Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI 170 PS

Audi A4 B8/8K

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 1.8 TFSI 170 PS. Was gefällt und was eher nicht?
Hab ihn im November bestellt,muß aber noch bis Mai warten. Danke für Eure Eindrücke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

hi,
wieviel kostet dein a4 avant tfsi eigentlich?

mani7777
[/quote

So wie ich ihn hab normal knappe 40.000....hab ihn aber ziemlich gut runtergehandelt...zahle jetzt knapp 32.000

das glaube ich dir nicht, von 40.000,- auf 32.000,- für einen neuwagen, das kannst du deiner mutter erzählen, aber nicht uns😠

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter319

Ist die neue 120 PS Version nun mit oder ohne Turbo? Sorry, mit der Maschine habe ich mich noch nicht befasst.

der hat natürlich einen Turbo, warum heißt er denn

T

FSI?

Jaja...mir war nur anfangs schleierhaft warum man für nur 120PS einen Turbo braucht. Aber so kann man den CO2 Ausstoß drücken (Steuer) und natürlich noch mehr an den Ersatzteilen verdienen 😉

Man kann die Leistungsausbeute und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich verbessern bzw harmonischer gestalten. Normalerweise brauchst du bei einem Sauger in der Klasse ja entspannte und extrem alltagstaugliche 5000upm damit er in die Nähe der maximalen Leistung kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter319

Das dachte ich mir schon fast. Wenn man noch einen ehrlichen Sauger will muss man also heutzutage in die höheren Klassen gehen - z. b. E350 / 500 - oder zu den fernöstlichen Herstellern. Schade eigentlich. Und das alles nur wegen des CO2-Irrsinns...

Naja aber als 120 PS Sauger möchte ich den nicht fahren.

Wie gesagt als TFSI geht er sogar.

Bin mal den 160PS ler gefahren und der ging im Vergelich dazu auch nicht sehr viel besser.

Oben raus ja aber vom anzug an der Ampel nahmen die sich nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SilRec

Bin mal den 160PS ler gefahren und der ging im Vergelich dazu auch nicht sehr viel besser.

seit Jahren bekannt und genau so auch beabsichtigt. Im wesentlichen bietet der 160 PS eine etwas höhere vmax und etwas mehr Durchzug im oberen Bereich.

Ansonsten liefert der nahezu baugleiche 120 PS eine fast gleiche Performance und ist daher auch als Basismotorisierung durchaus geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von SilRec

seit Jahren bekannt und genau so auch beabsichtigt. Im wesentlichen bietet der 160 PS eine etwas höhere vmax und etwas mehr Durchzug im oberen Bereich.
Ansonsten liefert der nahezu baugleiche 120 PS eine fast gleiche Performance und ist daher auch als Basismotorisierung durchaus geeignet.

Ich bin 120PS und 170PS probegefahren. Es ist wirklich so, dass der 120PS in der Stadt und auf Landstraße fast genauso gut ist. Den höheren Drehmoment vom 170 PSer merkt man zwar schon, aber er ist nicht dramatisch. Wer nicht unbedingt immer >200 km/h fahren will ist mit dem 120PS sicher gut bedient. Ich habe sogar ernsthaft überlegt, den mit 120PS zu nehmen. Davon abgehalten hat mich schlussendlich die Tatsache, dass der 120PS noch der "alte" Motor ist, mit der Gefahr von hohem Ölverbrauch etc. Der mit 170PS schien mir daraufhin langfristig die bessere Alternative - trotz des unverschämt hohen Aufpreises von 3400 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von PeterK13

Ich bin 120PS und 170PS probegefahren. Es ist wirklich so, dass der 120PS in der Stadt und auf Landstraße fast genauso gut ist.

also ich würde auch sagen....50 Mehr-PS und 90 Mehr-NM sind absolut nicht merkbar 🙄

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Ich bin 120PS und 170PS probegefahren. Es ist wirklich so, dass der 120PS in der Stadt und auf Landstraße fast genauso gut ist.
also ich würde auch sagen....50 Mehr-PS und 90 Mehr-NM sind absolut nicht merkbar 🙄

sorry, nicht in der Stadt und auf der Landstraße - es sei denn, man tritt die Karre wie verrückt. Wenn man normal fährt ist der Unterschied marginal. Einfach mal beide nacheinander fahren. Ich startete mit dem 120PS und hatte eine lahme Kiste erwartet - Pustekuchen. Mit 120PS fuhr der fast identisch wie mein Vorgänger mit 180PS; daher auch meine Überlegung, ob nicht die 120PS reichen. Erst wenn man wirklich sportlich fährt und ab so ca. 4000UPm macht sich der 170PSer spürbar bemerkbar.

Aber wie gesagt: ich wollte die moderne Maschine.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Ich bin 120PS und 170PS probegefahren. Es ist wirklich so, dass der 120PS in der Stadt und auf Landstraße fast genauso gut ist. Den höheren Drehmoment vom 170 PSer merkt man zwar schon, aber er ist nicht dramatisch. Wer nicht unbedingt immer >200 km/h fahren will ist mit dem 120PS sicher gut bedient. Ich habe sogar ernsthaft überlegt, den mit 120PS zu nehmen. Davon abgehalten hat mich schlussendlich die Tatsache, dass der 120PS noch der "alte" Motor ist, mit der Gefahr von hohem Ölverbrauch etc. Der mit 170PS schien mir daraufhin langfristig die bessere Alternative - trotz des unverschämt hohen Aufpreises von 3400 Euro.

Das wiederrum kann ich mir fast nicht vorstellen, dass man vom 120 zum 170 PS kaum einen Unterschied merkt.

Beim alten 160PS ler waren es nur 20 Nm mehr aber hier sprechen wir über 90 Nm.

einfach selber mal beides nacheinander fahren.

Muss ich wirklich mal machen

Ich denke diese "120 PS ist fast gleich zu 170 PS zu setzen" - Diskussion brechen wir mal lieber ab, sonst endet das wie letztlich im Einserforum....da gibt's auch welche die behaupten - und das fast "bis aufs Blut" 😉....der 116d mit 115 PS ist "absolut" vergleichbar mit dem 120d und 184 PS. In der Stadt, wo max. 50 kmh herrscht, ist sicher kein / kaum Unterschied bemerkbar, wenn aber einer sagt...ich habe den gleichen Durchzug beim überholen auf der Landstraße...na dann 😉....wenn der fertig ist mit überholen, dann konzentriere ich mich schon aufs über-übernächste Fahrzeug 😁...und nebenbei habe ich noch schnell mal mit dem 170 er den S4 weg geblinkt...lahme Gurke die...Sarkasmus aus 😉

Ich lach mich Tod😁

Ihr redet hier über 4 Ender Benziener.

egal ob 120 150 oder 200 PS alles lahme Gurken.

Fahrt mal den 3 Liter Bi TDI, da wist Ihr was Sache ist!😛

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

Ich lach mich Tod😁

Sorry, aber die Rechtschreibung ist gruselig! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

Ich lach mich Tod😁

Sorry, aber die Rechtschreibung ist gruselig! 😉

Was für Schreibung??😛

Deine Antwort