1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI 170 PS

Erfahrungen mit dem 1.8 TFSI 170 PS

Audi A4 B8/8K

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 1.8 TFSI 170 PS. Was gefällt und was eher nicht?
Hab ihn im November bestellt,muß aber noch bis Mai warten. Danke für Eure Eindrücke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benny502

hi,
wieviel kostet dein a4 avant tfsi eigentlich?

mani7777
[/quote

So wie ich ihn hab normal knappe 40.000....hab ihn aber ziemlich gut runtergehandelt...zahle jetzt knapp 32.000

das glaube ich dir nicht, von 40.000,- auf 32.000,- für einen neuwagen, das kannst du deiner mutter erzählen, aber nicht uns😠

324 weitere Antworten
324 Antworten

Hi,

hab ihn heute Probe gefahren (als Ambition) und hatte nichts auszusetzen. Hat sich super angenehm gefahren. Ich persönlich hätte gerne ein wenig mehr Power obenrum, aber dafür gibt es ja den 2.0 TFSI. Außerdem ist der 1.8er mit dem neuen Motormanagement im Bereich 1500-3500 U/min echt perfekt und es gibt wohl nicht viel Unterschied zum 2.0.
Ich kann Dich nur beglückwünschen und hab noch eine schöne Vorfreude.

Gruß
Günter

Ich klinke mich mal ein, gibt es schon reale Verbrauchswerte??? Spritmonitor hat dahingehend noch keine Einträge.

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Ich klinke mich mal ein, gibt es schon reale Verbrauchswerte??? Spritmonitor hat dahingehend noch keine Einträge.

Vielen Dank

Habe bei Auto-Bild de einen Bericht gesehen. Getestet wurde der A4 1.8 TFSI, gegen den Passat und einem Volvo.

Der Testverbrauch lag bei

7,9 Litern.

http://www.autobild.de/.../...lvo-s60-vw-passat-vergleich-2873607.html

Gruß Rainer

Kann hoffentlich ab nächster Woche live berichten. Firmenwagen am 23. Dezember bestellt (Österreich) steht schon am Parkplatz des Händlers. Brauche nur noch Kennzeichen und Winterreifen und dann geht es los...

Nikolaus

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von avant2012

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Vielen Dank

Habe bei Auto-Bild de einen Bericht gesehen. Getestet wurde der A4 1.8 TFSI, gegen den Passat und einem Volvo.
Der Testverbrauch lag bei 7,9 Litern.

Gruß Rainer

Wiedermal ein Prima Beispiel das zeigt, dass man deren Tests in die Tonne werfen kann:

"Audi verdieselte die Charakteristik des Triebwerks. Bereits aus niedrigen Drehzahlen zieht es energisch hoch, von 1400 bis 3600 Touren zeichnet die Drehmomentkurve ein Hochplateau auf 380 Nm über null"

Die "verdieseln" ihre Texte auch enormn.... mal eben Copy Paste von einem Diesel Test gemacht und beim Benziner reingesetzt... AH!

Zitat:

Original geschrieben von moon123

... die Drehmomentkurve ein Hochplateau auf 380 Nm über null"
Die "verdieseln" ihre Texte auch enormn.... mal eben Copy Paste von einem Diesel Test gemacht und beim Benziner reingesetzt... AH!

Jo, das hab ich mir auch gedacht ...

Jo, dabei sind laut Audi die Motordaten:
125 kW (170 PS): bei 3800-6200 min -1 kW (PS) bei min -1 und
320Nm: bei 1400-3700 min -1

Zitat:

Original geschrieben von TheOneAndOnlyNikolaus

Kann hoffentlich ab nächster Woche live berichten. Firmenwagen am 23. Dezember bestellt (Österreich) steht schon am Parkplatz des Händlers. Brauche nur noch Kennzeichen und Winterreifen und dann geht es los...

Nikolaus

Bin gespannt was Du berichten kannst.

Gruß R.

Zitat:

Bin gespannt was Du berichten kannst

Endlich wurde dieser Thread eröffnet. Wenn der Motor wirklich so gut in Leistung und Verbrauch ist, dann kann Audi mit meiner Bestellung rechnen. Ich kenne zwar einen Händler, der den 1.8 TFSI ab nächster Woche für Probefahrten zur Verfügung hat, aber da dieser Händler einer von der leider immer öfter anzutreffenden "arroganten Sorte" ist, hat er mich zum letzten Mal gesehen.

Bin auch sehr gespannt auf Eure Erfahrungen!

Zitat:

Original geschrieben von avant2012

Der Testverbrauch lag bei 7,9 Litern.

Gruß Rainer

Das würde ja passen. Der alte 1.8er hatte einen EU-Normverbrauch von 6,7 Litern, der neue soll 5,7 Liter verbrauchen (also einen Liter weniger). Wenn der neue dann in der Realität bei 7,9 Litern liegt, dann kommt das ganz gut hin, denn mit meinem verbrauche ich im Schnitt ca. einen Liter mehr.

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Der alte 1.8er hatte einen EU-Normverbrauch von 6,7 Litern ...

Welcher "alte"? Also der bisherige 1,8 TFSI (Vorfacelift) hatte einen Drittelmix von 7,1 l/100 km (Stadt 9,5 l, Landstraße 5,6 l).

Acadri

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Der alte 1.8er hatte einen EU-Normverbrauch von 6,7 Litern ...
Welcher "alte"? Also der bisherige 1,8 TFSI (Vorfacelift) hatte einen Drittelmix von 7,1 l/100 km (Stadt 9,5 l, Landstraße 5,6 l).

Acadri

Stimmt! 😉 und der Avant 7,2 - hatte irgendwie eine falsche Zahl im Kopf.

Hallo zusammen,

der Bericht ist zwar mit falschen Daten berichtet, aber nach meinen Tag Probe fahren ist die Leistungsentfaltung schon ein wenig dieselähnlich. Wie ich schon geschrieben hatte, bevor ich den Test gelesen habe, kommt der Motor breits ab 1500 U/min richtig kräftig und hält dies auch bis ca.3500 U/min um dann gleichmäßig aber mit weniger Schub bis weit über 6000 U/min zu drehen.
Ist echt ein sehr angenehmes fahren und auch besser als im "alten" 160 PS 1.8er TFSI.
Das Thema Verbrauch kommt bei den neueren Turbo Direkteinspritzer Motoren (egal welcher Make) ganz auf das persönliche Fahrstreckenprofil und den eigenen Fahrstil an. Wer wie ich von 15tkm im Jahr 10tkm nur im gleichmäßigen Landstrassentempo und den Rest nur selten Stadt und schnelle Autobahnetappen hat, der wird mit dem Verbrauch sehr zufrieden sein. Ich schaffe mit dem schlimmsten downsizing aufgeblasenen 1.4 TSI (180PS) meiner Frau 6,5 Liter im Durchschnitt, meine Frau mit viel mehr Stadtanteil kommt nicht unter 8,2 Liter.
Wer gerne Gas gibt und mehr Stadt und schnelle Autobahnetappen fährt, wird mit dem 170 PS TFSI wohl bei ca. 8-9 Liter landen. Wer mein Strecken- und Fahrprofil hat wird evtl. sogar auf 6 - 6,5 Liter kommen. Alle anderen sind dazwischen😉

Gruß
Günter

Zitat:

Original geschrieben von Guenter aus Bayern

Hallo zusammen,

Das Thema Verbrauch kommt bei den neueren Turbo Direkteinspritzer Motoren (egal welcher Make) ganz auf das persönliche Fahrstreckenprofil und den eigenen Fahrstil an. Wer wie ich von 15tkm im Jahr 10tkm nur im gleichmäßigen Landstrassentempo und den Rest nur selten Stadt und schnelle Autobahnetappen hat, der wird mit dem Verbrauch sehr zufrieden sein. Ich schaffe mit dem schlimmsten downsizing aufgeblasenen 1.4 TSI (180PS) meiner Frau 6,5 Liter im Durchschnitt, meine Frau mit viel mehr Stadtanteil kommt nicht unter 8,2 Liter.
Wer gerne Gas gibt und mehr Stadt und schnelle Autobahnetappen fährt, wird mit dem 170 PS TFSI wohl bei ca. 8-9 Liter landen. Wer mein Strecken- und Fahrprofil hat wird evtl. sogar auf 6 - 6,5 Liter kommen. Alle anderen sind dazwischen😉

Gruß
Günter

Denke ich auch...

Deine Antwort