navi im Passat. Ist also vermutlich Stand der Technik.

Ich habe den Eindruck, die Fehler stecken schon in den Geo-Daten der großen Karten-Anbieter wie Here, TomTom etc. (Ich erinnere mich immer gern an das schöne Spiel bei Navigon: Ausfahrt rechts raus, über die die querende Landstraße und auf der anderen Seite sofort wieder rauf auf die Bahn.

Was interessiert mich die Liste der Störungen auf der Strecke, wenn ich zur errechneten Zeit ankomme? Bei teilweise +8 Stunden Fahrzeit stimmt die Liste vom Beginn der Fahrt am Ende eh nicht mehr.

Die Warnungen vor Stauenden sind genial. Vorletzte Woche auf der Fahrt nach Südfrankreich und zurück:

7 Warnungen, alle exakt an der richtigen Position, einmal direkt nach der Kurve --> Extrem hilfreich. (Ich vermute die Meldungen werden via Car-to-X Communication erstellt?)

Mein persönliches Fazit:

Ich muss das Navi einfach nur seinen Job machen lassen. Dann komme ich pünktlich und entspannt an.

557 weitere Antworten
Ähnliche Themen
557 Antworten
am 16. Dezember 2018 um 21:57

Zitat:

@plgr65 schrieb am 16. Dezember 2018 um 22:50:41 Uhr:

Dagegen ist diese Grafik bei MB schon von vorgestern.

:eek::eek:

Ok, jetzt wo du es schreibst sieht das Bild tatsächlich etwas 80er Commodore mäßig aus :D

Es gibt Tatsachen, die sich leider nicht schönreden lassen. Audi hat eben das beste Navisystem, weil die schlau genug waren, den Technologiekonzern Google ins Boot zu holen und nicht diese Würstlibuden wie TomTom, Garmin etc.

Aber gut, dafür überzeug MB an vielen anderen Stellen, Navigation ist nicht alles.

Ich kenne mich ja in der Mercedes Welt nicht aus: Schließt Mercedes mit MBUX auf das Audi System auf?

Nur mal am Rande: MB nutzt die Here-Karten und an Here sind MB, Audi und BMW beteiligt.

am 14. Januar 2019 um 18:57

Habe mal eine Frage zu der Qualität vom Live Traffic beim Comand Online. Ich wollte eigentlich auf das Comand Online verzichten und stattdessen mit Google Maps über Android Auto oder Apple CarPlay navigieren. Die Live Traffic Daten samt Routenführung von Google waren doch dem Comand bisher immer ziemlich überlegen. Jetzt meinte mein freundlicher das Comand Online würde neuerdings ebenfalls mit den Traffic Daten von Google arbeiten und nicht mehr mit denen von TomTom. Was wisst ihr hierzu? Ist das wahr? Ist das Comand Online jetzt besser wie früher?

Audi, BMW & MB haben den HERE Kartendienst gekauft, warum sollten sie dann Goggle Karten verwenden... ?

Zitat:

@TomD. schrieb am 14. Januar 2019 um 22:48:47 Uhr:

Audi, BMW & MB haben den HERE Kartendienst gekauft, warum sollten sie dann Goggle Karten verwenden... ?

Im besagten post geht es doch aber gar nicht um Google Karten Daten, sondern so wie bisher bei TomTom um die Traffic Daten

Ich zitiere: "... würde neuerdings ebenfalls mit den Traffic Daten von Google arbeiten und nicht mehr mit denen von TomTom."

am 14. Januar 2019 um 22:26

Korrekt - auf die Qualität der Live Traffic Daten und die daraus resultierende Fahrempfehlung lege ich Wert. Ich pendle jeden Tag 35 km durch eine stark verkehrsbelastete Gegend um Stuttgart, wo ich nicht ständig im Stau stecken will...

Google Maps hat das bisher immer bestens gelöst.

Zitat:

@DynaDel schrieb am 22. Juni 2016 um 08:43:49 Uhr:

Leider ist die interaktive Betriebsanleitung noch nicht für die E-Klasse online... aber die für die C-Klasse kommt leistungsbezogen (leider außer CarPlay) bereits sehr dicht dran...

...guckt doch mal hier, da gibt es viel Wissenswertes und Nützliches zum Thema, denn Spekulationen und persönliche Ansichten sowie "Geschmäcker" sind zumeist auch in einem Thread nicht "zielführend"... ;)

Bedienungsanleitungen sind mittlerweile über die Guides-App verfügbar. ;)

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@plgr65 schrieb am 16. Dezember 2018 um 23:02:52 Uhr:

Es gibt Tatsachen, die sich leider nicht schönreden lassen. Audi hat eben das beste Navisystem, weil die schlau genug waren, den Technologiekonzern Google ins Boot zu holen und nicht diese Würstlibuden wie TomTom, Garmin etc.

Aber gut, dafür überzeug MB an vielen anderen Stellen, Navigation ist nicht alles.

Naja, da wäre ich auch vorsichtig mit dieser Aussage. Schau mal in das Forum des aktuellen A6 (4k). Das MMI kämpft ständig mit "on.-" und "offline". Ein Fallback auf TMC ist dann die Folge.

 

Lieber ein fallback auf TMC als gar nichts. Wenn LT ausfällt hat man nix.

Der Bildschirm des Comand Navi beim Mercedes w213 verfärbt sich immer wieder nach nur wenigen Kilometern bei der 3D-Ansicht im unteren Bereich komplett rot, die Straßen bleiben weiß. Erst beim Abschalten des Motors endet dieses Problem, kommt aber bei der nächsten Fahrt sofort wieder.

Wer hat dieses Problem auch und was kann man dagegen machen ohne das bezahlbare Live-Traffic einzuschalten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rote Verfärbung des Comand-Bildschirms beim W213' überführt.]

Rote Verfärbung beim Comand

Hallo zusammen,

irgendwo viel früher in diesem Thread wurde angesprochen, dass sich die akustischen Navigationsansagen immer wieder von selbst aktivieren. Weiss jemand, ob das sich inzwischen abstellen lässt? Das "Feature" nervt schon nach 4 Tagen mit dem neuen Wagen.

Entschuldige mich im Voraus, falls das irgendwo auf den vergangenen 37 Seiten beantwortet wurde.

Danke und VG

Nein, ist weiterhin nicht dauerhaft abstellbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrungen mit dem neuen Comand - System