Erfahrungen mit dem neuen Comand - System
Hallo,
hier an dieser Stelle gerne einmal ein Thema zum neuen Command System im W213.
MB ruft ja staatliche Beträge von 3000 € dafür auf, da erwarte ich mir ausser einem dicken Bildschirm auch entsprechend Leistung.
Bisher war ich allerdings mit den Mercedes Navigationslösungen unzufrieden.
Von daher würd ich hier gerne einmal die ersten Erfahrungsberichte von euch hier zusammentragen, damit jeder für sich entscheiden kann.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Bevor das hier ausschließlich zum Jammer-Thread verkommt:
Ich fahre seit 17.000 km mit dem Comand Navi in meinem S213.
Anfangs habe ich noch mit Google und Navigon rum probiert, inzwischen lasse ich den "Dicken" auf längeren Strecken einfach machen.
Mein (subjektiver) Eindruck: Große Staus werden recht zuverlässig vermieden, bei kurze Stockungen und Baustellen bleibe ich dank der Assistenzsysteme tief entspannt.
Die Ankunftszeiten sind realistisch, bei längeren Fahrten weicht die tatsächliche Ankunftszeit mit Tankpausen um ca. 10 Minuten von der anfänglichen Prognose ab, mal zum besseren mal zum schlechteren.
Die Fehlerrate ist nicht höher als bei Navigon auf dem Androiden, dem Map Piloten in der C-Klasse oder dem VW Navi im Passat. Ist also vermutlich Stand der Technik.
Ich habe den Eindruck, die Fehler stecken schon in den Geo-Daten der großen Karten-Anbieter wie Here, TomTom etc. (Ich erinnere mich immer gern an das schöne Spiel bei Navigon: Ausfahrt rechts raus, über die die querende Landstraße und auf der anderen Seite sofort wieder rauf auf die Bahn.
Was interessiert mich die Liste der Störungen auf der Strecke, wenn ich zur errechneten Zeit ankomme? Bei teilweise +8 Stunden Fahrzeit stimmt die Liste vom Beginn der Fahrt am Ende eh nicht mehr.
Die Warnungen vor Stauenden sind genial. Vorletzte Woche auf der Fahrt nach Südfrankreich und zurück:
7 Warnungen, alle exakt an der richtigen Position, einmal direkt nach der Kurve --> Extrem hilfreich. (Ich vermute die Meldungen werden via Car-to-X Communication erstellt?)
Mein persönliches Fazit:
Ich muss das Navi einfach nur seinen Job machen lassen. Dann komme ich pünktlich und entspannt an.
557 Antworten
Ich habe immer wieder das Problem, das sich bei mir trotz dauerhafter einstellung, nach jedem Start die "Klimaanlagen-Leiste" unter dem Navi nicht angezeigt wird. Ich muss es fasst immer wieder aktivieren. Hat sonst noch wer das Problem?
Das ist normal - warum auch immer... Wenn Du die Temperatur umstellst, erscheint die Leiste für einige Sekunden. Oder Du stellst auf Radio oder Media mit dem kleinen Navi-Ausschnitt, dann hast Du die Klima-Leiste kontinuierlich.
Zitat:
@sascha0181 schrieb am 22. November 2017 um 08:53:12 Uhr:
Ich habe immer wieder das Problem, das sich bei mir trotz dauerhafter einstellung, nach jedem Start die "Klimaanlagen-Leiste" unter dem Navi nicht angezeigt wird. Ich muss es fasst immer wieder aktivieren. Hat sonst noch wer das Problem?
Wie aktiviert man das denn ?
Blue
Ähnliche Themen
Nein das ist nicht normal.
Ich kann einstellen bei der großen Navi Ansicht welche Information unten in der Leiste „dauerhaft“ angezeigt wird. Man hat die Wahl zwischen Straßennamen/Klimaeinstellung/frei
Zitat:
@xycrazy schrieb am 20. November 2017 um 13:18:59 Uhr:
Weiß jemand, ob sich das in Kürze ändern wird? Wann kommt das nächste MJ? Allem Voran die Stauliste würde mir sehr fehlen. Also ich hadere echt wegen dem Navi nicht doch die Entscheidung zugunsten von Audi zu treffen 🙁 Das Coupé ist ein bildschönes Auto, aber was hilft es, wenn man tagtäglich mit dem Navi zu kämpfen hat und sich auf die Routenführung nicht verlassen kann. Ich will nicht noch mit dem Handy auf dem Schoß navigieren. Ich komme vom 5er, da funktioniert das Navi perfekt. Das erwarte ich ehrlich gesagt auch von anderen Premiummarken.
Bei mir hat sich das geändert, leider nicht zum positiven. Habe jetzt den Verkehrsfluss nur noch im Umkreis von ca. 85 Km. Ist mir vor ca. 2 Tagen aufgefallen, hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Zitat:
@sascha0181 schrieb am 22. November 2017 um 10:58:38 Uhr:
Ich kann einstellen bei der großen Navi Ansicht welche Information unten in der Leiste „dauerhaft“ angezeigt wird. Man hat die Wahl zwischen Straßennamen/Klimaeinstellung/frei
Wow, ich bin baff - das ist genau einer der Punkte die mich von Anfang genervt hat: Beim W212 gab's für die Temperatur noch eine eigene Anzeige, und hier sollte doch zumindest in dem Riesendisplay Platz genug sein! Danke für den Hinweis - ich wäre nie darauf gekommen, in den Navieinstellungen danach zu suchen.
Tipp für Mercedes: Macht das doch bitte zum default!
Zitat:
@sascha0181 schrieb am 22. November 2017 um 10:58:38 Uhr:
Leider erst ab MJ 808!
Bei den älteren Modellen ist die Wahl möglich zwischen Straßennamen/Geokoordinaten/frei.
Heute auf der A42 von Oberhausen in Richtung Herne empfahl meine Navigation, ich möge doch an der Ausfahrt "Bottrop-Süd" abfahren, direkt wenden und wieder zurück auf die Autobahn. Wohlgemerkt: Kein Stau weit und breit...
Muss man nicht verstehen, oder? 😕
Zitat:
@razibo schrieb am 29. November 2017 um 18:09:13 Uhr:
Heute auf der A42 von Oberhausen in Richtung Herne empfahl meine Navigation, ich möge doch an der Ausfahrt "Bottrop-Süd" abfahren, direkt wenden und wieder zurück auf die Autobahn. Wohlgemerkt: Kein Stau weit und breit...Muss man nicht verstehen, oder? 😕
Das kenne ich auch und ärgere mich darüber.
Heute beim Telefonieren bin ich auch wieder darauf reinhefallen.
Besonders im Stau erzieht einen das Comad Online so zum Verkehrsraudi.!
Das macht mein 5er auch - wenn man sich auskennt, kann man dem noch vorbeugen, wenn man irgendwo fremd ist, wird es immer mal wieder peinlich ...
Ich habe eine Frage zur Kartendarstellung:
Bei einer Fahrt durch den Odenwald wurde die Karte komplett rot eingefärbt.
Die Suchfunktion hat mir noch nicht weitergeholfen.
Was kann der Hintergrund sein?
Zitat:
@TryHarder schrieb am 30. November 2017 um 08:43:23 Uhr:
Ich habe eine Frage zur Kartendarstellung:
Bei einer Fahrt durch den Odenwald wurde die Karte komplett rot eingefärbt.
Die Suchfunktion hat mir noch nicht weitergeholfen.Was kann der Hintergrund sein?
Sehr gute Frage, würde mich auch interessieren. Auf meiner Fahrt von Sindelfingen nach Berlin hatte ich auch die Einfärbung in rot. Warum ??