ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit dem DQ381 / Unterschiede im Fahrverhalten zu DQ200 und DQ250/ evtl. Probleme

Erfahrungen mit dem DQ381 / Unterschiede im Fahrverhalten zu DQ200 und DQ250/ evtl. Probleme

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:28

Öffne jetzt hier mal das neue Thema. Hier bitte eure Erfahrungen und evtl. PROBLEME zum DQ381

 

Hier mal meine Kurzfassung zum Dq381 im Vgl. zum DQ 200

 

Da ich erst 1500 km mit dem 381er gefahren bin kann ich noch nicht so viel berichten.

 

Was mir aber gleich am Anfang auffiel, ist dass das DQ 381 wesentlich weniger schaltet das Dq200 ist eine Drehorgel im Vergleich zum DQ381. Das DQ381 bleibt wesentlich länger im zweiten Gang und geht auch viel später in den siebten Gang somit werden die Anzahl der Schaltvorgänge deutlich reduziert.

 

Die Schaltvorgänge sind wesentlich präziser und man hat wirklich keinen Schlupf mehr zwischen den Schaltvorgängen was man beim dq200 unter Vollast nicht unbedingt sagen konnte. Da hatte man manchmal das Gefühl dass das Drehmoment weggenommen wird bis die Kupplung richtig greift dieses Verhalten ist beim DQ 381 überhaupt nicht zu melden. Es zieht nach dem Gangwechsel sofort weiter durch.

 

 

Das Stop and Go Verhalten ist auch wesentlich harmonischer als beim DQ 200. Was auch dem späteren Hochschalten aus dem 2. in den 3. GANG zugesprochen werden kann. Es ist alles noch mehr so hektisch vom Schaltverhalten aus betrachtet.

 

 

So das ist erstmal alles was ich berichten kann...

 

 

Was könnt ihr berichten über das DQ318 ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:32

@Castro67

Ich kann leider nicht das DQ200 in Kombination mit 2.0 TDi vergleichen da dieses Getriebe nur bis 250 NM verbaut werden kann. Und das DQ381 somit auch nicht im 1.6 TDi. Ich hoffe du verstehst das.

Ich habe diese Thema eröffnet da es seit dem FL nur noch 7 Gang DSG im Golf gibt. Aber diese technisch sehr unterscheidlich sind. Das DQ381 (7 Gang)erserzte das DQ250 (6 GAng).

@CC_36

Somit gibt es jetzt folgende DSG Getreibe im Golf

Das DQ200 geeignte für Motoren bis 250 NM ( 7 Gang) mit Trockenkupplung

Das DQ381 für Motoren die mehr als 250 NM haben mit Nasskupplung (ÖLbad)

und bei den ganz starken Motoren und bei Allradantrrieb wird glaube ich noch das DQ 500 vebraut. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

@Wuff1

Das befürchte ich auch....

 

Es werden leider Themen die das DQ 381 betreffen aktuell fast immer in den Themen vom DQ200 behandelt da viele nicht wissen das es 2 Unterschiedliche 7 Gang Getriebe seit dem FL gibt.

Und dann heisst es wieder man soll die Sufu richtig verwenden. Was aber schwierig ist wenn die Themenüberschrift nicht passt. Und wir hier im GOLF7 Forum schweifen ja eh gerne von den Überschriften ab. Oder?

Also lasst, wenn es eure geistige Verfassung zulässt, jetzt bitte die Komentare warum ich dieses DSG Thema eröffnet habe. Tragt was sinnvolles zu dem Thema bei, oder nutzt eure Energie für die Nörgelei bei anderen Themen.

 

Danke Danke!!!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@superfodi schrieb am 28. Mai 2018 um 08:55:04 Uhr:

ALSO jetzt wo ich den direkten Vergleich habe, kann man wirklich sagen dass das dq200 mehr schaltet.

Du vergleichst den 1.6 TDI/DQ200 mit dem 2.0 TDI/DQ381. Den DIREKTEN Vergleich hättest du aber nur mit identischen Motoren. Ist doch logisch, dass bei einem Motor mit weniger Drehmoment mehr geschaltet werden muss - sogar beim Handschalter. Wie schon am Anfang gesagt: Äpfel-und-Birnen-Vergleich. :D

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:12

Zitat:

@Rush02 schrieb am 28. Mai 2018 um 09:31:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...t-anders-als-beim-dq250-t6328628.html

Und wieder einer der es besser weiss! Noch was worauf du mich hinwesen möchtest? Ich galaube da kannst du jedes Thema hier durchgehen und findest etwas was es schon gab. Aber da tu dich ja hier auskennst....kannst du mir evtl. dabei helfen

https://www.motor-talk.de/.../...ompostipn-media-mj-2018-t6356688.html

 

Dieses Thema scheint es Tatsächlich noch nicht zu geben....oder doch??

Wenns denn sein muss!? Also mein Erfahrungpool besteht aus 3xDQ250 2xDQ500 und 1xDQ200 ein DQ381 bekomme ich anfang Juli. Bisheriges Fazit - DQ200 war und ist nicht zu empfehlen. Ich war damals Erstkunde mit einem 1.6TDI Polo 2010. Er hat 3Jahre und 40kkm durchgehalten, danach stand er beim Zweitbesitzer ein halbes Jahr quasi nur in der Werkstatt. Damals war ich auch noch unwissend, aber im Nachhinein.... ja er hatte alle Symptome die bis heute auch bei aktuellen DQ200 Fahrzeugen diskutiert werden. Das DQ200 ist einfach ein faules Ei und die Dunkelziffer bei solchen Problemen liegt sicher beim Faktor 10 von Kunden die es garnicht wahrnehmen weil sie es für normal halten. Für mich ist ein DQ200 jedenfalls keine Option mehr. Die anderen DSG haben meine vollste Zustimmung.

 

LG Castro

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 9:26

@spreetourer

 

Oh je, jetzt wird noch die Logiktheorie ausgepackt. Ich glaube wenn man dieses Forum mit Logik betrachtet dann hätte dies Forum mind. 80 Prozent weniger Beiträge. Denn vieles ist logisch und trotzdem wird es gefragt.

Also ich habe kein Problem damit Fragen mehrmals zu beantworten.....

Aber es gibt immer Leute die sich zu irgendeinem Thema äussern müssen obwohl sie das Thema in dem sie sich äussern garnicht betrifft oder davon keine Ahnung haben. Das ist soweit auch I.O. für mich aber man tut gut daran diese Klugscheisserei und Belehrungen zu lassen. Wenn euch dieses Thema stört dann lasst es einfach und geht zum nächsten Thema über.

Und ja, auch ich habe früher andere hier darauf hingewiesen und belhert, das es das ein oder andere Thema schon gibt. Aber irgendwann habe ich erkannt das derjennige der dieses Thema nochmal hochholt oder neu aufsetzt, wirklich keine befriediegenden Antworten fand oder zu Bequem war um zu Suchen. Na und! Dann antworten wir hir hilflich oder senden einen Link vom entsprechendem Thema!!

Fazit:

Bitte kehrt vor euren eigenen Tür und denkt daran keiner aber auch wirklich keiner ist fehlerfrei!!!

So, nochmal äussere ich micht nicht mehr zu diesem Belehrungen....

Und wenn es so viele Leute stört dann bitte löschen !!!! Danke !!!

Ich vergass.... mit dem DSGVO habe ich auch noch keine Erfahrung. LG Castro

Zitat:

@superfodi schrieb am 28. Mai 2018 um 11:12:34 Uhr:

Zitat:

@Rush02 schrieb am 28. Mai 2018 um 09:31:20 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...t-anders-als-beim-dq250-t6328628.html

Und wieder einer der es besser weiss! Noch was worauf du mich hinwesen möchtest? Ich galaube da kannst du jedes Thema hier durchgehen und findest etwas was es schon gab. Aber da tu dich ja hier auskennst....kannst du mir evtl. dabei helfen

https://www.motor-talk.de/.../...ompostipn-media-mj-2018-t6356688.html

 

Dieses Thema scheint es Tatsächlich noch nicht zu geben....oder doch??

Es ging mir nur darum das du vor etwa 3 Wochen schonmal quasi den gleichen Thread aufgemacht hast,aber nicht das gewünschte Feedback bekommen hast und dann wieder nen Thread aufmachst ;)

Wegen dem CM kann ich dir nicht helfen,bin da nicht so bewandert.

Zum DQ381,bin damit sehr zufrieden,außer beim Schaltvorgang vom 2ten in den 3ten ruckt es ab und zu mal,und beim schnellen abremsen spürt man wie es die einzelnen Gänge durchgeht,ist aber beim 250er genau so,ist halt keine Wandlerautomatik...

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. Mai 2018 um 11:24:57 Uhr:

Für mich ist ein DQ200 jedenfalls keine Option mehr.

Schön für dich! Aber welche Option hat denn ein Käufer VAG-konzernweit, wenn er max. 150 PS bzw 250 Nm haben will oder noch weniger, aber mit Automatikgetriebe?

handschalter...

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. Mai 2018 um 12:25:00 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. Mai 2018 um 11:24:57 Uhr:

Für mich ist ein DQ200 jedenfalls keine Option mehr.

Schön für dich! Aber welche Option hat denn ein Käufer VAG-konzernweit, wenn er max. 150 PS bzw 250 Nm haben will oder noch weniger, aber mit Automatikgetriebe?

Deine Frage paßt sehr zu deinen vorherigen Meldungen. Die unzufriedenen DQ200 Besitzer haben eigentlich nur 2: sie erklären den Rücktritt vom Kaufvertrag, stehen das durch und versuche ihr Glück bei der Konkurrenz, oder sie bekommen ein finanziell annehmbares Angebot vom Händler mit dem DQ381. Und deshalb gibts jetzt diesen Thread hier.

Oder die Kunden haben keine Probleme. Ich kenne viele, die da nie was hatten. Auch habe ich hier schon viele Beiträge gelesen, wo alles rund läuft.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 28. Mai 2018 um 13:38:08 Uhr:

Die unzufriedenen DQ200 Besitzer haben eigentlich nur 2: sie erklären den Rücktritt vom Kaufvertrag, ...

Die Unzufriedenheit stellt sich ja meist erst nach einigen 10 Tkm ein - wenn überhaupt. Vermutlich ist dann die Gewährleistungspflicht beendet. Aber auch vorher scheint mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen DSG-Unzufriedenheit sehr problematisch.

Zitat:

oder sie bekommen ein finanziell annehmbares Angebot vom Händler mit dem DQ381.

Dann müsste man aber eine Motorisierung nehmen, die man vlt gar nicht braucht oder haben will.

Zitat:

Und deshalb gibts jetzt diesen Thread hier.

Nö, dem TE geht‘s nach eigener Aussage mehr um Erfahrungen zum DQ381. Deshalb möchte er ja auch den Thementitel geändert haben.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 13:49

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. Mai 2018 um 12:25:00 Uhr:

Zitat:

@Castro67 schrieb am 28. Mai 2018 um 11:24:57 Uhr:

Für mich ist ein DQ200 jedenfalls keine Option mehr.

Schön für dich! Aber welche Option hat denn ein Käufer VAG-konzernweit, wenn er max. 150 PS bzw 250 Nm haben will oder noch weniger, aber mit Automatikgetriebe?

Genau in dieser Situation steckte ich auch. Ich hätte den kleinen Diesel oder auch einen TSI Bensziner genommen aber in Verbindung DQ 200 war es keine Option für mich. Somit habe ich den grossen Diesel mit dem besagtem DQ 381 gewählt.

@spreetourer

So wie es scheint hast du ja mit den DQ 200 keine Probleme. Ich wünsche dir das es so bleibt.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. Mai 2018 um 14:42:47 Uhr:

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 28. Mai 2018 um 13:38:08 Uhr:

Die unzufriedenen DQ200 Besitzer haben eigentlich nur 2: sie erklären den Rücktritt vom Kaufvertrag, ...

Die Unzufriedenheit stellt sich ja meist erst nach einigen 10 Tkm ein - wenn überhaupt. Vermutlich ist dann die Gewährleistungspflicht beendet. Aber auch vorher scheint mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag wegen DSG-Unzufriedenheit sehr problematisch.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. Mai 2018 um 14:42:47 Uhr:

Zitat:

oder sie bekommen ein finanziell annehmbares Angebot vom Händler mit dem DQ381.

Dann müsste man aber eine Motorisierung nehmen, die man vlt gar nicht braucht oder haben will.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 28. Mai 2018 um 14:42:47 Uhr:

Zitat:

Und deshalb gibts jetzt diesen Thread hier.

Nö, dem TE geht‘s nach eigener Aussage mehr um Erfahrungen zum DQ381. Deshalb möchte er ja auch den Thementitel geändert haben.

Ganz kurz, weil dann is Schluss: die Probleme mit den rutschenden Kupplungen tauchen in letzter Zeit bei Einigen schon ab 3000 Km auf - nach 2maligen Reparaturversuch ist die Wandlung sehr wohl möglich - und wenns beim DSG bleiben sollte, dann liegt die 150PS Diesel Variante halt im Ermessen des Betroffenen - und deshalb sind die 381er Erfahrungen gefragt, auch wenns dir nicht gefällt.

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 28. Mai 2018 um 17:26:58 Uhr:

auch wenns dir nicht gefällt.

Woraus schließt du das? Habe lediglich vom Vergleich Äpfel mit Birnen gesprochen. Und das ist es ja auch, auch wenn's dir nicht gefällt. :D

am 28. Mai 2018 um 15:55

Ich finde es offen gesagt schade, dass wir uns nun auf der zweiten Seite befinden und die brauchbaren Informationen sich arg und Grenzen halten.

Zur Klarstellung: Das Argument von spreetourer ist zwar grundsätzlich richtig. Es ist kaum möglich ein beobachtetes Verhalten alleine einem bestimmten Getriebe zuzuordnen. Bei den großen Dieseln ist das am ehesten möglich. Bei einem Vergleich zwischen Diesel und Benziner eher weniger. Darum geht es aber auch gar nicht!

Es gibt sicher Kaufinteressenten eines solchen Fahrzeugs, die sich beispielsweise zwischen einem 2.0 TDI 110 kW mit DQ381 und einem 1.5 TSI 110 kW mit DQ200 entscheiden müssen. Es gibt Mitglieder, die es in Betracht ziehen aufgrund der Probleme mit dem DQ200 auf einen Diesel mit dem DQ381 umzusteigen (genau wie superfodi) oder welche, die von einem 2.0 TDI mit DQ250 auf einen 2.0 TDI mit dem DQ381 umsteigen wollen.

Es geht gar nicht darum welches Getriebe sich harmonischer verhält, sondern wie sich verschiedene Antriebskombinationen im Vergleich zu anderen Verhalten. Ich weiß auch nicht wer auf die Idee gekommen ist, dass man nur gleichartige Sachen miteinander vergleichen darf. Der Sinn dieses Thread ist ganz klar gegeben, und mich ärgert es zunehmens, dass einige Mitglieder ihn mit unbrauchbaren Beiträgen torpedieren und regelrecht zumüllen! Wer also nichts zur Sache beizutragen hat, möge bitte schweigen, bevor wir auch diesen Thread zu Grabe tragen müssen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen mit dem DQ381 / Unterschiede im Fahrverhalten zu DQ200 und DQ250/ evtl. Probleme