Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI 170 PS

Audi A4 B8/8K

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 1.8 TFSI 170 PS. Was gefällt und was eher nicht?
Hab ihn im November bestellt,muß aber noch bis Mai warten. Danke für Eure Eindrücke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

hi,
wieviel kostet dein a4 avant tfsi eigentlich?

mani7777
[/quote

So wie ich ihn hab normal knappe 40.000....hab ihn aber ziemlich gut runtergehandelt...zahle jetzt knapp 32.000

das glaube ich dir nicht, von 40.000,- auf 32.000,- für einen neuwagen, das kannst du deiner mutter erzählen, aber nicht uns😠

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Asphaltexpress

Lass dich mal nicht verrückt machen. Bei mir hat die Anzeige nichts mehr angezeigt und ich habe gerade mal 0,3Liter Öl aufgefüllt und das bei 26.000km.
Laut Audi gibt es eine Meldung im FIS wenn der Motor Öl benötigt.

Alles klar, 26.000 und nur 0,3 Liter ist aber echt richtig wenig 😮

Aber das genannte Öl (Castrol EDGE Professional Longlife 3 5W-30) ist korrekt?

Spezifikation ist korrekt. 

hi zusammen
bin neu hier auf motor talk 😉
bin seit oktober 2012 im besitz eines a4 avant 1.8 tfsi quattro 125kw 😁
beim aktiellen stand von 73800km habe ich einen durchnitt verbrauch von 7.3 liter erreicht, mit 60% autobahn, 20% stadt und 20% landstrasse. bin damit sehr zufrieden da ich teilweise auch pass strassen hier in der schweiz glücklicherweise befahren muss auch sehr zügig/sportlich unterwegs 😉
mein wagen ist haupsächlich mein arbeitspferd, und fahre damit vermehrt mit vollladung und habe ständig den kofferraum mit vielem kramm gefüllt..
ich kann hier natürlich nicht ausfahren bei dem verkehr und gesetz lagen auf autobahn.. bei ein ausflug nach münchen kamm ich auch auf ein durchnitt von 9.3 liter, was ich wirklich ok finde bei dem tempo 😉

ps.. sorry für mein deutsch, bin eigentlich französisch sprechend.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von djwhc

hi zusammen
bin neu hier auf motor talk 😉
bin seit oktober 2012 im besitz eines a4 avant 1.8 tfsi quattro 125kw 😁
beim aktiellen stand von 73800km habe ich einen durchnitt verbrauch von 7.3 liter erreicht, mit 60% autobahn, 20% stadt und 20% landstrasse. bin damit sehr zufrieden da ich teilweise auch pass strassen hier in der schweiz glücklicherweise befahren muss auch sehr zügig/sportlich unterwegs 😉
mein wagen ist haupsächlich mein arbeitspferd, und fahre damit vermehrt mit vollladung und habe ständig den kofferraum mit vielem kramm gefüllt..
ich kann hier natürlich nicht ausfahren bei dem verkehr und gesetz lagen auf autobahn.. bei ein ausflug nach münchen kamm ich auch auf ein durchnitt von 9.3 liter, was ich wirklich ok finde bei dem tempo 😉

ps.. sorry für mein deutsch, bin eigentlich französisch sprechend.. 😉

Mit den Werten kannst du auch zufrieden sein.

Ähnliche Themen

Finde den Motor auch sehr interessant. Scheint ja völlig ausreichend zu sein.

Habe grad einen 2 1/4 Jahr alten mit knapp 40tkm auf dem Schirm...der Händler will noch um die 23.000 €

Neupreis soll mal über 41.000 € gewesen sein. Ambition mit Navi,Xenon,etc.

Mal schauen, ob der Preis noch verhandelbar ist 😉

Um den Preis habe ich aber schon jünger Modelle gesehen. Beim Turbobenziner würde ich auf jeden Fall die Garantieverlängerung empfehlen. Vielleicht ist die schon Inklu?

Beim Thema Verbrauch sind wir leider auch bisher echt enttäuscht (Achtung ist die 120 PS Multitronic Version).
Bin letzt Woche von München nach Regensburg gefahren. Dabei nie über 120 km/h gefahren (Durchschnitt war 96 km/h) und das Gaspedal wirklich nur gestreichelt. Wollt einfach mal sehen was so an Verbrauch möglich ist. Also ich kam auf 8,3 Liter im Durchschnitt. Wenn man bedenkt das Audi dafür 5,7 Liter angibt, frage ich mich echt wie man die jemals erreichen kann. Wahrscheinlich nur bei 20 Grad Gefälle und alle sonstigen Verbraucher aus. Muss sagen das ich so einen krassen Unterschied bisher bei noch keinen Auto hatte. Mein derzeitiger A3 verbraucht nur ganz geringfügig mehr und der Ford Focus zuvor hatte auch in etwa gepasst.

Davon abgesehen sind wir selbst mit der 120 PS Version sehr zufrieden. Besonders im S-Modus geht er auch von unten heraus recht gut und seine 215 km/h lt. FIS schafft er auch.

Ich habe meinen A4 1,8 TFSI mit Automatik seit Oktober 2013 (Jahreswagen).

Da ich viel Kurzstrecken und Stadtverkehr fahre, ist mein Verbrauch deutlich höher als der Normverbrauch. Optimal waren 7,4 l/100km, maximal waren es aber auch schon 10,8 l/100 km. Mein Durchschnitt sind bei mittlerweile 8000 km nun 9 l/100 km.

Ich möchte den Wagen aber nicht missen, er fährt sich sehr angenehm und hat auch eine sehr gute Beschleunigung.

Der Motor ist im Zusammenhang mit einer MT nur zu empfehlen. Durchschnittsverbrauch zw. 8-9 l/100 Km.
Man muss sich an die MT gewöhnen, dann ist man mehr als ausreichend motorisiert und fährt komfortabler als S-tronic-Getriebe es hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von SilRec

Beim Thema Verbrauch sind wir leider auch bisher echt enttäuscht (Achtung ist die 120 PS Multitronic Version).
Bin letzt Woche von München nach Regensburg gefahren. Dabei nie über 120 km/h gefahren (Durchschnitt war 96 km/h) und das Gaspedal wirklich nur gestreichelt. Wollt einfach mal sehen was so an Verbrauch möglich ist. Also ich kam auf 8,3 Liter im Durchschnitt. Wenn man bedenkt das Audi dafür 5,7 Liter angibt, frage ich mich echt wie man die jemals erreichen kann. Wahrscheinlich nur bei 20 Grad Gefälle und alle sonstigen Verbraucher aus. Muss sagen das ich so einen krassen Unterschied bisher bei noch keinen Auto hatte. Mein derzeitiger A3 verbraucht nur ganz geringfügig mehr und der Ford Focus zuvor hatte auch in etwa gepasst.

Davon abgesehen sind wir selbst mit der 120 PS Version sehr zufrieden. Besonders im S-Modus geht er auch von unten heraus recht gut und seine 215 km/h lt. FIS schafft er auch.

Ich fahre im Monat einmal nach Berlin ( 230 km ) auf der A9 mit Tempomat , hab ihn dabei gepflegt arrogant auf 160 kmh eingestellt . Der Durchschnittsverbrauch liegt dann so bei ca . 7,9 Liter . Damit bin ich sehr zufrieden . Der Gesamtdurchschnitt laut FIS zeigt nach 96000 km 8,1 Liter . Ich klage auf keinen Fall !

MfG zodde04

Naja wir hoffen ja auch noch, dass der Verbrauch noch etwas nach unten geht. Er hat jetzt erst mal 3500km runter. Man sagt ja bei 10000km wird's nochmal besser.

Zitat:

Original geschrieben von SilRec

Man sagt ja bei 10000km wird's nochmal besser.

habe jetzt fast 13.000 km weg und davon habe ich nun mal gar nichts bemerkt.....

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/577544.html

...( die 10.000 waren im Januar 2014 weg ).

Mich verwundert die 120PS-Version eigentlich. Der erste A4 hatte mit dem 1,8er Motor 125 PS ohne Turbo und 150 PS (später auch 180 PS - allerdings nicht von Audi sondern von Quattro verkauft) mit Turbo.

Ist die neue 120 PS Version nun mit oder ohne Turbo? Sorry, mit der Maschine habe ich mich noch nicht befasst.

Audi hat keine Sauger mehr im Portfolio

Das dachte ich mir schon fast. Wenn man noch einen ehrlichen Sauger will muss man also heutzutage in die höheren Klassen gehen - z. b. E350 / 500 - oder zu den fernöstlichen Herstellern. Schade eigentlich. Und das alles nur wegen des CO2-Irrsinns...

Deine Antwort